Warum macht der Computer Geräusche und geht direkt aus?

Diskutiere und helfe bei Warum macht der Computer Geräusche und geht direkt aus? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Mein Kumpel hat komische PC Problem. Denn wenn er sein PC einschaltet, dann ist diese PC erstmal für paar Sekunde noch an. Aber dann irgendwann... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von PrincPersia, 17. Dezember 2020.

1. PrincPersia
    PrincPersia Gast

Hallo.

Mein Kumpel hat komische PC Problem. Denn wenn er sein PC einschaltet, dann ist diese PC erstmal für paar Sekunde noch an. Aber dann irgendwann nach ca. 40 Sekunde macht der PC dann komische laute Kratzen Geräusche (der sich ähnlich anhört wie ein Karroten Raspeln), und dann ging er sofort direkt aus. Wir haben Gehäuse auf gemacht und nach geschaut ob eventuell ein Lüfter blockiert ist, doch eine blockierung ist da nichts fest zu stellen. Das einzige was uns aufgefallen ist, das der Netzteil schon sehr warm ist und bisschen nach Silverster Rakete richt.

Aber das beste kommt zum Schluss: Als er sein Rechner wieder eingeschaltet hat, und der PC nach paar Sekunde durch komische Geräusche wieder ausgeschaltet ist, dann kam viele kleine Feuerparikel aus der Netzteil und nach einem Knall haben wir Stromausfall bekommen.

Nach dritte versuch als der Strom wieder da ist, ging der Rechner überhaupt nicht mehr an, und zwar so das nicht mal USB Ports Strom haben. Welches Netzteil das ist, weiß konnte wir nicht herausfinden, weil dort keine Marke steht (außer nur komische Chenisische Schrift). Das einzige was ich weiß das der Netzteil angeblich 700 Watt hat, und das es von Ebay sehr günstig gekauft wurde.

Weiß jemand was das sein könnte und ob der Rechner nach neuere Netzteil wieder funktionieren wird, oder sind auch weitere Hardware Teile defekt?

:)

#1 PrincPersia, 17. Dezember 2020
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

2080 TI ROG Strix Spulenfiepen

Jeder empfindet Geräusche anders.

Merke es bei mir, mein Rechner ist so aufgebaut das mir jeder geringste Geräusch direkt auffällt und mein Sohn hat sein System zwar schon sehr leise aber ihm macht es nicht so sehr aus.

#3 IICARUS
  3. The_Senrex
    The_Senrex Gast

Neues Netzteil verursacht knackende Geräusche

AW: Neues Netzteil verursacht knackende Geräusche

Mein dritt Computer welchen ich als Medien PC am Wohnzimmer TV angeschlossen hatte und auch ein ASRock Mainboard (welches genau kann ich grad nicht sagen) hatte, macht auch so ähnlich wie von dir beschriebene Geräusche. Anfangs noch selten und kaum hörbar, mit der Zeit immer lauter und öfter. Super schwierig zu reproduzieren. Habe auch nie herausgefunden welches Bauteil genau diese Geräusche macht (hab mir aber auch keine Mühe gegeben).
    Der Rechner stand ordentlich weit vom Sofa weg und trotzdem haben mich diese Geärusche beim Serien streaming immens genervt.
    Meine Lösung:
    Rechner hat jetzt meine Mutter bekommen, der sind die Geräusche egal und ich hab meinen alten Gaming PC ins Wohnzimmer gepackt ^^

Bist du dir sicher das es vom Netzteil kommt?

#3 The_Senrex
  4. DARPA
    DARPA Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das beQuiet P10 gilt ja allgemein als hochwertige und sehr leise Plattform.

Seit ich meinen Rechner auf silent optimiert habe, fehlt mir aber nun ein kontinuierliches Fiepen auf. Klingt nach meinem Verständnis nach elektrischen Geräuschen (also kein Lüftergeräusch).
    Das Geräusch ist ansisch leise und dezent (fällt also nur auf, wenn es sonst ruhig im Raum ist), aber es ist in einem hohen Frequenzbereich. Und das macht einen bekloppt. Einmal wahrgenommen konzentriert man sich ständig drauf.

Macht keinen Unterschied, ob das NT an einer Verteilerleiste oder direkt an der Dose hängt.

Ist es normal, das solche Geräusche so wahrnehmbar sind? Kann man etwas dagegen unternehmen? Würde sich ein Austausch lohnen?

#3 DARPA
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

DKK007 schrieb: Mir ist gestern Abend aufgefallen, das mein Netzteil (E9 580W) beim ausschalten am Netzteil selbst, so eine Art bruzzel Geräusch macht. Woran kann das liegen? An geht es ganz normal. Zum Vergrößern anklicken....
    Funkenschlag an mechanischen Schaltern. Dat ist normal

#3 Rotkaeppchen
  6. colormix
    colormix Gast

PC surrt/brummen Netzteil?

kann am Lüfter liegen Lager sind trocken dann macht das Geräusche , verändert sich auch meist das Geräusch wenn der PC noch kalt ist und langsam warm wird ,
    kann auch ein anderer Lüfter sein der Krach macht

#3 colormix
Thema:

Warum macht der Computer Geräusche und geht direkt aus?

Die Seite wird geladen...

Warum macht der Computer Geräusche und geht direkt aus? - Similar Threads - Computer Geräusche

Forum Datum

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer: Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer In einer Live-Demonstration präsentierte er die neue Android XR-Plattform, die künstliche Intelligenz direkt in unseren Sehbereich bringen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer: Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer Der Fokus liegt dabei auf der Desktop-Version, die nun endlich eine lang erwartete Funktion erhält. Mit Version 7.51 können Nutzer auch am...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich

Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich: Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich Während das ursprüngliche Modul bereits für industrielle Anwendungen konzipiert war, gehen die neuen Varianten noch einen...
User-Neuigkeiten 5. März 2025

Computer Upgrade??

Computer Upgrade??: Guten Abend, ich habe aktuell das Mainboard PRIME B450-PLUS und wollte auf das PRIME B550-plus Upgraden da ich mal alles nachrüsten wollte. Lohnt es sich überhaupt ? ich möchte solang es geht bei...
Mainboards 27. Februar 2025

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?: Ist mein Computer für die momentan kommende 5000er Reihe genug ausgerüstet? Ich verwende derzeit den Intel Core i5-13600k (Übertakten tue ich nicht und habe ich auch nicht vor) dann den...
Prozessoren 9. Februar 2025

Computer Probleme in Verbindung mit Discord?

Computer Probleme in Verbindung mit Discord?: Mahlzeit, meine Freundin hat vor ca. 2 Jahren sich einen 2k€ PC gekauft - Jedoch sobald sie in einem Discord Call ist und irgendwas Spielt oder sonstiges schmiert der Ton, Maus und Tastatur für...
Prozessoren 2. Februar 2025

Computer Monitor war weiß/beige und ist jetzt gelblich verfärbt?

Computer Monitor war weiß/beige und ist jetzt gelblich verfärbt?: Ich habe zwei Monitore von „hp“. Die sind eigentlich weiß, aber mittlerweile verfärbt und gelblich und wirken schmutzig. Kann man das wieder hinkriegen? Habt ihr Erfahrung und Tipps? Sieht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Januar 2025

Computer macht komische Geräusche?

Computer macht komische Geräusche?: Hey zusammen! Hab leider keine Ahnung von Hardware, aber mein Computer läuft seit gestern „unrund“. Was für ein Teil verursacht das oder was läuft generell falsch? Hier mal eine Hörprobe:...
Stromversorgung 2. März 2023

Computer komisches Geräusch (keine HDD)?

Computer komisches Geräusch (keine HDD)?: Ich nehme in letzter Zeit ein komisches Geräusch in meinem Computergehäuse war. Ich kann es nicht identifizieren, aber es hört sich an als würde es von der Grafikkarte kommen. Dachte zuerst es...
Grafikkarten 28. Dezember 2022

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?: Hoffe hier auf ein paar Computer-Spezialisten, die mir weiterhelfen können. Habe folgende Probleme: Wenn ich den Computer anschalte, dann braucht er aktuell länger als sonst, bis er...
Mainboards 13. April 2021

Computer macht komisches Geräusch beim Hochfahren

Computer macht komisches Geräusch beim Hochfahren: Computer macht komisches Geräusch beim Hochfahren Wenn mein PC ca. 5 Stunden aus war (egal ob Heruntergefahren oder im Ruhezustand) macht er beim Hochfahren ein komisches Geräusch, ich...
Computerfragen 12. Oktober 2011
Warum macht der Computer Geräusche und geht direkt aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden