Warum wird die Reaktionszeit bei Monitoren immer unterschiedlich angegeben?

Diskutiere und helfe bei Warum wird die Reaktionszeit bei Monitoren immer unterschiedlich angegeben? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich wollte mir einen Monitor kaufen und auf der Seite wurde angegeben das der Monitor bis zu 165hz schaffen würde und eine Reaktionszeit von 0,5... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von SprengmaierNils, 15. Mai 2021.

  1. SprengmaierNils
    SprengmaierNils Gast

    ich wollte mir einen Monitor kaufen und auf der Seite wurde angegeben das der Monitor bis zu 165hz schaffen würde und eine Reaktionszeit von 0,5 Sekunden hat. Ich möchte eigentlich nur einen Standart 144hz Monitor mit 1ms Reaktionszeit und da hab ich diesen Monitor entdeckt, der preislich fast genauso teuer ist, aber eben 21hz mehr abspielen kann und eine bessere Reaktionszeit hat. Auch wenn man das mit dem Auge selbst nicht merkt, ich meine kostet genauso viel. Der Monitor ist übrigens von Acer und heißt XF243YP und kostet normal 210€. Auf der Seite, auf der ich die bestellen wollte stand 0,5ms Reaktionszeit, aber auf einer anderen Seite (die ich mir angeguckt habe, um die Preise zu unterscheiden) steht plötzlich 2ms Reaktionszeit. Jetzt hab ich Onkel Google mal ein bisschen abgefragt und die Reaktionszeit von dem Monitor ist irgendwie zwei mal unterschiedlich definiert. Einmal in 2ms (GtG) und einmal in 0,5ms (MPRT).

    Da es anscheinend für die Verkäufer keinen Unterschied macht, welchen man von beidem angibt würde ich mal behaupten das es keinen Unterschied macht oder? Wenn nein, auf welche Reaktionszeit von den beiden sollte man denn achten? Das einzige was ich nicht möchte ist eine zu hohe Reaktionszeit, denn das hätte das Risiko das der Effekt mit dem Ghosting auftreten würde. Deswegen hab ich nur nach 1ms Reaktionszeit Monitoren gesucht.

    Falls ihr eine Empfehlung für einen Monitor aussprechen wollt, könnt ihr diese gerne auch als Beitrag unter dieser Frage teilen. Das einzige was mir wichtig ist, ist das sie mindestens 144hz abspielen kann, eine Reaktionszeit von 1ms hat und keinen TN Panel besitzt. Die Größe, ob 24 oder 27 Zoll oder die Auflösung ist nicht wichtig genauso wenig wie Marke, Aussehen und zusätzliche Besonderheiten. Preislich sollte sie auch maximal 210€ kosten. Danke schon mal im voraus.

    :)
     
    #1 SprengmaierNils, 15. Mai 2021
  2. JoM79
    JoM79 Gast

    Wechsel von Triple-Monitor auf 49 Zoll 4k TV # zum Arbeiten an Grafiken # Multitasking in Browsern

    Das_DinG schrieb: Ist ja klar, daß die Reaktionszeit, als subjektive Reaktion, immer dazukommt... Zum Vergrößern anklicken....
    Er redet von der Reaktionszeit der Pixel vom Monitor.
     
    #3 JoM79
  3. JoM79
    JoM79 Gast

    Blacklight Bleeding und IPS Glow so schlimm wie man immer liest?

    PCGH_Manu schrieb: Sind die Schlieren bei 120 Hz wirklich geringer? Klar hat VA hier Schwächen, aber ich meine, das Bild hat mit max. Frequenz noch immer am wenigsten Schlieren. Welches Monitor ist das? Zum Vergrößern anklicken....
    Acer Predator Z35 zum Beispiel, aber im Prinzip hat so ziemlich jeder 144Hz VA Monitor bei weniger Hertz auch weniger Schlieren.
    Womit wir wieder bei der Reaktionszeit wären und warum diese nicht uninteressant ist.
     
    #3 JoM79
  4. JoM79
    JoM79 Gast

    27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

    shotta schrieb: Also diese 1ms ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte das so sein?
    handwurstschlaufe schrieb: @JoM79 Deshalb schrieb ich ja das ich nicht weiß wie es bei anderen Acer Monitoren ist. @shotta Genau, bei Verwendung von adaptive sync wird die Overdrive einstellung ausgegraut und steht "angeblich" auf Normal. Bei mir war es aber so, daß die ausgegraute Normal Einstellung genau so viele Schlieren verursacht hat wie als wenn ich freesync abschaltete und dann die Extreme Overdrive Einstellungen verwendet habe. Getest habe ich es mit unterschiedlichen fps. Wollte es nur mit in den Raum werfen. Mir persönlich kommt deshalb kein Acer Monitor ins Haus und ich bin mit meinem Innolux Panel deutlich glücklicher auch wenn die Innolux panels nicht die schnellsten sind in der Reaktionszeit. Im Schnitt hat mein Monitor laut test ca. 8ms Reaktionszeit was ich aber in keiner Weise merke. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich kenn 2 Acer Montore bei denen das so ist und beim XF270HUA ist es sowieso die richtige Einstellung für Freesync.
    Wenn du mit dem Innolux Panel zufrieden bist, hätte auch der XV272UP gepasst.
     
    #3 JoM79
  5. handwurstschlaufe
    handwurstschlaufe Gast

    27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

    @JoM79

    Deshalb schrieb ich ja das ich nicht weiß wie es bei anderen Acer Monitoren ist.

    @shotta

    Genau, bei Verwendung von adaptive sync wird die Overdrive einstellung ausgegraut und steht "angeblich" auf Normal.
    Bei mir war es aber so, daß die ausgegraute Normal Einstellung genau so viele Schlieren verursacht hat wie als wenn ich freesync abschaltete und dann die Extreme Overdrive Einstellungen verwendet habe. Getest habe ich es mit unterschiedlichen fps.

    Wollte es nur mit in den Raum werfen. Mir persönlich kommt deshalb kein Acer Monitor ins Haus und ich bin mit meinem Innolux Panel deutlich glücklicher auch wenn die Innolux panels nicht die schnellsten sind in der Reaktionszeit. Im Schnitt hat mein Monitor laut test ca. 8ms Reaktionszeit was ich aber in keiner Weise merke.
     
    #3 handwurstschlaufe
  6. Chukku
    Chukku Gast

    G-Sync / V-Sync Durcheinander, Wie G-Sync richtig konfigurieren?

    xtrame90 schrieb: Und warum sollte man bei GSync Tearing haben? Dafür ist es doch da um das zu verhindern??? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, aber nur in der vom Hersteller angegeben G-Sync Spanne. Die ist bei jedem Monitor unterschiedlich weit (z.B. 30-60Hz), endet aber IMMER bei der maximalen Wiergaberate des Monitors.
    Sobald du bei einem 60Hz Monitor also 61 fps hast, oder bei einem 144Hz Monitor 145 fps, kannst du wieder Tearing haben.

    Dagegen hilft nur ein entsprechender Limiter.
    Die unterschiedlichen Varianten hierzu wurden ja in den vorangegangenen Posts alle schon erwähnt.
     
    #3 Chukku
Thema:

Warum wird die Reaktionszeit bei Monitoren immer unterschiedlich angegeben?

Die Seite wird geladen...

Warum wird die Reaktionszeit bei Monitoren immer unterschiedlich angegeben? - Similar Threads - Reaktionszeit Monitoren unterschiedlich

Forum Datum

Ist Reaktionszeit bei "Gaming Monitoren" Wirklich Wichtig?

Ist Reaktionszeit bei "Gaming Monitoren" Wirklich Wichtig?: Momentan nutze ich noch meinen Acer QGY241 mit 75HZ und 1ms Reaktionszeit Da ich mir nach 4 Jahren einen neuen Monitor holen will ist meine Frage ob Reaktionszeit bei solchen Monitoren wirklich...
Grafikkarten 29. Februar 2024

Wie wichtig ist die Reaktionszeit bei Gaming Monitoren?

Wie wichtig ist die Reaktionszeit bei Gaming Monitoren?: Hallo ich gerade dabei, mir einen neuen Monitor für Weihnachten auszusuchen und habe zwei Favoriten. Der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2023

Kann mir jemand einen 2k 75hz 27 toll 1ms Reaktionszeit Monitor vorschlagen? Weiß nicht,...

Kann mir jemand einen 2k 75hz 27 toll 1ms Reaktionszeit Monitor vorschlagen? Weiß nicht,...: Habe eine rtx 3060 im laptop https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-2k-75hz-27-toll-1ms-reaktionszeit-monitor-vorschlagen-weiss-nicht-worauf-ich-noch-alles-achten-soll
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2023

Reaktionszeit 6ms bei Monitore?

Reaktionszeit 6ms bei Monitore?: Ich habe eine Frage kann man mit einem Monitor mit einer Reaktionsgeschwindigkeit von 6ms Gut arbeiten oder Spiele wie Minecraft spielen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Oktober 2022

Was macht die reaktionszeit bei einem gaming monitor aus?

Was macht die reaktionszeit bei einem gaming monitor aus?: Möchte mir morgen einen gaming monitor holen damit ich meine xbox anschlissen kann und in den Apex grind gehe habe einen grfunden mit 244hz aber mur 0,5 resktionszeit ist das schlimm oder sogar...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. August 2022

Guter Monitor mit geringer Reaktionszeit?

Guter Monitor mit geringer Reaktionszeit?: Ich suche einen Monitor der eine geringe Reaktionszeit, 27 Zoll und natürlich auch ein gutes Bild hat. Am wichtigsten ist mir allerdings die Reaktionszeit und mich würde intresieren ob es auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juni 2022

Asus monitor mit 20ms reaktionszeit?

Asus monitor mit 20ms reaktionszeit?: hallo, ich habe einen asus vg27wq1b mit wqhd und angebliche 1ms reaktionszeit. msi afterburner zeigt im osd jedoch 20ms oder höher. und es bleibt auf einer glatten linie auf genau 20ms wie bei...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Juni 2022

Guter Monitor mit 27 Zoll, QHD, 1ms Reaktionszeit und 144hz?

Guter Monitor mit 27 Zoll, QHD, 1ms Reaktionszeit und 144hz?: Hi, ich suche einen guten Monitor mit 27zoll, qhd 1-2 ms Reaktionskeit und 144hz oder mehr... Ich suche einen, der nicht mehr als 250 Euro kostet. Dieser ist leider nicht höhenverstellbar:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juni 2022

Gaming Monitor. Was bedeutet 1ms Reaktionszeit?

Gaming Monitor. Was bedeutet 1ms Reaktionszeit?: Hallo Leute. Ich habe jetzt schon etwa seit 5 Jahren meinen BenQ RL2455HM mit 1ms Reaktionszeit und 60Hz. Ich wollte mal fragen was bedeutet eigentlich die 1 Millisekunde Reaktionszeit? Ist das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. März 2022

Sind 6ms Reaktionszeit schlecht beim Monitor?

Sind 6ms Reaktionszeit schlecht beim Monitor?: Hallo Ich habe ein Monitor mit 75hz und 6ms. Ist das schlecht, ich spiele nur ab und zu ne runde Battle Royale https://www.gutefrage.net/frage/sind-6ms-reaktionszeit-schlecht-beim-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. November 2021

Reaktionszeit bei Monitor einstellen?

Reaktionszeit bei Monitor einstellen?: Hey Leute , Also . Ich habe letztens ein paar Videospiele gezockt und irgendwie kommt es mir komisch vor . Ich hatte früher einen Monitor mit 4ms und jetzt einen mit 0.5ms aber irgendwie kommt es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. November 2021

5ms Reaktionszeit bei 2. Monitor?

5ms Reaktionszeit bei 2. Monitor?: Hi :D Ich will mir einen 2. Bildschrirm kaufen und wollte fragen ob es da wichtig ist, ob er 1ms oder 5ms responsetime hat? Da es ja "nur" der 2. Monitor ist denke ich dass es nicht so schlimm...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Juli 2021

Kann man die Reaktionszeit eines Monitors selbstständig überprüfen lassen?

Kann man die Reaktionszeit eines Monitors selbstständig überprüfen lassen?: Ich wollte mir einen Monitor kaufen, und zwar den hier: https://www.saturn.de/de/product/_philips-242e1gaj-2673306.html Den wollte ich schon vorher kaufen, aber jetzt hab ich gesehen das er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Mai 2021
Warum wird die Reaktionszeit bei Monitoren immer unterschiedlich angegeben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden