Warum wird die neue SSD nur manchmal erkannt?

Diskutiere und helfe bei Warum wird die neue SSD nur manchmal erkannt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Technikliebhaber, ich habe mir aufgrund der Vorteile eine SSD als Speicher für das Betriebssystem (Windows 10 Pro) gekauft. Also meine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von jnedvd03, 4. Januar 2021.

  1. jnedvd03
    jnedvd03 Gast

    Hallo liebe Technikliebhaber,

    ich habe mir aufgrund der Vorteile eine SSD als Speicher für das Betriebssystem (Windows 10 Pro) gekauft. Also meine Daten auf eine externe Festplatte übertragen, die neue SSD eingebaut und darauf dann Windows installiert.

    Leider wird die SSD nur manchmal vom BIOS (?) erkannt, also da wo der Rechner startet. Da werden ja dann alle Festplatten aufgelistet. Die HDD's werden immer alle gefunden, die neue SSD aber nur manchmal. Dann wird angezeigt, dass eben kein Betriebssystem gefunden wurde. Mit Strg + Alt + Entf kann ich dann neustarten, aber auch da wird die SSD dann nur manchmal angezeigt und von ihr gebootet.

    Ich habe die SSD auch schon einzeln drin gehabt, an einem anderen Steckplatz am Mainboard platziert und auch die Kabel getauscht. Das Problem tritt immer wieder auf.

    Woran kann das liegen? Der PC läuft, wenn er die SSD dann erkannt hat und von ihr Windows 10 gestartet hat, merklich schneller und auch sonst ohne Probleme. Aber warum kommen diese Startschwierigkeiten? Was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank für jede Hilfe ;)

    David

    :)
     
  2. thom_cat
    thom_cat Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    schlenzie schrieb: Darf ich mal hier eine Frage in den Raum werfen, warum hier fast jeder Angst hat seine SSD zu beschreiben ? Wofür ist denn eine "Festplatte" da? Zum Vergrößern anklicken....
    die ängste seine ssd normal zu benutzen kann ich auch nicht nachvollziehen.
    man fragt sich wirklich manchmal warum die leute ssds kaufen, wenn sie alles an last davon möglichst fernhalten wollen...

    das hängt vielleicht noch so ein wenig an der anfangszeit der ssds, die ersten laufwerke waren teilweise schon empfindlicher.
    man hat diese information dann leider bis jetzt rübergerettet und kann sich nur schwer von dem gedanken lösen, dass moderne ssds doch recht robust sind und einfach funktionieren.
     
    #3 thom_cat
  3. Kaktus
    Kaktus Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Also manchmal verstehe ich euch nicht. Sobald ihr was neues entdeckt und keine Ahnung über die Technik habt, wird erst mal gelästert. Warum? Wenn ihr es nicht kennt, könnt ihr euch kein Urteil anmaßen.
     
    #3 Kaktus
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

    SSD werden manchmal nicht erkannt.

    Teste die Platten mal einzeln durch, auch die satakabel.
     
    #3 drstoecker
  5. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    SSD werden manchmal nicht erkannt.

    Bios-Batterie checken, sonst vergisst das Bios die Laufwerkszuordnung ohne genügend Strom.
     
    #3 gekipptesBit
  6. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    SSD werden manchmal nicht erkannt.

    Sei froh das du kein ASUS-Board hast. Diese neigen neuerdings dazu ständig Probleme zu bereiten wenn sie stromlos mit Steckerleiste ausgeschaltet wurden. Auch kann es sein das ein x-beliebiger Pc stromlos z.B. über das eingebaute Netzteil gemacht wurde, zwecks Reinigung, Umbau oder ähnliches, spontan Probleme verursachen könnte wenn die Biosbatterie nich genügend Saft hat. Ich hatte auch mal eine leere Batterie (CR2032-Knopfzelle) durch das das Bios die Laufwerkszuordnung nicht mehr wusste und auch sonstige Einstellungen wurde auf Standard eingestellt.
     
    #3 gekipptesBit
Thema:

Warum wird die neue SSD nur manchmal erkannt?

Die Seite wird geladen...

Warum wird die neue SSD nur manchmal erkannt? - Similar Threads - SSD erkannt

Forum Datum

Ssd wird nicht richtig erkannt?

Ssd wird nicht richtig erkannt?: Meine Crucial T500 mit 1Tb wird nicht richtig erkannt auf einem anderen windows system hab ich sie komplett zurückgesetzt und eben formatiert hier im bios wird sie aber wie man im bild sieht nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

Minisforum m.2 ssd wird nicht erkannt?

Minisforum m.2 ssd wird nicht erkannt?: ich hab mir ein Minisforum ar900i besorgt welches 4 m.2 pcie 4.0 slots hat in die ich zwei Kingston rbusns8154p3/128gj reinhab die einen pcie 3.0 Anschluss haben, normalerweise sollte das doch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2024

SSD wird nicht in BIOS erkannt?

SSD wird nicht in BIOS erkannt?: Hi, mein Laptop booted die ganze Zeit ins BIOS, da die SSD nicht mehr erkannt wird. Ich habe ein KATANA 17 B13VGK-825 und ich habe schon versucht das BIOS zu Updaten und habe auch überprüft ob die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

Zweite m2 ssd wird nicht erkannt?

Zweite m2 ssd wird nicht erkannt?: Guten Tag, ich habe mir eine zweite m2 ssd zugelegt, diese korrekt angeschlossen und sie wird auch im bios und in der Datenverwaltung erkannt, jedoch ist sie im Explorer nirgendwo zu finden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

SSD M.2 wird nicht erkannt?

SSD M.2 wird nicht erkannt?: Hallo, Ich hoffe jemand von euch Spezialisten kann mir helfen, ich verzweifle! Ich habe mir soeben eine neue SSD geholt (2TB). Bild folgt weiter unten. Ich habe alles von der alten SSD (128GB)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2024

SSD's werden nicht erkannt?

SSD's werden nicht erkannt?: Hi liebe Gutefrage-Community, Meine frage an die Spezialisten wäre, warum meine beiden SSD's nicht erkannt werden. Folgendes Szenario: Ich habe eine äktere 500 GB SSD auf dem Dachboden gefunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

Festplatten werden nach Installation neuer M.2 ssd nicht mehr erkannt?

Festplatten werden nach Installation neuer M.2 ssd nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen, Ich habe gestern schon eine Frage bezüglich meiner neuen M.2 ssd hochgeladen. Aber hier erstmal meine specs: gigabyte b450 aorus elite v2 corsair mp600 pro m.2 seagate...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?: Moin, ich habe mir eine neue NVMe SSD zugelegt um genau zu sein die WD_Black SN 770. Nur jetzt kann ich diese nicht benutzen, weil Sie mir nirgendswo im Windows angezeigt wird. Im Bios wird Sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2023

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?: Ich habe gerade meinen PC zu Ende gebaut alles funktioniert ich Komme auch Ins UEFI, doch meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?: Ich habe eien M2 ssd bekommen PCIe 4.0 NVMe aber wenn ich win 10 installieren möchte wir sie da mich an erkannt aber wenn ich mich bios schaue wir sie da aufgelistet Ich habe Asrock b450 pro 4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

SSD wird nach fehlerhaften Systemimage nicht mehr erkannt?

SSD wird nach fehlerhaften Systemimage nicht mehr erkannt?: Hallo, Ich habe meine SSD leider mit einem fehlerhaften Systemimage bespielt. Danach stand dort zuerst: Die automatische Reperatur konnte ihren PC nicht reparieren. Dann habe ich ein Paar Befehle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2023

SSD nicht erkannt?

SSD nicht erkannt?: Hallo! Ich habe mir heute eine neue 2TB SSD für mein Laptop gekauft. Diese wird im Task manager und im Geräte Manager perfekt angezeit. Jedoch im Ordner-Browser nicht. Mein Plan war, dort Steam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2023

m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios?

m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios?: Hallo, ich habe das Problem das meine M.2 Sata SSD nicht im Bios angezeigt wird. Hab geschaut und gesehen, dass meine beiden M.2 Slots Key M sind. Ist Key M überhaupt mit meiner SATA SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023
Warum wird die neue SSD nur manchmal erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden