WaKü Halterung

Diskutiere und helfe bei WaKü Halterung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, ich hab vor kurzem nen ziemlich genialen deal bei ebay gemacht und mir ne komplette wasserkühlung zum echt guten preis geschossen. hab... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von barbarian, 14. April 2009.

  1. barbarian
    barbarian PC-User
    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    101847

    Moin Moin,

    ich hab vor kurzem nen ziemlich genialen deal bei ebay gemacht und mir ne komplette wasserkühlung zum echt guten preis geschossen. hab heute mal nen probelauf mit allen komponenten gemacht und die scheinen allesamt total dicht zu sein und leise ist es auch noch.
    als starter set hab ich das fue rne gute möglichkeit gehalten mal in die thematik der wakü reinzuschnuppern.

    hab mir dazu auch noch neue schläuche und andere kleinigkeiten bestellt damit das demnächst nen perfektes system ergibt.

    meine frage nun: was ist das fuer eine Halterung? wie funktioniert die und was fuern sockel ist das? vllt kennt sich von euch da ja jemand aus.

    weitere frage: ich hab nen evga nforce 680 mainboard und ich wollt die northbridge zumindest auch damit kühlen. hab auch schon nen nötigen kühlkörper fuer die wakü (der orginal lüfter ist einfach erbärmlich laut und ohne wird die nb zu heiß. die nb ist aber mit ner heatpipe zur southbridge verknüpft. ist es notwendig die auch extra zu kühlen wenn ich das komplette orginale kühler gebilde entferne?

    ich hab ein paar bilder angehängt damit ihr versteht was ich meine.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1 barbarian, 14. April 2009
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    dürfte irgendeine AMD halterung sein ... ne ältere würde ich mal sagen
     
    #2 Just_a_Script, 14. April 2009
  3. barbarian
    barbarian PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    101847
    gibts ne möglichkeit den dicken kühler dann irgendwie auf die northbridge zu pappen und den kleinen auf die southbridge?

    dann bestell cih mir nen neuen cpu kühler. die pumpe wird wohl ausreichen um da noch nen 360er radiator ranzuhängen?
     
    #3 barbarian, 14. April 2009
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    wenn du gut in Basteln bist und alles passt klar :D
     
    #4 Just_a_Script, 14. April 2009
  5. barbarian
    barbarian PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    101847
    ich hab meine wakü jetzt mal komplett eingebaut und irgendwie kommen mir meine temperaturen etwas zu hoch vor.

    ich hab mir nen phobya cpu kühler geholt und nen alphacool otc flat 8800gtx fuer meine graka...
    das ganze läuft ueber ne 230v eheim pumpe und 2 radiatoren, nen kleinen 120er von innovatek und nen 360er von nexxxos.
    aufgebaut hab ich das so:
    pumpe => CPU => kleiner Radi => GraKa => Großer Radi => Pumpe

    beida radiatoren sind außen angebracht und möglichst kühl zu werden, der kleine hinten, der große oben. auf dem großen hab ich grad nur 2x 120er Lüfter drauf (hab einen vergessen)

    so, meine temps sagen nun folgendes laut nvidia monitor

    mein Q6600 läuft auf 3,15ghz und hat im idle: 44°C
    und unter last, wenn ich kurzzeitig prime laufen lasse: 53-55°C
    das ist ja grundsätzlich noch ok, würd ich fast denken.

    richtig sorgen macht mir aber meine gpu... die ist zwar leicht übertaktet von
    575/1350/900 auf 612/1566/999 aber hat bereits im idle temps von 85°C

    bei nzxt lexa hat nen temperatur sensor und den hab ich soeben mal in den ausgleichsbehälter gesteckt um da mal zu schauen... 37°C sagt das display... ist bissel zu warm oder dafür das das wasser grad ausm großen radi kommt?
    meine zimmertemp is grad 24.5°C...

    ich bin etwas ratlos weswegen das so schlecht ist... die anschlüsse sind eigentlich richtig rum drin....

    jemand ne idee woran das liegen kann?
     
    #5 barbarian, 16. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ganz banale Frage - Wärmeleitpaste vergessen? Dann könnten die Temps hinhauen ...
     
  7. barbarian
    barbarian PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    101847
    auf die gpu selbst hab ich ne artic silver paste geschmiert, fuer die anderen bausteine waren wärmeleit pads dabei, die ich (nachdem ich die folien abgezogen hab;) ) einfachd raufgeklebt hab... hab den kühler dann auch relativ fest angezogen.

    muss zwischen den wärmeleit pads ebenfalls noch paste?
    könnte sein das ichs zu fest angezogen hab? oder is fester nicht besser?
     
    #7 barbarian, 16. April 2009
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    a) Pads sind doof - nie so gut wie paste
    b) nein da muss nichts mehr zwischen.
    c) Die Wassertemps von 37°C sind meiner Meinung nach aber ein Indiz, dass die Wärme abtransportiert wird, nur halt nicht aus dem System raus... Die Lüfter sitzen richtig drauf? Also pusten sie auf die Radiatoren? Normalerweise hast du mit 4x 120er Kühlslots (so nenn ich das jetzt einfach mal) bestehend aus 360er und 120er Radi die Leistung schon oversized ...

    Die Wärmeleitpaste ist hoffentlich hauchdünn aufgetragen?
     
  9. barbarian
    barbarian PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    101847

    es sollte ja noch ne mainboard kühlung mit dazu kommen bzw das ganze sollte ausbaufähig sein.. weil mir vorallem mein northbridge lüfter auf die nerven geht, nur da fehlte momentan das kapital, weil das was ich mir geholt hab passte nicht...

    also die lüfter sitzen beim 120er hinten außen am lüfter slot und der lüfter pläst von außen, durch den radiator ins gehäuse.
    der 360er ist auf dem top und hat momentan nur 2 120er drauf (3. kauf ich heut) der radi steht auf nem weiteren lüfter der ins gehäuse bläst von oben, so ist durchzug gewährleistet und der radi is ca 2cm in der luft damit die luft die oben reingeblasen wird auch abgeführt werden kann...


    ich kann die paste doch aber nicht so dick aufschmieren das sie die pads ersetzen oder? ich mein da ist ein gewisser höhen unterschied zwischen gpu und den speichern.

    ich werd den heut mal abbauen und die paste ncoh draufmachen und kontrolieren ob die gpu ueberhaupt plan war.. seh ich ja wenn paste am kühler ist. (hatte sie eigentlich wirklcih duenn augetragen)


    EDIT:

    hab soeben meine Grafikkarte ncohmal ausgebaut (diese scheiss biest ist echt verflucht lang.. son midi tower nervt)... die temperaturen waren zu hoch weil der kühler nicht ganz auf der gpu drauflag... der gpu hatte vllt an 10% oberfläche direkten kontakt zum kühler... hab die schrauben jetzt extrem fest angezogen damit der kühler wirklich eng drauf sitzt...

    und tada... hab jetzt laut nvidia monitor ne gpu temperatur von geschmeidigen 51°C... das halte ich doch für in ordnung oder was sagne die könner? =)

    Danke für die Hilfe! :)
     
    #9 barbarian, 16. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
Thema:

WaKü Halterung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden