Wakü Kreislauf

Diskutiere und helfe bei Wakü Kreislauf im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe mal eine Frage, wenn ich mir Profile hier anschaue dann haben eigentlich alle User mehrere Komponenten mit in den Kreislauf der Wakü mit... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von regenrohr, 24. Mai 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    habe mal eine Frage, wenn ich mir Profile hier anschaue dann haben eigentlich alle User mehrere Komponenten mit in den Kreislauf der Wakü mit eingeschlossen, aber höchstens 3 Radiatoren verbaut. Was mich stutzig dabei macht, beim ersten zu kühlenden Bauteil mag das ja ohne Probleme klappen, aber spätestens beim 2ten hat sich das Wasser doch schon aufgewärmt und bringt dann nur noch einen prozentualen Kühlwert...
    meine Überlegung diesebezüglich, Cpu und Northbridge in einen Kreislauf an eine Pumpe und an eine 2te lediglich die Grafikkarte, zudem will ich auch keinerlei Radiatoren verbauen und der Ausgleichsbehälter (derzeit ein 75l alu fass, wasser hat aber nach 3h laufzeit gut 28°C, wird aber hoffentlich bald durch ein kleineres ersetzt) kommt ins Nachbarzimmer in den Kühlschrank den ich eh' noch rumstehen habe...

    nun zu meiner eigentlichen Frage, lohnt das ganze überhaupt (2 agb's, 2 Kreisläufe) oder macht das wenn überhaupt max. 10°C aus?
     
    #1 regenrohr, 24. Mai 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    kann ich das mit dem fass mal als foto sehen ?!?! XD sieht bestimmt geil aus !! xD un klar kannsu 2 kreisläufe machen aba einer geht auch =)
     
    #2 Just_a_Script, 24. Mai 2007
  3. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Darf man fragen wie du das ohne Radiator bewerkstelligen willst?
    Auch wenn das Fass nach 3h immer noch gute Temperaturen hat, wird sich das ganze aufwärmen.
    GPU packt gut und gerne mal 60°C und mehr. 2 Kreisläufe lohnen sich nicht meiner Meinung nach.
    Wenn du ne gute Pumpe wie ne Laing hast dann geht das auch so gut ab :D
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    nein das fass wärmt sich nicht auf ab afaik 50l richt das um einen pc voll zu kühlen. Obs was bringt keine ahnung hatte noch nie alles in einem kreislauf aber von der theorie sollte es was bringen wie viel kommt natürlich auf die anfangs wasser temp und die abwärme der einzelnen teile an. Das mit dem aufheizen kannst du auch durch einen größeren durchfluss verhindern je stärker der ist je weniger heitzt sich das wasser bei gleicher kühlleistung an den einzelnen komponenten auf
     
    #4 bernd das brot, 24. Mai 2007
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das das mit dem erwärmen des wassers bei der menge nur langsam voran geht war auch der hauptgrund, da ich von anfang an ein system ohne ventilatoren (ausser dem netzteil) wollte. mit den 2 kreisläufen wollte ich eigentlich machen, da meine jetzige 1900 schon im idle betrieb gut ihre 55°C hat, unter last sind das sogar bis 25°C mehr. als schlauch ist vorerst mal ein 8/10 da ich auf anhieb nichts größeres gefunden habe, zudem bin ich nicht sicher ob die 700l/h der pumpe ausreichend sind...


    wenn das fass umgeschweisst wurde, mach ich mal fotos für's profil, das ganze ist bisher nur provosorisch und das fass steht mit den viel zu langen schläuchen neben dem pc...
     
    #5 regenrohr, 24. Mai 2007
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
  7. mr_prsi
    mr_prsi Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24370
    2. SysProfile:
    24336
    Also ich raff dein Vorhaben irgendwie nit so ganz....
    Du willst ein Sys ohne Lüfter. Gut. Warum dann kein passiven Radiator an die Seite?
    Oder schraub ihn doch unter den Schreibtisch.

    Also ich zock CSS oder HL² (iss ja egal) im Moment, und hab nur ein Lüfter am Laufen.
    Gekühlt werden CPU->Graka 1->120er Radi(Lüfter aus)->Graka 2->240Radi(ein Lüfter auf 5 Volt.
    System Temp liegt bis aufs Board unter 50 Grad.
    Wenn ich das Board noch in den Kühlkreislauf reinhole müsst ich dann noch nen 2ten Venti anschmeissen, der aber auch leiser als der vom Netzteil ist....

    Ich würd mir das ganze überlegen, bevor ich Rohre durch die Bude ziehen müsste.

    P.S. Hasste schon nen Bauantrag gestellt?:o
     
  8. Frost
    Frost Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    31998
    Hi!

    Das mit den 2 Geräten und mehreren Radiatoren ist Schwachsinn. Nach einer Weile hat das Wasser im ganzen Kreislauf an jeder Stelle die gleiche Temperatur. Es ist nicht richtig, dass warmes Wasser in den Radiator reinläuft und am anderen Ende kaltes Wasser rauskommt.... in der Theorie kann man das schon so sagen, aber in der Praxis ist das Wasser überall gleich warm!

    Mit einem normalen Triple-Radiator (für 3 120mm Lüfter) kannst du ein komplettes System kühlen. Ich habe momentan einen Conroe E6600 und eine X1950 XTX in einem Kreislauf, die Lüfter am Radiator laufen auf 5V und ich habe absolut stabile Temperaturen. Selbst wenn ich den FSB auf 366MHz erhöhe und die Grafikkarte auf (im Treibermenu) Maximal-Takt laufen lasse, sind die Temperaturen immernoch WEIT! unter den Temperaturen mit Luftkühlung.

    Es geht überigens wirklich, win System ohne Radiator zu kühlen. Hab das bei nem Arbeitskollegen gesehen. Der hat nen 20 Liter Eimer im Kreislauf und keinen Radiator. Stark übertaktete P4 CPU, Chipsatz und Grafikkarte ebenfalls im Kreislauf und super Temperaturen. Allerdings heißt sich das Wasser gut auf, mit dem 10 Liter Eimer, den er am Anfang hatte, waren die Temperaturen ziemlich hoch... Von Passiv-Radiatoren halte ich nicht so viel... ganz ohne Lüfter ist immer so ne Sache...



    Grüße!
     
  9. burnoutmalle
    burnoutmalle Praktikant
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12064
    Ganz passiv ist nur mit relativ großen Radiatoren möglich.

    Ich selber habe einen kleinen Chillguard (307mm x 310mm x 48mm) plus BI GT360 @ 5V (Revo Dark Grey) im Kreislauf. In Idle hab ich ein dT von 6K und beim zocken (BF2) ein dT von 10K.

    Man muss auch dazu sagen, das der BI GT die Warme Luft aus dem Gehäuse saugt - bei der Montage in der Front (BI GT saugt kühlere Luft an) liegt das ganze unter Last bei 8K.

    Hab mal für Spaß den BI GT aus dem Kreislauf genommen und dann mal getestet. Bei ca. 40°C Wassertemperatur hab ich dann Schluss gemacht.
     
    #9 burnoutmalle, 30. Mai 2007
  10. mr_prsi
    mr_prsi Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24370
    2. SysProfile:
    24336

    In nem Eimer ist das ja auch kein Wunder.
    Die Oberfläche die effektiev die Wärme an die Umgebung abgeben soll ist ja bei nem simplen Eimer viel geringer, als bei einem guten Wärmetauscher.
    Sonst könnte man als CPU Lufkühler ja auch nen Hochglanzpolierten Kupferbluck holen und nen Ventilator draufschrauben. Und wenn das Teil 10 Kg wiegt wird der immer schlechter Kühlen als nen 100 gramm Kühler mit rippen, und einer damit extrem grösseren Oberfläche.

    Hatte das selbe Problem damals am Auto.
    Hatten den Motorblock lackiert, und den Zylinderkopf hochglanzpoliert.
    Folge-> Die Öltemperatur ging trotz Kühler schlagartig in die höhe....
    Wir mussten nen Kühler mit 3x grösserer Oberfläche nehmen, um das auszugleichen. Allein wenn du eine Oberfläche polierst, in dem Fall auf hochglanzt, verringerst du du Oberfläche um das tausendfache und mehr.
    Kleine Ursache, grosse Wirkung.

    P.S. Ich hab nur 2 Radiatoren, da ich den 240er schon vorher im anderen SYS genutzt hab und der allein zu schwach war.
    Sonst hättest du Recht, ein 360 langt da voll und ganz....
     
Thema:

Wakü Kreislauf

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden