6 CPU Kerne besser für Gaming?

Diskutiere und helfe bei 6 CPU Kerne besser für Gaming? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Sonntag ;) Sind nicht mehr als 6 Kerne in einem pc besser geeignet für Gaming, weil dadurch weniger Wärme entsteht und dadurch die Lüfter auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Hans19996, 26. Juni 2022.

1. Hans19996
    Hans19996 Gast

Guten Sonntag ;)

Sind nicht mehr als 6 Kerne in einem pc besser geeignet für Gaming, weil dadurch weniger Wärme entsteht und dadurch die Lüfter auch weniger Lärm machen?

Mehr als 6 Kerne werden von den aktuellen Titeln doch eh nicht unterstützt… oder?

ich will einen silent pc bauen.

Danke!

:)

#1 Hans19996, 26. Juni 2022
  2. Schori
    Schori Gast

Wahl der Laptop CPU

Gerade für mür Multiplayer Games braucht es CPU Leistung. Auf mittlerer Sicht bist du mit einem 6-kerner besser aufgehoben.

#3 Schori
  3. JanJake
    JanJake Gast

Wie flexible sind virtuelle Kerne wirklich?

HT wirkt in einigen Anwendungen eben nicht. Ist aber auch klar, im Grunde ist HT dafür da, Auslastungen besser zu verteilen und nutzen. Wenn Programme aber einen Kern schon zu 100% belasten, dann kann es auch Bremsen.

Wenn ich so eine CPU hätte, würde ich es ganz einfach machen und auch testen.

3 Videos gleichzeitig Rendern.

1. Video 6 Kerne zuweisen
    2. Video 6 Kerne zuweisen
    3. Video 6 Kerne zuweisen

Machen 18 Kerne die schon einmal voll belastet sind. Bleiben noch 4. Und mit denen würde ich zocken. Oder eben alles auf 5 Kerne aufteilen und zum zocken 7 Kerne nutzen.

Damit bekommt man so eine CPU immer voll ausgelastet, gerade wenn man sehr viel macht.

#3 JanJake
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

[Kaufberatung] Intel Xeon X5650 mit 4Ghz, lohnt sich ein Upgrade zurzeit?

Wäre das nicht eher ein Sidegrade? Von einem 6-Kerner auf einen anderen 6-Kerner aufzurüsten hört sich jetzt nicht so vielversprechend an, auch wenn Takt und IPC minimal besser sind.

#3 TheGermanEngineer
  5. Shinna
    Shinna Gast

Überbrückungs CPU kommend vom Intel 4670k

joel3214 schrieb: 6 Kerne scheinen mir ehrlich gesagt zu wenig, für 2022? Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt kaum/wenig Games die tatsächlich von mehr als 6 Kernen profitieren. IdR skalieren Anwendungen deutlich besser mit mehr Kernen.. Und selbst für das streamen reichen 6 Kerne aus. Da kann man entweder NVenc nutzen(falls man eine NVidia GPU besitzt) und lebt mit der leicht höheren CPU Last. OBS liegt da in einem Bereich von vll. 5% wenn man in 1080p@30FPS streamt.

#3 Shinna
  6. pseudonymx
    pseudonymx Gast

5900x auf nur 6 Kernen

manchmal wirkts wunder..... maybe war auch der anpressdruck irgendwie verquer.... wüsste zwar net wieso das zu problemen bei AM4 führen sollte, hab ich aber auch schon gehabt... nur wurd dann die CPU bzw RAM garnet erkannt

#3 pseudonymx
Thema:

6 CPU Kerne besser für Gaming?

Die Seite wird geladen...

6 CPU Kerne besser für Gaming? - Similar Threads - CPU Kerne Gaming

Forum Datum

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...: Brauche hilfe zu meiner CPU ich hab die cpu schon ausgetauscht ich habe zwei cpu gehabt, einmal die intelcore i7 4790 und die intelcore i3 4160 ich hab beide ausgetestet und es zeigt bei beiden...
Prozessoren 17. Januar 2025

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?: Hallo, ich habe das AsRock Steel Legend B650 Wifi und habe heute mein Mainboard auf die UEFI Version 3.16 aufgespielt. Nach genauer begutachtung, habe ich gesehen das XMP für den Ram deaktiviert...
Prozessoren 7. Januar 2025

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?: Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit Probleme bei manchen Spielen bekommen habe (z. B. Elder Scrolls Online) hab ich mal ein bisschen Monitoring betrieben. Dabei hab ich festgestellt, dass zwei...
Prozessoren 10. November 2024

wrm hat mein cpu nicht die volle cpu kerne?

wrm hat mein cpu nicht die volle cpu kerne?: halle ich habe eine frage ich habe mir heute gebraucht einen ryzen 5 3600 gekauft und jz sehe ich das in cpu z und im taskmanager nur 2 k 4 th angezeigt werden wie kann ich das beheben ??? aber im...
Prozessoren 24. Oktober 2024

6 kern cpu?

6 kern cpu?: Hallo Ich wollte fragen ob ich wenn ich mit einen ryzen 5 7600x3d kaufe auch im Hintergrund beim zocken Spotify und so sachen wie discord nutzen kann weil die cpu hatt nur 6 kerne...
Prozessoren 22. Oktober 2024

6 Kerner zeigt 5 Kerne an. CPU Kern kaputt?

6 Kerner zeigt 5 Kerne an. CPU Kern kaputt?: Ich habe mir vor kurzem einen Laptop gebraucht gekauft. Er hat eine i5 11400H CPU, die normalerweise 6 Kerne hat. Allerdings steht im Task Manager 5 Kerne. Wieso? Einer kaputt?...
Prozessoren 7. September 2024

Problem mit CPU Kernen Anzahl?

Problem mit CPU Kernen Anzahl?: Guten Morgen erstmal, Ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner CPU zugewiesen Kernen, Sockets und Logischen Prozessoren. Und zwar hatte ich letztens Minecraft gespielt hab aber viel...
Prozessoren 26. August 2024

1 CPU Kern Defekt?

1 CPU Kern Defekt?: Hab im Hintergrund chinebench laufen der ja alle CPU kerne auslasten soll! Aber es wird nur 1 Kern Nicht ausgelastet? Heißt das das der Kern Kapput ist? Im Taskmanager selbes Problem...
Prozessoren 21. August 2024

CPU zeigt falsche Kern Anzahl?

CPU zeigt falsche Kern Anzahl?: Hallo, In meinem Task manager wird mir angezeigt das ich 4 Kerne habe obwohl ich eigentlich 8 habe. Durch Youtube Videos hab ich errfahren das ich bei "msconfig" 8 auswählen soll was ich schon...
Prozessoren 27. Mai 2024

CPU 1 Kern kaputt aber irgendwie doch nicht?

CPU 1 Kern kaputt aber irgendwie doch nicht?: Mir ist an meinem PC aufgefallen, dass nur noch 75% meiner CPU genutzt werden – aber halt fast genau 75%, nur ab und zu 77% zum Beispiel. Dann ist mir eingefallen, dass ich eine 4-Kern-CPU habe....
Prozessoren 23. Mai 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

Gaming: sind 6 CPU Kerne am sinnvollsten?

Gaming: sind 6 CPU Kerne am sinnvollsten?: Guten Tag Ich möchte ein Pc bauen der wenig Wärme produziert und ein geringer Stromverbrauch hat. Ich weiss das viele Kerne bei spielen meistens: hohe Wärmeerzeugung und hoher Stromverbrauch...
Prozessoren 28. Januar 2023

Cpu kerne für gaming?

Cpu kerne für gaming?: Hallo an alle da draußen die sich mit PCs (gaming pcs) auskennen. Ich habe mir vor kurzem einen Fertig gaming pc für 500€ gekauft da ich nicht besonders viel Geld ausgeben wollte ich wollte...
Prozessoren 12. Januar 2022
6 CPU Kerne besser für Gaming? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden