Warum kann man SATA-Ports im BIOS nicht deaktivieren?

Diskutiere und helfe bei Warum kann man SATA-Ports im BIOS nicht deaktivieren? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem und die einfachste Lösung wäre im BIOS schlicht einen SATA-Port zu deaktivieren, leider geht das so gut wie mit keinen BIOS. Warum... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TheNewGuy1312, 30. Juli 2021.

  1. TheNewGuy1312
    TheNewGuy1312 Gast

    Ich habe ein Problem und die einfachste Lösung wäre im BIOS schlicht einen SATA-Port zu deaktivieren, leider geht das so gut wie mit keinen BIOS. Warum gibt es die Option nicht?

    :)
     
    #1 TheNewGuy1312, 30. Juli 2021
  2. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    BSOD wenn zusätzliche HDD angeschlossen ist

    Um welche Platte und um welche Hauptplatine sprechen wir hier?
    Ist die Platte gebraucht oder neu?
    War die Platte vorher eine Systemplatte?
    Hast du schon andere Sata-Ports und anderen Sata-Kabel getestet?
    Bist du sicher das keine Sata-Ports im BIOS deaktiviert werden, beziehungsweise sich ein anderer Anschluss die Bandbreite mit Sata-Ports teilt?
     
    #3 ΔΣΛ
  3. axxo
    axxo Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    wheeler schrieb: hi ist das vieleicht ein bekanntes problem? hab ne crucial m4 ssd (60gb) angeschlossen,und im explorer wird sie auch angezeigt,nur im bios nicht...warum nicht? hab bischen gesucht,aber nicht passendes gefunden...bis jetzt.vieleicht ja hier??? gruss Zum Vergrößern anklicken....
    Steht der Port an dem die SSD angeschlossen ist im Bios auf "External Sata" ?
    Bei mir ist das so das wenn ich Laufwerke an Ports hab, die auf External Sata geschaltet sind die mir im UEFI nicht angezeigt werden aber dann im Windows sobald Intel Rapid Storage Driver geladen ist.
     
    #3 axxo
  4. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    BIOS-Flash Update crashed

    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das DVD Laufwerk entweder via USB angeschlossenen werden muss, bitte den ersten Port oder den „umrandeten“nehmen, oder via SATA Port 1 oder 2. Alle anderen Sata Ports funktionieren mit Crashfree Bios 3 nicht.
     
    #3 grumpy-old-man
  5. HisN
    HisN Gast

    Formatierte SSD wird nicht erkannt (BIOS/Neuinstallation Windows 10)

    Nicht das Du die SSD an einem SATA-Port im Rechner angeklemmt hast, der nicht aktiv ist.
    Du brauchst ja nicht mit irgendwelchen Adaptern oder Programmen rumwürgen, solange die SSD nicht im Bios erkannt wird.
    DAS ist erst der Schritt danach.

    SSD im Bios zu sehen bedeutet: Kabellei und Port stimmen.
    Dann kannste Dich auch im Formatierung und Partitonen kümmern.
    Du hast nach Deiner Beschreibung die SATA-Ports noch nicht durchprobiert. Wie sieht es aus wenn Du die SSD an den Port steckst an dem die HDD hängt (die ja Deiner Aussage nach erkannt wird).
     
    #3 HisN
  6. _Berge_
    _Berge_ Gast

    ASUS P6T Deluxe v2] SSD?

    das sind die Nummerierungen deiner SATA Ports, damit du diese auch zuordnen kannst im BIOS zb.
     
    #3 _Berge_
Thema:

Warum kann man SATA-Ports im BIOS nicht deaktivieren?

Die Seite wird geladen...

Warum kann man SATA-Ports im BIOS nicht deaktivieren? - Similar Threads - SATA Ports BIOS

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?: Gibt es ssds wo die Schreibgeschwidigkeit rapide abfällt nac hz.b 128 oder 18 gb? Welche Modelle sind betroffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

Bis zu 12 SATA 6Gbps Ports?

Bis zu 12 SATA 6Gbps Ports?: https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/mainboards/asrock/pdp/2310-1gn/asrock-x570-pro4-am4-atx-mainboard-m-2-hdmi-dp-usb3-2-gen2-.html Habe ich gerade gesehen und dort steht "Bis zu...
Mainboards 12. August 2023

Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl?

Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl?: Hallo, Setup: Msi mag mortar b 660m SSD: Samsung 840Pro 128 gb habe mir eine neue Ssd gekauft mit aktiviertem Windows 10 Pro. die Ssd bootet und startet in meinem 2.Pc ganz normal und lässt...
Mainboards 13. Juni 2023

Gibt es unterschiede zwischen den Sata ports am Pc?

Gibt es unterschiede zwischen den Sata ports am Pc?: Hey, ich will mir eine 2.te SSD in meinen Pc einbauen, da meine jetzige nur 480Gb hat (WD Green Sata SSD 2,5" 480gb). Mein Mainboard ist das MSI H310M-VD Plus. Es hat 4 Sata anschlüsse. Kann ich...
Mainboards 5. Juni 2023

Sata III Port IOPS Limit

Sata III Port IOPS Limit: Hallo liebe Forenmitglieder, Mich beschäftigt da eine frage, wo ich auch im Netz nicht wirklich was zu finde. Wie verhält es sich mit dem Sata III Port bezüglich der IOPS, Bei 2,5 SSDs ist ja...
freie Fragen 13. Februar 2019

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.: Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze...
Windows 10 18. Januar 2017

SSD welcher Sata Port

SSD welcher Sata Port: Hi, ich habe folgendes Mainboard Mainboards - P8Z68-V PRO/GEN3 Intel Z68 Express Chipsatz 2x Sata 6.0 Gb/s (grau) Marvell PCIe Sata 6.0 Gb/s Controller 2x SATA 6.0 Gb/s (marineblau) Hat einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. März 2014

Auf welchem Sata-Port sollte ich meine SSD anschließen?

Auf welchem Sata-Port sollte ich meine SSD anschließen?: Auf welchem Sata-Port sollte ich meine SSD anschließen? Gibt es zwischen Sata Port 1 und Sata Port 2 Geschwindigkeitsunterschiede?
Computerfragen 2. Juli 2010

Sata-Ports im Weg bei langer Grafikkarte

Sata-Ports im Weg bei langer Grafikkarte: moin hätte da mal ne frage bei meinem ASUS M3N-H/HDMI liegen 2 Sata Ports direkt im weg des PCB der Grafikkarte kann ich die weiterhin durch Winkel-Satakabel nutzen oder passt das nicht? ich hab...
Mainboards 3. Mai 2009
Warum kann man SATA-Ports im BIOS nicht deaktivieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden