Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM?

Diskutiere und helfe bei Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört (denen einen mittelgroßen Server gehört) das die Anzahl der CPU Kerne eichtiger sind, als das RAM,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von henrise, 20. Dezember 2020.

  1. henrise
    henrise Gast

    Hi, ich habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört (denen einen mittelgroßen Server gehört) das die Anzahl der CPU Kerne eichtiger sind, als das RAM, aber warum ist das so?

    :)
     
  2. Chinaquads
    Chinaquads Gast

    Cpu für Minecraft Server

    AW: Cpu für Minecraft Server

    Raspberry Pi ? Sollte klappen.
     
    #3 Chinaquads
  3. commodore128d
    commodore128d Gast

    Cpu für Minecraft Server

    AW: Cpu für Minecraft Server

    Was ist denn dein Budget? Das teuerste wird nämlich definitiv der RAM werden ... Ich würde wahrscheinlich sowas wie einen i3 2100 in nem fertigen office PC für ca 70-100€ nehmen, da 32G RAM für 100€ rein, deine SSD rein und Zack feddich. Damit geht dir auch bei mehr als 10 Playern und mehr als 2-3 Mods und oder Plugins nicht die Puste aus. Große Modpacks futtern RAM zum Frühstück, mein Feed the Beast Infinity Server nuckelt läpprige 14GB auf meinem Gameserver mit 6 Playern drauf ...
     
    #3 commodore128d
  4. demage
    demage Gast

    Cpu für Minecraft Server

    AW: Cpu für Minecraft Server

    Also keine Ahung wie lange das Ding laufen soll, aber Minecraft Server mieten geht nicht,weil?

    Nach kurzer recherche im Internet findet man das hier : Server/Requirements/Dedicated – Official Minecraft Wiki


    Du willst eine gebrauchte CPU? Klar is Güstig, aber läuft dein Server nicht 24/7? und was machst du wenn dir das teil durchbrennt? (weil alt?!)
     
    #3 demage
  5. commodore128d
    commodore128d Gast

    Cpu für Minecraft Server

    AW: Cpu für Minecraft Server

    Zunächst mal das Standardgelaber: Dir ist bewusst, dass ein eigener Server ordentlich Strom brauchen kann. Weiterhin ist dir bewusst, dass du dafür eine gute Internetleitung brauchst.

    Falls das klar ist, müssen wir noch mehr wissen: Wieviele Server, wie viel RAM willst du, Plugins / Mods etc ... Ne SSD sollte aber auf jeden Fall rein.
     
    #3 commodore128d
  6. 8lade
    8lade Gast

    Ryzen 2600 Performance in (großen) Minecraft Modpacks?

    AW: Ryzen 2600 Performance in (großen) Minecraft Modpacks?

    Sarias schrieb: Und wenn Ihr eh soviel Leistung braucht weil euch die Mods so wichtig sind, dann rate ich euch gleich zu einem 16kerner mit 32 Threads oder mehr. Denn anders werden eure Wünsche von größten wahn niemals bebefriedigt werden können. So hard das auch klingen mag. Und wenn Ihr darauf kommt, wieso ich darauf Komme das Ausgerechnet Minecraft mit mehr Kernen Skallieren kann als andere Games, dann weil Minecraft sich direkt auf CPU leistung stürzt. Und je mehr kerne = mehr Aufteilung = mehr Berechnungen und freie Ressurcen zum Arbeiten = bessere Performance. (Wirkt übrigens bei jedem spiel, auch wenn es bei anderen spielen nciht so deutlich merkbar ist). Ihr müsst immer vor augen haben, die betriebssysteme haben im hintergrund mehr laufen als das was ihr seht. Habt ihr dann vielleicht noch videos, musik oder sonstiges an, wäre das wieder etwas womit sich der CPU beschäftigen muss. Also Mehr = Besser, auch wenn alle meinen "Mzuviel kerne haben keinen Positiven einfluss). Klar weil ein Voll ausgelasteter Prozessor mit Maximalen Watt verbrauch imemr besser sit als eienr mit niedrigen watt verbrauch und genug luft für alles andere.... Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry, aber das ist falsch und einfach komplett daneben.

    Für Minecraft mit vielen Mods (zb die FTB packs) brauchst du eine CPU mit starker singlecoreperformance. Die ist beim Ryzen leider nicht so super, sollte aber trotzdem noch spielbar sein. Eine Intel CPU wäre, für modded Minecraft, wesentlich angebrachter. Keine Ahnung wie man da ein 16c/32t System empfehlen kann...

    Zum Ryzen 5 2600: Ich hab zwar keinen, aber dafür einen 4670k. Der ist laut PassMark minimal besser als der 2600, wobei mein 4670k auch noch stark übertaktet ist. Meine Erfahrung bei den größeren FTB Packs - teilweise wirklich an der Grenze. Wenn es größere Server mit vielen Leuten sind, die über längere Zeit gespielt werden, leiden die FPS erheblich. Bei kleinen 2-Spieler Servern gibts relativ wenig Probleme. Auch Skyblock Maps haben eigentlich nie Probleme gemacht.

    PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance

    Meine Empfehlung, wenn du wirklich viel modded MC spielst, besorg dir einen neueren i5. Für 1-2 Runden im Jahr reicht aber wahrscheinlich auch der 2600 aus.
     
    #3 8lade
Thema:

Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM?

Die Seite wird geladen...

Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM? - Similar Threads - Minecraft Server Anzahl

Forum Datum

Wie kann ich bei einem Minecraft server das Inventar eines anderen Spieler anschauen ?

Wie kann ich bei einem Minecraft server das Inventar eines anderen Spieler anschauen ?: Wistt ihr Villeicht wie man das Inventar eines Anderen Mitspielers Anschuen kann Also Wenn ich so Videos gucke machen da Leute /insee Aber bei Hamachi Geht das nicht
freie Fragen 29. Januar 2016

Minecraft Tekkit server Hamachi

Minecraft Tekkit server Hamachi: Minecraft server Hamachi Probleme ( Tekkit lite ) Hey Mein name ist nico. ( Ich habe ein Hamachi server ) mi einem Freund aufgemacht der über mich leuft.( Also kostenloser Tekkit Lite server...
Adventures, Rollenspiele & MMORPGs 17. Februar 2015

Minecraft stürzt bein joinen von Servern ab

Minecraft stürzt bein joinen von Servern ab: Minecraft stürzt bein joinen von Servern ab
Computerfragen 29. März 2014

Minecraft bukkit Server Meine Freunde kommen nicht drauf

Minecraft bukkit Server Meine Freunde kommen nicht drauf: Bitte Hilfe .!!!! Ich habe einen minecraft Server ,(ohne Hamachi) alles gut nur kann niemand mit auf meine Server. Router ist eingestellt, Firewall ist deaktiviert, Bitte helft mir, denn ich...
freie Fragen 20. Februar 2014

kann nicht auf Minecraft Server (Hamachi) joinen

kann nicht auf Minecraft Server (Hamachi) joinen: kann nicht auf Minecraft Server (Hamachi) joinen
Computerfragen 18. Januar 2014

Wie viel GB Ram bei einem Minecraft Server mit 30 Slots?

Wie viel GB Ram bei einem Minecraft Server mit 30 Slots?: Wie viel GB Ram bei einem Minecraft Server mit 30 Slots?
Computerfragen 15. Juli 2013

Minecraft: kostenlosen Server erstellen ohne die Firewall auszuschalten ?!

Minecraft: kostenlosen Server erstellen ohne die Firewall auszuschalten ?!: Hi, ich bin in den Gebiet Minecraft und Computertechnik ein Neuling, möchte aber für mich und ein paar Freunde (die alle kein Hamachi haben) einen Server erstellen. Nur möchte ich ungern die...
freie Fragen 9. April 2013

Kaspersky blockt meinen MInecraft-server

Kaspersky blockt meinen MInecraft-server: Kaspersky blockt meinen MInecraft-server Datei(oder was auch immer (hasse minecraft))zu ausnahmen hinzufügen. Einstellungen>Datei Anti Virus>Bedrohungen und Ausnahmen(oder so ähnlich)
Computerfragen 23. Februar 2013

Minecraft Hamachi Server verbessern

Minecraft Hamachi Server verbessern: Minecraft Hamachi Server verbessern da der server über deine Internetverbindung läuf und diese schlecht ist liegt es sicher daran ;) wenn du einen tipp haben möchtest melde dich einfach ;)
Computerfragen 1. Januar 2013

Minecraft Server Problem. Failed to bind Port. Port ist freigegeben.

Minecraft Server Problem. Failed to bind Port. Port ist freigegeben.: Minecraft Server Problem. Failed to bind Port. Port ist freigegeben. Hi. Ich habe mir einen Bukkit Server erstellt. Als ich über 25565 starten ging dies nicht, ich habe danach gegoogelt...
Computerfragen 19. November 2012

Andere können meinen Minecraft Hamachi Server nicht joinen

Andere können meinen Minecraft Hamachi Server nicht joinen: Andere können meinen Minecraft Hamachi Server nicht joinen Guten Tag ;) ich wollte mir letzten einen Minecraft Hamachi Server erstellen, nur zum Spaß.. Jetzt das Problem: Andere leute...
Computerfragen 23. September 2012

Wie viel RAM braucht Minecraft Server mit 4Gb RAM ( 8gb)

Wie viel RAM braucht Minecraft Server mit 4Gb RAM ( 8gb): Wie viel RAM braucht Minecraft Server mit 4Gb RAM ( 8gb) Hallo ich habe einen Computer mit 4GB RAM. Reicht das für einen Server mit 8 Leuten . Wenn ja wie viel RAM soll ich den Server...
Computerfragen 3. September 2012

Minecraft 1.3.1 LAN Server funktioniert nicht (nicht ganz)

Minecraft 1.3.1 LAN Server funktioniert nicht (nicht ganz): Minecraft 1.3.1 LAN Server funktioniert nicht (nicht ganz) Hi Leute, ich habe ein Problem mit servern!!!! Also, vorm 1.8.12 gab es ja die option, mit Hamachi einen server für minecraft...
Computerfragen 1. August 2012
Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden