Diskussionsthread Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Diskutiere und helfe bei Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; zwischen hoch und Ultra gibt es ganz kräftige Unterschiede und mit den Patches wurde die performance deutlich besser ( auch durch den Omega). AA ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Februar 2015.

  1. Black Biturbo
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    zwischen hoch und Ultra gibt es ganz kräftige Unterschiede und mit den Patches wurde die performance deutlich besser ( auch durch den Omega). AA ist ein riesen problem bei dem spiel ( stelle es mal auf x4 oder gar x8), Umgebungsdetails Ultra ziehen auch kräftig ( sehen aber schon schöner aus). Auch kann man von den 3 GPUs nicht wirklich profitieren, da der VRAM die grenze aufzeigt ( allerdings bleiben nach selbstversuchen bei 3 GPUs microruckler weg und framedrops sind weniger dramatisch)
     
    #31 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    Hallo BB:
    Der Omega Treiber hat bei mir eigtl nur zu Problemen geführt (vor allem bei CS:GO -.-).

    So detailliert hab ich das nicht getestet. Für mich ging es erstmalig darum, ob es überhaupt funktioniert, da es ja doch einen "Shitstorm" über die Performance gab. Deswegen hab ich den Download erstmal von nem Ubi Acc von nem Kumpel gezogen und nur kurz angetestet.
    Für mich kam / kommt es beim aktuellen Preis erst in Frage, da ich für PC Spiele kaum noch bereit bin den vollen Preis zu zahlen... gerade, wenn es nicht _meine_ Spielreihe ist ;)

    Trotzdem Danke für den Exkurs, alles weitere können wir ja im ACU Thread bekackeln :]
     
  3. Shadowchaser
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    Ich denke wenn sie wollten könnte sie auch schon in 14nm zusätzliche Kerne unterbringen bei relativ hoher Taktrate und geringer TDP. Aber sie halten es wohl noch nicht für notwendig.
     
    #33 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  4. Gorsi
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    Weil es nicht Notwendig ist wie wir bisher geklärt haben? :)
    Einzig wo es ihnen vielleicht etwas bringt ist vielleicht der Servermarkt durch die Virtualisierungen. Aber selbst da ist fraglich ob sich der Mehraufwand in der Produktion lohnt. Und nicht zu vergessen die Milliarden Teure Forschung die sich erst einmal Finanzieren muss. Die ganze Technik kommt nicht von ungefähr und es wird immer schwerer neue Ideen zu finden um etwas um zu setzen ohne irgendwo an zu ecken.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
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    Ja u.a.. :) Wobei ja immer mehr neuere Spiele auch mehr Kerne unterstützen... aber sind wohl noch nicht soviele... eine Zeit lang wurde ja gesagt das die neuen Konsolen das Ganze beschleunigen würden, aber soviel ist davon noch nicht zu sehen. ;)

    Und auf dem Servermarkt gibt es doch schon lange Mehrkernprozessoren. Xeon und Opteron.
     
    #35 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  6. Gorsi
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    Es ist beim PC auch schwierig das für alle zu optimieren. Auf der Konsole hat man, egal ob PC HW oder nicht, ein geschlossenes System das sich einfach nicht verändert. Beim PC das altbekannte Problem der Tausenden Möglichkeiten. Und die am wenigsten genutzt ist und bleibt die Version mehr als 4 Kerne überhaupt zu besitzen. Geschweigedenn HT. Einfach weil Teuer. Kannst ja auch selber bei den Kaufberatungen der 500€ PC's achten was du da verbaust. Nen 6 Kerner kommt da nicht rein, HT haben die wenigsten usw. Viele Features die etwas bringen könnten aber zu Teuer in der Anschaffung und Optimierung sind.
    Ein schönes Beispiel ist dafür das Spiel XRebirth. Auch normalen PC's wie sie jeder daheim hat, hat das Spiel kein wirkliches Performance Problem gehabt. PAckste es auf Rechnern wie meiner Einer oder BB's kannste die Performance vergessen. Einfach weil sie nicht (echt dummerweise *grrr*) nicht daran dachten das es dort so viele Probleme machen könnte, sie sich nur den billigen Durchschnitts PC ins Haus geholt haben zum Testen, und auch nicht meinten das es ja Leute geben könnte die mehr haben.
     
  7. Shadowchaser
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    Das ist mir klar. Der Gedanke war ja eher das Portierungen dann auch auf mehr Kerne optimiert werden.
    Und warum sollte ein Spiel auf einen Low-Gaming PC besser laufen als auf einen HighEnd Gaming PC? Eigentlich müßte es doch umgekehrt sein, da man ja die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt oder nicht? Oder meinst du jetzt wegen SLI und CF? Weil das vom Spiel nicht unterstützt wird?
     
    #37 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  8. Gorsi
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    Habe mich vielleicht leicht falsch ausgedrückt. Im Hinblick auf die Möglichkeiten der Performance.
    Bei SLI/CF ist es aber schon so das es in gewisser weise Probleme machen könnte. Der Treiber will das Spiel auf beide GPU's packen und das Spiel sagt wehement kannst mich mal.
     
  9. Black Biturbo
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    Und was hier auch etwas vergessen wird: Intel hat ja nun mal auch im bezahlbaren Bereich 6 kerner - ich mein die 2011er Plattform liegt ja nicht ellenweit über der 1150er. Wenn ich manchmal dann noch sehe, das da 300€ boards verbaut werden ( war ja selber mal so blöd) ist fast von einer Preisgleicheit zu reden.

    Also bietet Intel es an - eben auf der Plattform die sie aktuell für sinnvoll halten ( ich im ürbigen auch - wenn man keine Anwendungszwecke hat, die Threads dringend erfordern und die allgemeinleistung sieht, ist die 2011er plattform einfach vollständiger)
     
    #39 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  10. Shadowchaser
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    Ich bin ja schon mal gespannt auf Broadwell-E. Was der kleinste Sechskerner da kostet.
     
    #40 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  11. Snuffy
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    Mir ist, ehrlich gesagt, die Performance der Desktop Prozessoren die nächste Zeit egal. Da wird auch nicht so viel passieren... Mobile Leistung ist viel interessanter... Hier kommen krassere Sprünge.
    Ich will nen i5-5er haben... Wann stellt HP bloß das Elitebook 840 G2 vor :/
     
  12. Shadowchaser
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    Es wäre ja schon irgendwie geil wenn im Taskmanager 12 Kerne angezeigt werden. :o
    Aber wenn man sie nicht braucht... rausgeschmissenes Geld.^^
    Naja, aber einen XEOn oder normalen I7 gönne ich mir irgendwann.:)
     
    #42 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  13. Black Biturbo
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    Für dich Shadow ;)

    [​IMG]

    Aber auf die Mobilen bin ich auch gespannt - es hat sich ja in den letzten etwa 5 jahren schon recht viel getan und ich denke auch, dass hier der Entwicklungsdruck höher ist als im Gamer High End bereich ( und evt. werden diese CPUs sogar irgendwann die typischen server ersetzten, wenn sie pro Wh mehr leistung bringen können)
     
    #43 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  14. Gorsi
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    Handymarkt? Servermarkt? Überschrift sagt nen anderes Thema. ^^ Zumal diese Chips auch immer die richtige Anwendungssoftware brauchen um ihr Potential auch nur ansatzweise zu nutzen. :)
     
  15. Snuffy
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    Der Mainstream Markt IST der mobile Markt.
    Es werden mehr mobile Prozessoren verkauft, als alles andere.
     
  16. Threshold
    Threshold Gast

    Mainboard für Intel Core i9 9900K

    AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

    Das ist richtig. Erst AM5 könnte interessant werden, dann mit USB 4 und so.
    Dazu dann ein 16 Kerner und das Leben geht weiter.
    Mal sehen, wann Intel einen 16 Kerner im Mainstream bringt.
     
    #3 Threshold
  17. markus1612
    markus1612 Gast

    Mainboard für Intel Core i9 9900K

    AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

    Threshold schrieb: Das ist richtig. Erst AM5 könnte interessant werden, dann mit USB 4 und so. Dazu dann ein 16 Kerner und das Leben geht weiter. Mal sehen, wann Intel einen 16 Kerner im Mainstream bringt. Zum Vergrößern anklicken....
    Intel einen 16-Kerner im Mainstream?
    Da kann man lange warten.
    Aber Hauptsache sie senken mit CascadeLake X die Preise. Natürlich ausschließlich im HighEnd *Mauer :wall:*Mauer :wall:
     
    #3 markus1612
  18. amdahl
    amdahl Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    "Früher" waren CPUs nicht so leistungsfähig.
    Die Geschwindigkeit von CPUs steigt seit Jahrzehnten schneller als die Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher. Dadurch stimmt die in Foren immer wieder gerne aufgewärmte Behauptung "schneller RAM bringt nichts" schon lange nicht mehr.
    Und das ist nicht erst seit Ryzen so, auch die aktuellen Intel-CPUs für den Mainstream profitieren in ähnlicher Weise von schnellerem RAM. Es wurde nur plötzlich wichtig weil die Leute nicht wahr haben wollten dass Ryzen im CPU-Limit bei vielen Spielen ein paar Prozent hinter Intels Mainstream-Prozessoren liegt. Deshalb musste schneller RAM her um das Defizit auszugleichen. Damit war die Welt dann wieder in Ordnung.
     
    #3 amdahl
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 4000 nur als 8Kerner? Wird es keine 12 und 16 Kerner mehr geben?

    Nebulus07 schrieb: Genau so wie es von Intel keine neuen 10Kerner im Mainstream geben wird, könnte dies auch den Ryzen CPUs passieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte AMD das machen? Damit würden sie ihr einziges im Mainstream bekanntes Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz kastrieren (mehr als 10 Kerne auf der Consumerplattform) und einen der Hauptvorteile ihres Chipletdesigns (die Möglichkeit fast beliebig viele Kerne ohne große Mehrkosten großer Dies anzubieten) brach liegen lassen. Zusätzlich würde man sich mit 3900X und 3950X selbst zu starke Konkurrenz für die 4000er machen.

    Kurz: Es wäre technisch und marketischtechnisch vollkommener Schwachsinn für AMD, keine 12 und 16 Kerne mehr anzubieten. Wird nicht passieren. AMD hat mit 7nm-Chiplets auch gar keinen Druck sowas tun zu müssen im Gegensatz zu immer-noch-14nm-Intel wo eine hohe Kernzahl die Chipgröße unrentabel macht und die Abwärme vieler Kerne die Einzeltaktraten (das einzige Verkaufsargument von Intel) runterdrückt wenn man nicht die TDP bzw PL2 astronomisch anhebt.


    RyzA schrieb: Täusche ich mich oder ist das nicht auch für die Latenzen besser? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Hauptgrund das zu tun (bereits ZEN2 sollte diesen Aufbau haben, wirde aber aus Zeitgründen gestrichen). Insbesondere in der Spieleleistung die stark von in-Chip-Latenzen abhängt sollte das einen merklichen Sprung geben.
     
    #3 Incredible Alk
  20. Govego
    Govego Gast

    i7 6700K ersetzen sinnvoll?

    Laggy.NET schrieb: Genau aus diesem Grund ist Single Core Performance der absolut wichtigste Faktor einer CPU und ist ein maßgeblicher Indikator des Fortschritts und der recheneffizienz. CPUs mit 16 Kernen und mehr sind kein echter Fortschritt. es ist ein verzweifelter Versuch, ein paar Prozent mehr Leistung rauszukitzeln, falls irgendwo mal code auftaucht, der so viele Kerne nutzen kann. Diesen geringen und nur potenziell nutzbaren Leistungsgewinn gegen Singlecore performance bzw. Takt einzutauschen ist in meinen Augen absolut dämlich. Zum Vergrößern anklicken....
    aktuelles beispiel ist Anno 1800. die mulithread performance des spiels ist wirklich schlecht. ich will hoffen, dass sich das in zukunft ändert bezweifele es aber. kein wunder, dass im benchmark stand, dass das spiel intel cpus lieber mag.

    wenn ich bedenke, dass amd cpus im mainstream auf einmal 10 kerne + haben sollen, kommt mir das blanke grauen. was will man damit? ich kenne kein spiel, dass diesen prozessor auslasten würde. mehr als 8 kerne +HT mit einer super singelcore performance benötigt man als mainstream zocker sowieso nicht.

    mehr kerne sind zwar schön und gut, aber leider geht der "krieg der kerne" auf die single core performance. meines erachtens geht daher die entwicklung in die falsche richtung.
     
    #3 Govego
Thema:

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

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Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? - Similar Threads - bringt Intel CPUs

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