Diskussionsthread Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Diskutiere und helfe bei Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe mir mal eine aktuelle Roadmap von Intel angeguckt. Leider ist da von Mainstream CPUs mit mehr als 4 Kernen nicht viel zu sehen.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Februar 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habe mir mal eine aktuelle Roadmap von Intel angeguckt. Leider ist da von Mainstream CPUs mit mehr als 4 Kernen nicht viel zu sehen. Skylake kommt auch nur mit 4 Kernen. Danach kommt Skymont (Skylake Refresh) in 10nm 2007. Und weiter erstmal nichts. Mehrfach hatte ich schon gelesen das HT/SMT in Spielen kaum Vorteile bringt. Warum macht Intel das?
    Immerhin unterstützen doch schon aktuelle Spiele mehr als 4 Kerne (auch wegen der Konsolen).
     
    #1 Shadowchaser, 5. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Weil der Leistungsgewinn schlichtweg nicht relevant ist, um den Chip voll zu knallen.

    Intel forscht momentan so teuer in Bereich Shrinking, weil dort die Energieeinsparungen schön groß sind. Und damit lässt sich in Zukunft die meiste Kohle machen. Maximale Leistung? Haben die einen so dermaßen großen Vorsprung vor allen "normalen" Mitwettbewerbern, dass die sich da wenig Sorgen machen müssen. Dafür wird mobile Leistung, die langfristig zur Verfügung gestellt werden kann (also mit nicht immer gigantischer werdenden Akkus) immer wichtiger. Der mobile Markt ist DAS Wachstumsgeschäft der letzten Jahre. Stationäre PCs? Ne...

    Mehr Kerne = Mehr Verbrauch. Das ham die auch schon bei Larrabee gemerkt. Brauchen tust die Leistung eigtl. nicht. Immerhin hast du mit deinem 2500K keinen nennenswerten Nachteil in der maximalen Leistung beim Gamen zu meinem 3 Jahre jüngeren 4570. Du hast genau genommen sogar nen Vorteil, weil deiner nen freien Multi hat :p
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bringt denn HT in Spielen wirklich kaum was?
     
    #3 Shadowchaser, 5. Februar 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kommt auf die Anwendung an.
    Ist die Anwendung auf HT optimiert - oh doch. Wenn nicht, dann bringen dir 100.000 logische Kerne nix bzw. fast nix...
    Eine HT macht Sinn / keinen Sinn Diskussion zu führen bringt eigtl nicht so richtig etwas, wenn man sich nicht auf eine Anwendung beschränkt. Ist leider so :/

    An sich bietet AMD ja mit ihren OctaCores auch keine "echten" reinen 8 Kerne, sondern es ist ne Mischung aus HT u. 8 Kernen. Es sind ja immer 2 Kerne, die sich eine Einheit an Unterbau teilen.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meine das auf neuere Spiele bezogen welche mehr als 4 Kerne unterstützen.
    Weil ich mir irgendwann einen Xeon oder I7 holen will.;)

    Die HighEnd Plattformen kommen für mich wegen des Preises und Stromverbrauch nicht in Frage.
     
    #5 Shadowchaser, 5. Februar 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es macht einen Unterschied, ob 4 Kerne o. 4 Kerne mit HT unterstützt werden. Dazu kann man bequem ein Semester dozieren.. Sorry, wenn ich da jetzt nicht tiefer drauf eingehe ^^.

    Hier hast nen paar Links zum lesen:
    Hyper-Threading ? Wikipedia
    Bericht: Was ist Hyper-Threading? - ComputerBase
    Programmieren für Multi-Core-Prozessoren - Software für Multi-Core-CPUs optimieren | Der nächste Schritt: Hyper-Threading | TecChannel.de

    Ich hatte mal nen ganz coolen Artikel bei Tecchannel gefunden, der is aber nicht mehr online :(
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das bringt mir nichts... beantworte doch einfach meine Frage.;)

    wenn ich ein Spiel habe das mehr als 4 Kerne unterstützt und eine CPU welche HT hat, hat diese CPU (deutliche) Vorteile gegenüber einer CPU ohne HT?
    Mit deutlich meine ich nicht 2-3%.
     
    #7 Shadowchaser, 5. Februar 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich hab deine Frage beantwortet.
    Mehr Kern-Support != Support / Optimierung für HT. Deswegen...

    Generell - schaden kann HT nie... der positive Effekt ist nur meist, bei nicht vorhandener Optimierung, nicht wirklich groß (v..t 1-3%). Wenn allerdings eine Optimierung vorhanden ist. Dann gehts auch mal 40% besser vorwärts.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn also ein Spiel aufn Markt kommt das 4-8 Kerne unterstützt würde ich deutlich von HT profitieren. Ok danke. ;)
     
    #9 Shadowchaser, 5. Februar 2015
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Genau das ist eben nicht der Fall. Das Spiel muss für HT optimiert sein, damit es die Kerne auch nutzt, unabhängig davon, ob das Spiel nun mehr als 4 Kerne unterstützt.

    Hatte Snuffy aber geschrieben ;)
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mehr-Kerne HEISST NICHT HT Optimierung.

    Ernsthaft. Noch deutlicher kann ich es nicht schreiben.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Sorry! :p
     
    #12 Shadowchaser, 5. Februar 2015
  13. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    != ist ein Zeichen aus der Programmierung und bedeutet "ungleich".
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eigtl. aus der Mathematik :p
     
  15. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Öhm. Nö, in der Mathematik war es ein =-Zeichen mit einem senkrechten Strich durch (gerade keine Lust, das Zeichen herauszusuchen).
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 4 oder 8 kerne Zukunft

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden