Was bedeuten diese Werte für meine Festplatte?

Diskutiere und helfe bei Was bedeuten diese Werte für meine Festplatte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ich benutze zurzeit eine alte HDD und wollte mein System bald auf eine SSD upgraden. Nun ist meine Frage ob die HDD die ich habe noch ganz Ok ist... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Simon741160, 2. Mai 2021.

1. Simon741160
    Simon741160 Gast

Hey ich benutze zurzeit eine alte HDD und wollte mein System bald auf eine SSD upgraden.

Nun ist meine Frage ob die HDD die ich habe noch ganz Ok ist oder nicht.

Ich hab CrystalDiskMark genutzt und die folgenden Werte rausbekommen:

0_big.jpg

:)

#1 Simon741160, 2. Mai 2021
  2. Nolag
    Nolag Gast

CrystalDiskInfo - Was bedeuten die SMART-Werte bei NVME

Die Werte kann man sich auch in Dezimal anzeigen lassen: Optionen/Erweiterte Optionen/Rohwert/10 [DEC]
    Die Alterung der Platte kann man z.B. über "Available Spare" und "Percentage Used" ablesen. Das sind beides Prozentwerte, wobei "Percentage Used" eine Berechnung über die Alterung von Samsung darstellt und "Available Spare" angibt wie viel Prozent der reservierten Ersatzzellen noch verfügbar sind.

#3 Nolag
  3. TomNova
    TomNova Gast

ok, aber woher weiß ich jetzt, ob die Daten gut oder schlecht sind? Bei den alten SSD's oder HDD's waren jeweils Werte angezeigt, wo man zumindest nachvollziehen konnte, ob die Messwerte im grünen Bereich lagen.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Auswertung meiner NVMe haben, die ist ja nagelneu ;-) Ich m möchte lediglich verstehen, wie man die Werte liest und anschließend auch auswerten kann. Oder ist das mit Crystaldiskinfo noch nicht vorgesehen/möglich?

#3 TomNova
  4. Dr. McCoy
    Dr. McCoy Gast

Das sind Hexadezimal-Angaben, die muss man einfach in Dezimalzahlen "umrechnen". Was mir z.B. auffällt ist, dass Du bereits 26 "unsafe shutdowns" hattest. Was hast Du gemacht, das System das ein oder andere Mal "hart heruntergefahren"? Oder gab es mal ab und an Probleme beim Herunterfahren?

#3 Dr. McCoy
  5. Dr. McCoy
    Dr. McCoy Gast

Um zu wissen, welche Werte gut oder schlecht sind, muss man halt jeweils im Einzelfall die jeweiligen Zahlenwerte interpretieren, die einzelnen Ereignissen zugeordnet sind. Hier sieht nichts an der NVMe schlecht aus. Aber die Frage nach den Shutdowns besteht halt. Das wird aber nicht an der NVMe an sich liegen.

#3 Dr. McCoy
  6. Mordenkainen
    Mordenkainen Gast

Das aktueller, schlechter und Grenzwert fehlen ist normal bei der 970 Evo (Plus). Kann ich bei meiner nachstellen. Ist bei meinen beiden 960 Pro auch nicht anders *Zwinkern ;)

Ansonsten: Die Werte einfach in dezimal umrechnen.
    Solange kein Verdacht auf defekt oder Fehlfunktionen bestehen würde ich allenfalls routinemäßig schauen wie es meinen SSDs geht.
    Nur die unsafe Shutdowns sind ein wenig hoch.

#3 Mordenkainen
Thema:

Was bedeuten diese Werte für meine Festplatte?

Die Seite wird geladen...

Was bedeuten diese Werte für meine Festplatte? - Similar Threads - bedeuten Werte Festplatte

Forum Datum

Alle CPU Kerne am COmputer aktivieren - Was soll das bedeuten?

Alle CPU Kerne am COmputer aktivieren - Was soll das bedeuten?: In wie fern stimmt das Video? Ich meine alle CPU Kerne aktivieren WTF? Ich dachte es sind standardmäßig alle Kerne Verfügbar und das dieses Fenster in seinem Video nur für das Hochfahren von...
Prozessoren 2. Mai 2021

Mainboard EZ Debug LED Blinkt, Bedeutung und Problem Lösung?

Mainboard EZ Debug LED Blinkt, Bedeutung und Problem Lösung?: Hallo, Ich hab einen neuen RAM Riegel eingebaut und den Prozessor, Grafikkarte neu eingebaut. Mein Problem ist das jetzt beim starten die EZ Debug LED bei CPU blinkt und auf DRAM wechselt. Ich hab...
Prozessoren 22. März 2021

Bedeutung der Angaben auf dem Netzteil?Bezug auf Transformatoren?

Bedeutung der Angaben auf dem Netzteil?Bezug auf Transformatoren?: Hallo ich habe als Hausaufgaben aufbekommen ein paar Aufgaben zu machen in Physik es geht um Transformatoren und ihr Wirkungsgrad die Aufgabe 2 lautet wie folgt: Auf der Rückseite eines...
Stromversorgung 8. März 2021

Was bedeuten die Zahlen bei Intel oder bei ryzen CPU?

Was bedeuten die Zahlen bei Intel oder bei ryzen CPU?: Ich habe schon vieles gesehen wie z.b. bei ryzen 5 3700 oder ähnliches. Bei Intel genau so. Zahlen wie in- 8700. Aber was bedeuten diese Zahlen wie 3700 oder 8700? Je höher desto besser?...
Prozessoren 18. Januar 2021

TUF Bedeutung GraKa?

TUF Bedeutung GraKa?: Moin. Bin gerade dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da leider überall alles ausverkauft ist, ist es ziemlich schwierig. Habe jetzt nach stundenlanger Suche eine Asus TUF GTX 1660 Super...
Grafikkarten 16. Januar 2021

Die nächste Mass Effect und was eine Geschichte von zwei Galaxien bedeuten könnte

Die nächste Mass Effect und was eine Geschichte von zwei Galaxien bedeuten könnte: Die nächste Mass Effect und was eine Geschichte von zwei Galaxien bedeuten könnte [ATTACH] Während der Game Awards wurde ein Mass Effect-Trailer gezeigt, der gleichzeitig viel und sehr wenig zu...
Games News 21. Dezember 2020

Was bedeuten die PC Netzteil Größen?

Was bedeuten die PC Netzteil Größen?: Auf der Suche nach Netzteilen für meinen neuen PC stoße ich auf Größenangaben wie: 80mm; 120mm oder 140mm Das Netzteil ist allerdings 3 Dimensional, heißt mir fehlen 2 Werte. Worauf bezieht sich...
Stromversorgung 23. Dezember 2020

Was bedeuten die Zahlen bei den Grafikkarten?

Was bedeuten die Zahlen bei den Grafikkarten?: Hallo, Ich weiß, das ist wahrscheinlich für einige eine Dumme frage, aber ich kenne mich leider nicht so gut in dem Themengebiet aus. Was bedeuten die Zahlen bei den Grafikkarten, z.B. nvidia...
Grafikkarten 12. Dezember 2020

VERSCHIEDENE PCIE BEDEUTUNG?

VERSCHIEDENE PCIE BEDEUTUNG?: Ich verstehe das nicht ganz mit den PCIE Anschlüssen.. es gibt wohl verschiedene Versionen oder verschiedene Anschlüsse Kann mir jemand die Versionen kurz und knapp erklären? PCIE 4.0 oder sowas...
Grafikkarten 12. Dezember 2020

Was bedeuten diese sympole?

Was bedeuten diese sympole?: Hallo was bedeuten diese sympole auf den Bild das Bild wahr auf meinen Desktop netzteil drauf auf meinen alten [ATTACH] Das Weis ich aber die anderen nicht...
Stromversorgung 1. Dezember 2020

Was bedeuten die RIG angaben?

Was bedeuten die RIG angaben?: Falls man es nicht lesen kann dort steht 1920x 1080 60Hz ich. Wie ist das gemeint das die 60Hz der Durchnitt sind oder das Maximum was ja eigentlich nicht sein kann da ich einen 144Hz Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020

Was hat die Meldung hier unten zu bedeuten?

Was hat die Meldung hier unten zu bedeuten?: Für alle die es nicht gelesen bekommen: esx_brawta is using 54.23mib of Ram Please contact the Owner from the server to resolve this issue [ATTACH] Weiß jemand was ich machen kann und um...
Grafikkarten 6. November 2020

Langzeitstudie Massenkommunikation 2020: Streaming-Dienste gewinnen weiter an Bedeutung

Langzeitstudie Massenkommunikation 2020: Streaming-Dienste gewinnen weiter an Bedeutung: Langzeitstudie Massenkommunikation 2020: Streaming-Dienste gewinnen weiter an Bedeutung Demnach bleiben Fernsehen und Radio dominant. Die Nutzung von Streamingdiensten nehme allerdings weiter zu...
User-Neuigkeiten 12. September 2020
Was bedeuten diese Werte für meine Festplatte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden