Was für Messer habt ihr zu Hause?

Diskutiere und helfe bei Was für Messer habt ihr zu Hause? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmal sind Messer gleich Messer - ob man sie outdoor nutzt oder in der Küche ist da eher nebensächlich. Und auch schärfe allein ist nicht alles - bei... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Black Biturbo, 21. November 2010.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Erstmal sind Messer gleich Messer - ob man sie outdoor nutzt oder in der Küche ist da eher nebensächlich. Und auch schärfe allein ist nicht alles - bei einen Fischmesser würde ich die höchstmögliche nehmen - ohne rücksicht auf verluste ( im sinne der robustheit). Ein Outdoormesser hat sicher nicht die aufgabe der extremen schärfe und sollte eher andere zwacke erfüllen. Oder gar ein tauchermesser sollte wohl nicht aus meinem geliebten rostendem stahl gerfertigt sein - hier ist stumpfes titan bestimmt eine alternative).

    Zu dem Thema schärfe beim Messer ist das eh so eine sache: sehr subjektiv oder was man braucht. wenn filewalker schreibt, dass er mit einem wahrscheinlich monostahl VG10 gut zurecht kommt und diese für seine zwecke scharf genug hält st das auf jeden fall das was er möchte. Und was ein staus ist oder nicht - spielt bei hochwertigen messern zar eine rolle - aber das ist doch eher egal. Mit dem wahrscheinlich Porsche Chroma ( sind das deine Messer) kann man sich auch gerne als hochwertig ausgestattet einstufen.

    Und scprpion - auch sammler und outdoormesser kann man hier gerne posten - ich bin zwar kein freund davon messer zu sammeln ( es sind nunmal werkzeuge), aber ein outdoor ist ja ein messer welches man auch als werkzeug nutzt. Wobei ich hier - wie in der Küche - außer dem schweizer kein für alles messer habe - zum segeln hab ich ein seglermesser mit malspiker in der scheide und natürlich ein wenig scharfer rostfreier stahl, zum wandern ist es eher was rostendes was dennoch hebeln kann u.s.w. Man nutzt ja auch nicht nur einen schraubendreher.

    Und achso, wenn die mods es erlauben dürfen gerne Bilder von den messern gepostet werden - ich halte mich da nur etwas zurück, da es sehr viele Bilder werden würden ;) .

    Gruß
    BB

    PS: Achso, High End Messer gibt es auch für die Küche - und wenn man viel Kocht bzw. schneidet will kein Mensch einen metallgriff haben. In der Profi Küche ist hier Kunststoff die nummer 1 im semi pro bereich auf jeden fall holz.

    PPS: An mitcharts: es gibt einen guten grund dafür das es keine Umfrage gibt - hier werden schnell völlig falsche Sachen angekreuzt - Beiträge wie von schulle oder Filewalker sind doch durchaus ergiebiger. Oder Shadow schreibt, dass er nicht weiß wo man sie einordnen kann - und das ist oft der fall ( habe schon oft von Lidel und Co. damasttapeten Besitzern gehört, dass diese ihr messer verwechseln mit einem damastmesser - und erst durch aufklärung wissen, dass es sich bei diesen messern nur um eine optische aufwertung handelt die auf die schneidleistung keinen einfluss hat.
     
    #16 Black Biturbo, 23. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  2. Cr@zed^
    Cr@zed^ PC-User
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12759
    2. SysProfile:
    97183
    141604
    140010

    Da ich Koch bin, habe ich mir ettliche Global Messer inzwischen gekauft und möchte einem wiedersprechen
    Dann hast du noch kein Global gehabt.^^

    Dazu noch von Yoshida ein Migaki Nakiri als Gemüsemesser und ein Haiku Sashimi Messer.

    (Mit dem Schleifen hatte ich am Anfang ziemlich Probleme)
     
    #17 Cr@zed^, 8. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Gehabt nicht, aber der Griff - Ihhh. ist aber ganz klar geschmackssache. Du nutzt ein sashimi ( also yanagiba - einseitig geschliffen und recht dick) zum gemüse schneiden. Also mein Yanagiba ist dafür denkbar ungeignet - da kommt das Sirou Kamu santoku ja besser mit klar - und das ein paar "messerklassen" drunter einzuordnen.

    Gruß
    BB
     
    #18 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  4. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Messer haben wir so normale die man hat zum schneiden, schmieren benuzt. Dann haben wir noch einen Messerblock mit Steak Messer, n Hackebeil (^^), Brotmesser und halt den ganzen Kram den man schön zum schneiden brauch. Dann habe ich noch zig Teppichmesser (Kattermesser) und mein Schmuckstück was an meinem Schlüsselband häng ein 37 Lagieges Geschmiedetes Damast Taschenmesser mit Holzgriff das müsste allerdings mal nachgeschäft werden nur habe ich kein Plan wie man Damast Stahl schärft XD.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wie jeden anderen auch - am besten auf nem wasserstein und wenn es nur rasieren soll reicht da eine 1000er körnung

    achso, durch die ungerade anzahl an "damst" schichten gehe ich eh von aus, dass die schneidelage ein normaler stahl ist ( VG10 oder sowas).

    Gruß
    BB
     
    #20 Black Biturbo, 11. Januar 2011
Thema:

Was für Messer habt ihr zu Hause?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden