Warum ist meine Grafikkarte während dem Spielen kaputt gegangen?

Diskutiere und helfe bei Warum ist meine Grafikkarte während dem Spielen kaputt gegangen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe am Donnerstag meinen neuen Pc zusammengebaut und Donnerstag und Freitag etwas Ark und Mc gespielt. Gestern als ich ark gespielt habe hatte ich... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von LetsTube114, 19. März 2023.

1. LetsTube114
    LetsTube114 Gast

ich habe am Donnerstag meinen neuen Pc zusammengebaut und Donnerstag und Freitag etwas Ark und Mc gespielt. Gestern als ich ark gespielt habe hatte ich auf einmal ein Standbild und seitdem wird meine GPU nicht mehr erkannt und das VGA DEBUG LED leuchtet weiß wenn ich den pc starte. Ich habe auch keine andere Grafikeinheit außer meiner GPU und kann daher nichtmal ins BIOS. Heute ist ein bekannter mit seiner alten Grafikkarte vorbeigekommen und da hat alles funktioniert. Habe also die GPU retourniert und bekomme eine neue zugeschickt. Gibt es eine möglichkeit, dass das Problem nicht an der GPU liegt? Ich habe Angst, dass die neue auch den Geist aufgeben wird, weil der Fehler woanders liegt.

Meine Komponenten:

Mainboard: MSI PRO B660-A DDR4

GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti

CPU: Intel I5 12600KF

Speicher: Kingston NV2 NVMe M.2 SSD 1TB

Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB

Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX 700W

köntte das Problem auch eventuell an meinem Netzteil liegen?

:)

#1 LetsTube114, 19. März 2023
  2. hks1981
    hks1981 Gast

Grafikkarte GTX 1060 3GB taktet nicht hoch/defekt

Warum sollte die Grafikkarte kaputt sein? Sorry aber so einen defekt habe ich noch nie gesehen oder gelesen... Wenn eine Karte kaputt ist zeigt sich dies mit Bildfehler usw aber nicht mit der Taktung.Deinstalliere mal den Afterburner und versuche es danach nochmals!! Kontrolliere auch mal ob du dein Hdmi, DVI oder was auch immer an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht am Mainboard selbst.

#3 hks1981
  3. lucky1levin
    lucky1levin Gast

Grafikkarte defekt oder was ?

Mark67 schrieb: Aber eine Frage habe ich doch noch: geht der VRAM einer Grafikkarte schneller kaputt, wenn man 2 oder mehrere Spiele gleichzeitig offenhat ? Zum Vergrößern anklicken....
    Da geht nichts schneller bei kaputt.

#3 lucky1levin
  4. the.hai
    the.hai Gast

Technik Noob sucht Rat wegen Netzteil

Du schiebst Panik, dass die Grafikkarte kaputt ist, warum sollte sie das sein?

Man kann es doch einfach gleich richtig machen und gut ists. Bei dem Unterbau hätte ich sogar eher geraten die Karte zu verkaufen und was kleineres zu holen.

#3 the.hai
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Woran erkennt man eine defekte GPU?

MircoSfot schrieb: Kann eine defekte GPU noch ein Bild ausgeben? Oder funktioniert sie einfach nicht mehr? Zum Vergrößern anklicken....
    Es kommt darauf an was kaputt ist. Ein einzelner Transistor von den zig Milliarden einer modernen GPU kann ausreichen dass gar nichts mehr funktioniert. Es können aber auch Tausende von Transistoren bereits kaputt sein ohne dass der Benutzer es bemerkt wenn diese nicht gebraucht werden in den Anwendungen des Nutzers (DP-Berechnungseinheiten die in Spielen bei SP-Last nix machen) oder die Fehler die produziert werden nicht auffallen (minimal falsche Farbe bei ein paar Pixeln unter Last beispielsweise).

Eine pauschale Antwort wie man eine defekte GPU erkennt gibts genauso wenig wie wie man ein defektes Auto erkennt. Es kann sein dass er nicht mal mehr anspringt, es kann auch sein dass du noch 10.000km fährst ohne was zu merken - je nachdem was kaputt ist eben.

Fairerweise muss man aber sagen, dass in aller Regel ein wirklich kaputter Transistor dazu führt dass eine Grafikkarte gar nicht mehr funktioniert man müsste viel Glück haben dass kaputte Transistoren genau da sind wo man sie nicht benutzt und nichts umliegendes gestört würde - warum sollten auch genau die kaputt gehen die nicht genutzt werden...
    Das ist aber extrem selten. >99% aller Grafikkarten sterben an kaputtem vRAM oder Platinenbauteilen oder Lötstellen usw. - die GPU selbst ist sehr robust bzw. wesentlich widerstandfähiger als das drumherum.

#3 Incredible Alk
  6. KrHome
    KrHome Gast

GTX970 ->GTX1070

Warum möchtest du die CPU aufrüsten (kostet dich mindestens 400 Euro für Board, Ram, CPU), wenn dein Ziel von 144 fps erreicht ist und du nur dieses eine Spiel spielst?

Deine CPU geht nicht kaputt, weil sie im Limit ist. Besseren Kühler kaufen oder VCore runter und gut.

#3 KrHome
Thema:

Warum ist meine Grafikkarte während dem Spielen kaputt gegangen?

Die Seite wird geladen...

Warum ist meine Grafikkarte während dem Spielen kaputt gegangen? - Similar Threads - Grafikkarte kaputt gegangen

Forum Datum

Grafikkarte Kaputt bzw. Ist das so normal?

Grafikkarte Kaputt bzw. Ist das so normal?: Hi! Hab mir in gebraucht eine rx 580 gekauft und sie geht nicht an. Der Rest des PCs funktioniert. Bei der GraKa drehen sich auch die Lüfter nicht:/ Jetzt sehe ich am PCI Dings das hier:...
Stromversorgung Mittwoch um 10:13 Uhr

Grafikkarte kaputt (kein Bild/Lüfter 100%)?

Grafikkarte kaputt (kein Bild/Lüfter 100%)?: Moin, hab nen' Problem mit meinem PC. (Gigabyte RTX 2080 Super Windforce, i7 10700KF) Und zwar folgendes: Beim Spielen macht die Graka faxen - Das Bild geht weg und die Lüfter drehen voll...
Stromversorgung 16. März 2023

Einer meiner Lüfter auf meiner Grafikkarte ist kaputt und daher sehr laut. Er lässt sich...

Einer meiner Lüfter auf meiner Grafikkarte ist kaputt und daher sehr laut. Er lässt sich...: Habe die rtx3060ti von zotac. Minimale lüftergeschwindigkeit ist 30%, kann diesen also nicht ausschalten. Gibt es dafür eine Lösung? Ps: geputzt habe ich schon, daran liegt es nicht, der Lüfter...
Grafikkarten 16. Februar 2023

Grafikkarte nach Umzug kaputt? Oder ist es was anderes?

Grafikkarte nach Umzug kaputt? Oder ist es was anderes?: Seit dem Umzug spinnt mein PC. Wenn ich den Monitor über Hdmi anschließe, flackert das Bild. Aber nur weiße Farbe. Wenn ich ihn über den DisplayPort anschließe kann man gar nichts machen...
Grafikkarten 3. Februar 2023

Grafikkarte kaputt?

Grafikkarte kaputt?: Hallo, Ich habe mir ein PC bei dubaro gekauft und merke jetzt das meine Grafikkarte einen Knick hat. Ist das normal oder sollte ich das reklamieren? Danke LG [ATTACH]...
Grafikkarten 17. Januar 2023

Grafikkarte kaputt, oder nur Software?

Grafikkarte kaputt, oder nur Software?: Habe eine AMD Saphire Nitro + rx570. Ich hatte am Anfang die Mission die Treiber mit der AMD Software zu aktualisieren. Doch seitdem kommt die Fehlermeldung, dass Windows diese automatisch...
Software & Treiber 16. Dezember 2022

Ist die Grafikkarte kaputt oder womöglich das Netzteil?

Ist die Grafikkarte kaputt oder womöglich das Netzteil?: Ich habe eine RTX 3060, und seit dem letzten Nvidia Update, stürzt die Karte andauernd ab! egal welches Spiel ich starte, sobald die Karte etwas mehr Leistung braucht, wird das Bild schwarz, ich...
Stromversorgung 8. Dezember 2022

Gehen werksseitig übertaktete Grafikkarten schneller kaputt?

Gehen werksseitig übertaktete Grafikkarten schneller kaputt?: Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Und frage mich nun: Gehen werksseitig übertaktete Grafikkarten schneller kaputt?...
Grafikkarten 24. November 2022

Ist die Grafikkarte kaputt?

Ist die Grafikkarte kaputt?: Ich weiß es sieht offensichtlich aus auf dem Bild, mich wundert es nur, dass der Fehler aus dem nichts beim Hochfahren kommt, manchmal ist er da, manchmal nicht, ohne etwas verändert zu haben. An...
Grafikkarten 13. November 2022

Kann eine Grafikkarte dadurch kaputt gehen?

Kann eine Grafikkarte dadurch kaputt gehen?: Hallo ich hab die frage ob eine Grafikkarte kaputt gehen kann wenn man mit maximalen Grafikeinstellungen spielt die das limit übertrifft da ich mich nicht so mit PC usw auskenne frag ich lieber...
Grafikkarten 31. Oktober 2022

Macht New World Grafikkarte kaputt?

Macht New World Grafikkarte kaputt?: Guten Abend zusammen, Ich hätte lust New World zu spielen aber habe angst um mein neuen Grafikkarte MSI 3070 das er kaputt geht habe einige sachen gelesen über New World könnt ihr mich aufklären?...
Grafikkarten 27. Oktober 2022

Ist mein PC oder meine Grafikkarte kaputt? Es fiept?

Ist mein PC oder meine Grafikkarte kaputt? Es fiept?: Ist meine Grafikkarte kaputt? Benutze eine gebrauchte 1050 Ti Grafikkarte.6gb(glaube ich). Ist sie kaputt? Oder geht sie gerade kaputt? Sie fiept so, als ob sie auf etwas schreibt. Das aber immer...
Grafikkarten 21. Oktober 2022

Über Amazon Grafikkarte gekauft, was wenn kaputt?

Über Amazon Grafikkarte gekauft, was wenn kaputt?: Hallo ich ha mir eine Grafikkarte bestellt doch was ist wenn sie kaputt ist und ich das erst merke wenn ich sie einbaue kann ich dann das Geld zurückerstattet bekommen oder nicht...
Grafikkarten 19. Oktober 2022
Warum ist meine Grafikkarte während dem Spielen kaputt gegangen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden