Warum nimmt mein P5QPro den neuen Prozessor nicht an?

Diskutiere und helfe bei Warum nimmt mein P5QPro den neuen Prozessor nicht an? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Bin am verzweifeln. War heute wieder im Computergeschäft und haben den 2. q9550 abgeholt(weil wir dachten der erste wäre defekt, weil Anfangs... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Shadowchaser, 7. September 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Bin am verzweifeln. War heute wieder im Computergeschäft und haben den 2. q9550 abgeholt(weil wir dachten der erste wäre defekt, weil Anfangs sehr heiss und Probleme). Arbeitsspeicher hatte ich den Corsair 1066´er gegen OCZ Fatality 800´er Cl5 getauscht. Wollte eigentlich wieder den GEIL Black Dragon(welche vorher aus unerklärlichen Gründen kaputt war) aber hatten sie da nicht.

    Im Geschäft hat der nach dem Einbau den Rechner einmal hochgefahren. CPu-z hat anstatt CL5 Timings Cl6 ausgelesen. Dann ist der Techniker ins Bios und hat auf meinen Wunsch die Timings auf 5 gestellt.

    Naja, den Rechner dann zu Hause sofort angemacht. 3dMark2006 angemacht und Absturz.

    Timings im Bios wieder auf Auto gestellt. Rechner ausgegangen und neugestartet. Wieder CL6 angezeigt.

    Dann habe ich die im Geschäft angerufen und der meinte ich soll erstmal so alles ausprobieren. Das hätte nicht zwingend was zu sagen.

    Die neuen Nvidiatreiber installiert. Dabei Fehlermeldung "Datei korrupt". Wiederholt dann ging es. Diese Dateifehler hatte ich letzte Woche mit den anderen Q9550 genauso.

    Habe nen Spiel installiert...dabei Absturz!!!

    Jetzt habe ich den OCZ rausgenommen und meinen alten Aenon reingetan. 3D Mark 2006 lief durch. Komischer Weise zeigt der beim Aenon Speicher CL5 an.

    Naja, das Bios wurde letzte Woche geupdated. Alle anderen Sachen zig mal getauscht. Mit meinen alten E7200 läuft der REchner einwandfrei.

    Eben bei "Prime" wurde irgendwelche Fehler angezeigt. Gleich am Anfang ohne langes laufen:

    Und wo ist die "Stress.txt" Datei??? Finde nur die "Results".


    Hat meine Mobo einen weg oder warum will der Q9550 nicht richtig laufen? Mit meinen E7200 lief der Recher über mehrere Tage stabil. Q9550 ist ja jetzt neu. Ram auch nochmal getauscht. Kann ja nur am Mobo liegen...

    Mit am verwzeifeln. Schon kurz davor die CPU wieder zurückzugeben.:cry::mad:


    PS: Bei Memtest wurde mir für den OCZ und meinen alten Aenon Speicherfehler angezeigt. Was ja nciht sein kann. Und für Goldmemory muß ich Diskette fertigmachen. Habe aber kein Floppydisk.

    Die im GEschäft haben auch gesagt ich soll den Rechner nochmal einh paar Tage da lassen. Aber habe keinen ZWeitrechner und keinen Bock mehr da drauf. Mit den E7200 lief alles wunderbar...der Scheiss Q9550 muß doch da drauf laufen!!!
     
    #1 Shadowchaser, 7. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  2. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119

    Beim RAm könnte es sein das die Timings nur auf 5 laufen wenn du die richtige Voltzahl einstellst.

    Mit der CPU ist sehr fragwürdig.
    Mit dem Quad ins Bios gehen und schauen ob alle spezifikationen stimmen.

    Zum Beispiel, wenn deine CPU 400 MHz FrontsideBus hat die aber nur auf 350 stehen.
    Auch die Voltzahl mal nachschauen, ob der überhaupt genug Saft bekommt.

    Welche Bios Version ist denn jetzt drauf? ist es wirklich die neuste?
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, achso.
    Danach hatt er daber als ich auf Cl6 wieder hatte trotzdem mit dem Speicher sofort Abstürze verursacht. Also wenn der Speicher durchs umstellen einen weng hatte, obwohl er für Cl5 ausgelegt ist, weil es ja drauf steht.

    So werden ich vielleicht auch den einen GEIL geschrottet haben...
    Hat alles gestimmt. Hatten wir auch als erstes gemacht. Die CPU wird auch in CPu-z richtig ausgelesen.

    Nur mit den Speichertimings hatte ich so meine Probleme. Einmal mit den GEIL CL4 und jetzt mit OCZ CL5.


    Ist von Februar 2009. Nummer 2102.


    Irgendwie habe ich das GEfühl als wenn es am Mobospeichercontroller liegt.

    Der PC läuft jetzt 4 Stunden ohne Probleme. Mit meinen 2Gb Aeneon. Aber das hatte ich schon mal. Danach gleich morgens kamen die ersten Abstürze wieder.


    Mit der Konstellation E7200, 4Gb Corsair 1066 Cl6(da hatte ich die Timings mal nicht verändert, die waren wie angegeben) und Mobo lief alles exzellent.


    Edit: Die vom Geschäft meinten wir können als letzte Möglichkeit mal das Board tauschen. Die haben da ein P5Q Turbo. Würde das selbe kosten. Und soll wohl auch ganz gut sein. Dann lasse ich das austauschen. Muß ja laufen dann. Dann lasse ich den PC nen paar Tage da zum testen usw.
     
    #3 Shadowchaser, 7. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2009
  4. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    Also es gibt zu jedem MoBo, ein Datenblatt, indem steht drin:
    Welcher Speicher auf dem Board getestet wurde.

    Hast du Speicher der nicht aufgelistet wird, dann kann es daran liegen.
    Ansonsten Tausch das MoBo noch mal um.
    Und nimm eins mit dem dein Speicher auch getestet wurde.
     
  5. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    Offizielle Prozessorunterstützung: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q%20PRO&product=1

    Offizielle RAM-Unterstützung: http://www.asus.com/999/download/products/2269/2269_10.pdf

    oder hier: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de (auswählen und dann Qualified Vendor List downloaden!)

    Für mich selbst interessant, weil ich demnächst das P5Q Deluxe kaufen möchte und wegen der Kompatibilität der G.Skill Rams schauen muss. Ich hoffe das hilft dir und mir und allen anderen!
     
    #5 Patze, 10. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also habe den Rechner jetzt seit letzten Mittwoch nicht gehabt. Scheisse wenn man dann keinen Zweitrechner hat. Habe den heute erst wieder geholt. Die haben da verschiedene Tests durchlaufen lassen und meinte das wäre ok. Ansonsten wäre es ein Softwareproblem und ich sollte vielleicht mal das Betriebssystem wechseln. Habe aber ehrlich noch nie gehört das Win Xp 32 bit deswegen solche Probleme verursacht.

    Eben auch nochmal Grakatreiber sicherheitshalber geupdatet. Komisch nur das es mit dem E7200 fast 1 Jahr lang keine Abstürze gab. Auch mit dem alten Board nicht.

    Und das P5q Pro als auch das P5q Turbo unterstützen den q9550. Mal abwarten.
     
    #6 Shadowchaser, 15. September 2009
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum nimmt mein P5QPro den neuen Prozessor nicht an?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden