Warum so viel FSB für 3,2 GHz?

Diskutiere und helfe bei Warum so viel FSB für 3,2 GHz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend Leute, ich hab grad mal den Entschluss gefasst meinen CPU auf 3,2GHz anzuheben und da hab ich mal mit Marcel geredet und er sagte er braucht... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Alexander, 13. Oktober 2007.

  1. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044

    Nabend Leute,

    ich hab grad mal den Entschluss gefasst meinen CPU auf 3,2GHz anzuheben und da hab ich mal mit Marcel geredet und er sagte er braucht für 3,4GHz grade mal 380 FSB und ich brauch für meine 3,2GHz schon einen FSB von 400.
    Ok ich weis er hat einen E6600 und einen Multi von 9x(ich hab 8x) aber trotzdem kommt mir das komisch vor.
    Hier mal der CPU-Z Screen+Temps:

    [​IMG]

    Die Temps stimmen den ich hab sie mit einem Gigabyte Tool ausgelesen und es stimmt alles überein.
    Ist alles OK bei mir oder sollte ich mir Sorgen machen?

    MfG Alexander
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ich versteh nicht so ganz warum dir das Spanisch vorkommt.

    Multi 8 x 400 = 3200 = 3,2Ghz
    Multi 9 x 380 = 3420 = 3,42Ghz

    Also ist alles in bester Richtigkeit ^^;)
     
  3. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Verdammt darauf hätte ich auch kommen können :(
    Sorry für die blöde Frage aber so weis ich das ich mir keine Sorgen machen muss.
    Noch zwei Fragen....muss ich eigentlich unbedingt den Speicher ocen oder kann das so bleiben?
    Und bis wohin kann ich noch ocen ohne die VCore anheben zu müssen?

    MfG Alexander
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Speicher musst du nicht mit OCen dafür gibts den RAMteiler und wie weit du mit der Vcore kommst ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
     
    #4 bernd das brot, 13. Oktober 2007
  5. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Ja ist gut jetzt ich weis das es ne blöde Frage war.
    Könnte mir vllt jemand noch meine Fragen beantworten anstatt hier zu spammen?


    MfG Alexander
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was heißt hier spamen als ich angefangen habe zu tippen war dein 2ter post noch nicht da darum habe ich ja auch schon längst oben ne edit gemacht ;)
     
    #6 bernd das brot, 13. Oktober 2007
  7. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Jep den Edit hab ich jetzt auch gesehen.....danke für die Antworten Bernd.
    Wen wir schon beim OC sind....wie ist es eigentlich mit meiner Grafikkarte kann ich die auch mit dem Catalyst übertakten oder sollte ich lieber das AtiTool nehmen?

    MfG Alexander
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten ;) Und manchmal steht man ein wenig auf dem Schlauch, passiert. ^^

    Nein du musst den Speicher nicht Übertakten, kannst ihn so lassen. Ich würde hier nicht zwangsweise versuchen den Speicher zu Übertakten da es bei Intel kaum etwas bringt. Wen du natürlich die CPU höher takten möchtest und die Speicherteiler nicht mehr reichen um sie unter DDR2-800 Niveau zu halten, dann wirst du sie mit übertakten müssen. Die Spannung kannst du Gefahrlos dafür bis auf 2V anheben, 2,1V ist schon ein Grenzwert und 2,2V würde ich nicht unbedingt machen.

    Bis wohin du ohne V-Core Erhöhung Takten kannst, wird dir niemand sagen können. Das musst du einfach selbst testen. Wen das System instabil wird, erhöhst du den V-Core ein wenig, jedoch würde ich Maximal 10% über normalen V-Core gehen, das ist so die Sichere Zone.
     
    1 Person gefällt das.
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Können kannst du es schon mit dem Catalyst würde aber trotzdem das ATItool oder den RIVAtuner nehmen.
     
    #9 bernd das brot, 13. Oktober 2007
  10. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    @Kaktus

    Danke für die ausführliche Antwort! :)

    @bernd das brot

    Welches der beiden Tools ist "besser"?
    Oder sind beide empfehlenswert?

    MfG Alexander
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Eigentlich sind beide Gleich nur das RIVAtuner mehr Funktionen bietet die du aber kaum brauchen wirst, interessant ist da nur der HardwareMonitor der auch so Sachen wie CPU takt, RAM Auslastung, Vram Auslastung, FPS und nen Haufen anderer Sachen Anzeigen und Protokollieren kann.
     
    #11 bernd das brot, 13. Oktober 2007
    1 Person gefällt das.
  12. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Ok hab mir mal das ATITool geladen und installiert :)
    Die Grafikkarte wird aber wirklich sehr heiß beim scnannen nach Artefakten.

    Naja vllt kommt mir nächsten Monat der Zalman VGA-Kühler VF1000-LED ins Haus :)

    MfG Alexander
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also recht einfach lässt es sich mit dem ATI Tool übertakten, oder mit dem ATI Tray Tool welches das CCC komplett ersetzen kann.
    RivaTuner ist sehr komplex und kann sehr sehr viel, aber damit muss man sich auch gut auskennen.

    Einfachste Variante zum übertakten wäre, wie gesagt das ATI Tool, das ATI Tray Tool ist hier Fortschrittlicher und der RivaTuner eher was für Profis.

    EDIT: Das ist normal das die GPU da so heiß wird, wobei die X1950XT bis zu 100° mitmacht (GPU)! Allerdings würde ich nicht über 90° gehen.
     
  14. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Nun ja ich werde mich mal morgen dran wagen :)
    Aber davor muss ich mal ein paar Leute ausfragen bis wohin ich gehen kann sonst gibts nen Defekt xD

    MfG Alexander
     
  15. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    @Alex:

    Ich würde nur den Treiber (ohne CCC) und ATI Tray Tools nehmen. Wie von Kaktus angesprochen, hast du dort umfangreiche Einstellungen die das CCC ersetzen und außerdem OC Optionen und Profilfunktion. Letzeres kann ATI Tool auch, aber um das CCC zu ersetzen würde ich wirklich die Tray Tools nehmen. So habe ich es auch gemacht als ich eine X1950 GT hatte.

    Riva Tuner hat diese Profilfunktionen zwar auch, und zwar extrem umfangreich, aber das ist sowas von schlecht zu beidenen, dass ich es lassen würde. Ich habe es schonmal versucht und ich kann dir raten es zu lassen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum so viel FSB für 3,2 GHz?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden