1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Warum ist mein PC immer zur Hälfte Ausgelastet?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 31. Dezember 2012.

  1. roket

    roket Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    13

    ich bin imer noch dafür das mal prime95 als testdurchlauf von nöten wäre...
    http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

    den chipsatztreiber könnte man evtl auch aktualiesieren, wenn dieser nicht von der herstellerseite bezogen wurde... beim neuaufsetzen
     
  2. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich habe es hier noch gar nicht gelesen: schau doch mal im taskmanager welcher prozess am meisten CPU last hat - müsste ja zu sehen sein.

    Gruß
    BB
     
    #32 Black Biturbo, 7. Januar 2013
  3. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    @bb
    #4
     
    1 Person gefällt das.
  4. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also bei neuinstallation war das Problem gleich da sowohl vor den installierten Treibern als auch nachdem ich die Treiber installiert hab, neuen Treiber hat er beim Gerätemanager nicht gefunden der ist schon auf dem neusten Stand meint der PC.
    Habe Prime95 kann zwar da son Test machen dann ist die CPU komplett 100% ausgelastet aber weiß nicht was ich da jetzt so genau machen muss und was ich da erkennen soll?
    Also wie benutzte ich Prime95 richtig? Kleines Tutorial wär nicht schlecht. Danke!

    MfG
     
    #34 Unregistriert, 11. Januar 2013
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Einfach mal Prime ein paar Stunden laufen lassen. Wenn da Fehler auftreten wird das angezeigt.

    Edit: Behalte dabei aber deine Temperaturen im Auge.
     
    #35 Shadowchaser, 11. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  6. IMPERIUM ROMANUM

    IMPERIUM ROMANUM Banned

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Vergiss es das ist viel zu alt !
    Ich würde mal sagen mit SuperPI Super PI Mod - Download - COMPUTER BILD kannst du nicht viel falsch machen .

    Ich denk, der Zusammenhang zwischen erfolgreicher Testdauer und absoluter Stabilität ist logrithmisch.

    (30-40 min SuperPi versprechen beispielsweise 99 % Stabilität und 12 h Prime eben 99,5 %).

    Bei mir läuft jedenfalls alles, wenn SuperPi 32M durchläuft auch stabil und ich halte es durchaus für eine sinnvolle Alternative zum aufwändigen Prime Verfahren.
     
    #36 IMPERIUM ROMANUM, 13. Januar 2013
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man könnte auch alternativ "Linx" benutzen.

    Das man mit Super Pi auch Stabilitätstests machen kann wußte ich nicht.
     
    #37 Shadowchaser, 13. Januar 2013
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    super pi ist doch nur ein single core CPU benchmark tool

    die tools helfen doch nur stabilitätsprobleme an seinem system zu suchen
    die er aber nicht hat

    ich gehe von irgend einem defekten gerät aus
    Soundkarte, Netzwerkkkarte oder auch n DVD Brenner, irgend ein zusatzgerät, welches nicht richtig funktioniert
     
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, stimmt ja. Dann fällt das schon mal weg.

    Meinste nicht das ein Kern fehlerhaft sein könnte?

    Ok wenn andere defekte Geräte auch so eine Auslastung verursachen können...ich weiß es nicht.
     
    #39 Shadowchaser, 13. Januar 2013
  10. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    dämlichster Tipp ever! Wenn etwas veraltet ist dann SuperPI... Das lastet grad mal nur 1 Kern aus, es unterstützt einfach kein Multithreading, das ist Fakt! Kann man sogar ganz leicht belegen: https://en.wikipedia.org/wiki/Super_PI

    Zitat:
    "Super PI is single threaded, so its relevance as a measure of performance in the current era of multi-core processors is diminishing quickly."

    Ausserdem wenn Prime95 dafür wirklich so schlecht/überholt wäre wie du sagst, warum würde es dann noch immer weltweit benutzt werden?



    @Shadow: ja, man kann den 32M Benchmark einfach als "Stresstest" betrachten, aber das ist nun nicht wirklich die zuverlässigste Methode um das System auf Stabilität zu überprüfen...
     
    #40 Unregistriert, 13. Januar 2013
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also nen fehlerhaften cpu kern, von sowas habe ich noch nie gehört
    glaube dann würde der pc gar nicht laufen
    ich hatte bei einigen pcs schon ähnliche symtome mit der auslastung
    und meist war der card reader defekt oder es war eine fehlerhafte karte verbaut

    glaube wenn ich den rechner vor mir hätte, würde ich den fehler recht schnell finden

    zieh mal alle geräte ab, die nicht gebraucht werden, damit windows läuft:
    - Card Reader
    - Front USB
    - DVD-Brenner
    - zusatzkarten (grafikkarte bleibt natürlich drin)
    - alle lüfter abziehen (der CPU lüfter bleibt drinne)
     
    #41 Mr_Lachgas, 13. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  12. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Gehen wir mal davon aus, dass ein Kern defekt ist, dann dürfte die Auslastung dennoch nicht bei 100% auf einem Kern liegen!

    Ich denke auch, dass es an irgendeinem Zusatzgerät liegen wird, evtl auch an einem defekten Board, aber die CPU ist es denke ich nicht.
     
  13. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    doch, also eein defekter cpu kern gibts eig. wenn dieser nicht deaktiviert wird, dann läuft das os instabil, sprich bringt bluescreens oder ähnliches. kenne jemanden, der haTte einen phenom 2 x4 940, da war der 3. kern defekt und musste deaktiviert werden. cpu wurde kurzerhand später von amd ausgetauscht.
     
  14. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hatte bei meinem alten Athlon II X 4 640 scheinbar einen defekten Kern. Sobald ich diesen (glaube der erste Kern) im BIOS deaktiviert hatte, lief das System Prime- stabil. Wenn ich einen anderen deaktiviert hatte bzw. ihn nur allein laufen ließ, stürzte der PC nach einem Moment ab. Wenn ich einen anderen Kern einzeln laufen ließ, lief das System wieder Prime- stabil.
    ... Schon verrückt.
     
  15. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also habe wie empfohlen mal prime95 drüber laufen lassen aber der sagt mir 0 errors und 0 warnings
    hier ein bild dazu
    http://s7.directupload.net/images/130125/lfr3oi3k.png

    so habe auch von Mr_Lachgas empfohlen alle Geräte die nicht gebraucht werden abgesteckt, aber das Problem besteht immer noch.

    MfG
     
    #45 Unregistriert, 26. Januar 2013
Die Seite wird geladen...

Warum ist mein PC immer zur Hälfte Ausgelastet? - Weitere Themen

Forum Datum

Warum stürzt mein immer pc ab?

Warum stürzt mein immer pc ab?: Warum stürzt mein immer pc ab? Mein Computer Stürzt oft ab (nach längerer Zeit ca. 1 Stunde immer) wenn ich ihn kurz nach dem Absturz wieder anschalte stürzt der nach 5 sekunden immer ab...
Computerfragen 25. November 2011

Pc nach formatierung immer noch langsam ,,,,warum ?

Pc nach formatierung immer noch langsam ,,,,warum ?: Pc nach formatierung immer noch langsam ,,,,warum ? Das kann doch nicht angehen oder ? Ich habe meinen Pc formatiert EXTRA damit er wieder schneller läuft , aber das war leider ein Schuss...
Computerfragen 7. Juli 2011

Warum ist mein PC nach Formatierung immer noch so langsam?

Warum ist mein PC nach Formatierung immer noch so langsam?: Warum ist mein PC nach Formatierung immer noch so langsam? Halli Hallo, ich habe meinen Pc vor genau 2 Tagen formatiert weil er enorm langsam geworden war. Windows xp wurde wieder...
Computerfragen 20. Februar 2010

Warum schläft mein PC immer so tief ein?

Warum schläft mein PC immer so tief ein?: Warum schläft mein PC immer so tief ein? Hallo, ich habe einen Desktop-PC mit Vista. Wenn ich diesen einschalte und damit arbeite läuft eigentlich alles normal. Sobald ich aber...
Computerfragen 18. Juli 2010

Warum stürzt mein Pc immer wieder ab?

Warum stürzt mein Pc immer wieder ab?: Warum stürzt mein Pc immer wieder ab? hi leute, seit ich meinen Pc neu gemacht habe stürzt er immer wieder ab,leider tritt dieses problem sehr unregelmäßig auf.treiber etc dürften...
Computerfragen 28. Februar 2010

Warum ist mein Prozessor ausgelastet?

Warum ist mein Prozessor ausgelastet?: Warum ist mein Prozessor ausgelastet? hallo leute ich habe ein großes Problem, ich habe seit einer woche nach 5-10 min eine prozessor auslastung von 100% Ich konnte mir nicht...
Computerfragen 23. Februar 2010

cpu immer ca 70% ausgelastet warum!?!

cpu immer ca 70% ausgelastet warum!?!: wie der titel schon sagt ist meine cpu ständig ausgelastet ich hab das sys grad neu azfgesetzt und seit dem ist das so .. total äzend ich habe auch die laufenden prozesse nachgesehen ist alles in...
Prozessoren 10. März 2009

Diese Seite empfehlen