Wakü Anfänger sucht Hilfe

Diskutiere und helfe bei Wakü Anfänger sucht Hilfe im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mal mitgelesen und möchte einfach mal was sagen was mir grade durch den kopf geht. Es soll vor allem eine Anregung zum Nachdenken sein. Ich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von droesi, 15. Juli 2013.

  1. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Ich hab mal mitgelesen und möchte einfach mal was sagen was mir grade durch den kopf geht. Es soll vor allem eine Anregung zum Nachdenken sein.
    Ich selber hab auch eine Wakü. Und mit der bin ich super zufrieden, ich kann also sagen, wenn man Wert auf gute Temperaturen und minimale Lautstärke legt, dann ist das wohl die beste Lösung. Leider aber auch die teuerste! Und bei 200-300 Euro wird es meiner Meinung nach nicht bleiben.
    Ich würde mich an deiner Stelle als aller erstes mal richtig über alles Informieren. Klar, Beratung im Forum ist gut, aber es gibt Entscheidungen, die kann dir niemand abnehmen. Da spielen persönliche Gewichtungen eine große Rolle und am Ende musst du ja damit Leben.

    Also zunächst einmal: Versuche dir eine ganz genaue Vorstellung zu verschaffen von dem, was du wirklich willst.

    Beispiel:
    "Ich will CPU und Graka mit Wasser kühlen, Dabei niedrige Lautstärke und mittel-gute Temperaturen fahren, AGB (Ausgleichsbehälter) im 5,25" Schacht, der beleuchtet ist. ggf später weitere Beleuchtung und optisch gutes Kabelmanagement im PC-Gehäuse"

    So. Anhand dieser Fakten musst du dir überlegen: Wieviel Abwärme erzeugen überhaupt meine Komponenten und wie groß müssen entsprechend die Radiatoren sein um im Bezug auf die gewünschte Temperatur und die gewünschte Lautstärke entsprechend zu kühlen? (du möchtest ja leise Lüfter, welche sich entsprechend leise drehen müssen und so ebenfalls nicht die maximale Kühlleistung entfalten können)

    Zu diesem Zwecke solltest du meiner Meinung nach Platz für min. 4 120mm Lüfter, besser 5, auf den Radiatoren haben, also Beispielsweise (für den ersten Fall):
    2*240mm Radiator, oder 1*360 + 1*120mm.
    Oder für den zweiten Fall:
    1*360mm + 1*240mm (meine Empfehlung bei CPU+Graka)

    Nun musst du schauen ob du den Platz in deinem Gehäuse aufbringen kannst. Ja? Super!
    Nein?
    1.Neues Gehäuse
    oder 2. Umbauen. ggf Externe Radiatoren verwenden.

    Und erst Aufgrund der letzten Erkenntnisse kannst du nach einem Gehäuse ausschau halten und schauen ob es den Anforderungen gerecht wird.

    Ich würde in jedem Fall für Wakü einen vollwertigen Bigtower empfehlen! In einem Miditower gibt es kaum Platz im Deckel, da der Radiator meist mit dem Mainboard oder den Rams kollidiert. Dann muss ja auch noch Platz für die Pumpe sein.

    Ich habe leider am eigenen Leib gespürt was es heißt, wenn man spart, obwohl man insgeheim weiß "eigentlich will ich was anderes". Dann baut man später doch um und bezahlt meistens mehr. Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden, es war ein langer Weg. Und ich hoffe, dass dein Weg nicht so lang sein wird :)

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  2. droesi
    droesi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Ich hoffe das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und ich habe mich auch vorher schon umgeschaut.Was haltet ihr von " be quiet BQT E9 Straight Power 600 W ? 92,63€ ink. versand. Oder ist das schon übertrieben.Ich schau mich ja auch nicht nach einem 1200 W Netzteil um. Da weiß auch ich als Laie das es übertrieben ist.Zum anderen denke ich aber auch an die Zukunft.Irgendwann Mal Graka mit Wakü und Cpu sowieso.Modding naja vieleicht oder auch nicht.Ich bin aber auch niemand der gerne etwas wegwirft.Meine graka läuft einwandfrei bei BF3 in höchster auflösung.sie ist mir aber zu laut und zu heiß auf dauer.Außerdem steht dabei das die Kabel auch für ein Big Tower lang genug wären.Bei manch anderen haben sich die Käufer beschwert das die kabel zu kurz wären. und be quiet soll ja auch besonders leise sein.

    ---------- Post hinzugefügt um 08:32 ---------- Vorheriger Post um 08:26 ----------

    Nachtrag
    Oder gleich ein Big Tower mit Netzteil.Kommt doch schon preislich aufs gleiche raus,ODER ?
    Ich glaube bald,das bis ich mich entschieden habe undalleszusammen habe alt und grau bin.
    Mist. Ich bin schon alt und grau auch.Na toll.

    ---------- Post hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Post um 08:32 ----------

    2 Nachtrag
    So ich habs getan.
    Akasa venom Toxic Gamin Big Tower und be quit bqt e9 straight 700 w bestellt.
    Jetzt geht das warten los.hechel
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ein Auszug aus diesem Thread:
    http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/84662-welche-netzteil-leistung-ist-noetig.html

    Naja immerhin bleibt bei dem 700 Watt Netzteil dann genug Leistung für eine zweite Grafikkarte.
     
    #18 niphja, 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  4. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Das Gehäuse kenne ich jetzt nicht,sieht aber ganz gut aus. Das Netzteil ist gut,ich hatte bisher schon 3 BeQuiet und bin immer noch zufrieden.Hast du schon eine SSD drinn? Samsung 840 SSD 120Gb würde ich dir Empfehlen und bei Aquacomputer kannst du wegen Wasserkühlungteile schauen. Pumpe würde ich Laing DDC 1 T schauen aber du wirst mehr investieren müssen ,ganz grob 100Euro für Pumpe AGB usw,Grafikkarten Kühler ca.100,CPU-Kühler ca 80Euro Radiatoren brauchst ja auch,damit du merkst wo du Preislich landest!
    MfG
    Carsten
     
    #19 Mr.Nobodys0815, 20. Juli 2013
Thema:

Wakü Anfänger sucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Wakü Anfänger sucht Hilfe - Similar Threads - Wakü Anfänger sucht

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Weiß WaKü?

Weiß WaKü?: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer weißen WaKü bis 150€ für den ryzen 7 7800x3d. Vielen Dank für eure Antworten Lg https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wakue
Prozessoren 1. August 2023

Custom Wakü Setup?

Custom Wakü Setup?: Hallo Ich bin dabei mir ein Setup zusammen zu stellen mit einer Custom Wasserkühlung. Distroplate EKWB EK-Quantum Reflection² PC 011D XL Lian Li 011 Dynamic XL AMD Ryzen 7 7800 X3D MSI MPG...
Prozessoren 25. Juli 2023

Macht eine Wakü Sinn?

Macht eine Wakü Sinn?: Hey Leute, aktuell hab ich den Be Quiet Dark Rock Pro 3 im PC verbaut. Der hat mir auch lange Zeit gut gedient, aber mittlerweile wird mein übertakteter Prozessor 80° bei relativ...
Prozessoren 13. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

WaKü für R9 7900X?

WaKü für R9 7900X?: Hi, Ich hab mir vor paar Tagen neue Komponenten zusammen gekauft und war bei der Wasserkühlung (Corsair H100x RGB Elite) bisschen voreilig. Habe alles auf Mindfactory bestellt und gerade was...
Prozessoren 29. März 2023

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?: Suche eine Wasserkühlung für den Sockel 1700, am besten in weiß und was preiswertes. https://www.gutefrage.net/frage/welche-wakue-koennt-ihr-beim-1700-sockel-empfehlen
Prozessoren 6. März 2023

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?: Moin Meine Wasserkühlung ist die Corsair H100i RGB Platinum 240mm (siehe Link) https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-se-v2-cw-9060042-ww-a2077707.html?hloc=de und ich...
Prozessoren 17. Januar 2023

WaKü-Anfänger sucht Profi's ;-)

WaKü-Anfänger sucht Profi's ;-): Guten Abend/Morgen, Ich habe festgestellt, dass mir mein System eindeutig zu laut ist und viel zu viele Kabel (obwohl ich bündel und eigentlich sortiert habe) im Gehäuse sind und mir das einfach...
Luft- & Wasserkühlung 18. März 2013

Anfänger brauch mal wieder eine Wakü Zusammenstellung ;)

Anfänger brauch mal wieder eine Wakü Zusammenstellung ;): Hey Leute, hatte gestern hier den einen oder anderen Thread gelesen wo jemand ein WaküSystem zusammengestellt bekommen hat. Ich bin schon lange am überlegen soll ich oder soll ich nicht. Nun hab...
Luft- & Wasserkühlung 16. November 2012

Wakü für anfänger/einsteiger

Wakü für anfänger/einsteiger: hi zusammen gibt es denn nicht ne WaKü für idioten die trotzdem gut ist ? weil ich kann sowas einfadch nicht zusammen basteln... hatte mir mal eine von inovatech gekauft für... ka 200EUR oder...
Luft- & Wasserkühlung 29. März 2009
Wakü Anfänger sucht Hilfe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden