Wakü Neueinsteiger, i7 3930k, Titan Black SLI, Cosmos 2

Diskutiere und helfe bei Wakü Neueinsteiger, i7 3930k, Titan Black SLI, Cosmos 2 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, überlege zZ mir eine Wakü anzuschaffen. Eher aus Neugier. Komponenten die gekühlt werden müssen i7 3930k @ 4,6ghz 2x Titan Black SLI... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von AnTiCrIsT, 25. Februar 2014.

  1. AnTiCrIsT
    AnTiCrIsT Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Sinnvoll, jain. ^^ WaKü ist nur um Serversegment sinnvoll. Aber ja, wäre angesichts zweiter Titanen und OC Cpu nicht verkehrt. Aber würde ehr zu teil Interner WaKü raten. Du Prodozierst relativ viel Wärme und da wäre ein Mora oder ähnliches (3x3 Lüfter großer Radiator) an der Seitenwand von außen wohl besser.
    Man sagt im allgemeinen pro Graka einen Doppelradi und für die CPU einen einzel. Bei OC jeweils pro Gerät eine Lüftergröße mehr. Mit nem Mora bist du da sehr gut bedient und hast noch luft nach oben für entweder mehr OC bei der CPU oder gleichzeitigem OC bei den Grakas.

    Bei deiner Config wirst du wohl einige Probleme mit der Unordnung haben. 3 Radiatoren und die sind auch noch recht weit entfernt bedeutet viele lange Schläuche.

    Was genau für Komponenten gut sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Dazu bin ich zu unerfahren. :)
     
  4. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Karten im Referenzdesign ???
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Sieht soweit ganz gut aus. Ich würde aber vielleicht noch ein bis zwei Meter Schlauch dazu kaufen, für den Fall, dass du dich mal verschneidest oder die Strecken doch größer sind. :)
    Zum Thema Radiatoren, besagt meine Faustformel mind. 240 mm Radiatorfläche pro starke Komponente. Das wäre bei dir ja soweit in Ordnung.

    Jetzt müssten die Titan's nur noch im Referenzdesign sein.
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Da mein Aufbau recht ählich ist, dass Gehäuse aber deutlich kleiner würde ich mal behaupten, dass es keine externe WaKü sein muss. Wenn die GraKas weiter Luftgekühlt sind, ist sogar eine kompakt WaKü eine Überlegung wert. Ich kann mit dieser ( dann halt mit Lärm - wobei die Grakas diesen übertönen) die CPU unter last und 4,8GHz ( über dem sweetspot, der bei mir bei 4,5GHz liegt) auf unter 70°C kühlen, beim normalen einsatz im Windowsbetrieb nahe Lautlos, bei last dreh ich allerdings die Lüfter hoch ( bzw. ab 43°C Wasser gehen die Lüfter auf Volldampf). Im Cosmos sollte so ein 240er Radi gut zu verbauen sein, und dieser kann dort auch sicher ausblasende Gehäuselüfter ersetzen ( weniger Lüfter, weniger Lärm).

    Extern ist immer so eine sache: Wenn der Rdai im gleichen Raum ist hört man ihn auch - man gewinnt also nicht die welt. Man könnte mit einem riesen Radi evt was apssives Versuchen mit nur Standby Lüftern - ob das aber wirklich funktioniert weiß ich nicht.

    Allerdings muss ich ehrlicher weise sagen, dass ich der CPU im idle knapp 50°C zumute - das geht sicher auf die Lebensdauer und muss jeder selber wissen. Solltest du so ein kühl ist geil Fan sein könnte man im Cosmo sicher auch nen 3x140er - dann wäre es aber teurer, der aufwand höher und nur in meinen Augen auch überflüssig. Eine "echte" WaKü würde ich nur verbauen, wenn zumindest der Chipsatz und die GraKas mit eingebunden werden ( würde bei dem Rig aber eine massive Kühlung sein).

    Titan gibt es glaube nur im Referenz Desing.

    Sorry überöesen, dass die Titans auch einbezogen werden sollen - sind noch mal rund 600W wärme - denke wird intern suboptimal.
     
    #5 Black Biturbo, 6. März 2014
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Grafikkarten mit dem Vorgefertigten PCB vom Entwickler (Nvidia/AMD).
    Manche Firmen wie XFX, ASUS und co erstellen auch mal ein eigenes PCB mit gewissen vorteilen, nur sind diese relativ selten und dafür werden dann genauso selten entsprechende Wasserkühler angefertigt da es sich kaum Lohnt. Und die Handelsüblichen passen nicht wegen anderen Bohrungen.
     
Thema:

Wakü Neueinsteiger, i7 3930k, Titan Black SLI, Cosmos 2

Die Seite wird geladen...

Wakü Neueinsteiger, i7 3930k, Titan Black SLI, Cosmos 2 - Similar Threads - Wakü Neueinsteiger 3930k

Forum Datum

[Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung

[Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung: [img] [img] Hallo Freunde der Kompaktwasserkühlungen, passend zu den vorherrschenden sommerlichen Temperaturen, habe ich einen genaueren Blick auf die neue Alphacool Eisbaer 240 geworfen. Mit...
Luft- & Wasserkühlung 6. September 2016

Alphacool Eiszapfen Anschlüsse und Adapter in der Übersicht !

Alphacool Eiszapfen Anschlüsse und Adapter in der Übersicht !: [img] [img] Hallo Freunde der Wasserkühlung, heute werfe ich einen Blick auf die neuesten Produkte aus dem Hause Alphacool. Genauer gesagt, dreht sich in diesem Review alles um die frisch...
Luft- & Wasserkühlung 6. Juli 2016

Nach einbau WaKü PC geht aus wenn ff gestartet.

Nach einbau WaKü PC geht aus wenn ff gestartet.: Hallo, bin gerade echt fertig, nach über 15 Arbeitsstunden verteilt auf drei Tage habe ich ein WaKü eingebaut und nun ist der PC schon zum 5 mal ausgegangen. Wenn ff startet wird automatisch ein...
Probleme mit Hardware 31. Mai 2016

R9 390 tot? Plötzlich neustart -> kein Signal. Grund Versuch WaKü Block

R9 390 tot? Plötzlich neustart -> kein Signal. Grund Versuch WaKü Block: Gute Tag, gestern Nacht beim Spielen ist plötzlich der Rechner ausgegangen und hat sich darauf hochgefahren mit einem "No Signal" auf dem Monitor. Die Lüfter drehen sich. Der PC funktioniert, mit...
Probleme mit Hardware 16. Mai 2016

Wakü einbauen

Wakü einbauen: so neues gehäuse da ... nun mal sehen wie ich da eine wakü einbaue ...
freie Fragen 7. Januar 2016

Welche Wakü auf den i7 4770k ?

Welche Wakü auf den i7 4770k ?: Hey Leute ich hab ne Frage ich würde gern mal eine wakü montieren auf meinem cpu hab nen 4770k und ich hätte gern das das teil optisch auch gut aussieht nicht nur gut kühlt ! Können auch gern 2...
Luft- & Wasserkühlung 18. Dezember 2015

Graka Frage Wakü

Graka Frage Wakü: Hi leute, und zwar meine momentane Graka schmiert mir recht oft ab, da ich wohl die version erwischt hab mit dem schlechten Bios und es natürlich keins gibt für meine Karte. Aber was solls...
Grafikkarten 21. März 2015

Ein paar Fragen bezüglich WaKü

Ein paar Fragen bezüglich WaKü: Hallo Forengemeinde, nach langem will ich nun endlich von LuKü auf WaKü umsteigen, Habe bereits auch schon was schießen können hier in der Nähe, hier hat jmd seine WaKü aufgegeben, was...
Luft- & Wasserkühlung 8. Januar 2015

Beratung Nr. X - Gaming/Server + Wakü?!

Beratung Nr. X - Gaming/Server + Wakü?!: Was genau möchte ich haben? Budget: 1116,27.- (€) Einsatzgebiet: Gaming,Server Vorstellungen: -Farbe: Schwarz?! -Wasserkühlung +- Budget? -Aufjedenfall sehr leise da der Pc auch mal Nachts im...
System-Zusammenstellungen 6. Januar 2015

Kaufberatung für Wakü

Kaufberatung für Wakü: Guten Tag möchte mir ne wakü anschaffen aber kein set sondern eine Richtige. Da ich auf Intel umsteige muss ich mir ne neue Kühlung anschaffen da ich bei der Alten keine Intel CPU sockel stück...
Luft- & Wasserkühlung 1. Dezember 2014

Wakü Farbstoff ???

Wakü Farbstoff ???: Hallo leute ich suche heute den ganzen tag nach wasserfarbstoff WEIß sieht aus wie milch!! zumindest bei ihm -> https://www.youtube.com/watch?v=jVPehMaHgM8 ich finde laut google oder auf...
Luft- & Wasserkühlung 29. Oktober 2014

Einfach Kaufberatung für eine WAKÜ

Einfach Kaufberatung für eine WAKÜ: Hier einen Thread für eine Kaufberatung für eine WAKÜ da ich nicht das wissen habe um es umzusetzen.
Luft- & Wasserkühlung 25. Oktober 2014

SWIFTECH H220-X AIO Wakü UNBOXING Video

SWIFTECH H220-X AIO Wakü UNBOXING Video: Hallo Leute, hier mal ein Unboxing Video von der brandneuen Swiftech H220-X AIO Wasserkühlung von mir. In den USA ist das Kit ja schon länger erhältlich und bei uns soll es nun ab Mitte...
Luft- & Wasserkühlung 7. Oktober 2014
Wakü Neueinsteiger, i7 3930k, Titan Black SLI, Cosmos 2 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden