Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)?

Diskutiere und helfe bei Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstes Bild ist der GPU Clock auf 1180Mhz und beim zweiten auf 2547Mhz. Warum aber verbaucht die GPU in beiden Fällen 75-77 Watt? Dachte immer bei... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Moztara, 30. Juni 2023.

1. Moztara
    Moztara Gast

Erstes Bild ist der GPU Clock auf 1180Mhz und beim zweiten auf 2547Mhz.

Warum aber verbaucht die GPU in beiden Fällen 75-77 Watt? Dachte immer bei höheren Clock Speed ist der vebrauch auch höher?

Klar ist da ein 90 FPS Limit drin aber sollte es nicht dennoch höher sein wenn man die GPU Clock Speed auf 2500Mhz setzt?

:)

2. Yango12
    Yango12 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hallo
    Hab mal eine Frage zur 1070 bzw. zur MSI Gaming X. Ist es möglich, dass der Boost Clock höher ist als angegeben? Also das die Karte unter Last höher taktet, als auf dem Datenblatt steht? (Boost Clock laut Datenblatt 1797 MHz), Meine läuft nämlich die ganze Zeit bei 19xx MHz, obwohl ich sie nicht übertaktet habe, und die MSI Gaming App auf "Gaming" (der Standard-Modus gestellt ist).
    Ist es einfach glückliche Mehrleistung die ich habe? Oder liest GPU-Z und Afterburner das einfach nicht richtig aus?

Grüße,
    Yango

#3 Yango12
  3. Serenity1904
    Serenity1904 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Serenity1904 schrieb: Soooo... Ich habe nun das selbe eingestellt bis auf den Speicher den habe ich auf 1090 MHz und 1000mV Habe einmal den Superposition auf 4k durchlaufen lassen und habe folgende Werte erhalten: 1521.0 MHz Core Clock 1090.0 MHz Memory Clock GPU Temp: 63 GPU Temp (Hot Spot): 75 HBM Temp: 68 GPU only Power Draw: 233.0W Dann muss ich wohl was falsch gemacht haben Es kam auch keine aussetzer oder artefakte. Ich hoffe das ist beim gaming auch so der fall Zum Vergrößern anklicken....
    Das bezieht sich auf den Screenshot von Gurdi sorry *Fettes Grinsen :D

#3 Serenity1904
  4. ATIR290
    ATIR290 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

#3 ATIR290
  5. elmobank
    elmobank Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@<Phoenix>
    Ich habe mal auf der Seite von ASRock nach den Spezifikationen geschaut:

ASRock Radeon RX 6800 Challenger Pro 16G OC
    <b>Clock: GPU / Memory</b>, Boost Clock: Up to 2140 MHz / 16 Gbps, Game Clock: 1905 MHz / 16 Gbps, Base Clock: 1750 MHz / 16 Gbps<br /><b>Key Specifications</b>, 7nm AMD Radeon™ RX 6800 Graphics, 16GB 256-bit GDDR6, AMD RDNA™ 2 Architecture, Hardware Raytracing1, PCI® Express 4.0 Support, 2 x...
    www.asrock.com
    Dabei wird der Takt der Karte mit folgenden Werten angegeben:
    Clock: GPU / Memory
    Boost Clock: Up to 2140 MHz / 16 Gbps
    Game Clock: 1905 MHz / 16 Gbps
    Base Clock: 1750 MHz / 16 Gbps

Nicht, dass das Bios der Karte einfach nicht mehr zulässt....?

Habe noch einmal kurz die alten Posts versucht zu sichten, welche Taktraten hast du aktuell in Games, wo das Problem mit dem Einbrechen auftritt, wie sind in dem Zuge die Temperaturen von GPU-Z und dem AMD-Overlay, die angezeigt werden? GPU-Z würde ich dir empfehlen, vorher noch einmal zu deinstallieren und die neueste Version zu laden und installieren.

Evtl. mal das Bios von deinem Mainboard überprüft und ggf. aktualisiert?

#3 elmobank
  6. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Hmmm, ich hab ein paar interessante Beobachtungen in BF1 gemacht. Und zwar zeigt GPU-Z bei den Sensoren
    HBM Temperature
    VR Mem Temperature
    VR SOC Temperature
    Liquid Temperature
    immer wieder, unabhängig voneinander, Ausreißer nach oben auf 99°C an. Dabei beeinflusst die VR SOC Temperature den SOC Clock, dieser macht dann einen kurzen Sprung nach unten. Die Auslastung der GPU und dessen Taktraten gehen auch kurz nach unten, ich konnte aber nicht verifizieren, ob dies mit der SOC Clock zusammenhängt, der HBM Takt bleibt stabil. Danach springt die VR Mem Temperature auf 3°C. Das witzige ist, dass davon im Spiel nichts zu merken ist. Da drängt sich mir die Frage auf, ob das kurze Auslesefehler sind, welcher bei GPU only Power Draw mit Werten bis 2500 Watt definitiv auftritt. Aber vielleicht ist das einer der Gründe, warum bei mir ständig der Lüfter mit 2500 RPM lüft, obwohl die GPU Temperatur irgendwo bei 50°C rumdümpelt.

#3 DasBorgkollektiv
Thema:

Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)?

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)? - Similar Threads - Wattzahl Mhz unterschiedlich

Forum Datum

Kann man 2400 mhz Arbeitspeicher auf msi h110m pro-vd (ms-7996) Mainboard einbauen?

Kann man 2400 mhz Arbeitspeicher auf msi h110m pro-vd (ms-7996) Mainboard einbauen?: Moin Ich möchte mein Arbeitspeicher erweitern von 2x8gb (16gb) auf 2x16gb (32gb). Suche dementsprechend die passende Arbeitspeicher. Mainboard link :...
Mainboards 7. Februar 2025

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?: Hallo passt der RAM zu den Mainboard? Vielen Dank. RAM:...
Mainboards 7. Februar 2025

Wieviel mhz Ram soll ich nehmen?

Wieviel mhz Ram soll ich nehmen?: Hallo, ich möchte von 16gb ddr4 3200mhz aufrüsten auf 32gb ddr4 Arbeitsspeicher. Jedoch weiß ich nicht wie weit ich mit mhz gehen soll. Mein Mainboard (Msi b560m Pro-e)kann bis 5200mhz...
Prozessoren 15. Januar 2025

RAM im Bios weniger MHz?

RAM im Bios weniger MHz?: Habe gerade den 16GB Arbeitsspeicher gegen 32GB DDR4 RAM (3600MHz) ausgetauscht. Im Bios steht aber 2133MHz bei DDR Speed. Das Mainboard sollte laut Internet Taktraten bis 2667Mhz unterstützen und...
Prozessoren 29. November 2024

Ryzen 5 5600 in Kombination mit 32GB DDR4 3600 MHZ?

Ryzen 5 5600 in Kombination mit 32GB DDR4 3600 MHZ?: Hallo zusammen, mich möchte mir bald meinen zweiten PC bauen. Für die CPU möchte ich ungefähr 100€ gebraucht bzw 150€ neu ausgeben. Also nen Ryzen 5 5600 kriegt man ja in dem Bereich. Ist der...
Prozessoren 9. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

DDR 5 RAM hat zu wenig MHz?

DDR 5 RAM hat zu wenig MHz?: Ich habe mir einen pc gebaut um mein ram hat eigentlich 6800Mhz aber es sind im bios nur 3000 oder weniger an was liegt das? https://www.gutefrage.net/frage/ddr-5-ram-hat-zu-wenig-mhz
Mainboards 25. Oktober 2024

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?: Hallo, ich habe vorhin gesehen das mein RAM auf 3600mhz ist aber er eigentlich 6000mhz schafft daher bin ich ins bios und wollte dies ändern. Gesagt getan und nach dem start bumm blackscreen. Dann...
Prozessoren 24. Oktober 2024

RAM , CPU MHz?

RAM , CPU MHz?: Hey Leute. Ich habe erst jetzt erfahren das meine CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D kann RAM nur bis 5200MHz - 6000MHz unterstützen. Verdammt. Ich habe bei PC STORE Laden vor gute 6 - 8 monate den Asus...
Prozessoren 9. Oktober 2024

PC Netzteil Wattzahl?

PC Netzteil Wattzahl?: Ich hab diesen PC https://geizhals.de/?cat=WL-2850633 Welches Netzteil soll ich nehmen? Die beiden stehen zur Auswahl:...
Stromversorgung 16. Dezember 2022

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?: Hallo leider habe ich nicht viel Ahnung. Ich hab mir ein surface Go 2 gekauft. Dieses wurde mit eine original Netzteil geliefert welches mit 24w angegeben ist. jetzt brauchte ich noch ein paar...
Stromversorgung 22. Juni 2021

Netzteil Beratung (das Übliche; Wattzahl)?

Netzteil Beratung (das Übliche; Wattzahl)?: Hallo, die Bauteile meines PC's: Ryzen 5 2600x mit stock Kühler MSI GeForce GTX 1050ti Gaming X 4GB OC MSI B350m PRO-VDH AeroCool Cylon (RGB) Case mit vorinstalliertem 120mm Lüfter 2x8GB...
Stromversorgung 22. Januar 2021

Wattzahl bei der ssd?

Wattzahl bei der ssd?: Hi, Wisst ihr wie viel Watt diese SSD verbraucht: https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-1tb-ct1000p2ssd8-a2318370.html?hloc=de Da steht ja 450 TB, Heißt das, die verbraucht 450 watt ooooder wo...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020
Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden