Was für einen Radiator brauche ich für die Komponenten

Diskutiere und helfe bei Was für einen Radiator brauche ich für die Komponenten im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Habe eine kleine Frage. Und Zwar habe ich jetzt derzeit an meiner Wakü meine CPU (AMD PhenomII 965 BE OC 3,9GHz bei 39 grad Last) dran mit... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Toxic_Instinct, 24. November 2010.

  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hallo,

    Habe eine kleine Frage. Und Zwar habe ich jetzt derzeit an meiner Wakü meine CPU (AMD PhenomII 965 BE OC 3,9GHz bei 39 grad Last) dran mit einem Triple Radiator (3x 120mm/360) zum kühlen. Da hängen 3 120 Lüfter oben dran die luft nach oben pusten (also aus dem Radiator saugen da unten genug kühle luft ist)

    Nun meine frage. Brauche ich einen neuen oder einen 2ten Radiator um meine neue Sapphire 5870 Vapor-X erfolgreich mitzukühlen? Hat jemand eine 5870 an der Wakü und kann mir vielleicht die Tempdaten bei Idle und Last mit Taktung geben?

    Meine:
    Chip:875
    Speicher: 1250
    (standard)
    Temp: Idle: 39 Last: 51-56

    Kühlaufsatz kostet mich 75 euro bei Caseking. Dazu kommt noch ein neuer größerer AGB (400) weil ich zu viel luft im Kreislauf habe was immer wieder durch den AGB wieder rein kommt. Habe sehr viele tipps versucht doch keiner half.

    Gruß Toxic

    Nachtrag: Welchen Kühlaufsatz würdet ihr mir bei der Graka Empfehlen?
    Den den ich in augenschein habe ist der hier:
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7691_Aquacomputer-aquagratiX-f-r-HD-5870-und-HD-5850--RV870-.html
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8352_Aquacomputer-aquagratiX-f-r-HD-5870-und-HD-5850--RV870--vernickelte-Ausf-hrung-EOL.html
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7585_EK-Water-Blocks-EK-FC5870-Acetal.html
     
    #1 Toxic_Instinct, 24. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2010
  2. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    Von den Kühlern dürfte so ziemlich keiner auf Vapor-X passen.

    Habe zwar nur eine HD5850 aber die läuft auf 1000/1200 mit idle 28 und Last 41°C.

    Kommt darauf an was für einen Radi du oben hast, wenn es ein Slim ist wäre, ein 120er oder mehr schon gut.
     
  3. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Wieso sollte kein Kühler passen? das sind doch alle 5870 Kühler und der einzige unterschied von Vapor-X zum referenz objekt ist der Kühler.

    Habe extern meinen Radiator. Oben im Gehäuse sind nur lüfter.

    Der Radiator hängt neben dem PC waagerecht und oben sind dir lüfter die die luft von unten nach oben saugen.
     
    #3 Toxic_Instinct, 25. November 2010
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Hast du den Link auf der Aquatuning-Seite gesehen?

    Da kannste dir den passenden Wasserkühler für die Vapor-X Serie raussuchen.
    Ist zwar ne EK-Seite aber besser als nix.;)
     
  5. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    #5 Toxic_Instinct, 25. November 2010
  6. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Ich habe die Erfahrungen mit den Grafikkarten, kann aber die CPU nur bedingt einschätzen, da ich in letzter Zeit nur Intel CPUs hatte.

    Ein 360er Radiator klingt ja gut aber der müsste schön groß und dick sein. Also mit 6cm tiefe... Dann denke ich brauchst du keine weiteren Radiatoren um CPU+Grafikkarte zu kühlen wenn dein OC nicht überweltigend hoch ist. Aber es hängt auch von der Lautstärke ab. Sagen wir mal, wenn du 500-1000 rpm Lüfter daran angebracht hast (wie für Wakü Betreiber üblich), dann würde ich noch einen 120er Radiator an das System koppeln nur um sicher zu gehen.

    Die HD5870 wird unter Wasser maximal 50°C heiß.
     
  7. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Die CPU ist ziemlich stabil vom Temp. Habe meine Pumpe derzeit dauerhaft im Silentmode und erreiche bei spielen nicht mal 40 grad.

    Der Radiator ist dieser:
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2280_XSPC-RS360-BLACK-Triple-Radiator.html

    Beschreibung

    * Glanz-schwarze Lackierung
    * 121x35x397mm (BxHxL)
    * Niedriger Durchflusswiderstand
    * Kompaktes Design
    * 2x G1/4" Gewinde
    * M4 Schraubgewinde (Schrauben im Lieferumfang enthalten)


    Die lüfter laufen bei ca. 500-700 rpm stetig vor sich hin.

    OC: CPU von 3,4 auf 3,9 (Temps oben wurden gemessen mit 3,9)
    OC: GPU kommt noch
     
    #7 Toxic_Instinct, 25. November 2010
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ Toxic: ich bin mir nicht sicher, ob Du die richtigen Kühler für die GraKa herausgesucht hast. Welche Vapor-X hast Du denn? Die Rev. 1 hat ein PCB im Referenzdesign, die Rev. 2 nicht mehr.

    Welche Farbe hat das PCB deiner 5870 und welche SKU-Nummer hat sie? Die alte HD 5870 Vapor-X beginnt mit der Ziffer 2, etwa "21161-03". Die aktuelle Revision startet mit der Zahl 1: "11161-03". Das PCB der alten Vapor-X ist schwarz, das der neuen blau.

    Quelle: pcgameshardware.de

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Ich habe die Blaue. War selbst überrascht da ich die auf bildern nur in schwarz sah.
    SKU-Nummer: wo sieht man die nochmal?
     
    #9 Toxic_Instinct, 25. November 2010
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Steht auf der Karte und auf dem Karton.

    Aber wenn's die mit dem blauen PCB ist, dann ist es die neue, welche nicht im Referenzdesign ist. Passt auch mit deinen Angaben im sysP zusammen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Sind dann also die Kühler richtig oder falsch?

    Habe extra bei der EK seite auf die bilder noch geachtet und geschaut ob die Stromanschlüsse auch hinten sind.
     
    #11 Toxic_Instinct, 25. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Ich denke nicht, da Du dir die Modelle für ASUS-Karten rausgesucht hast. Soweit ich das seh, muss du eines dieser Modelle nehmen - frag mich aber bitte nicht, wo da die Unterschiede sind :o (wobei ich ne Nickel-Variante bevorzugen würde).

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Wieso Nickel? Die oberen beiden gefallen mir.

    Was ist der unterschied zwischen den Materialien? nur die Leitfähigkeit? wenn ja wieviel grad unterschied machen sie ca.
     
    #13 Toxic_Instinct, 25. November 2010
  14. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Ich denke das dein 360er Radiator nicht ausreichen wird. Er ist doch "nur" 35mm dick, und wie erwartet, bestätigt sich die Lüfterdrehzahl.

    Ich würde einfach sicherheitshalber noch einen 120er Radiator noch einbauen um sicher zu gehen.
     
  15. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    #15 Toxic_Instinct, 25. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
Thema:

Was für einen Radiator brauche ich für die Komponenten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden