Was bringt mir der AHCI Modus?

Diskutiere und helfe bei Was bringt mir der AHCI Modus? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ mr _lachgas das war vielleicht bei dir so. allgemein ist das aber nicht der fall bzw. sollte es nicht. überall wird das gesagt, aber auch erklärt.... Discussion in 'freie Fragen' started by Anubis Judge, Feb 18, 2012.

1. viper
    viper Wandelnde HDD
  2. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    @ benni, jop auf den artikel bin ich auch gestoßen.

4. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Bei meinen PCs die eine Sata Festplatte besitzen ist schon von Anfang an im BIOS auf AHCI gestellt ;)

5. viper
    viper Wandelnde HDD
    wars bei meinem notebook auch. bzw. bei meinem neuen board (asus) auch.

bei meinem alten board, biostar, wars auf ide gestellt, da habe ich nur wegen der ssd auf ahci umgeschaltet

6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei einer SSD fällt es im Bench aber eher auf.

#21 Shadowchaser, Feb 18, 2012
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    das stimmt.

du merkst aber das bei den normalen hdds beim verschieben von großen datenmengen auch ;)

8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es gibt aber auch boards, beid enen man nicht die ports getrennt verstellen kann auf IDE oder AHCI, sodnern nur alle zusammen
    was macht man denn dann mit dem DVD Laufwerk?
    also wenn das bei mir an nem sata port mit AHCI modus hängt,
    ist dieses nicht bootfähig, selbes problem hatte ich auch beid em neuen gigabyte board,
    welches ich vor paar tagen verbaut habe, nur kann ich da zum glück einige ports auf IDE extra umstellen

#23 Mr_Lachgas, Feb 18, 2012
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    jo ich kann bei mir 1-4 port und 5-6 nur immer gemeinsam umstellen.

bei meinem alten board konnte ich port 1-6 jeden einzelnen selbst verstellen.

10. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja so oder alle einzeln ist ja gewünscht
    es gibt aber auch mainboards, dann kann man allgemein für S-ATA nur einstellen, AHCI oder IDE
    war zumindest bei AsRock mal der fall
    so kann man nur sagen, alle laufwerke zugleich auf IDE oder AHCI
    das ist mist...

#25 Mr_Lachgas, Feb 18, 2012
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    stimmt, hast recht. dann kann man das knicken. im grunde kann man sich auch bei einem neukauf, kaum informieren...ausser jemand hat das board.

12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß gar nicht ob meine beiden DVD Laufwerke auf AHCI eingestellt sind oder nicht. Müßte ich mal im Bios nachgucken.

#27 Shadowchaser, Feb 18, 2012
  13. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @Shadowchaser
    dürften die nicht
    wenn die auf AHCI laufen, würdest du das laufwerk nicht nutzen können
    also sind die bei dir im IDE modus

#28 Mr_Lachgas, Feb 18, 2012
  14. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann weiß ich Bescheid.;)

#29 Shadowchaser, Feb 18, 2012
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    kommt wohl auf den brenner an. die anschlüsse 1-3 und 4-6 lassen sich auf meinem mobo getrennt umschalten. trozdem hängt die hd an 1 und der brenner an 3. alles auf ahci, funktioniert tadellos.

#30 Unregistriert, Mar 5, 2012
Thema:

Was bringt mir der AHCI Modus?

Loading...

Was bringt mir der AHCI Modus? - Similar Threads - bringt AHCI Modus

Forum Date

Alexa+ bringt KI-gestützte Musiksuche in die Amazon-Music-App

Alexa+ bringt KI-gestützte Musiksuche in die Amazon-Music-App: Alexa+ bringt KI-gestützte Musiksuche in die Amazon-Music-App Die Integration von generativer KI verändert die Art, wie man mit dem Streaming-Dienst interagiert, denkt man sich bei Amazon. Statt...
User-Neuigkeiten Today at 5:03 PM

Google Translate: Update bringt KI-Model-Picker

Google Translate: Update bringt KI-Model-Picker: Google Translate: Update bringt KI-Model-Picker Dieses führt einen neuen Modell-Picker ein, mit dem Nutzer zwischen „Advanced“ (hohe Genauigkeit, ist der Standard) und „Fast“ (schnelle...
User-Neuigkeiten Today at 8:13 AM

Apple bringt den App Store besser ins Web

Apple bringt den App Store besser ins Web: Apple bringt den App Store besser ins Web Wer jetzt die Seite aufruft, landet nicht mehr auf einer simplen Infoseite, sondern bekommt den vollen App Store direkt im Browser serviert. Das...
User-Neuigkeiten Yesterday at 8:22 PM

Windows 11 Build 26220.7051 bringt Copilot in die Taskleiste und erweitert den...

Windows 11 Build 26220.7051 bringt Copilot in die Taskleiste und erweitert den...: Windows 11 Build 26220.7051 bringt Copilot in die Taskleiste und erweitert den Vollbildmodus für Handhelds Ab sofort bekommen auch Nutzer im Beta-Kanal die gleichen Updates wie im Dev-Kanal,...
User-Neuigkeiten Friday at 7:42 PM

SwitchBot bringt Heizkörperthermostat mit Matter-Unterstützung nach Europa

SwitchBot bringt Heizkörperthermostat mit Matter-Unterstützung nach Europa: SwitchBot bringt Heizkörperthermostat mit Matter-Unterstützung nach Europa Die Smart Heizkörperthermostat-Panel Matter Combo soll helfen, die Heizkosten zu senken, ohne dass man dabei auf Komfort...
User-Neuigkeiten Friday at 4:22 PM

Google Camera 10.1: Google bringt verbesserten Super Res Zoom

Google Camera 10.1: Google bringt verbesserten Super Res Zoom: Google Camera 10.1: Google bringt verbesserten Super Res Zoom Die „Super Res Zoom“-Funktion wurde nämlich verbessert. Bisher hat die Kamera-App beim Super Res Zoom auf eine digitale Vergrößerung...
User-Neuigkeiten Thursday at 11:52 AM

Android TV: Jellyfin 0.19 bringt frischen Wind auf den Fernseher

Android TV: Jellyfin 0.19 bringt frischen Wind auf den Fernseher: Android TV: Jellyfin 0.19 bringt frischen Wind auf den Fernseher Version 0.19 packt nicht nur optisch ordentlich was drauf, sondern bringt auch technisch einige Verbesserungen mit. Wer kennt das...
User-Neuigkeiten Wednesday at 5:33 PM

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot: Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot Das optionale Update trägt die Kennung KB5067036 und kann von Nutzern manuell über die Windows-Update-Funktion...
User-Neuigkeiten Wednesday at 10:53 AM

Spotify auf dem Apple TV: Update bringt Musik-Videos und mehr

Spotify auf dem Apple TV: Update bringt Musik-Videos und mehr: Spotify auf dem Apple TV: Update bringt Musik-Videos und mehr Die Bedienung wurde laut Spotify grundlegend überarbeitet und orientiert sich jetzt stärker an der Smartphone-Version. Nutzer können...
User-Neuigkeiten Oct 27, 2025

IKEA DIRIGERA: Update bringt Matter-Support für Wasser- und Energiesensoren

IKEA DIRIGERA: Update bringt Matter-Support für Wasser- und Energiesensoren: IKEA DIRIGERA: Update bringt Matter-Support für Wasser- und Energiesensoren Die Neuerungen sind zwar überschaubar, aber für viele Smart-Home-Fans durchaus interessant. Der Hub bekommt nämlich...
User-Neuigkeiten Oct 27, 2025

LEGO bringt die Goonies zurück

LEGO bringt die Goonies zurück: LEGO bringt die Goonies zurück „The Goonies“ kommt als LEGO Ideas Set mit satten 2.912 Teilen daher. Das Diorama richtet sich klar an erwachsene Sammler und bildet die wichtigsten Szenen des...
User-Neuigkeiten Oct 25, 2025

Microsoft Copilot: Herbst-Update bringt personalisierte KI und Gruppenfunktionen

Microsoft Copilot: Herbst-Update bringt personalisierte KI und Gruppenfunktionen: Microsoft Copilot: Herbst-Update bringt personalisierte KI und Gruppenfunktionen Insgesamt wurden 12 neue Funktionen präsentiert, die Copilot tiefer in bestehende Systeme integrieren und den...
User-Neuigkeiten Oct 24, 2025

NFC: Neuer Standard bringt höhere Lesereichweite

NFC: Neuer Standard bringt höhere Lesereichweite: NFC: Neuer Standard bringt höhere Lesereichweite Künftig muss man das iPhone, die Apple Watch oder andere Geräte also nicht mehr so millimetergenau an Türschlösser, Hotelzimmer-Türöffner,...
User-Neuigkeiten Oct 23, 2025
Was bringt mir der AHCI Modus? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice