WaKü i7 950, MB: X58A-UD7, GTX 470

Diskutiere und helfe bei WaKü i7 950, MB: X58A-UD7, GTX 470 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag! Ich suche eine WaKü für mein System. Es soll die CPU, der Chipsatz und in Zukunft auch noch 2 GTX 470er... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Tobias21, 20. Juli 2010.

  1. Tobias21
    Tobias21 Gast

    Hallo Forum,

    dies ist mein erster Beitrag! Ich suche eine WaKü für mein System.
    Es soll die CPU, der Chipsatz und in Zukunft auch noch 2 GTX 470er GraKa´s gekühlt werden. Das ganze sollte so bis 700 €(MAX) kosten Also eher bis 500, aber 700 ist echt Obergrenze!!!.
    Die WaKü soll sehr leistungsfähig sein (OCbar :)) , Stomverbrauch ist eigtl. egal, leise ist nicht so wichtig, aber halt ned viel zu laut...

    Diese Komponenten habe ich ins Auge gefasst:

    CPU Cooler: noch keinen, ich hab keine Ahnung welcher der Beste ist.

    Pumpe: Ich wollte eine 230 V Pumpe, kann man diese auch außerhalb aufstellen?


    GPU: Diesen wollte ich nehmen, was gibt es für unterschiede zu anderen Kühlern? Im Video am Ende der Seite wird die GTX470 ummontiert. kann man des Slotblech auf Single-Slot verkleinern, damit meine TV Karte auch noch in das Gehäuse passt?

    MB: Das ist der einzige Kühler für mein MB(auf Aquatuning.de). WAS bedeutet POM??? im ganzen I-Net gibt es keine Erklärung dafür...

    AGB: Ich sehr den AGB eh ned, also kann er auch undurchsichtig sein. Was gibt es für Vor(Nach) Teile bei den einzelnen Modellen? Es ist doch nur ein Plastikbehälter, oder?



    Radiator:
    Ich hätte gerne diesen MoRa, weil der so schön unter den Schreibtisch passt. kann man den Radiator auch auf den Boden stellen(außerhalb des Cases)? Reicht auch ein 240er oder 360er für mein System?



    Schläuche:
    Am besten durchsichtig, aber welcher Größe? Was ist G1/4?


    Was in aller Welt sind Anschlüsse? Ich hätte gerne so Drehgewinde, aber warum muss man die extra kaufen?

    NT/HDD/RAM: Keine Kühlung

    EDIT: Welche Kühlflüssigkeit? Farbe ist egal, wens geht neon grün, aber wenn das die Kühlleistung verschlechtert, dann ned...

    EDIT2: Überwachung brauche ich keine, aber wenn es sowas für 40 € für nen 5,25 Zoll-Schacht gibt, dann nehm ich es mit...

    Danke für alle Antworten!
     
    #1 Tobias21, 20. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Heyho, also Pumpe da würd ich auf was von Aquastream setzen da hast auch nachträglich noch die möglichkeit etwas anzuschließen und halt per software regelbar.

    Bei den GPU Kühlern ist der unterschied das nicht jeder auf eine X Beliebige GTX470 passt dadurch verschiedene und Kühlleistung ist auch unterschiedlich aber das ist so geringfügig des spielt da keine rolle.

    Wenn deine GPU's aber kein reverenz design haben kannst es gleich vergessen dafür den passenden Kühler zu finden.

    MB KÜhler POM ist die Material art die verwendet wurde aber ka was des genau heißt suche und finde ;)

    Beim AGB nimm was dir gefällt sonst gibts da kein besser oder schlechter, manche mögen die Röhren manche für den Schacht .

    Beim Radi des was du da rausgesucht hast ist kein Mora das ist ein Nova von Phobya , der Mora kommt von Watercool net von Phobya ^^ , das ist ein Mora http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9810_Watercool-MO-RA3-9x120-LT-Black.html und auch das neue modell ungeschlagen momentan bessres bekommst net.


    Bei den Schläuchen kommts drauf an entweder dünne schläuchchen oder halt dicke Brügel da kannst dich entscheiden vor nachteile sind relativ gering , da entscheidest nach wunsch .
    Wobei dünne schläuche knick anfälliger sind und dicke weniger , ich bevorzuge immer dicke 16/10 die sehen top aus.

    Und dazu dann Tüllen da musst nur den Schlauch drauf drücken dann wars das und es hält bombenfest :)
    Hab da schonmal nen test gemacht und versucht während des betriebs den schlauch runter zuziehen , es geht ohne große gewalt nicht ^^.


    Kühlflüssigkeit setz ich immer auf Kühlerfrostschutzmittel G12 oder G11 da ist alles drinn was für deine wakü gut ist und bekommt man günstig im Baumarkt , und die sind auch farbig . Oder aber auf fertigmische von Inovatek etc. kostet aber auch dementsprechend mehr.


    Überwachung hast in der Aquastream drinnen wenn das große modell nimmst.

    Zusammenstellung kommt noch .
     
  3. Tobias21
    Tobias21 Gast
    Schlauch: Klick

    Anschlüsse: Klick Ich nehm doch die Gewinde, ich habe bei Tüllen ein ungutes Gefühl :confused: ...

    AGB: Klick Der Passt in den 2 1/4" Schacht, und ich seh das Wasser :o

    Pumpe: Die Aquastream, aber ich weis nicht welche... wen Geld da ist, dann die Ultra:cool:

    CPU: KA

    MB: Dann bleibt´s dabei Klick

    GPU: Ich habe gelesen, das es fast keine GPU´s ohne Reverenzdingsbums gibt, außerdem kaufe ich die GraKA ja erst noch...

    Radiator: Was spricht gegen diesen, der ist billiger und 9 Lüfter werden wohl reichen:D
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Schraubtüllen bei 16/10 Schläuche oho des könnt eng werden sobald die überwurfmutter drauf muss , ohne winkel an CPU Kühler wirst des net zu bekommen , dann musst entweder winkel kurze für CPU nehmen oder aber schmaleren Schlauch dann gibts auch kein kontakt mit der Überwurfmutter.

    Beim Radi war nur ein vorschlag da du Mora sagtest , ich an deiner stelle würd aber auf nen Mora setzen der hat ordentlich Power und Reserven , beim Nova ka wenns der werden soll musst mal testberichte angucken ich weis net wie gut der ist.
     
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Kommt drauf an, wenn der den Kyros HF nimmt, passen Schraubtüllen, beim HK wirds bekanntermaßen eng und der Drehmel könnte ran müssen.
    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f7e1d1b9c175e0e3c85d33fa54c63079

    700 Euro ist recht schwer für dein System zu realisieren.
    Viel günstiger geht es bei guter Kühlleistung und guter Qualität kaum noch.

    Der Nova ist nicht viel schlechter als der Mora, vllt 2-3K aber deutlich schlechter Verarbeitet, der Phobya kommt gern mal mit angelaufenem grünen Kupfer daher und und und.
     
  6. Tobias21
    Tobias21 Gast
    @La2: MoRa dachte heißt MonsterRadiator... irgendwo gelesen...


    @hydro: Schläuche passen also beim Kyros HF, dann nehm ich ihn.
    Zu deiner Zusammenstellung:

    1. Single Slot Blende: Ich kann also das 2Slot Blech abschrauben und das Drannschrauben, verbrauche ergo nur einen Slot / Graka.

    2. Anschraubtülle G 1/4" gewinkelt: Warum brauche ich die?

    3. AGB nehm ich den da. Ich will freien Blick auf das Wasser haben!:D

    4. Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046: Ich habe doch eine Aquastream Pumpe, warum dann Adapter für Eheim Pumpen?

    5. Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz: Gute Idee, danke!:great:

    6. Watercool MO-RA3: Ich nehm den mit 9x120mm, kostet das selbe und ist stärker.

    7. Y-Kabel: Dann das hier. Ist gesleevt und hat 9 Anschlüsse. Einen Converter von Lüfter auf Moltex 4 Pin habe ich auch, ich würde sie dann ans NT anstecken.

    8. WLP: Reichen 3,5g Wärmeleitpast wirklich für 2 Grakas + deren Speicher + CPU + Chipsatz ?

    9. Pumpe: Ich nehm die Ultra Version

    10. CPU Kühler: Da nehm ich den HF, der hat die Backplat dabei, und sieht schöner aus. Klick

    11. Die Lüfer sind Billig China Schrott, oder ? Was ist mit dem? Gut oder Schlecht?

    12. Für was sind die Gedacht? 'Ich habe doch Schraubanschlüsse!

    12. Siehe Punkt 10!

    Edit: Budget auch bis 800 €, muss hald länger sparen...
     
    #6 Tobias21, 23. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2010
  7. Tobias21
    Tobias21 Gast
  8. Tobias21
    Tobias21 Gast
    Ist das so OK?
     
  9. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Der MoRa3 4x180 ist auf keinen Fall schlechter als der 9x120, eher sogar besser, da die Lüfter günstiger und leiser sind.
    Der Mora3 ist absolut optimiert auf langsame Lüfter, so dass der Unterschied zwischen 500Upm und 1000Upm extrem gering ist, was einen Lüfter mit mehr als 800rpm Sinnlos macht.
    Die Xilence Lüfter kannst du weglassen, lieber hochwertige Lüfter ala Scythe, Noiseblocker, Bequiet, Enermax...
    Die Ein-/Auslassadapter brauchst du um die Aquastream ( ist eine umgebaute Eheim 1046 ) mit G1/4 Anschlüssen auszustatten.

    Wenn du mit der WLP sparsam umgehst reicht sie, bei mir hat sie für 3CPUs 1 GPU gereicht und hab noch etwas.

    Bei der Aquastream brauchst du keine Ultra Version wenn du die Lüfter nicht darüber steuern lässt.
     
  10. Tobias21
    Tobias21 Gast
    Ok, dann den 180er

    Welche Lüfter soll ich nehmen? Bei Aquatuning gibt es keine 180er von "deinen" Herstellern...

    Adapter: OK

    WLP: OK

    Pumpe: Ich will aber die Wassertemperatur messen, und so ein Messteil kostet mehr als die Ultra im gegensatz zur advanced...

    Geht die CPU eigentlich schrott, wenn ich einfach den Strom vom NT nehme? Ich habe einen Fußschalter... Wenn das Wasser nicht mehr fließt, und Die CPU langsam abkühlt, wird dass Wasser dann nicht zu heiß?
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
  12. crushed
    crushed Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung was der Kollege hydro für Erfahrungen gemacht hat, aber Testberichte zeigen das die Lüfter von Xilence immer einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Natürlich gibt es auch da von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Auffassungen, aber wir verbauen die Teile regelmäßig und wir hatten dort noch keine Auffälligkeiten.
     
  13. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    Ein Lüfter ist auch am Anfang wenn er neu ist selten schlecht, aber ich bin von Noiseblocker überzeugt genauso wie Scythe, aber selbst da nur die hochwertigen.
     
Thema:

WaKü i7 950, MB: X58A-UD7, GTX 470

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden