1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Was bringt mir der AHCI Modus?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Anubis Judge, 18. Februar 2012.

  1. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
  2. xDrive

    xDrive Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
  3. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    @ benni, jop auf den artikel bin ich auch gestoßen.
     
  4. xDrive

    xDrive Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Bei meinen PCs die eine Sata Festplatte besitzen ist schon von Anfang an im BIOS auf AHCI gestellt ;)
     
  5. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    wars bei meinem notebook auch. bzw. bei meinem neuen board (asus) auch.

    bei meinem alten board, biostar, wars auf ide gestellt, da habe ich nur wegen der ssd auf ahci umgeschaltet
     
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei einer SSD fällt es im Bench aber eher auf.
     
    #21 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  7. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    das stimmt.

    du merkst aber das bei den normalen hdds beim verschieben von großen datenmengen auch ;)
     
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es gibt aber auch boards, beid enen man nicht die ports getrennt verstellen kann auf IDE oder AHCI, sodnern nur alle zusammen
    was macht man denn dann mit dem DVD Laufwerk?
    also wenn das bei mir an nem sata port mit AHCI modus hängt,
    ist dieses nicht bootfähig, selbes problem hatte ich auch beid em neuen gigabyte board,
    welches ich vor paar tagen verbaut habe, nur kann ich da zum glück einige ports auf IDE extra umstellen
     
  9. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    jo ich kann bei mir 1-4 port und 5-6 nur immer gemeinsam umstellen.

    bei meinem alten board konnte ich port 1-6 jeden einzelnen selbst verstellen.
     
  10. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja so oder alle einzeln ist ja gewünscht
    es gibt aber auch mainboards, dann kann man allgemein für S-ATA nur einstellen, AHCI oder IDE
    war zumindest bei AsRock mal der fall
    so kann man nur sagen, alle laufwerke zugleich auf IDE oder AHCI
    das ist mist...
     
  11. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    stimmt, hast recht. dann kann man das knicken. im grunde kann man sich auch bei einem neukauf, kaum informieren...ausser jemand hat das board.
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß gar nicht ob meine beiden DVD Laufwerke auf AHCI eingestellt sind oder nicht. Müßte ich mal im Bios nachgucken.
     
    #27 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  13. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @Shadowchaser
    dürften die nicht
    wenn die auf AHCI laufen, würdest du das laufwerk nicht nutzen können
    also sind die bei dir im IDE modus
     
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann weiß ich Bescheid.;)
     
    #29 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  15. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    kommt wohl auf den brenner an. die anschlüsse 1-3 und 4-6 lassen sich auf meinem mobo getrennt umschalten. trozdem hängt die hd an 1 und der brenner an 3. alles auf ahci, funktioniert tadellos.
     
    #30 Unregistriert, 5. März 2012
Die Seite wird geladen...

Was bringt mir der AHCI Modus? - Weitere Themen

Forum Datum

ssd ahci Modus geht nicht.

ssd ahci Modus geht nicht.: ssd ahci Modus geht nicht.
Computerfragen 18. März 2014

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht: BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht
Computerfragen 23. Dezember 2013

Predator G3600 auf AHCI-Modus umstellen

Predator G3600 auf AHCI-Modus umstellen: Predator G3600 auf AHCI-Modus umstellen
Computerfragen 9. Dezember 2012

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???: Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ??? Ich habe schon etliche Berichte durchgelesen aber ich finde in meinem Bios den Phoenix Bios 1.70 keinen Eintrag für den AHCI Kontroller bzw. wenn ich...
Computerfragen 7. September 2012

Für SSD auf ahci Modus einstellen- aber wo ?

Für SSD auf ahci Modus einstellen- aber wo ?: Für SSD auf ahci Modus einstellen- aber wo ? Hallo, ich hab 2 HDDs und möchte dazu noch eine SSD dran machen und das Betriebssysten auf die SSD installieren. Damit ich volle Leistung habe,...
Computerfragen 19. Januar 2012

AHCI Modus Problem

AHCI Modus Problem: AHCI Modus Problem Hallo ich habe seit geraumer Zeit den AHCI Modus aktiviert seit dem startet mein PC zwar schneller jedoch ruckeln Spiele wie mw1 oder mw3 außerdem werden die Ladezeiten...
Computerfragen 16. Januar 2012

SSD in IDE oder AHCI modus betreiben?

SSD in IDE oder AHCI modus betreiben?: Moin hab mir eine Corsair Force 3 64 GB Sata 600 bestellt nun möchte ich wissen, in welchem modus ich die SSD betreiben soll AHCI oder IDE Modus oder ist es egal früher machte AHCI immer probleme,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2012

AHCI Modus für SATA

AHCI Modus für SATA: Ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich mein System zusammengebaut hab war mein BS noch XP mit SP1. Und mangels wissen und fehlender Treiber hatte ich meine SATA Festplatten im Bios unter Native...
Windows Vista, XP & älter 2. November 2008

Diese Seite empfehlen