Wann wird die maximale tdp der CPU erreicht?

Diskutiere und helfe bei Wann wird die maximale tdp der CPU erreicht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Den ich erreiche nie die maximale tdp als der Hersteller es aussagt https://www.gutefrage.net/frage/wann-wird-die-maximale-tdp-der-cpu-erreicht Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von apalakapso12, 18. Mai 2022.

1. apalakapso12
    apalakapso12 Gast

Den ich erreiche nie die maximale tdp als der Hersteller es aussagt

:)

#1 apalakapso12, 18. Mai 2022
  2. Spieluhr
    Spieluhr Gast

Neue Details zum Core i9-12900KS: 150 W TDP für 5,5 GHz

TDP gibt es so seit Alder Lake nicht mehr und wenn, dann ist das jetzt PBP und da wären es dann 150W. -> Punkt!
    PBP (alt TDP) gibt auch nur an, was die CPU maximal verbrauchen darf innerhalb des Basistaktes, also bei 12900K dann 3200MHz.
    Verbraucht die CPU innerhalb PBP dort mehr, kann man die wieder eintüten und nach Intel schicken, ist dann ein Garantiefall.
    TBP bzw. Power Limits geben an, was die CPU maximal im Turbo Boost, bei 12900K 241W., verbrauchen darf.

..nur wann erreicht man die denn ernsthaft außer beim extrem Benchen?
    Bencht ihr die CPU den ganzen Tag bzw. habt ihr Prime95 Dauerloop im Autostart, dass automatisch anspringt wenn ihr den Rechner einschaltet? *zwink ;)

Hier wird wieder viel Panik um nichts gemacht. Realistischer ist doch eher, dass bei den meisten diese CPU zu 95% im Idle mit ein paar Watt herum dümpelt bzw. zum Gamen innerhalb der PBP Werte, vieleicht auch mal ein paar Watt darüber, genutzt wird.

#3 Spieluhr
  3. Boogeyman1301
    Boogeyman1301 Gast

Weitere Gerüchte: GeForce RTX 4070 bekommt womöglich nur 10 GB VRAM

Aufgrund der ganzen GPU-Knappheit hab ich mich jetzt ein ganzes Weilchen aus diesem Bereich rausgehalten, aber was genau ist denn eigentlich mit dem Stromverbrauch passiert? 300W TDP bei der 4070? Hatten Karten in dem Bereich nicht früher immer so 150 - maximal 200W TDP? Wie soll man sowas denn anständig kühlen, ohne auf Wasserkühlung zu gehen? Also wenn ich mir so die 4080 mit 420W TDP + CPU und so anschaue....aiaiai.

#3 Boogeyman1301
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Threshold schrieb: Das ist die TDP und nicht die Leistungsaufnahme. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Gerät kann maximal so viel Leistung in Wärme abgeben wie es aufnimmt. Sprich eine ausgenutzte TDP von 200W bedeutet sogar etwas mehr als 200W Leistungsaufnahme(allerdings bei ner CPU wie bei nem Tauchsieder nahezu 1:1).

#3 Olstyle
  5. Gubb3L
    Gubb3L Gast

Prozessor-Temperaturen

Mick_Foley schrieb: Das kommt aber nicht vom Turbo. Der Turbo agiert innerhalb der TDP, erzeugt also nicht mehr Hitz als die CPU ohne Turbo. 30€ in den Macho oder ähnliches investieren und die Heat-Show ist vorbei... Zum Vergrößern anklicken....
    Mick was laberst du hier eigentlich für nen quatsch. der cpu turboboost funktioniert nicht so wie bei der neuen titan also richtet sich nicht nach der maximal temp oder maximal verbrauch, sondern nach der belastung. bei vollast auf allen kernen bzw. einem takten die kerne mit turbo höher als z.b. die 3,4 ghz.
    Die TDP hat damit aber absolut nix zu tun. Die ist ja nur dazu da um einen groben rahmen zu geben wie viel abwärme ein cpu produziert. jedoch ist das sehr stark auch von der güte der jeweiligen cpu abhängig und gibt nur einen groben rahmen an da die tdp klassen recht groß gesteckt sind.
    du wirst ja auch nicht behaupten das jede cpu die in der tdp klasse 125 watt liegt eben diese an abwärme abgiebt. dazu liegen viel zu viele cpu´s in dieser klasse.
    Und natürlich erzeugt eine cpu bei höherem takt mehr abwärme ! Sonst würde meine CPU bei 4,2 ghz ja laut deiner aussage genauso warm bleiben wie bei standart takt (i5 3570k) was definitiv nicht der fall ist.

#3 Gubb3L
  6. Holt
    Holt Gast

Intel N6005 oder vergleichbar

Geizhals listet diese Boards mit AMD CPUs mit maximal 15W TDP, aber da sind überall die alten 28nm Katzen drauf, Du solltest also vorher nach deren Performance googlen. Außerdem haben die Boards alle nur 2 SATA Ports, sind also für ein NAS nicht gerade ideal.

Aber warum bist Du so auf die TDP fixiert? Meist wird das NAS doch Idle sein und dann ist die tatsächliche Leistungsaufnahme einer CPU doch viel geringer als die TDP. Eigentlich nimmt man CPUs mit geringer TDP in einem NAS vor allem, weil man keinen Platz für einen größeren Kühler hat der im Zweifel bei längerer Last auch eine CPU mit größerer TDP vor dem thermischen Throtteln bewahren kann. Du solltest also nochmal Dein Konzept überdenken!

#3 Holt
Thema:

Wann wird die maximale tdp der CPU erreicht?

Die Seite wird geladen...

Wann wird die maximale tdp der CPU erreicht? - Similar Threads - maximale tdp CPU

Forum Datum

Maximale Anzahl Monitore an GeForce RTX 3060?

Maximale Anzahl Monitore an GeForce RTX 3060?: Hi, wieviele Monitore kann ich mit den Karten der GeForce RTX 3060-Reihe ansteuern? Ich meine nicht anschließen, sondern tatsächlich parallel betreiben. Im Betrieb geht es mir um...
Grafikkarten Gestern um 10:03 Uhr

relativ weit unter der der maximale Geschwindigkeit einer ssd. Ist das normal?

relativ weit unter der der maximale Geschwindigkeit einer ssd. Ist das normal?: Hallo, laut Angaben des Herstellers soll die ssd 7,3gb/s lesen können. Im Benchmark ist diese aber nur bei 5,8gb/s und ist somit 1,5gb/s unter dem Maximum. Ist das normal? Hier die ssd ->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2022

CPU kühler hat die maximale Höhe für Gehäuse, trotzdem kaufen?

CPU kühler hat die maximale Höhe für Gehäuse, trotzdem kaufen?: CPU kühler hat die maximale Höhe für Gehäuse, trotzdem kaufen ? wollte den Coolermaster MA410M kühler kaufen, Höhe ist 165mm. Mein Gehäuse (NZXT h510) unterstütz Köhler bis 165mm. Trotzdem kaufen...
Mainboards 2. Juni 2022

(Wie) Kann ich die maximale Auflösung meines Laptops verändern?

(Wie) Kann ich die maximale Auflösung meines Laptops verändern?: Ich habe einen Laptop mit Windows 10 und einer bislang maximalen Auflösung von 1366 x 768. Ich bräuchte für diverse Anwendungen aber eigentlich eine größere Auflösung; 1920 x 1080 wäre ideal. Gibt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. April 2022

Wie viel Watt kann eine RTX3060 12gb maximal ziehen?

Wie viel Watt kann eine RTX3060 12gb maximal ziehen?: In den Spezifikationen steht eine TDP von 170W aber wie wir wissen ist das ja mittlerweile alles Schwachsinn, da die Karten sich offenbar doch deutlich mehr Saft gönnen. Mit wie viel Watt...
Stromversorgung 7. April 2022

Guter Monitor für maximal 90€?

Guter Monitor für maximal 90€?: Ich brauche einen guten Monitor für meine Ps4 so um die 90€ am besten nicht mehr aber er soll auch gut sein hat jemand Vorschläge https://www.gutefrage.net/frage/guter-monitor-fuer-maximal-90
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. März 2022

Monitor kann maximal auf 120hz eingestellt werden obwohl 144hz?

Monitor kann maximal auf 120hz eingestellt werden obwohl 144hz?: Hey, Ich hab einen neuen Monitor der mit maximal 144hz laufen sollte. Ich kann aber nur maximal 120hz einstellen. Woran könnte das liegen? vielleicht an meinen Komponeten? Weil die würden 144hz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. März 2022

Was ist die maximale Bildwiederholrate der 3060 ti?

Was ist die maximale Bildwiederholrate der 3060 ti?: Mein Problem ist ich habe die 3060 ti, kann aber in den Einstellungen nur 60-144 hz einstellen, jedoch habe ich einen 165 hz monitor und würde dies gerne voll nutzen können....
Grafikkarten 24. Februar 2022

CPU 75°C unter maximaler last?

CPU 75°C unter maximaler last?: Ist das normal? CPU: Ryzen 7 5800x Kühler: be quiet! Dark rock pro 4 Case: Sharkoon TG7m RGB 4 case lüfter (3 vorne 1 hinten) Im Idle ungefähr 50°C bei 400 - 500 RPM CPU kühler...
Prozessoren 16. Februar 2022

Maximale Anzahl Monitore mit AMD Radeon?

Maximale Anzahl Monitore mit AMD Radeon?: Momentan kann ich 6 Monitore mit meinem PC + XFX RX 6600 XT parallel betreiben. Wenn ich in denselben PC eine zweite XFX RX 6600 XT einbaue, kann ich dann 12 Monitore parallel betreiben?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Februar 2022

Ryzen 5 5600x und RTX 3060 Maximal nur 60 FPS?

Ryzen 5 5600x und RTX 3060 Maximal nur 60 FPS?: Hi ich habe heute meine RTX 3060 bekommen nun habe ich gedacht das ich endlich LS22 usw. in über 100 FPS Spielen kann aber weit gefehlt ich erreiche in keinem Spiel mehr als 60 FPS ich habe...
Grafikkarten 3. Februar 2022

Maximale Monitore an einer AMD Radeon Grafikkarte?

Maximale Monitore an einer AMD Radeon Grafikkarte?: Was ist die maximale Anzahl an Monitoren, die ich an einer AMD Radeon Grafikkarte anschließen kann? Die Frage bezieht sich sowohl auf 4K- als auch auf HD-Monitore. Gibt es da Unterschiede zwischen...
Grafikkarten 1. Februar 2022

Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet?

Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet?: Sagen wir so... 95Watt Cpu läuft auf 3,30Ghz. Der Kühler kühlt maximal 95Watt. Was passiert wenn ich sagen wir mal übertakten und die Cpu auf 100 oder 105 läuft, aber der Kühler nur eine Tdp von...
Prozessoren 8. Februar 2021
Wann wird die maximale tdp der CPU erreicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden