Wann loht sich eine gute Soundcard?

Diskutiere und helfe bei Wann loht sich eine gute Soundcard? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nen Freund von mir hat sich vor kurzem ne 5.1 Souncard gekauft, obwohl er sowieso nur über Headset zockt (er hat nichtmals Boxen :D). Ich war mir da... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von J@nnik, 5. Juni 2009.

1. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher

Nen Freund von mir hat sich vor kurzem ne 5.1 Souncard gekauft, obwohl er sowieso nur über Headset zockt (er hat nichtmals Boxen :D). Ich war mir da schon nicht so sicher, ob es überhaubt was bringt. Reicht keine Onboard-Soundcard, wenn man sowieso nur über Headset hört (also ich meine jetzt nicht so'n 200€-Headset, sondern so ca. 50€. Also nicht überteuert, aber schon ganz gut)?

2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Also wenn du ein halbwegs aktuelles board hast oder gar son ASUS gamer dings da mit X-FI oder so lohnt es m.M.n überhaupt nicht.

#2 bernd das brot, 5. Juni 2009
  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    wenn die onbord Soundkarte nicht gut abgeschirmt ist, hört man die mausbewegungen durchs HS. (kirschen & rauschen) das kann recht lästig sein. Mein Hauptgrund für ne S.Karte.

Zum shooter zocken eignet sich eine gute soundkarte+HS auch, gegner lassen sich prezieser orten wenn es weniger störgereusche gibt. :great:

4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    wenn du z.b. so wie ich abundzu mit PowerDvd ne Bluray bzw. DVD schaust macht sich ne Soundkarte schon bemerkbar. um die Tonspuren in top klang wiederzugeben.

#4 Agent Smith, 5. Juni 2009
  5. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    1. SysProfile:
    67007
    Kommt drauf an was für ein Sound chip auf dem Mainboard drauf ist, ich habe vorher immer auch mit onboard gezockt bis ich die x-fi eingebaut habe, um zu sehen bzw. hören was es wirklich bringt und so. Und ich war überrascht, was man noch so alles hören kann im Gegensatz zum onboard chip. Aber mittlerweile gibts auch Mainboards die auch schon den x-fi chip drauf haben also das wäre dann rausgeschmissenes Geld. Da ich aber schon seit Jahren mit der X-Fi unterwegs bin, will ich auch nicht den onboard sound nutzen egal wie gut das sein sollte!

6. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

Moinsn.

Da wir selber Musik Produzieren setzen wir uns schon länger mit der Problematik auseinander. Meiner meinung nach ist alles was Onboard ist totaler schrot.
    Jeder der nicht nur ein paar 10€ Monitor Boxen auf dem Schreibtisch stehen hat, sollte sich dem Frequenzbereich zu liebe eine extra SK einbauen.
    Hier reicht für den normalen User sicherlich auch eine für 40€.
    Ich hingegen müsste zur Zeit min. 300€ ausgeben um auch nur was halbwegs ordentlichen zu haben.
    Also muss ich sparen ^^
    BisDensn

Thema:

Wann loht sich eine gute Soundcard?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden