Warum ist 3D Mark06 nicht in der Lage, meine Grafikkarte und andere Hardware vernünftig zu erkennen?

Diskutiere und helfe bei Warum ist 3D Mark06 nicht in der Lage, meine Grafikkarte und andere Hardware vernünftig zu erkennen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine POV TGT GTX 580 (3072MB) verbaut. Mein Prozessor ist ein AMD Phenom II x4 965BE. Mein System ist nur 2% geoct, um entsprechenden... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von PsychoShade, 16. Juni 2012.

  1. PsychoShade
    PsychoShade PC-User
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    PsychoShade
    1. SysProfile:
    153047

    Ich habe eine POV TGT GTX 580 (3072MB) verbaut. Mein Prozessor ist ein AMD Phenom II x4 965BE. Mein System ist nur 2% geoct, um entsprechenden Speicherdurchsatz zu erhalten. Mein Chipsatz ist ein FX990.

    Nunmehr habe ich den 3DMark06 drüberlaufen lassen und bekomme in der Auswertung (Webseite - siehe Link auf meinem Sysprofil), keine vernünftigen Werte meiner Hardware angezeigt. Mein VRam beträgt laut 3DMark06 nur 32MB und der Rest wird mit 0 deklariert.

    Ist 3DMark06 zu alt und abgedroschen oder ist dieser Benchmark für mich ungeeignet?
     
    #1 PsychoShade, 16. Juni 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Manche Benches, die vorallem etwas älter sind können de Hardware nicht richtig erkennen.
    Ist bei mir genau so, da wird die Taktfrequenz meines Phenoms x4 940ers nicht richtig erkannt (2.8 Ghz statt 3.0Ghz) bei einigen Benches.

    Die Werte die aber rauskommen, sind dennoch richtig, also die Ergebnisse.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    3DMark06 ist wie Aquamark 3 total "Out of Date" ;)
    (CPU lastig und können die Grafikkarten nicht mehr genügend auslasten)

    Für brauchbare Ergebnisse würde ich mindestens 3DMark Vantage, oder besser 3DMark11 verwenden.

    Wie viper aber schon geschrieben hat:

    Das Ergebnis von 3DMark06 ist aber trotzdem richtig und kann benutzt werden.
     
    #3 Antulamatsch, 17. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  4. PsychoShade
    PsychoShade PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    PsychoShade
    1. SysProfile:
    153047
    Vielen Dank, für Eure schnelle Hilfe. Ich denke, ich sollte mich mal mehr mit dieser Materie auseinandersetzen, um genauer nachzuvollziehen - wie solche Bench funktionieren und in wie weit die Ergebnisse realistisch sind.

    Nochmals Danke für die Infos und ein schönes Wochenende gewünscht.

    LG PsychoShade
     
    #4 PsychoShade, 17. Juni 2012
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Das Problem mit der richtigen Erkennung bzw. mit dem Anzeigen der Taktraten ist kein reines Problem von 3 DMark´06. Auch bei Vantage und 3DMark 11 werden falsche werte angezeigt.Die habe zwar ein Update gemacht für die Hardwareerkennung, aber das scheint nicht korrekt zu funktionieren.Bei meiner GTX 680 wird beispielsweise ein Takt von 700MHz angezeigt, obwohl sie mit ~1,2GHz läuft.Es ist offenbar ein Problem bei denen.

    Jedoch teile ich die Meinung der anderen,daß ´06 veraltet ist.
    Für ein Moderneres System sind Vantage und ´11 meiner Ansicht nach Aussagekräftiger :)

    Grüße Andy
     
    #5 amd_man_bavarian, 23. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  6. PsychoShade
    PsychoShade PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    PsychoShade
    1. SysProfile:
    153047
    Vielen Dank, für die tatkräftige Unterstützung!
    Wenn ich aber nunmehr die beiden Benchmarks ins Verhältnis setze, also meine Werte der beiden Benmchmarks, mit den Werten anderer, kommt ein ganz anderes Ergebnis raus.
    So zum Beispiel steht bei 06 meine CPU in einem ganz anderen Verhältnis zu anderen CPU's, wie unter 11 oder Vantage....
    Das hat doch nichts mit Ungenaueigkeit, sondern vielmehr mit einem ganz anderen Wertesystem zu tun - oder????
    Was hält mich nun bitte an, die Benchs überhaupt noch für bare Münze zu nehemen?
    Danke für Antworten
     
    #6 PsychoShade, 23. Juni 2012
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Bei 3 DMark ´06 wird in das Ergebnis sehr stark die CPU leistung einbezogen,d.h. wenn zwei Identische Systeme mit einer unterschiedlichen CPU Taktung arbeiten, kann das ergebnis drastisch voneinander abweichen.
    Wenn das eine System mit 3 GHz bencht und das andere mit 5GHz, kann die Differenz mal eben 4tausend Points sein (je nach CPU).
    Bei 3dm Vantage ist dieses nach der überarbeitung der Physx nun endlich in den Hintergrund geschickt worden.Bei 3DM 11 macht es nicht so viel aus,wie weit dein Prozi übertaktet ist oder nicht.

    Wenn man es genau betrachtet sind alle Benches nicht sonderlich aussagekräftig weil Synthetisch.Interessant sind eigentlich mehr die Ingame Benches.
    Manche Games habe einen eigene Benchmark und des weiteren kann man mit Programmen wie FRAPS ingame seine Frameraten sehen.

    Ich würde daher eher empfehlen nicht so viel auf die künstlichen Benchmarks zu geben.

    Ich kann hierfür auch ein Beispiel nennen:
    In den Benchmarks ist eine HD 6870 nur minimal Langsamer als eine ältere HD 5870.In der Realität schaut das aber manchmal anders aus.
    Z.B. mein Lieblingsspiel Age of Conan.
    Hier erreicht die HD 6870 (totz theoretisch besserer Leistung) nicht mal annähernd die Leistung einer HD 5850.Das Geht so weit,daß das Spiel unspielbar (Diashow) wird.

    Ich mag mit meiner Meinung zwar alleine Dastehen, habe dieses aber durch eigene Erfahrungen so festgestellt.

    Gruß Andy
     
    #7 amd_man_bavarian, 23. Juni 2012
  8. PsychoShade
    PsychoShade PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    PsychoShade
    1. SysProfile:
    153047
    Nun habe ich mal meine CPU rausgeschmissen und einen FX verbaut - geändert hat sich an dem eigentlichen Problem immer noch nichts^^
     
    #8 PsychoShade, 2. Juli 2012
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    diese investittion war aber nicht unbedingt eine gute idee...^^
    aber das ist ein anderes thema. ausser du machst viuel mit virtualisierung oder auto cad.
     
  10. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Post ist verrutscht.Sollte nicht hierher :)
    Nicht beachten!
     
    #10 amd_man_bavarian, 5. Juli 2012
Thema:

Warum ist 3D Mark06 nicht in der Lage, meine Grafikkarte und andere Hardware vernünftig zu erkennen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden