Wakü für LGA 1156 / i5 750

Diskutiere und helfe bei Wakü für LGA 1156 / i5 750 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich suche jemanden der mit behilflich ist eine Wakü zusammenzustellen. Mein System: GA P55 UD3, i5 750, HIS HD 5850 und 4GB Crossair Ram.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von broooklyn, 11. Juli 2010.

  1. broooklyn
    broooklyn PC-User
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131607
    2. SysProfile:
    17153

    Hallo,


    Ich suche jemanden der mit behilflich ist eine Wakü zusammenzustellen.


    Mein System:

    GA P55 UD3, i5 750, HIS HD 5850 und 4GB Crossair Ram.

    Kühlen möchte ich ledglich den Prozessor und verzichte auf den restlich schnickschnack.


    Einziges Kriterium:


    Das jetzige System erreicht bei einem Taktwert von 3989.89 MHz (1.328 v) konstate 62° unter vollalst (8h Prime) bei Luftkühlung. Ziel wäre es über die 4.0 -4,5 Ghz unter (schätzungshalber) +- 50° bzw 60° zu kühlen.

    Wenn möglich wäre, sollte das ganze intern verbaut werden, ausgenommen wenn die Kühleistung durch externe verbessert werden können.


    Wäre dies so machbar?


    Das Budget liegt etwa in Bereich 500 Euro. Ein lappen mehr oder weniger spielt dabei keiner rolle.



    Besten Dank für die Bemühungen mir zu helfen.

    LG Brok
     
    #1 broooklyn, 11. Juli 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    HEyho,

    für die CPU alleine wirst du keine 500Euro budget brauchen ich würde mal so mit 250Euro rechnen .

    Intern geht womöglich bei deinem Gehäuse nicht ohne große umbau massnahmen im innenraum vorzunehmen .
    Aber da du ja mit einer externen lösung auch einverstanden bist die ich sogar besser finde da bessre temps , würde ich darauf setzen.

    Ob du die 4.5GHz schaffst mit wakü hab ich keinen schimmer , da das abhängig von der CPU ist aber ich denk wenn du für die 4Ghz 1.32V brauchst so sollte da noch was gehen.

    Ich würde in dem fall auf einen Dual wenn nicht sogar einen Trible Radi setzen dann hast du auch noch die möglichkeit später noch komponenten in den Kreislauf einzubinden.


    Edit: Hab mal was zusammengestellt http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/59c23c2825c11e9b1258080b258920f2 auf dem könnte man schonmal aufbauen und schauen was man noch verändern könnte oder noch dazu nehmen
     
    #2 La2, 11. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  3. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
  4. broooklyn
    broooklyn PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131607
    2. SysProfile:
    17153
    Hi La2,


    Danke für deinen Vorschlag. Ich hab mir mal deine Zusammenstellung angeschaut, einige frage hätte ich dennoch, wie siehst mit der Kühlflüssigkeit aus?

    @hydro

    Eigentlich reicht es mir wenn nur die CPU gekühlt wird und deshalb vetraue ich auch darauf, dass man mit den optimalen Komponenten spitzenwerte erreichen kann.

    Ich hoffe ihr könnt meinen Wünschen nachkommen ;-)

    lg
     
    #4 broooklyn, 11. Juli 2010
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Kühlflüssigkeit nimmst ausm Baumarkt Kühlerfrostschutzmittel G12 oder G11 bekommt man sehr günstig und hat alles drinn was deine wakü vor schäden schützt.
     
  6. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Warte es ab, wenn der CPU ruhig ist, kommt meistens auch noch die Graka dazu.
    Spitzenwerte erreichst du nich, weil spästens die Raumluft limitiert, aber geh mal davon aus, dass die CPU bei selben Settings ca. 10-15°C kühler wird!
     
  7. broooklyn
    broooklyn PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131607
    2. SysProfile:
    17153
    @La2

    Danke, ich werde es mir notieren.

    @hydro

    Das wäre schonmal ein anfang :) Danke auch dir.
     
    #7 broooklyn, 11. Juli 2010
  8. broooklyn
    broooklyn PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131607
    2. SysProfile:
    17153
    So, ich hab mir mal das ganze zusammengestellt:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich hab jetzt zwar einen Vcore von 1.2876 doch die Temperaturen übersteigen (1h prime ~74°) jene die der Luftkühlung ( 8h Prime ~62°! )

    Wie kann das sein?
    Was hab ich falsch gemacht?

    Ich bin echt ratlos und entäuscht, hätte mir mehr erhofft. Zudem macht der Auqustream XT ein deutlich hörbares Betriebsgeräusch(> 30dB) .

    Was ich unter meine Luftkühlung nicht hatte...
     
    #8 broooklyn, 24. Juli 2010
  9. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Würde pauschal auf Luft im System tippen.
    Kann aber auch ein falsch montiertet Kühler sein.
    Vllt ist auch irgend etwas verstopft, damit würde die Pumpe lauter werden, und der Durchfluss so gering sein, dass die Temperaturen ansteigen.
     
  10. broooklyn
    broooklyn PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131607
    2. SysProfile:
    17153
    Laut Aquasuite, hab ich einen maximale Pumpenfrequenz von 52,7 Herz, was darauf schliesst, dass die Umwälzung bzw. Wiederstände im Wasser gering sind und er nicht mehr Leistung benötig. Bei dieser Frequenz sollte der Betrieb laut Herstellerangaben unhörbar sein; ausser ab 64.5 Herz und mehr.

    Die Geräusche kommen auschliesslich vom Wasserad im Aquastream.

    + Achse gebrochen?


    Weshalb die Temperaturen so dermassen in die höhe schnellt, ist mir unklar. Der Cuplex ist ja so konstruiert, dass durch diagonales anziehen der Schrauben zu einem gleichmässig verteilen Aufdruck kommt und so eine falsche montage auschliesst.

    Ich glaub ich schmeiss die Wakü in die Tonne!!! :cry:
     
    #10 broooklyn, 26. Juli 2010
  11. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Was sagen denn die Wassertemperaturen?!
    Bzw. hast du mal versucht die Frequenz zu ändern und auf den Effekt geachtet?
     
  12. broooklyn
    broooklyn PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131607
    2. SysProfile:
    17153
    Die Wassertemps liegen über 40°, die Schläuche sind auch ganz weich geworden.

    Irgendwie kann ich nicht auf einen höheren Wert setzen. Ich kann nur den Maximal Wert neubestimmen, da fählt er aber wieder nach kurzer zeit wieder auf die 52,7 herz Frequenz runter. Auch bekomme ich keine Fehlermeldung seitens Aquasuite....
     
    #12 broooklyn, 29. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  13. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Hm, das Wasser ist ziemlich warm, wie sieht deine Raumtemp aus? Wenn die unter 30°C liegt und deine Lüfter voll drehen hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einiges an Luft im System.
     
  14. broooklyn
    broooklyn PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131607
    2. SysProfile:
    17153
    Raumtemperatur liegt bei 19° C. Wie lässt sich die Luft aus dem System entfernen? Bei Aquasuite bzw in Handbuch stand ich muss zuerst die Pumpe Konfigurien und anschliessend die Entlüftung aktvieren damit die Luft rausgeht, richtig?
    Des hab ich aber gemacht....
     
    #14 broooklyn, 30. Juli 2010
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ob des was bringt ka , aber am besten geht es mit Gehäuse schütteln .

    Sonst aber glaub ich das entweder deine Lüfter zu schwach laufen oder die Pumpe was ich schwer vermute da die wohl nichts animmt wenn du Konfigurierst nen defekt hat.
     
Thema:

Wakü für LGA 1156 / i5 750

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden