Was für ein Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Was für ein Mainboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was für ein B550 Mainbaord würdet ihr mir empfehlen für den Ryzen 7 3700x, es muss argb haben. Und sollte ATX oder MATX sein und günstig sein.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Nanolino24, 12. Mai 2021.

1. Nanolino24
    Nanolino24 Gast

Was für ein B550 Mainbaord würdet ihr mir empfehlen für den Ryzen 7 3700x, es muss argb haben. Und sollte ATX oder MATX sein und günstig sein.

:)

#1 Nanolino24, 12. Mai 2021
  2. Wolfgang75
    Wolfgang75 Gast

ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Olstyle schrieb: Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot. Zum Vergrößern anklicken....
    Kenne nur das Video vom 8auer und kann noch nicht beurteilen WAS beim Board letztendlich rauskommt.
    Wenn das Board kommt und ich noch einen 5900X ergattern kann werde ich hier mal die Ergebnisse mit und ohne OC Switcher posten.Bin da eher für harte Fakten ohne Stammtischparolen.

#3 Wolfgang75
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Threshold schrieb: Wie gesagt, das Dark Hero soll eben das Feature schlechthin haben und wer das will, muss eben das Board kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man sonst schon am Limit ist klar. Aber z.B. ein B550 Aorus Pro (persönlich bin ich großer Feind des Master weil da der PEG beschnitten wird wenn man mehrere M2 verbaut, das ist aus Gamer Sicht reiner Unfug) mit einem 5900X kostet ca. genau so viel wie ein Dark Hero mit einem 5600X. Und da ist erstere Kombi um Meilen performanter.
    Wolfgang75 schrieb: Wer sagt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot.
    Vielleicht wird es mit dem Curve Editor wieder etwas spannender, aber auch das kann wiederum jedes Board mit Zen3 Support.

#3 Olstyle
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

i9-9900K unter Last zu warm?

Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests.

Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt.

#3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

i9-9900K unter Last zu warm?

Incredible Alk schrieb: Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests. Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja aber nicht alle Mainboards machen es, die Asus ROG Maximus Serie macht es zumindest nicht. Diese Serie hält sich mit Stock an die Intel Spezifikationen. Erst wenn der Arbeitsspeicher per XMP-Profil aufgerufen wird wird gleichzeitig gefragt ob alles hoch gesetzt werden soll und klickt man auf "NEIN" dann wird nur der Arbeitsspeicher laut der Spezifikation des Speicher gesetzt.

Bei den anderen Asus Boards die keine 300 Euro kosten sieht es vielleicht anders aus, genauso auch mit anderen Hersteller.
    Daher ist jetzt auch gut zu wissen was für eine Hardware verbaut ist.

Ich sehe aber darin das da was nicht stimmen kann, denn der Prozessor erreicht 100°C und Taktet bereits auf 4,3 bis 4,5 GHz herunter und wird immer noch nicht kühler. Hierbei erreicht er nur 1,080v was sehr wenig ist. Daher kann es nicht am Power Limit oder einem Werks OC liegen, ich gehe auch stark davon aus das der Kühler nicht richtig drauf sitzt.

#3 IICARUS
  6. fotoman
    fotoman Gast

Haben die NVMe SSDs noch zu viele Kinderkrankheiten?

IICARUS schrieb: Mein Board hat 3x M.2 Slots auf dem Maiboard, könnte alle belegen ohne das sie mir die Lan der CPU nehmen. Nur könnte ich keine normale SATA Laufwerke mit dazu betreiben, da jeder M.2 Slot immer an zwei SATA-Anschlüsse gekoppelt ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Was für mich eine unerwartete Beeinträchtigung der Konfigurierbarkeit ist/wäre. Man muss es halt wissen und seinen PC entsprechend planen.

Ich war jedenfalls letztens eher "goschockt" bei einem Mainboardtest in der C't, dass man sich 2018 um so einen Mist noch Gedanken machen muss. Ich hatte nicht erwartet, dass ich bei Nutzung einer M.2 NVMe SSD auch SATA-Ports lahm lege, bei Nutzung einer M.2 SATA SSD allerdings schon.

Aber gut, die Hersteller wollen neues Zeug verkaufen und mittlerweile werden 2 TB NVMe SSDs bezahlbar, damit man seine alten 1 TB SSDs wegwerfen kann.

HisN schrieb: D.h. egal wie schnell Deine CPU ist, sie ist nicht schnell genug um bei "normalen" Anwendungen abseits von Datenbanken/Spezialanwendungen die Transferleistung einer NVME auch nur Ansatzweise auszureizen. Zum Vergrößern anklicken....
    Da hier im Forum ja außer Spielen nichts als "normale" Nutzung eines PCs zählt, wird es stimmen.

Es geht ja bei weitem nicht nur um die Transferleitung. Ich merke selbst beim Öffnen oder Kompilieren größerer Projekte (ja, sowas habe ich auch privvat) den Unterschied zwischen meiner SATA-SSD und einer PCIe-SSD deutlisch. Da muss ich das Compilieren nicht noch in die VM verlegen, wo man den Unterschied, insb. mit Snapshots, nochmals deutlicher merkt. Dabei gehört die PCIe SSD (HP Z TurboDrive G2) schon zu den älteren mit eher schwachen IOPS (im Vergleich zu einer 970 EVO).

Ob einem die doppelte Geschwindigkeit bei 2 zu 4 Miinuten Compilierzeit dann den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selber wissen.

Bei Abfragen meiner Bilddatenbank würde ich den Unterschied auch spüren. Aber dass man als Hobbyspieler ein paar zehntausend Bilder verwaltet kommt ja auch eher selten vor.

#3 fotoman
Thema:

Was für ein Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Mainboard? - Similar Threads - Mainboard

Forum Datum

Wlan Mainboard?

Wlan Mainboard?: Hallo, ich würde mir bald gerne einen Computer zusammenbauen. Bei uns zuhause haben wir keine LAN Kabel. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, welches Mainboard sehr billig ist und...
Mainboards Heute um 11:03 Uhr

Was für ein Stromkabel brauche ich für mein Mainboard und GPU?

Was für ein Stromkabel brauche ich für mein Mainboard und GPU?: Hallo, Ich habe zu meinem Geburtstag meinen PC neu konfiguriert und möchte mir dementsprechend neue Kabel für Mainboard und GPU holen. GPU: 3070 ti Mainboard: Z690 UD DDR4 Würde für die GPU...
Mainboards Heute um 11:03 Uhr

CPU in Mainboard installieren?

CPU in Mainboard installieren?: Leute, ich bekomme diesen Henkel irgend wie nicht runtergedrückt nach dem ich die CPU eingesetzt habe… auch ohne CPU geht das nur ganz schwer… Ich hab mal den diesen Henkel/Hebel auf dem Foto...
Prozessoren Gestern um 10:32 Uhr

möglichkeit für mehr anschlüsse am GIGABYTE B550M DS3H Mainboard? oder ein aderes...

möglichkeit für mehr anschlüsse am GIGABYTE B550M DS3H Mainboard? oder ein aderes...: Hallo Ich bin gerade dabei meinen Pc zu upgraden das eine neue Grafikarte habe ich mir schon geholt , nun will oder muss ich noch meinen prozessor und mein mainboard austauschen weil meine neue...
Prozessoren Montag um 15:13 Uhr

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?: Hallo, ich wollte fragen welchen Mainboard ihr mir empfehlen würdet der mit der Intel Core i5-13600kf kompatibel wäre und einen DDR 5 RAM akzeptieren würde. Kann ruhig teurer sein ....

Prozessorkühler von altem Mainboard entfernen?

Prozessorkühler von altem Mainboard entfernen?: Mainboard gigabyte h77-d3h prozessor i7 3770k Seit 7 Jahren oder so dran Ich habe in der Richtung vom Pfeil die Pfeiler gedreht und versuche es hochzuziehen aber ohne Erfolg, mache ich da...

Wichtige Frage zu Mainboard?

Wichtige Frage zu Mainboard?: Kann man bei dem asus p8h67m-pro eine 3050 einbauen ?? Bin verzweifelt und weiß nicht ob es geht habe ein i7 der funktioniert aber weiß nicht ob eine 3050 funktioniert im Internet finde ich auch...
Mainboards Montag um 10:22 Uhr

Ist ein neues Mainboard nötig?

Ist ein neues Mainboard nötig?: Hallo. Ich möchte mir einen neue Cpu holen will aber nicht unbedingt ein neues Mainboard kaufen. Ich möchte mir einen Amd Ryzen der 5. Generation kaufen besser gesagt den AMD Ryzen 7 5800x....
Mainboards Montag um 10:22 Uhr

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?: Ich habe vor eine 2. ssd einzubauen. Dabei wollte ich mir eine 1 TB M.2 ssd kaufen. Ich habe schon eine M.2 SSD in meinem Mainboard eingebaut, allerdings ist diese nur so 250 Gb groß. Kann ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:03 Uhr

Mainboard GamingPC?

Mainboard GamingPC?: Ist das mainboard gut für gaming oder gibt es bessere/billigere die fürs gaming ausreichen? CPU Ist der I7-13700K & GPU ist ne 4080, wollte auch ne Wasserkühlung verwenden....
Mainboards Sonntag um 10:03 Uhr

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...: Hallo, unszwar habe ich mein Mainboard ausgebaut habe neue Gehäuselüfter bekommen und angesteckt danach habe ich einen neuen FanHub benutzt alles angesteckt netzteil angemacht aber leider kein...
Prozessoren Samstag um 11:32 Uhr

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?: Habe ein problem unszwar habe ich meine Lüfter komplett ausgetauscht auch die Gehäuselüfter, leider geht seit dem mein Mainboard nicht mehr an habe auch ein neues netzteil beQuiet 700watt. Ich...
Stromversorgung Samstag um 11:22 Uhr

Was passiert wenn man nur das Mainboard wechselt?

Was passiert wenn man nur das Mainboard wechselt?: Hallo, ich bin derzeit dabei mein Mainboard zu wechseln da ich nicht wirklich zufrieden damit bin und es ein paar Probleme damit gibt. Nun wollte ich fragen ob der PC danach normal weiterläuft...
Mainboards Samstag um 10:22 Uhr
Was für ein Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden