Was bringt mir der AHCI Modus?

Diskutiere und helfe bei Was bringt mir der AHCI Modus? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ mr _lachgas das war vielleicht bei dir so. allgemein ist das aber nicht der fall bzw. sollte es nicht. überall wird das gesagt, aber auch erklärt.... Discussion in 'freie Fragen' started by Anubis Judge, Feb 18, 2012.

1. viper
    viper Wandelnde HDD
  2. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    @ benni, jop auf den artikel bin ich auch gestoßen.

4. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Bei meinen PCs die eine Sata Festplatte besitzen ist schon von Anfang an im BIOS auf AHCI gestellt ;)

5. viper
    viper Wandelnde HDD
    wars bei meinem notebook auch. bzw. bei meinem neuen board (asus) auch.

bei meinem alten board, biostar, wars auf ide gestellt, da habe ich nur wegen der ssd auf ahci umgeschaltet

6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei einer SSD fällt es im Bench aber eher auf.

#21 Shadowchaser, Feb 18, 2012
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    das stimmt.

du merkst aber das bei den normalen hdds beim verschieben von großen datenmengen auch ;)

8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es gibt aber auch boards, beid enen man nicht die ports getrennt verstellen kann auf IDE oder AHCI, sodnern nur alle zusammen
    was macht man denn dann mit dem DVD Laufwerk?
    also wenn das bei mir an nem sata port mit AHCI modus hängt,
    ist dieses nicht bootfähig, selbes problem hatte ich auch beid em neuen gigabyte board,
    welches ich vor paar tagen verbaut habe, nur kann ich da zum glück einige ports auf IDE extra umstellen

#23 Mr_Lachgas, Feb 18, 2012
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    jo ich kann bei mir 1-4 port und 5-6 nur immer gemeinsam umstellen.

bei meinem alten board konnte ich port 1-6 jeden einzelnen selbst verstellen.

10. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja so oder alle einzeln ist ja gewünscht
    es gibt aber auch mainboards, dann kann man allgemein für S-ATA nur einstellen, AHCI oder IDE
    war zumindest bei AsRock mal der fall
    so kann man nur sagen, alle laufwerke zugleich auf IDE oder AHCI
    das ist mist...

#25 Mr_Lachgas, Feb 18, 2012
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    stimmt, hast recht. dann kann man das knicken. im grunde kann man sich auch bei einem neukauf, kaum informieren...ausser jemand hat das board.

12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß gar nicht ob meine beiden DVD Laufwerke auf AHCI eingestellt sind oder nicht. Müßte ich mal im Bios nachgucken.

#27 Shadowchaser, Feb 18, 2012
  13. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @Shadowchaser
    dürften die nicht
    wenn die auf AHCI laufen, würdest du das laufwerk nicht nutzen können
    also sind die bei dir im IDE modus

#28 Mr_Lachgas, Feb 18, 2012
  14. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann weiß ich Bescheid.;)

#29 Shadowchaser, Feb 18, 2012
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    kommt wohl auf den brenner an. die anschlüsse 1-3 und 4-6 lassen sich auf meinem mobo getrennt umschalten. trozdem hängt die hd an 1 und der brenner an 3. alles auf ahci, funktioniert tadellos.

#30 Unregistriert, Mar 5, 2012
Thema:

Was bringt mir der AHCI Modus?

Loading...

Was bringt mir der AHCI Modus? - Similar Threads - bringt AHCI Modus

Forum Date

volumeHUD v3.0 für macOS 26 Tahoe bringt altes Lautstärke-HUD zurück

volumeHUD v3.0 für macOS 26 Tahoe bringt altes Lautstärke-HUD zurück: volumeHUD v3.0 für macOS 26 Tahoe bringt altes Lautstärke-HUD zurück Menüleiste transparenter, System-Indikatoren für Lautstärke und Helligkeit vom Bildschirmzentrum in die Menüleiste verschoben,...
User-Neuigkeiten Yesterday at 6:53 PM

Opera Neon: Update bringt schnelle Recherche und Google-Modelle

Opera Neon: Update bringt schnelle Recherche und Google-Modelle: Opera Neon: Update bringt schnelle Recherche und Google-Modelle Der Fokus liegt dabei auf dem sogenannten Opera Deep Research Agent, kurz ODRA. Wer bisher eine tiefergehende Recherche startete,...
User-Neuigkeiten Yesterday at 2:22 PM

Opera Developer: Update bringt erweiterten Split Screen und Google-Dienste

Opera Developer: Update bringt erweiterten Split Screen und Google-Dienste: Opera Developer: Update bringt erweiterten Split Screen und Google-Dienste Der Fokus liegt dabei auf der Produktivität, konkret wurde die Split-Screen-Funktion aufgebohrt. War es bislang möglich,...
User-Neuigkeiten Wednesday at 8:32 PM

IKEA SOLSKYDD und KULGLASS: Neue Kollektion bringt Farbe in Lautsprecher und Leuchten

IKEA SOLSKYDD und KULGLASS: Neue Kollektion bringt Farbe in Lautsprecher und Leuchten: IKEA SOLSKYDD und KULGLASS: Neue Kollektion bringt Farbe in Lautsprecher und Leuchten Das Ergebnis ist eine Produktlinie, die auf kräftige Farben und Muster setzt, statt Elektronik wie gewohnt im...
User-Neuigkeiten Tuesday at 4:13 PM

Shottr v1.9 für macOS: Update bringt S3-Support und neue Zeichenstile

Shottr v1.9 für macOS: Update bringt S3-Support und neue Zeichenstile: Shottr v1.9 für macOS: Update bringt S3-Support und neue Zeichenstile Nun ist es in Version 1.9 erschienen. Mit knapp 2,3 MB bleibt die App schlank, bringt aber nützliche Funktionen mit. Shottr...
User-Neuigkeiten Monday at 12:43 PM

Kingston bringt externe SSD-Lösung mit USB-A- und USB-C-Anschlüssen

Kingston bringt externe SSD-Lösung mit USB-A- und USB-C-Anschlüssen: Kingston bringt externe SSD-Lösung mit USB-A- und USB-C-Anschlüssen Als Clou bewirbt man, dass bei diesem Modell sowohl Anschlüsse für USB-A als auch USB-C gleichermaßen vorhanden sind. Dabei...
User-Neuigkeiten Sunday at 9:23 AM

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text: Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text Das Update auf Version 11.2510.6.0 bringt unter Windows 11 primär zwei Änderungen mit sich. Allem voran steht die...
User-Neuigkeiten Saturday at 8:03 PM

Perplexity bringt KI-Browser Comet auf Android-Smartphones

Perplexity bringt KI-Browser Comet auf Android-Smartphones: Perplexity bringt KI-Browser Comet auf Android-Smartphones Der Ansatz unterscheidet sich dabei von der Konkurrenz: Während Google seinen Gemini-Assistenten eher wie ein zusätzliches Plugin in...
User-Neuigkeiten Nov 21, 2025

ChatGPT Atlas: Update bringt vertikale Tabs und mehr

ChatGPT Atlas: Update bringt vertikale Tabs und mehr: ChatGPT Atlas: Update bringt vertikale Tabs und mehr Wer keine Datenschutzbedenken hat und Atlas nutzt, findet oben rechts den Update-Button, der Rest läuft automatisch durch. Inhaltlich richtet...
User-Neuigkeiten Nov 20, 2025

Android Auto: Google bringt Gemini ins Fahrzeug

Android Auto: Google bringt Gemini ins Fahrzeug: Android Auto: Google bringt Gemini ins Fahrzeug Wer auf dem Smartphone bereits den Google Assistant gegen Gemini getauscht hat, wird die Neuerungen in den kommenden Monaten auch im Auto...

Klarna bringt flexible Bezahloptionen zu MediaMarkt und Saturn

Klarna bringt flexible Bezahloptionen zu MediaMarkt und Saturn: Klarna bringt flexible Bezahloptionen zu MediaMarkt und Saturn In diesem Zuge bringt man flexible Bezahlungsoptionen zu den beiden Ketten in Deutschland. In Österreich, Italien, den Niederlanden...

Lyd für iOS: Update bringt schnelle Sonos-Steuerung in die App

Lyd für iOS: Update bringt schnelle Sonos-Steuerung in die App: Lyd für iOS: Update bringt schnelle Sonos-Steuerung in die App Habe ich schon ein paar Mal drüber berichtet, eine der Must-Have-Apps für mich. Mit Version 4.2.0 gibt es nun ein Update, das...
User-Neuigkeiten Nov 17, 2025

Samsung bringt Movingstyle-Displays auf den Markt: Portable Bildschirme für überall

Samsung bringt Movingstyle-Displays auf den Markt: Portable Bildschirme für überall: Samsung bringt Movingstyle-Displays auf den Markt: Portable Bildschirme für überall Die Idee dahinter ist simpel: portable Displays, die man mitnehmen kann, wohin man will.. . Samsung bringt...
User-Neuigkeiten Nov 17, 2025
Was bringt mir der AHCI Modus? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice