Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab?

Diskutiere und helfe bei Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Er ist 6 Monate alt und lief bisher ohne jegliche Probleme. Plötzlich jedoch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von adminukuskus, 14. Juli 2022.

1. adminukuskus
    adminukuskus Gast

Hallo Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Er ist 6 Monate alt und lief bisher ohne jegliche Probleme. Plötzlich jedoch verliert mein Monitor (und alle anderen Monitore) plötzlich das Signal, sobald mehr Leistung von der Grafikkarte abgerufen wird (Spiele oder Benchmarks). Der PC stürzt meistens anschließend ab.

Mein System:

Wenn ich die Grafikkarte an der unteren PCIE auf dem Motherboard anbringe, tritt das Problem nicht auf.

1. Ich habe bereits das Netzteil gewechselt (jetzt Corsair 850Watt)
    2. Ich habe die Grafikkarte unter Garantie an den Hersteller zurückgeschickt (es konnten keine Mängel festgestellt werden.
    3. Ich habe alle Treiber neu installiert
    4. Ich habe Windows 11 frisch installiert
    5. Ich habe anderen Arbeitsspeicher eingebaut
    Das Problem bleibt weiterhin.

Ich habe also quasi alles ausgeschlossen außer dem Motherboard und dem CPU.

Hat jemand einen Rat für mich? Ich drehe fast durch.

:)

#1 adminukuskus, 14. Juli 2022
  2. Svenja221176
    Svenja221176 Gast

Neue Grafikkarte -- PC stürzt permanent ab

AW: Neue Grafikkarte -- PC stürzt permanent ab

Danke für die Zusammenstellung, nur verstehe ich nicht warum ich nun von einem 8 Kerner zu einem 6 Kerner wechseln soll. Ist das nicht viel langsamer ?

#3 Svenja221176
  3. HisN
    HisN Gast

Komisches "flackern" bei über 60Hz

Mach nen Video auf dem Computer, statt es abzufilmen.

Wenn es dort nicht zu sehen ist, ist es der Monitor.

Aber warum führst Du eine akademische Diskussion über ein konkretes Problem mit uns?
    Monitor haste genannt.
    Grafikkarte?
    Welches Kabel?

#3 HisN
  4. ich558
    ich558 Gast

Laptop mit dezidierter Grafikkarte stürzt bei 3D Anwendungen ab, Treiber aktuell

AW: Laptop mit dezidierter Grafikkarte stürzt bei 3D Anwendungen ab, Treiber aktuell

GPU defekte bei Gaming Laptops wegen kalter Lötstellen treten relativ häufig auf. Da hilft nur neuverlöten des Grafikchips. Falls der bei dir nicht fest verlötet ist kannst du auch eine neue GPU reinstecken.

#3 ich558
  5. SteenX
    SteenX Gast

GPU Auslastung 100% beim zocken

Hallo,
    Ich habe genau das selbe problem mit meiner GPU,das bild stürzt ins schwarz ab und der kühler der GPU dreht auf vollgas wobei der letzte ausweg bei mir aus Netzteil ausknipsen ist.
    Ich habe eine Neue MSI 8GB Radeon RX56 Air Boost OC und einen neuen Ryzen 5 2600.
    Primär stürzt es bei Overwatch auf Ultra Grafikdetails und andere Einstellung meist auf Hoch ab.Ich erhalte 70-100 aber meist 99 fps, weil ich sie auf 100 beschränkt.
    Die GPU ist aber meist nur für einen kleinen ,,Sprung´´ zu 99% belastet und meist zwischen 70-80%. Die Temperatur wird auch nie gefährlich hoch und desshalb habe ich keine ahnung warum das passiert.

#3 SteenX
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Vega 56 stürzt immer wieder ab

AW: Vega 56 stürzt immer wieder ab

Wenn das Bild Schwarz wird kannst du davon ausgehen das sich der Treiber oder die GPU verabschiedet hat.
    Mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen von Win
    System/Sicherheit/Wartung

OCCT 4.5.1 - Download - COMPUTER BILD
    oder Furmark für die GPU zum stressen
    Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
    Evt. sind die Treiber auch wieder Grütze von AMD,wobei der letzte ganz gut laufen soll zumindest mit der Navi XT5700

#3 Schwarzseher
Thema:

Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab?

Die Seite wird geladen...

Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab? - Similar Threads - stürzt Computer Grafikkarte

Forum Datum

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin, erscheint unerwartet ein grüner Bildschirm...
Prozessoren 19. Februar 2025

Computer stürzt ohne jegliches Anzeichen ab?

Computer stürzt ohne jegliches Anzeichen ab?: Ich hatte ein ähnliches Problem bereits mit einem anderen Thin Client, dem Fujitsu Futro S720, das ich in dieser Frage genauer beschrieben habe:...
Prozessoren 5. Dezember 2024

Computer stürzt ab beim Spielen?

Computer stürzt ab beim Spielen?: Hey, Ich spiele seit kurzen (ist vielleicht erwähnenswert) Hogwarts Legacy. Die ersten 2,3 Tage ist alles super gelaufen. Spiel buggte nicht, Computer stürzte nicht ab, alles lief flüssig... hab...
Grafikkarten 28. Oktober 2024

Computer stürzt ab?

Computer stürzt ab?: Hi! Ich habe meinem Computer ein neues Netzteil eingebaut, und nach erstem Mal länger spielen ist auf einmal das Bild weg und die Ventilatoren drehen voll hoch. Nach längerem warten passiert...
Stromversorgung 30. September 2024

Computer stürzt ab, was tun?

Computer stürzt ab, was tun?: Hallo zusammen, vorab ein paar daten zu meinem pc Prozessor: i5 12400 Grafikkarte: Nvidia 1660 Super Netzteil: 550W 16 GB Ram 524GB SSD Der PC ist ein Jahr alt. Seit ca. Zwei Wochen stürzt...
Prozessoren 9. Oktober 2023

Bild von meinem Computer „stürzt ab“?

Bild von meinem Computer „stürzt ab“?: Hallo! Ich habe gestern meinen neuen Computer erhalten. Erstmal ausgepackt, angeschlossen und - wie beschrieben - das DisplayPort Kabel an einen der Anschlüsse der Grafikkarte und nicht des...
Grafikkarten 4. April 2022

Computer stürzt bei aufwendigeren Spielen ab?

Computer stürzt bei aufwendigeren Spielen ab?: Hallo, seit ein paar Monaten stürzt mein Pc bei Spielen Wie Gta 5 und The Wichter 3 einfach ab. Ohne Fehlermeldung / Bluescreen geht der Pc aus als würde man ihn vom Strom abstecken. Bei Cs Go,...
Grafikkarten 30. Dezember 2021

Neuer Computer stürzt bei Grafiktreiberinstallation ab?

Neuer Computer stürzt bei Grafiktreiberinstallation ab?: Servus zusammen, ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme, da ich echt am verzweifeln bin.. Habe mir vergangene Woche auf Mindfactory einen PC gekauft bzw. die Komponenten, da ich ihn selbst...
Grafikkarten 10. Dezember 2020

neuer computer stürzt bei spielen ab

neuer computer stürzt bei spielen ab: Hallo ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein problem :P mein problem steht ja schon im titel. ;) fang erstmal mit meiner hardware an: Asus gtx670-dc2 4gb <- Grafikkarte alpenföhn...
Probleme mit Hardware 14. Juli 2013

Mein Computer stürzt ab beim ansehen eines Youtube - Videos. - Was ist los?

Mein Computer stürzt ab beim ansehen eines Youtube - Videos. - Was ist los?: Mein Computer stürzt ab beim ansehen eines Youtube - Videos. - Was ist los? Seit gestern stürzt mein PC immer ab, wenn ich ein Video auf Youtube gucke. Erst hängt es ein wenig,...
Computerfragen 20. Februar 2011

Mein Computer stürzt ab, wenn ich videos erstellen will

Mein Computer stürzt ab, wenn ich videos erstellen will: Mein Computer stürzt ab, wenn ich videos erstellen will Also folgenes Dilemma: Ich versuche andauernd ob nun mit Windows Movie Maker oder mit Magix Video deluxe ein Video zu...
Computerfragen 24. Januar 2010

Mein Computer stuerzt wiederholt beim Virenscan ab und nun sogar direkt nach dem Hochfahren!Was tun?

Mein Computer stuerzt wiederholt beim Virenscan ab und nun sogar direkt nach dem Hochfahren!Was tun?: Mein Computer stuerzt wiederholt beim Virenscan ab und nun sogar direkt nach dem Hochfahren!Was tun? Mein Computer wurde immer langsamer und stuerzt sehr oft ab. Ich kann auch...
Computerfragen 1. Mai 2010
Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden