1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Februar 2015.

  1. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    zwischen hoch und Ultra gibt es ganz kräftige Unterschiede und mit den Patches wurde die performance deutlich besser ( auch durch den Omega). AA ist ein riesen problem bei dem spiel ( stelle es mal auf x4 oder gar x8), Umgebungsdetails Ultra ziehen auch kräftig ( sehen aber schon schöner aus). Auch kann man von den 3 GPUs nicht wirklich profitieren, da der VRAM die grenze aufzeigt ( allerdings bleiben nach selbstversuchen bei 3 GPUs microruckler weg und framedrops sind weniger dramatisch)
     
    #31 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo BB:
    Der Omega Treiber hat bei mir eigtl nur zu Problemen geführt (vor allem bei CS:GO -.-).

    So detailliert hab ich das nicht getestet. Für mich ging es erstmalig darum, ob es überhaupt funktioniert, da es ja doch einen "Shitstorm" über die Performance gab. Deswegen hab ich den Download erstmal von nem Ubi Acc von nem Kumpel gezogen und nur kurz angetestet.
    Für mich kam / kommt es beim aktuellen Preis erst in Frage, da ich für PC Spiele kaum noch bereit bin den vollen Preis zu zahlen... gerade, wenn es nicht _meine_ Spielreihe ist ;)

    Trotzdem Danke für den Exkurs, alles weitere können wir ja im ACU Thread bekackeln :]
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke wenn sie wollten könnte sie auch schon in 14nm zusätzliche Kerne unterbringen bei relativ hoher Taktrate und geringer TDP. Aber sie halten es wohl noch nicht für notwendig.
     
    #33 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Weil es nicht Notwendig ist wie wir bisher geklärt haben? :)
    Einzig wo es ihnen vielleicht etwas bringt ist vielleicht der Servermarkt durch die Virtualisierungen. Aber selbst da ist fraglich ob sich der Mehraufwand in der Produktion lohnt. Und nicht zu vergessen die Milliarden Teure Forschung die sich erst einmal Finanzieren muss. Die ganze Technik kommt nicht von ungefähr und es wird immer schwerer neue Ideen zu finden um etwas um zu setzen ohne irgendwo an zu ecken.
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja u.a.. :) Wobei ja immer mehr neuere Spiele auch mehr Kerne unterstützen... aber sind wohl noch nicht soviele... eine Zeit lang wurde ja gesagt das die neuen Konsolen das Ganze beschleunigen würden, aber soviel ist davon noch nicht zu sehen. ;)

    Und auf dem Servermarkt gibt es doch schon lange Mehrkernprozessoren. Xeon und Opteron.
     
    #35 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Es ist beim PC auch schwierig das für alle zu optimieren. Auf der Konsole hat man, egal ob PC HW oder nicht, ein geschlossenes System das sich einfach nicht verändert. Beim PC das altbekannte Problem der Tausenden Möglichkeiten. Und die am wenigsten genutzt ist und bleibt die Version mehr als 4 Kerne überhaupt zu besitzen. Geschweigedenn HT. Einfach weil Teuer. Kannst ja auch selber bei den Kaufberatungen der 500€ PC's achten was du da verbaust. Nen 6 Kerner kommt da nicht rein, HT haben die wenigsten usw. Viele Features die etwas bringen könnten aber zu Teuer in der Anschaffung und Optimierung sind.
    Ein schönes Beispiel ist dafür das Spiel XRebirth. Auch normalen PC's wie sie jeder daheim hat, hat das Spiel kein wirkliches Performance Problem gehabt. PAckste es auf Rechnern wie meiner Einer oder BB's kannste die Performance vergessen. Einfach weil sie nicht (echt dummerweise *grrr*) nicht daran dachten das es dort so viele Probleme machen könnte, sie sich nur den billigen Durchschnitts PC ins Haus geholt haben zum Testen, und auch nicht meinten das es ja Leute geben könnte die mehr haben.
     
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist mir klar. Der Gedanke war ja eher das Portierungen dann auch auf mehr Kerne optimiert werden.
    Und warum sollte ein Spiel auf einen Low-Gaming PC besser laufen als auf einen HighEnd Gaming PC? Eigentlich müßte es doch umgekehrt sein, da man ja die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt oder nicht? Oder meinst du jetzt wegen SLI und CF? Weil das vom Spiel nicht unterstützt wird?
     
    #37 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  8. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Habe mich vielleicht leicht falsch ausgedrückt. Im Hinblick auf die Möglichkeiten der Performance.
    Bei SLI/CF ist es aber schon so das es in gewisser weise Probleme machen könnte. Der Treiber will das Spiel auf beide GPU's packen und das Spiel sagt wehement kannst mich mal.
     
  9. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Und was hier auch etwas vergessen wird: Intel hat ja nun mal auch im bezahlbaren Bereich 6 kerner - ich mein die 2011er Plattform liegt ja nicht ellenweit über der 1150er. Wenn ich manchmal dann noch sehe, das da 300€ boards verbaut werden ( war ja selber mal so blöd) ist fast von einer Preisgleicheit zu reden.

    Also bietet Intel es an - eben auf der Plattform die sie aktuell für sinnvoll halten ( ich im ürbigen auch - wenn man keine Anwendungszwecke hat, die Threads dringend erfordern und die allgemeinleistung sieht, ist die 2011er plattform einfach vollständiger)
     
    #39 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin ja schon mal gespannt auf Broadwell-E. Was der kleinste Sechskerner da kostet.
     
    #40 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  11. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mir ist, ehrlich gesagt, die Performance der Desktop Prozessoren die nächste Zeit egal. Da wird auch nicht so viel passieren... Mobile Leistung ist viel interessanter... Hier kommen krassere Sprünge.
    Ich will nen i5-5er haben... Wann stellt HP bloß das Elitebook 840 G2 vor :/
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es wäre ja schon irgendwie geil wenn im Taskmanager 12 Kerne angezeigt werden. :o
    Aber wenn man sie nicht braucht... rausgeschmissenes Geld.^^
    Naja, aber einen XEOn oder normalen I7 gönne ich mir irgendwann.:)
     
    #42 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  13. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Für dich Shadow ;)

    [​IMG]

    Aber auf die Mobilen bin ich auch gespannt - es hat sich ja in den letzten etwa 5 jahren schon recht viel getan und ich denke auch, dass hier der Entwicklungsdruck höher ist als im Gamer High End bereich ( und evt. werden diese CPUs sogar irgendwann die typischen server ersetzten, wenn sie pro Wh mehr leistung bringen können)
     
    #43 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  14. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Handymarkt? Servermarkt? Überschrift sagt nen anderes Thema. ^^ Zumal diese Chips auch immer die richtige Anwendungssoftware brauchen um ihr Potential auch nur ansatzweise zu nutzen. :)
     
  15. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Mainstream Markt IST der mobile Markt.
    Es werden mehr mobile Prozessoren verkauft, als alles andere.
     
Die Seite wird geladen...

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? - Weitere Themen

Forum Datum

Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet Auch Intels Skylake-X-Prozessoren auf Basis des mittleren High-Core-Count-Dies mit 12 bis 18 Kernen sind nicht verlötet,...
PCGH-Neuigkeiten 6. September 2017

Intel Denverton: Atom-CPUs mit bis zu 16 Goldmont-Kernen

Intel Denverton: Atom-CPUs mit bis zu 16 Goldmont-Kernen: Intel Denverton: Atom-CPUs mit bis zu 16 Goldmont-Kernen Es gibt neue Informationen zu Intels Einsteiger-Server-Plattform Denverton. Laut der Datenbank von Sisoftware Sandra wurde eines der...
PCGH-Neuigkeiten 21. Februar 2017

Intel mit Coffee Lake: 6-Kerner ab 2018 im Mainstream?

Intel mit Coffee Lake: 6-Kerner ab 2018 im Mainstream?: Intel mit Coffee Lake: 6-Kerner ab 2018 im Mainstream? Wenn man weit in die Zukunft blickt, dann sieht man bei Intel die Produktion in 10 nm. Die könnte für Prozessoren aber noch weiter weg sein,...
PCGH-Neuigkeiten 19. Juli 2016

Trotz Haswell: Intel bringt neue Ivy-Bridge-CPUs auf den Markt

Trotz Haswell: Intel bringt neue Ivy-Bridge-CPUs auf den Markt: Trotz Haswell: Intel bringt neue Ivy-Bridge-CPUs auf den Markt 08.05.2013 13:22 - Im Juni kommen Intels neue Haswell-Prozessoren auf den Markt. Diese bringen nicht nur mehr Performance, sondern...
PCGH-Neuigkeiten 8. Mai 2013

Welcher Intel 4 Kerner?

Welcher Intel 4 Kerner?: Welcher Intel 4 Kerner? Ich besitze im Moment den i3-2100 auf meinem P8H61 Mainboard von Asus ,doch um BF3 mit meinem XFX HD6950 flüssig spielen zu können brauche ich einen Prozessor der...
Computerfragen 10. Juni 2012

warum bringt der computer immer diese meldung??

warum bringt der computer immer diese meldung??: warum bringt der computer immer diese meldung?? immer, wenn ich mein internetprogramm starte (sr ware iron) kommt bei mir eine meldung über outlook (siehe anhang), obwohl ich outlook nicht...
Computerfragen 21. April 2012

Intel-Nehalem-EX: 4 CPUs, 8 Kerne und HT machen 64 bearbeitbare Threads

Intel-Nehalem-EX: 4 CPUs, 8 Kerne und HT machen 64 bearbeitbare Threads: Intel-Nehalem-EX: 4 CPUs, 8 Kerne und HT machen 64 bearbeitbare Threads 09.04.2009 00:53 - Neben der Nehalem-EP Plattform mit den Codenamen Gainestown die maximal zwei 4-Kerner unterstützt,...
PCGH-Neuigkeiten 9. April 2009

Intel bereitet CPUs mit acht Kernen vor

Intel bereitet CPUs mit acht Kernen vor: Intels Octocore-Xeons werden im 45-Nanometer-Prozess hergestellt und weisen im Vergleich zu aktuellen Phenom-II- und Core-i7-CPUs beeindruckende Eckdaten auf. Die Achtkern-Xeons mit 2,3 Milliarden...
PCGH-Neuigkeiten 30. Januar 2009

Diese Seite empfehlen