Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)?

Diskutiere und helfe bei Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, die Frage steht ja quasi in der Überschrift. Es kann/will nicht in meinen Kopf, dass es auch unter dem neuen Windows 11 und seit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DonSkat, 17. Dezember 2022.

1. DonSkat
    DonSkat Gast

Hallo zusammen,

die Frage steht ja quasi in der Überschrift.

Es kann/will nicht in meinen Kopf, dass es auch unter dem neuen Windows 11 und seit Jahren immer noch sehr lange dauert Fotos nach dem "Datum" zu sortieren.

Habe schon Einiges dazu gelesen und ausprobiert, aber würde mich freuen, wenn es vllt. doch eine ganz einfache Lösung für das Problem gibt. Meine Hardware sollte - denke ich - in der Lage sein Fotos schneller zu sortieren:

Intel® Core™ i7-11800H Prozessor

Microsoft Windows 11 Home, Version 10.0.22621 Build 22621

Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-3200

Festplatte (SSD) 512 GB (M.2 PCIe NVMe) (mit gemessenen 1,700MB/s Lesen und 900MB/s Schreiben)

Danke im Voraus für eure Antworten,

beste Grüße,

Markus

:)

2. sinchilla
    sinchilla Gast

Computer wird langsamer, je länger der läuft.

Ich bezweifle stark, das ein BIOS-update dein Problem löst. Aber es kann wahrscheinlich auch nicht schaden, dazu einfach das Kleingedruckte des Anbieters lesen.

Wie alt ist dein Windows? So alt wie deine Hardware? Dann sehe ich das Problem eher darin, Windows wird langsam und müllt sich selbst zu mit der Zeit.

#3 sinchilla
  3. Darkknightrippper
    Darkknightrippper Gast

Computer wird langsamer, je länger der läuft.

Schau mal in den Taskmanager nach der RAM Auslastung unter Leistung, wenn der Rechner wieder langsam läuft. Sollte die RAM-Auslastung hoch sein, sortiere die Prozesse absteigend nach RAM-Auslastung, . Bei mir hat z.B. der Logitech Treiber für die G403 ein Speicherleck gehabt und hat jede Minute mehr RAM beansprucht.
    Wie viel RAM wird bei dir für die Hardware reserviert (im Taskmanager unter Leistung) ?

#3 Darkknightrippper
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Laptop langsamer als der meines Freundes trotz gleicher Hardware?

Das sind doch zwei völlig verschiedene Geräte.
    Nominell sind die CPU/RAM/Grafikkarte erstmal gleich, aber die können trotzdem unterschiedliche Leistung bringen.
    Der Hersteller passt die Leistungsaufnahme von CPU und Grafikkarte ja vornehmlich an die vorhandene Kühllösung an.
    Der größere Laptop hat tendenziell mehr Kühlfläche und dementsprechend taktet die Hardware evtl. höher?
    Oder hält den boost einfach länger.
    Das Mainboard könnte anders sein.
    Der RAM könnte sich in den Timings unterscheiden.
    etc. pp.
    Davon mal ab: Benutzt ihr auch die gleiche Auflösung?
    Und dann kommt noch was anderes dazu: Windows/Treiber und die Software die evtl. im Hintergrund läuft...

Eigentlich vergleicht ihr da Äpfel mit Birnen, denn die Hardware ähnelt sich nur und die Software wird bei euch sicherlich auch unterschiedlich sein.

Wenn du uns mal mit mehr Daten fütterst, was du genau für HW hast und wie sie konfiguriert ist, dann schauen wir mal, ob man aus deiner Kiste noch was rausholen kann.
    CPU-Z (screenshot: CPU+Mainboard+Memory) und GPU-Z (screenshot: Hauptfenster+Advanced [für evtl. GPU Powerlimit]) sind da deine besten Freunde.

#3 chill_eule
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

SSD nur bei Fotos langsam | Index?

Hast Du
    chkdsk c: /b
    durchlaufen lassen in der Eingabeaufforderung als Administrator?

#3 wuselsurfer
  6. fotoman
    fotoman Gast

SSD nur bei Fotos langsam | Index?

Es liegt definitiv am Explorer und Microsofts Unfähigkeit, und das schon mind. seit Win 7. Selbst mit deaktiviertem Live-Virenscanner und ebenso deaktivierten Indexing ist das reproduzierbar.

Ich kann (mit Anzeige von Dateinamen, last modified date der Datei, nicht aus den EXIFs, Datentyp und Größe) dem Explorer dabei zusehen, wie er bei großen RAWs Zeile für Zeile das Datum anzeigt. Scrolle ich dann weiter, liest er das Modified-Datum von den nun angezeigten Daten und zeigt es wieder mit einer Geschwindigkeit an, die einem Atom-Netbook würdig ist, aber keinem modernen PC.

Das ganze ist reproduzierbar bei jedem Verzeichniswechsel und völlig unabhängig davon, ob die Daten auf einer alten SATA-SSD, einer M.2 NVMe SSD oder der Ramdisk liegen und ob sie auch noch im Filecache von Windows wären oder nicht.

Bei mir ist das zwar erst bei Dateigrößen ab ca. 45-50 MB sichtbar, mit 20MB RAWs oder 20 MB JPGs noch nicht. Da müsste ich wohl mehr wie nur 80 NEFs ins Verzeichnis kopieren.

#3 fotoman
Thema:

Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)?

Die Seite wird geladen...

Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)? - Similar Threads - Fotos sortieren Windows

Forum Datum

TikTok AI Alive: Dynamische Clips aus Fotos erstellen

TikTok AI Alive: Dynamische Clips aus Fotos erstellen: TikTok AI Alive: Dynamische Clips aus Fotos erstellen Die Funktion soll es Nutzern ermöglichen, aus statischen Bildern dynamische, kurze Videosequenzen zu erschaffen. Aktuell ist dieses Feature...
User-Neuigkeiten Heute um 14:53 Uhr

Google Fotos: Schnelles Bearbeiten vor dem Teilen

Google Fotos: Schnelles Bearbeiten vor dem Teilen: Google Fotos: Schnelles Bearbeiten vor dem Teilen Die neue Funktion „Quick Edits“ ermöglicht Android-Nutzern das Optimieren ihrer Bilder direkt vor dem Teilen. Im Bearbeitungsfenster stehen...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:12 Uhr

Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung

Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung: Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung Was der macht, dürfte der Name verraten. Nutzer, die die Software installieren, können ihre Fotos, die bei Apple in der Cloud gesichert sind, lokal...
User-Neuigkeiten Freitag um 10:42 Uhr

Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR

Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR: Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR Google arbeitet offenbar daran, die beliebte Foto-App fit für die kommende Android-XR-Plattform zu machen. Besonders spannend...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt

Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt: Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt Damit könnt ihr ab sofort normale Fotos nachträglich in Ultra HDR umwandeln – vorausgesetzt, das Feature ist auf eurem Gerät schon...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Google Gemini bekommt Integration in Google Fotos – vorerst nur USA

Google Gemini bekommt Integration in Google Fotos – vorerst nur USA: Google Gemini bekommt Integration in Google Fotos – vorerst nur USA Diese neue Erweiterung bietet zwei Hauptfunktionen.. . Google Gemini bekommt Integration in Google Fotos – vorerst nur USA
User-Neuigkeiten 15. April 2025

MakerLab: Bambu Lab lässt euch Reliefbilder aus Fotos erstellen

MakerLab: Bambu Lab lässt euch Reliefbilder aus Fotos erstellen: MakerLab: Bambu Lab lässt euch Reliefbilder aus Fotos erstellen Hierbei handelt es sich um eine Art Spielplatz für experimentelle Tools rund um den 3D-Druck. Noch ziemlich frisch dort: der...
User-Neuigkeiten 11. April 2025

Gemini lernt den Umgang mit Google Fotos

Gemini lernt den Umgang mit Google Fotos: Gemini lernt den Umgang mit Google Fotos Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, direkt in der Gemini-App nach bestimmten Fotos zu suchen oder Informationen aus der Fotogalerie abzurufen....
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen

Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen: Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen Die als „Gerätesicherung rückgängig machen“ bezeichnete Funktion ermöglicht es Nutzern, sämtliche in Google Fotos gesicherte Bilder und...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Microsoft Fotos: Großes Update bringt KI-Funktionen und verbesserte Bildverwaltung

Microsoft Fotos: Großes Update bringt KI-Funktionen und verbesserte Bildverwaltung: Microsoft Fotos: Großes Update bringt KI-Funktionen und verbesserte Bildverwaltung Die Aktualisierung wird schrittweise für Windows Insider unter Windows 11 und Windows 10 bereitgestellt.. ....
User-Neuigkeiten 25. März 2025

Western Digital beendet Google-Fotos-Integration für My Cloud Home

Western Digital beendet Google-Fotos-Integration für My Cloud Home: Western Digital beendet Google-Fotos-Integration für My Cloud Home Das Unternehmen hat angekündigt, die Integration mit Google Fotos einzustellen. Diese Entscheidung ist Teil einer strategischen...
User-Neuigkeiten 20. März 2025

Google Fotos für Android: Navigations-Neuerungen werden breiter verteilt

Google Fotos für Android: Navigations-Neuerungen werden breiter verteilt: Google Fotos für Android: Navigations-Neuerungen werden breiter verteilt Die Änderungen betreffen hauptsächlich die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand der Android-Version, die nun...
User-Neuigkeiten 20. März 2025

Google Fotos für Android: Animationen lassen sich offline erstellen, neue Sortier-Optionen

Google Fotos für Android: Animationen lassen sich offline erstellen, neue Sortier-Optionen: Google Fotos für Android: Animationen lassen sich offline erstellen, neue Sortier-Optionen Was viele freuen dürfte, ist die Möglichkeit, Bilder in Alben chronologisch oder nach dem Datum des...
User-Neuigkeiten 11. November 2016
Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden