Warum kann mein monitor nur auf einem HDMI-Port 4K 60fps darstellen?

Diskutiere und helfe bei Warum kann mein monitor nur auf einem HDMI-Port 4K 60fps darstellen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei meinem Monitor ist es so, dass wenn ich bei HDMI 2 meine playstation anschließe, ich 4K und 60fps abspielen kann aber wenn ich den ersten Anschluss... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Dente20, 19. November 2020.

  1. Dente20
    Dente20 Gast

    Bei meinem Monitor ist es so, dass wenn ich bei HDMI 2 meine playstation anschließe, ich 4K und 60fps abspielen kann aber wenn ich den ersten Anschluss an meinem PC anschließe kann ich nur 4K und 30fps haben. Andersherum hat mein PC dann 4K 60fps dafür aber die playstation nicht da gibt's dann nur 1080p mit 60 fps. Wieso ist das so?

    :)
     
  2. kachiri
    kachiri Gast

    Native Auflösung wird nicht angezeigt

    Zitat von BlubbsDE: Na ja, ob das Kabel 4K und 60 Hz unterstützt ist eine Sache. Was hat denn die Dock für HDMI Ports? Vermutlich kein HDMI 2.x. Und dann geht eben nicht mehr.
    Das Dock hat gar keinen HDMI-Port, sondern nur 2x Mini-DP. Er geht vom Monitor mit HDMI weg und der Mini-DP steckt im Dock...

    Lösung: Nutze den DP-Port des Monitors und besorge dir ein DP-zu-Mini-DP-Kabel.

    Werde nie verstehen, warum viele, trotz DP-Port, immer den HDMI-Port verwenden.
     
    #3 kachiri
  3. Drewkev
    Drewkev Gast

    HDMI 1.4 nur 100 Hz

    @species_0001

    Mit einem Dock würde ich selbst wenn die maximale Bandbreite an die angeschlossenen Ports durchläuft die möglich ist 100Hz bei beiden Monitoren erreichen. Da wäre es schlauer den WQHD Monitore direkt an den USB-C Port anzuschließen mit 144Hz und den Full HD Monitor an den HDMI Port mit 100Hz.


    Zum Datenblatt:
    Hier wird bei USB-C 4K 60Hz und bei HDMI 4K 30Hz versprochen. Das heißt aber nicht, dass die 60Hz sich auf JEDE Auflösung beziehen. Gibt ja genug Adapter o.Ä. die mit 4K 60Hz beworben werden aber auch 1440p144Hz KÖNNEN, weil die Bandbreite es hergibt. Somit müsste ich beim HDMI Port (weil ja 4K 30Hz versprochen wird) 1080p120Hz erreichen da dies die selbe Bandbreite benötigt wie 4K 30Hz, das würde auch mit den Specs (z.B.) auf Wikipedia übereinstimmen.
     
    #3 Drewkev
  4. havenol
    havenol Gast

    RTX 2080 taktet nicht runter, sobald zweiter Bildschirm angeschlossen ist!

    Ich habe jetzt beide über HDMI angeschlossen und die RTX taktet wieder runter. Der LG 4K ist über den HDMI Port angeschlossen, der BenQ 4 K über Displayport mit HDMI Adapter. Keine Ahnung warum es jetzt läuft.....
     
    #3 havenol
  5. havenol
    havenol Gast

    RTX 2080 taktet nicht runter, sobald zweiter Bildschirm angeschlossen ist!

    Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Karte mit den beiden 4K UHD Monitoren wieder runter und hochtaktet und nicht bei 1150 Mhz und 7000 Ram bleibt.

    Ich habe beide jetzt per HDMI angeschlossen. Den Lg 4K an den HDMI Port an der RTX und den BenQ 4K über einen DP Adapter auf HDMI.

    Jetzt taktet die Karte bei Aktionen rauf und wenn ich nichts mache und kein Video oder so läuft auf 300-315Mhz und 405 Ram herunter.
    Dabei ist die Karte wenn ich gar nichts mache oder laufen habe um die 38-40 Grad warm, wenn ich Youtube schaue und auf dem anderen Monitor im Browser bin auf 45-50 Grad.

    Das klingt doch ganz gut oder?

    Warum die Karte mit diesem Kabelsetup jetzt wieder runtertaktet kann ich mir nicht erklären....
     
    #3 havenol
  6. PCTüftler
    PCTüftler Gast

    HDMI Port defekt?

    Zitat von zene: Ideen wie man das verändern kann?
    Ja ... DisplayPort nutzen der für PC Monitore optimal ist.

    Da die meisten Grakas nur einen HDMI Port mitbringen ... hast du den HDMI Port des Boards genutzt?

    Um welche Hardware geht es eigentlich und warum wurde der Fragebogen gelöscht?
     
    #3 PCTüftler
Thema:

Warum kann mein monitor nur auf einem HDMI-Port 4K 60fps darstellen?

Die Seite wird geladen...

Warum kann mein monitor nur auf einem HDMI-Port 4K 60fps darstellen? - Similar Threads - monitor HDMI Port

Forum Datum

Laptop 1x HDMI Anschluss auf 2 extra Monitore erweitern?

Laptop 1x HDMI Anschluss auf 2 extra Monitore erweitern?: Ich habe ein Problem dieses wäre, Ich habe nur einen HDMI Anschluss an meinem Laptop (Kein VGA und alles nur HDMI) aber würde und möchte gerne 2 weitere Monitore verbinden. 1 Monitor ist schon...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Juli 2021

Zwei Monitore über 1 HDMI möglich?

Zwei Monitore über 1 HDMI möglich?: hi angenommen ich habe an meinem MB einen HDMI-Anschluss zur Verfügung: Kann man daran mittels einer Weiche o.ä. 2 Monitore anschließen, also beide dann auch über HDMI? Gibt es evtl....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Juli 2021

Handy LG G7 über HDMI an PC Monitor anschließen?

Handy LG G7 über HDMI an PC Monitor anschließen?: Hi, ich möchte ein Handy LG G7 über HDMI an einen PC Monitor anschließen Welches Kabel benötige ich dazu? https://www.gutefrage.net/frage/handy-lg-g7-ueber-hdmi-an-pc-monitor-anschliessen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Juli 2021

HDMI auf dem Monitor, VGA auf dem PC?

HDMI auf dem Monitor, VGA auf dem PC?: Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, der aber kein VGA hat. Mein PC hingegen hat nur VGA. Ich bin auf Amazon gegangen und habe dieses Kabel entdeckt:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Juli 2021

4k 144hz hdmi 2.1 Monitor?

4k 144hz hdmi 2.1 Monitor?: Hallo... ich habe eine sehr genaue Vorstellung für einen Monitor den ich brauche. Gibt es am Markt einen 4k 144hz Monitor der durch hdmi 2.1 auch für die ps5 funktioniert zusätzlich brauche ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Juli 2021

Wie kann man durch einen HDMI Anschluss am Notebook zwei Separate Monitore getrennt...

Wie kann man durch einen HDMI Anschluss am Notebook zwei Separate Monitore getrennt...: Hallo zusammen, Ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe auf Unterstützung. Ich war bereits in zwei Elektronikläden und kein Mitarbeiter wusste genau, was ich meine. Mir geht's um folgendes:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juli 2021

Gamecube Spiele auf Wii über HDMI auf Pc-Monitor?

Gamecube Spiele auf Wii über HDMI auf Pc-Monitor?: Ich möchte Zelda OoT (Gamecube) auf der Wii spielen, wie gewohnt. Auf meinem Fernseher klappt das ganz normal. Auf meinem PC-Monitor ist das aber anders: Das Wii-Menü läuft ganz normal mit 60Hz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juli 2021

Beamer und Monitor bekommen nur ein Signal vom Graka-HDMI Anschluss, nicht vom zweiten HDMI...

Beamer und Monitor bekommen nur ein Signal vom Graka-HDMI Anschluss, nicht vom zweiten HDMI...: Ich bekomme nur ein Bild vom HDMI Ausgang der Grafikkarte (Bild 1), nicht aber von dem HDMI Anschluss darüber (Bild 2). Ist das normal? Könnte es sein dass wenn ich den Monitor, oder. den Beamer...
Grafikkarten 28. Juni 2021

Monitor geht nach pc start direkt in den hdmi Stromsparmodus?

Monitor geht nach pc start direkt in den hdmi Stromsparmodus?: Hey ich habe gestern meinen pc fertig zsm gebaut die Grafikkarte kommt erst nächsten Monat an aber da ich den ryzen 7 3700x besitze kann ich ja auch im Moment die cpu graka benutzen. Aber wenn ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Juni 2021

Monitor oder HDMI Kabel kaputt?

Monitor oder HDMI Kabel kaputt?: Hallo Gutefrage.net-Community, ich habe mir vor kurzem die PS5 geholt und dazu das Spiel Mafia Definitive Edition. Nun merke ich das die Gegenstände einen grünen Schatten oder so etwas ähnliches...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Juni 2021

HDMI Port am Samsung G5 Monitor kaputt?

HDMI Port am Samsung G5 Monitor kaputt?: Hallo, und zwar habe ich seit 2 Tagen Probleme mit meinem neuen G5 Odyssey in Verbindung mit meinem Gigabyte Brix Barebone.... ich verbinde beide mit HDMI, allerdings geht da alle Sekunden das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2021

HDMI-Port Monitor Kein Signal?

HDMI-Port Monitor Kein Signal?: Hallo! Ich hab seid gestern Abend das Problem das mein Monitor kein Bild (Benq xl2411) mehr zeigt. Sobald ich den Stecker reinstecke steht unten links "Kein Signal". Sobald ich den Stecker...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Februar 2021

2. Monitor wird über HDMI Port nicht erkannt wieso?

2. Monitor wird über HDMI Port nicht erkannt wieso?: Hallo, ich habe mir eine Sapphire pulse Rx 570 ITX 4gb gekauft und ich habe halt 2 Monitore einen nutze ich mit einem DVI Auf HDMI Adapter weil meine Monitor nur HDMI Oder VGA Haben aufjedefall...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Januar 2021
Warum kann mein monitor nur auf einem HDMI-Port 4K 60fps darstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden