Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?!

Diskutiere und helfe bei Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, gerade eben wollte ich mir eine Festplatte bestellen. Dabei ist mir aufgefallen das sehr viele Festplatten bis zu 100€ teurer geworden... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von realTCG2, 5. November 2011.

1. realTCG2
    realTCG2 Praktikant

Hallo,

gerade eben wollte ich mir eine Festplatte bestellen. Dabei ist mir aufgefallen das sehr viele Festplatten bis zu 100€ teurer geworden sind... und alle/viele ab dem 25-28 Oktober erst. Ich fühle mich gerade ein bisschen verarscht und ich möchte mal gerne wissen warum das jetzt so ist? Ich hab kein Ereignis finden können welches diesen Anstieg rechtfertigt.

2. User Advert

3. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo

Das ist wegen der Flutkatastrophe in Thailand so. Western Digital und die ganzen anderen Firmen lassen dort ihre Festplatten fertigen. Die Preise werden noch bis ca. Mitte nächsten Jahres so hoch bleiben, und noch höher steigen!

Lg Spastardo

#2 Spastardo, 5. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2011
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die Fabriken von Western Digital, Toshiba und Nidec wurden wegen der Flut in Thailand stillgelegt.
    Es gibt nicht mehr genügend Festplatten. Jedem gehen sie aus.
    Der Preis wird noch weiter steigen. Am Ende etwa 300-400% vom Normalpreis.

5. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Themenstarter
    Also sollte ich am besten so früh wie möglich eine neue Festplatte kaufen? Oh man gerade wenn ich eine unbedingt brauche passiert sowas. Ist noch irgendeine andere Art von Hardware davon betroffen?

6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Manche machen schon Hamsterkäufe, weil man nicht weiß wie lange die Preise bestehen werden.
    Und nein, andere Hardware ist (zum Glück) nicht betroffen.

Geht mir genauso. Meine kleine 500GB Platte ist randvoll. Brauche drigend eine neue. Werd ich wohl meine lahme Caviar Green 1TB benutzen müssen.
    Sehe nicht ein 100€ für einen Terrabyte zu zahlen!

7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde auch nur eine Festplatte kaufen wenn es unbedingt nötig ist.

#6 Shadowchaser, 5. November 2011
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
  9. BlackDuck
    BlackDuck Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    22129
    Zur Überbrückung kann man sich ja vielleicht auch einfach an einer Festplatte von Saturn oder Mediamarkt bedienen. Da war letztens erst wieder 1TB für 60 oder 70€.

Grüße

10. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    1. SysProfile:
    49496
    Oder jetzt 3-4 1TB Platten kaufen und in 1-2 Monaten wieder mit Gewinn die 3 St. verticken.Wenn du glück hast dann hast du eine Platte für umsonst.

11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Und wenn du Pech hast, sind die Preise plötzlich wieder normal und du hast 3-4 Platten zum Preis von 6-7 Platten gekauft. Keine gute Idee.

Thema:

Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?!

Die Seite wird geladen...

Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?! - Similar Threads - Festplatten teuer

Forum Datum

iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt?

iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt?: iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt? Es bietet jetzt Unterstützung für externe Festplatten, sodass Benutzer einfach USB-Sticks und SD-Karten anschließen oder sich bei einem...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2019

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und F: !!!!!! Ich würde jetzt gern die Partitionen...
Windows 7 20. März 2019

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der Shell zeigt eine Kapazität von 500 GB, oder genauer...
Windows 7 24. Februar 2019

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut: Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut Wie das bei 2-bay Synology-Systemen funktioniert, habe ich euch bereits näher bringen können. Auch ich habe zuletzt mein NAS von 4TB im...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2019

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am verzweifeln. *:( Ich habe mir das "MEDION AKOYA P6669 MD60128 Notebook" gekauft. Dort ist u.a. eine 128GB SSD und eine normale 1500GB HDD verbaut. Auf der...
Windows 10 8. Februar 2017

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !: Hallo ihr speziellen user, Da bin ich mal wieder und tauche schon wieder mit einem Problem auf. Ich baute mir eine Western Digital 500 GB in meinen Rechner. Nun habe ich mit der Kapazität...
Windows 10 3. Februar 2017

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.: Moin, ich habe meine Festplatte aus dem Laptop durch eines SSD ersetzt. Die Festplatte habe ich dann mit einem Festplattenmanager als ext. USB 3 - LW eingerichtet. [ATTACH] Am Laptop...
Windows 10 6. Januar 2017

Windows 10: Externe Festplatten

Windows 10: Externe Festplatten: ich benutze mehrere externe Festplatten um Dateien zu speichern. Seit einer Woche kann ich keine Dateien mehr zwischen den Festplatten verschieben, es kommt immer zur Fehlermeldung...
Windows 10 2. Januar 2017

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Wieso sind SSD Festplatten so teuer?

Wieso sind SSD Festplatten so teuer?: Wieso sind SSD Festplatten so teuer? Ist der Aufwand größer, oder sind die Materialien teurer oder was weiß ich ?!
Computerfragen 9. November 2011

Warum sind PCIe SSD Festplatten so teuer?

Warum sind PCIe SSD Festplatten so teuer?: Warum sind PCIe SSD Festplatten so teuer? Warum sind PCIe SSD Festplatten so teuer?
Computerfragen 12. Mai 2011

Wie Teuer ist eine SSD Festplatte?

Wie Teuer ist eine SSD Festplatte?: Wie Teuer ist eine SSD Festplatte? Wie Teuer Ist eine SSD Fetplatte In welcher größe ? könte man sich die auch als 2. festplatte einbauen lassen und seine anwedungen die...
Computerfragen 11. Juli 2010
Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden