Warum takten Intel cpus nicht höher?

Diskutiere und helfe bei Warum takten Intel cpus nicht höher? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum werden die CPUs i5-12600k und i7-12700k nicht höher getaktet? Der i9-12900k taktet standardmäßig am höchsten aber warum? Wegen des größeren... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von alexthenr14, 31. Januar 2022.

1. alexthenr14
    alexthenr14 Gast

Warum werden die CPUs i5-12600k und i7-12700k nicht höher getaktet?

Der i9-12900k taktet standardmäßig am höchsten aber warum? Wegen des größeren "siliziumteils" braucht der i9-12900k am meisten Strom und sollte sich deswegen am geringsten takten lassen.

I5-12600 4,9 ghz

I7-12700 5 ghz

I9-12900 5,2 ghz

:)

#1 alexthenr14, 31. Januar 2022
  2. fortunes
    fortunes Gast

Comet Lake-S: Auch die kleineren Modelle erreichen 5,3 GHz

Die 10nm sind für Intel ein Fiasko.

Während TSMC seine 7nm seit Monaten erfolgreich auf den Markt drückt und den Prozess weiter verbessert, kommt von Intel nichts.

Mobile CPUs, die nicht mehr als 4GHz im Turbo schaffen.

Da kommen jetzt die üblichen Ausreden der Intel-Fans, dass diese CPUs das ja im Laptop mit den geringen TDPs gar nicht schaffen könnten. Warum schaffen dann 14nm-Laptop-CPUs mit der gleichen TDP mehr als 4GHz?

Wir werden noch lange auf Desktop-CPUs in 10nm warten dürfen - weil Intel den Takt nicht hochbekommt.

Im Server ist das was anderes, die meisten Xeons müssen keine brutalen Taktraten schaffen, da reichen 3,5GHz dicke in der Spitze.

Aber im Desktop? Da fängt man mit maximal 4GHz Takt keine Käufer ein.

#3 fortunes
  3. JanJake
    JanJake Gast

[Sammelthread] AMD Ryzen

pope82 schrieb: der takt ist DAS große problem von ryzen. skylake x/coffeelake takten @stock schon so hoch wie ryzen bei maximalem overclock. im großen und ganzen kann man die intel bis zu 1 GHz höher takten als ryzen. das ist schon ein enormer unterschied und macht den löwenanteil des leistungsunterschiedes aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Vergleich ist nicht so einfach! Was will man denn Vergleichen? Kerne mit Kernen, Takt mit Takt oder Preisklassen? Welche Anwendung? Denn so einfach ist es nicht zu sagen das Intel mehr Takt hat. Was stimmt, wenn man übertaktet, dass Intel mehr Takt zulässt. Bei den 6 Kernern und 4 Kernern hat Intel auch mehr Takt von Werk aus, aber bei den 8, 12 und 16 Kernern sieht das anders aus. Da ist AMD im Vorteil. Zumindest wenn man nicht übertaktet, was eben bei weitem nicht jeder Manns Sache ist und Praktisch auch kaum noch einen nutzen hat. Zumindest nicht bei den aktuellen CPUs.

Warum man AMDs CPUs nicht so gut Takten kann, liegt einfach im Fertigungsprozess. Eine AMD CPUs ist wesentlich dichter gepackt als eine Intel CPU und reagiert daher schneller auf Leckströme und ähnlichem. Der nächste Punkt ist, im Praktischen wird man selten einen Unterschied zwischen einem 1800X oder 8700K merken. Dafür liegen die CPUs zu dicht zusammen.

Ich bleibe zumindest bei meiner Einschätzung und Ansicht, Ryzen hat uns im Bereich der CPUs einen guten Schritt nach vorne gebracht! 170€ für brauchbare 6Kerne + SMT, 16Kerne + SMT für 800€. Da wurde kräftig an der Preisschraube gedreht und wir erhalten endlich mal wieder ein gutes Stück mehr Leistung für das gleiche Geld wie noch vor ein paar Jahren. Bei Intel tritt man dagegen eher auf der Stelle. Ein 5820K @ 4,3GHz steht einem 8700K in kaum etwas nach (außer AVX) und den gab es schon vor 3 1/2 Jahren für 330€! Daher ist für mich in der ganzen Coffee Lake reihe der 8700K ein riesen Flopp.

#3 JanJake
  4. Duvar
    Duvar Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Auf gleichem Takt sind die CPUs gleich schnell. Intel hat zu 99% die Mehrleistung durch erhöhten Takt erreicht.
    Schau doch mal paar Tests an.

#3 Duvar
  5. Morrich
    Morrich Gast

AMD veröffentlicht ausführliches Statement zur Ryzen-Boost-Problematik

Ich sehe noch immer keine explizite Schuld bei AMD.

Es wurde immer von einem MAXIMALEN Boost Takt gesprochen. AMD hat nie auch nur mit einem Wort erwähnt, dass dieser Takt garantiert würde. Nein, man hat von Anfang an davon gesprochen, dass der Boost Takt von diversen Faktoren abhängig ist.

Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum da so ein Bohei drum gemacht wird. Es ist nachgewiesen, dass die CPUs ihren MAX Boost Takt in diversen Konfigurationen durchaus erreichen. Somit kann man AMD nicht vorwerfen, dass sie irgendwelche falschen Versprechungen gemacht haben.

Offenbar sind viele Nutzer von Intel verwöhnt, die ihre CPUs eben nicht von Haus aus an der Leistungsgrenze betreiben und deshalb einen besonders hohen Boost Takt garantieren können.

#3 Morrich
  6. Ceiber3
    Ceiber3 Gast

Zehn Kerne bei Intel: Interne Dokumente sollen Leistung des Core i9-10900K zeigen

Nö, Intel. Deren CPUs im HEDT- & Server-Sektor erleben gerade ein Preisverfallfiasko. Zum Vergrößern anklicken....
    HEDT verliert eh immer am meisten. Egal ob AMD oder Intel, schau dir den 1950X an, 1000€ CPU jetzt bekommst den für teilweise 300/400€.
    Warum ? Weil das Teil keiner mehr haben möchte, zu wenig IPC gegenüber den 2950X/3950X und weniger Takt.

#3 Ceiber3
Thema:

Warum takten Intel cpus nicht höher?

Die Seite wird geladen...

Warum takten Intel cpus nicht höher? - Similar Threads - takten Intel cpus

Forum Datum

CPU Takt immer konstant?

CPU Takt immer konstant?: Ist es normal dass meine CPU (ryzen 5 1600) immer mit ca. 3,2GHz läuft egal ob ich jetzt nur auf dem Desktop bin oder Spiele spiele? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-immer-konstant
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

Was bedeutet Boost Takt?

Was bedeutet Boost Takt?: Was bedeutet Boost Takt? Wir kann ich den Boost Takt meiner Grafikkarte herausfinden? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-boost-takt
Grafikkarten 2. August 2022

Ist der GPU Takt vom Powerlimit abhängig?

Ist der GPU Takt vom Powerlimit abhängig?: Hallo. Ist der maximale GPU Takt vom Powerlimit der Grafikkarte abhängig? Könnte die Grafikkarte mit einem Powerlimit von 50% auch auf dem Maximal takt laufen?...
Grafikkarten 24. Juli 2022

GPU Takt?

GPU Takt?: Meine GPU Geschwindigkeits Takt geht runter und rauf im normalen Betrieb (nur Chrome ist geöffnet (YouTube Video)). Ich wollte mal fragen ob das normal ist und wenn nicht was man dagegen tun kann...
Grafikkarten 21. Mai 2022

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?: Hey Leute, Ich benutze derzeitig einen I3-9100F und seitdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin erreiche ich den Turbo-Takt nicht, obwohl ich diesen manchmal bräuchte wie in Spielen wie COD...
Prozessoren 16. Mai 2022

Was ist Turbo takt der CPU?

Was ist Turbo takt der CPU?: Hi, Was ist der Turbo Takt einer CPU ?.Kann es eimer leicht erklären? Ich kenne mich nicht so gut aus. Und was bringt es ihn auszuschalten? (Laptop) Ich habe die Ryzen 7 3750h CPU...
Prozessoren 24. April 2022

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?: Wie in der Frage beschrieben, ist der CPU Takt schwankend und geht die ganze Zeit von 0,9GHz auf z.B. 2,8GHz da die cpu der i7 12700K ist, ist der basistakt 3,6GHz habt ihr eine Lösung, wie ich...
Prozessoren 19. April 2022

Intel Core i7-9700KF Takt sperre?

Intel Core i7-9700KF Takt sperre?: Hallo, ich habe mir vor fast 2 Jahren einen Intel Core i7-9700KF gekauft welcher normaler weise 4,90 Ghz erreichen sollte. Meiner taktet jedoch nie höher als 4,57 Ghz und es dürfte nicht an der...
Mainboards 4. Juli 2021

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor Enthalten sind Intel Core der 10. Generation, die im Turbo Boost für einzelne Kerne auf mehr als 5 GHz Takt kommen...
User-Neuigkeiten 2. April 2020

Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten

Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten: Nabend zusammen, Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt da ich früher immer nur grotten schlechte PC's hatte. Nun habe ich einen wirklich guten und möchte diesen nun etwas...
Prozessoren 23. Februar 2013

Intel Core i7 3770k und kein höhereren RAM-Takt als 1600 mHz?

Intel Core i7 3770k und kein höhereren RAM-Takt als 1600 mHz?: Intel Core i7 3770k und kein höhereren RAM-Takt als 1600 mHz? Hey Leute, ich bin im Begriff mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Ich kleb mir da nen Prolimatech Genesis drauf,...
Computerfragen 28. Mai 2012

Intel i5 2500k takten

Intel i5 2500k takten: Hallo, Ich habe mir einen Intel i5 2500k gekauft und nun möchte ich ihn übertakten. System: Intel i5 2500k Asrock z68 Extreme 3 Gen3 XFX Radeon HD 6970 900M Seagate Pipeline HD...
Prozessoren 28. Dezember 2011

Intel Pentium 3 CPU takten?

Intel Pentium 3 CPU takten?: Hi leute, ich möchte bald nen Siemens PC von nem Kumpel Takten... Das BIOS hab ich noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass bei verschiedenen Natobeooks das gar nicht im BIOS geht... Und nun ist...
Prozessoren 26. Juni 2009
Warum takten Intel cpus nicht höher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden