warum habe ich so schlechte Performance trotz guter Hardware? Bottleneck?

Diskutiere und helfe bei warum habe ich so schlechte Performance trotz guter Hardware? Bottleneck? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Gaming Setup besteht aus folgenden Komponenten: -MSI B550M BAZOOKA -AMD Ryzen 7 5800x mit Bequiet Dark Rock Pro 4 Kühler -AMD Radeon RX 6700 XT... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jxlien26, 29. September 2022.

  1. Jxlien26
    Jxlien26 Gast

    Mein Gaming Setup besteht aus folgenden Komponenten:

    -MSI B550M BAZOOKA

    -AMD Ryzen 7 5800x mit Bequiet Dark Rock Pro 4 Kühler

    -AMD Radeon RX 6700 XT

    -16GB 3733mhz DDR4 RAM

    -250GB M.2 NVMe SSD + 1TB SATA HDD

    -Bequiet Straight Power 11 750W 80+ Platinum

    Das Upgrade hat mich fast insgesamt 2000€ gekostet (inkl. neuer Monitor / Maus / Tastatur uvm). Nur leider bin ich garnicht so zufrieden mit der Performance.. In Bf4 sieht es gut aus. Auf Ultra Settings habe ich ca. 170 fps. Das ist perfekt für meinen 165hz FHD Monitor. In Minecraft habe ich auf Ultra Settings (ohne Shader/Texturepack, mit 32 Chunks Sichtweite) mit Optifine um die 300fps. Die Performance in GTA hingegen finde ich absolut inakzeptabel. Auf Ultra Settings ca. 60 fps.. Für ein Spiel von 2013 und mit einer Grafikkarte, die noch vor einem Jahr eine High End GPU war, erwarte ich mir da echt mehr...

    Hier noch ein paar weitere Infos:

    1. Windows ist frisch aufgesetzt und auf Performance angepasst
    2. XMP Profil ist aktiviert im BIOS
    3. CPU UND GPU sind auf Auto-OC (über Ryzen Master & Radeon Software)
    4. FreeSync, EnhancedSync, Smart Access Memory aktiv
    Zudem ist mir noch aufgefallem, dass meine CPU Auslastung in den allermeisten Spielen immernur zu einem Bruchteil ausgelastet ist (ca 20-30%). GPU ist hingegen immer voll ausgelastet (außer in Minecraft)

    https://youtu.be/tf_g_OYokFw

    In diesem Video sieht man, dass es bei ihm auch ungefähr so ist (von der CPU/GPU Auslastung). In den Kommentaren schreiben viele, dass die niedrige CPU Auslastung kein Bottleneck ist. Auch aus verschiedensten Quellen wurde mir bestätigt, dass die 6700xt mit dem 5800x auf FHD sehr gut zusammenarbeitet. Was meint ihr?

    :)
     
  2. JoM79
    JoM79 Gast

    Schlechte Grafik trotz guter Hardware

    Bei DSR gibt es keine Einstellung wie Leistung oö-
    DSR skaliert auch keine Auflösung runter.
     
    #3 JoM79
  3. RyzA
    RyzA Gast

    Schlechte Grafik trotz guter Hardware

    xlOrDsNaKex schrieb: Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht. Der TS hat sich ne 3080 in sein Rechner gehauen und spielt damit auf einem FHD Monitor. Zum Vergrößern anklicken....
    Am besten ist ja Minecraft. Das hat ja so eine schöne Grafik und fordert die Grafikkarte richtig. *Ugly :ugly:
     
    #3 RyzA
  4. HisN
    HisN Gast

    Schlechte Grafik trotz guter Hardware

    COD: Zu wenig VRAM.
    Vram Begrenzen. Wie alle anderen die keine 16 oder 24GB-Graka haben.

    Und Du hast bestimmt nicht maximale Einstellungen getätigt, sondern z.b. die Regler für die Renderauflösung nicht auf 200% gestellt, sondern nutzt dieses Wort nur als leere Floskel, eventuell ist ja auch DSLL aktiv. Du darfst ruhig genau sein, sonst reden hier alle aneinander vorbei.

    Wenn Deine Graka nur zu 50% ausgelastet ist (CPU-Limit), dann nutze doch DSR als zusätzliches Anti-Aliasing.
     
    #3 HisN
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

    Schlechte Grafik trotz guter Hardware

    Screenshots der "schlechten Grafik" und die Settings in den jeweiligen Games könnten uns auch noch helfen.

    PS: Klick mal auf den Link zum erste Hilfe Guide in meiner Signatur, da wird viel Grundsätzliches erklärt und eine Anleitung gegeben wie man seine Hardware beobachtet um Fehler zu finden *Zwinker ;)
     
    #3 chill_eule
  6. Scorpio78
    Scorpio78 Gast

    Schlechte Grafik trotz guter Hardware

    Tim315 schrieb: Ihr hattet recht. Zu meiner Verteidigung , bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten kommt man schnell mal durch einander. Ich hatte in CoD DLSS auf Qualität aktiviert. Zusätzlich wirklich alle Einstellungen inkl. Umgebungverdeckung aktiviert. Das sorgte dafür, dass mein komplettes Bild sehr verwaschen und undeutlich aussah. Wahrscheinlich aufgrund der 1080p. Nachdem ich die Umgebungsverdeckung und allen Licht schnickschnack ausgemacht habe und die Auflösung auf 200% gestellt habe, habe ich ein klares Bild bekommen. Bei Sea of Thieves dasselbe: Auflösung auf 250 gestellt und plötzlich kann man auch in der Ferne etwas erkennen. Ich habe noch nicht lange einen PC und weil das natürlich nicht billig war hatte ich schnell Panik und Angst, dass etwas mit meiner Hardware nicht stimmt. Trotzdem vielen Dank euch., besonders für die schnellen Rückmeldungen! Grüße, Tim Zum Vergrößern anklicken....
    alle gut! willkommen bei der "masterrace" *LOL :lol:
    *Zunge :p
    mit der zeit können teils kuriose probleme auftreten, dass man dann und wann doch lieber an der ps5 oder xbox x hockt.

    p.s: seit wqhd und 4k sieht für mich 1080p eh unterirdisch aus.
     
    #3 Scorpio78
Thema:

warum habe ich so schlechte Performance trotz guter Hardware? Bottleneck?

Die Seite wird geladen...

warum habe ich so schlechte Performance trotz guter Hardware? Bottleneck? - Similar Threads - schlechte Performance trotz

Forum Datum

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram: Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram Das ist allerdings an eine Bedingung geknüpft – und man sollte es tunlichst vermeiden, sich diesem Test anzuschließen. Nutzer können im...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:52 Uhr

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?: ich hab mich mal etwas umgeschaut, und in den meisten Spielen kommt ist gerade so auf 60 FPS, auf mittleren Einstellungen. Bei Fallout 76 gerade so auf 40, The Isle Evrima zwischen 45 und 60, usw....
Prozessoren 8. März 2024

Schlechte performance am meinem gaming PC?

Schlechte performance am meinem gaming PC?: hi, spiele inzwischen schon seit 5 jahren pc, kenne mich aber nur so hobbymäßig gut aus. Deshalb hier meine frage. Habe meinem pc demletzt ein upgrade gegeben. Trotzdem laufen viele spiele...
Prozessoren 5. März 2024

Red Dead Redemption 2 - plötzlich schlechte Performance?

Red Dead Redemption 2 - plötzlich schlechte Performance?: Hallo zusammen, Seit ca. drei Jahren spiele ich immer mal wieder RDR2 bei passablen Einstellungen auf meinem Laptop - abseits vereinzelter Ruckler hatte ich hierbei nie relevante Performance...
Grafikkarten 26. Februar 2024

zieht schlechtes Mainboard die Performance runter?

zieht schlechtes Mainboard die Performance runter?: ich habe als cpu eine i9 11900k als gpu eine 4060, 32gb ram, 1tb ssd und 2tb hdd mein Mainboard jedoch ist das GIGABYTE H510M H V2. zieht das die Performance runter?...
Mainboards 12. Februar 2024

Schlechte Performance in GTA Online trotz High End Hardware?

Schlechte Performance in GTA Online trotz High End Hardware?: Guten Tag, kann mir vielleicht jemand erklären warum bei mir GTA Online so schlecht läuft? Meine Hardware: -Ryzen 5900X -Radeon RX 7900 XTX -beides custom-wassergekühlt Meine...
Prozessoren 27. Juni 2023

SSD 50% ausgelastet - schlecht für Performance?

SSD 50% ausgelastet - schlecht für Performance?: Hi, aktuell ist meine SSD-Festplatte (bzw. meine einzige Festplatte für Spiele und Programme) zu 50% voll. Ist das problematisch? Habe mal gelesen, dass Festplatten wohl langsamer laufen, je...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023

PC Performance schlecht?

PC Performance schlecht?: Hallo es ist mir heute bei Jedi Survivor aufgefallen! Meine Hardware: RX6700XT, I5 11400f, 32gb RAM. Müsste ja eigentlich laufen… dazu habe ich das Video gefunden mit gleicher Hardware… 80fps. Bei...
Prozessoren 9. Mai 2023

Schlechtere Performance wegen Treiberupdate(Grafikkarte)?

Schlechtere Performance wegen Treiberupdate(Grafikkarte)?: Hallo Leute, ein Freund von mir hat eine Radeon Rx 560 Grafikkarte. Er hat „AMD Software: Adrenalin Edition“ installiert und seinen Grafikkartentreiber aktualisiert, woraufhin seine Performance...
Grafikkarten 18. April 2022

Battlefield 2042 schlechte Performance?

Battlefield 2042 schlechte Performance?: Wie läuft das Game bei euch, habt ihr auch solche Probleme? Komme auf manchen Maps gerade mal auf 60-70 fps auf low 1440p und das bei einem 10600kf und einer Vega 64. Was habt ihr das für Frame...
Grafikkarten 13. November 2021

Nvidias neuster Treiber sorgt für schlechte Performance?

Nvidias neuster Treiber sorgt für schlechte Performance?: Ich habe gemerkt, dass in Spielen meine FPS stark droppen, also fallen, sobald ich die letzten beiden GraKa Treiber installiere. Das merke ich sehr stark vorallem bei Aufnahmen. Sobald ich eine...
Software & Treiber 23. September 2021

Durch zweite SSD schlechte Performance?

Durch zweite SSD schlechte Performance?: Hallo, ich habe letztens eine zweite SSD in meinem PC eingebaut, seit dem laggen die Spiele. Die Spiele sind jedoch noch immer auf der ersten SSD Gespeichert. Woran kann das liegen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

RX 5700XT zeigt schlechte Performance?

RX 5700XT zeigt schlechte Performance?: Hey, habe schon vor einer Zeit eine RX 5700XT gekauft. Vor kurzem hab ich aber gemerkt, dass ich nicht die Selbe Leistung wie in anderen Betrieben mit der selben Hardware habe, woraufhin ich dann...
Grafikkarten 16. März 2021
warum habe ich so schlechte Performance trotz guter Hardware? Bottleneck? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden