Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende?

Diskutiere und helfe bei Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend, ich verstehe noch nicht warum ein teures Mainboard, nun ja, besser ist als ein billiges? Hab den Einkaufsführer von PC Games Hardware.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gast :), 8. September 2013.

1. Gast :)
    Gast :) Gast

Abend,

ich verstehe noch nicht warum ein teures Mainboard, nun ja, besser ist als ein billiges?

Hab den Einkaufsführer von PC Games Hardware. Interesse habe ich am MSI Z87 G45 Gaming für 130€, weil ein Bericht auf der DVD, das rund 40€ teure G65 (mit Knöpfen und Fehlercode Anzeige auf dem Mainboard) empfohlen hat. Nun die Liste hat ca. 15 Boards, davon ist das teuerste Asus Maximus VI Extreme 340€ wert und das billigste ist von Asrock H87 Perfomance mit 95€.

Als BaföG + Minijob hat man nicht viel Geld und leider hab ich mir ein teures aber sehr schicken Gehäuse ausgesucht. Daher will ich beim Mainboard sparen. Ist das den falsch?

MSI Z87 G45 Gaming würde ich nur wählen, weil der höhere Preis mir ein wenig mehr Sicherheit gegenüber dem Asrock H87 P. garantiert (was vermutlich total Schwachsinn ist). Irgendwie sollte ein Mainboard mehr als 100€ kosten... deswegen würde ich das Board aus dem Hause Asrock nicht nehmen. Aber warum nicht?
    Ich wills ja! Mit meinem ASUS P5Q Pro bin ich seit Ende 2008 unterwegs und es kostete damals ca. 120€. Würde ich mit 95€ auch 5 Jahre fahren?

Warum ist also ein teures Board wichtiger oder besser als ein billiges? OC und SLI/CF sind nicht wichtig.

Hoffe die Herren von Sysprofile bringen Licht ins dunkle Stübchen.

Grüße
    x

2. User Advert

3. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

Also der Preis eines Boards gibt nur Sekundär Aufschluss darüber, ob es 5 Jahre hält oder aber nur 3 Jahre (Da kommt es eher auf den Hersteller an sich an). Häufig ist es sogar so, dass sehr teure Boards eben wegen den vielen OC Möglichkeiten (und dadurch auch möglichen fehleinstellungen) nicht so lange halten. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller und sogar von Board zu Board unterschiedlich. Primär geht es um deinen Einsatzbereich. Willst du 6 Festplatten anschließen, SLI fahren und die CPU übertakten sind teurere Boards mit besserer Kühlung, mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS/UEFI auf jeden Fall vorzuziehen. Willst du aber nur den 'Standard-Gamer' PC aufbauen ist ein H87 durchaus gut geeignet.

Was willst du für Hardware verbauen? Dann kann man bessere Mainboard-Tipps geben.

4. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Zuerst solltest du auf den verbauten Chipsatz achten, da gibt es schon unterschiede siehe: h ttp://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150#Original_Haswell_chipsets

Bei gleichem Chipsatz kommt es dann nur noch auf die Ausstattung an die du benötigst (Feststoffkondensatoren, Möglichkeit zur Wasserkühlung, etc.), es muss also nicht das teuerste Board sein :)

Das ASRock Fatal1ty H87 Performance ist ein solides Board und ich würde es nehmen.

#3 Antulamatsch, 9. September 2013
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Ich kaufe nur Asus Boards und nie Probleme damit.
    ob jetzt 60 euro oder 150 euro gekostet hat.
    Wenn OC machst musst schon besser schauen auf die Qualität der teile.
    Und natürlich ist ein Board für 200 euro qualitativer Besser als eines für 60 euro.

#4 Unregistriert, 18. September 2013
Thema:

Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende?

Die Seite wird geladen...

Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende? - Similar Threads - teueres Mainboard Sparen

Forum Datum

1&1 Blogger WG, Tag 2: Wie teuer darf ein Smartphone sein?

1&1 Blogger WG, Tag 2: Wie teuer darf ein Smartphone sein?: 1&1 Blogger WG, Tag 2: Wie teuer darf ein Smartphone sein? Nachdem ich gestern dabei sein konnte, ging dies aus zeitlichen Gründen heute leider nicht. Dafür haben die Kollegen das Ganze gerockt...
User-Neuigkeiten 31. August 2017

PlayStation Plus wird teuer: Mehrkosten von 10 Euro pro Jahr

PlayStation Plus wird teuer: Mehrkosten von 10 Euro pro Jahr: PlayStation Plus wird teuer: Mehrkosten von 10 Euro pro Jahr Anschließend gab es eine Zeit lang das Jahresabonnement für 34,99 Euro. Zuletzt zahlte man dann 49,99 Euro für 15 statt für 12 Monate....
User-Neuigkeiten 28. Juli 2017

Umfrage des Monats: Wie teuer wird Dein nächstes Smartphone sein?

Umfrage des Monats: Wie teuer wird Dein nächstes Smartphone sein?: Umfrage des Monats: Wie teuer wird Dein nächstes Smartphone sein? Auch dieses Jahr werden viele von Euch sicher wieder über technische Neuanschaffungen nachdenken, vielleicht soll es ja ein neues...
User-Neuigkeiten 1. Januar 2017

Zu teuer: Blaupunkt WF500: Drahtlos-Lautsprecher mit Akku und Multiroom-Support

Zu teuer: Blaupunkt WF500: Drahtlos-Lautsprecher mit Akku und Multiroom-Support: Zu teuer: Blaupunkt WF500: Drahtlos-Lautsprecher mit Akku und Multiroom-Support Blaupunkt ist nicht mehr das Blaupunkt, welches viele kennen. Wie andere Firmen in der Vergangenheit auch, musste...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2016

Gebrauchter 2DS mit New Super Mario Bros DS für 60€ zu teuer?

Gebrauchter 2DS mit New Super Mario Bros DS für 60€ zu teuer?: Hallo, Ich habe bei Ebay einen 2DS im guten Zustand mit Netzteil+NSMB DS gefunden. Der 2DS ist im guten Zustand, ist der für 60€ zu teuer?
freie Fragen 24. Dezember 2015

Warum das Huawei Nexus 6P in Deutschland so teuer ist?

Warum das Huawei Nexus 6P in Deutschland so teuer ist?: Warum das Huawei Nexus 6P in Deutschland so teuer ist? 30.09.2015 17:57 - Super interessantes Nexus-Gerät, welches mein Interesse geweckt hat. In den USA für ab 499 Dollar zu haben. Warum das...
User-Neuigkeiten 30. September 2015

Gehäuse wechseln lassen (pc) . Wie teuer ?

Gehäuse wechseln lassen (pc) . Wie teuer ?: Gehäuse wechseln lassen (pc) . Wie teuer ?
Computerfragen 28. August 2013

bundle zu teuer?

bundle zu teuer?: guten morgen leute ich tute mich gerade schwer hiermit. ich brauche iene neue grafikkarte mitsamt netzteil. dabei bin ich auf dieses angebot hier gestoßen NVIDIA Bundle | ARLT Computer zu teuer?...
Grafikkarten 26. August 2013

Woran kann man ein gutes Mainboard erkennen? Was ist der unterscheid zwischen günstig und teuer?

Woran kann man ein gutes Mainboard erkennen? Was ist der unterscheid zwischen günstig und teuer?: Woran kann man ein gutes Mainboard erkennen? Was ist der unterscheid zwischen günstig und teuer? Guten Abend ihr alle. Ich stelle mir momentan die Frage wie ich ein gutes Mainboard...
Computerfragen 26. März 2013

Acer Acpire 5750G von 4gb ram aug 8gb ram aufrüsten wo und wie teuer?

Acer Acpire 5750G von 4gb ram aug 8gb ram aufrüsten wo und wie teuer?: Acer Acpire 5750G von 4gb ram aug 8gb ram aufrüsten wo und wie teuer? hi^^ ich habe einen acer aspire 5750G mit 4gb ram (3,75 nutzbar) und würde gerne aufrüsten auf 8gb da viele spiele...
Computerfragen 25. November 2012

Wieso sind diese Grafikkarten so teuer?

Wieso sind diese Grafikkarten so teuer?: Wieso sind diese Grafikkarten so teuer? Also frage steht eig oben .. wieso sind die so teuer und für was werden die genutzt? hier mal 2 beispiele:...
Computerfragen 5. September 2012

Suche gute Grafikkarte, die aber nicht zu Teuer ist!

Suche gute Grafikkarte, die aber nicht zu Teuer ist!: Suche gute Grafikkarte, die aber nicht zu Teuer ist! Hey Leute, Ich suche eine neue Grafikkarte, die so im Bereich 100€-120€ liegt! Hab hier nochmal mein Netzteil fotografiert....
Computerfragen 2. April 2012

Grafikkarte mit HDMI EINGANG! wie teuer und welche?

Grafikkarte mit HDMI EINGANG! wie teuer und welche?: Grafikkarte mit HDMI EINGANG! wie teuer und welche? Hallo , Meine Frage ist , da ich meine Ps3 an den Pc anschließen will mit HDMI kabel ,brauche ich eine Grafikkarte mit HDMI EINGANG!...
Computerfragen 17. Februar 2012
Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. sollte man am mainboard sparen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden