Wahl eines Gaming-/Allround Notebooks

Diskutiere und helfe bei Wahl eines Gaming-/Allround Notebooks im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo erstmal ;) Ich fange im Herbst mein Informatikstudium an und bin unentschlossen, was das richtige Notebook angeht. Zuerst: JA, ich brauche... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Anonyma, 27. Dezember 2014.

  1. Anonyma
    Anonyma Gast

    Hallo erstmal ;)

    Ich fange im Herbst mein Informatikstudium an und bin unentschlossen, was das richtige Notebook angeht.
    Zuerst: JA, ich brauche ein Notebook, bin regelmäßig unterwegs, brauche das ding aber nicht in jeder Vorlesung, daher darf es mind. 15 zoll haben.
    Budget liegt bei bis zu 1.800-1.900€
    Es soll auch ein paar Jahre in Gebrauch sein, also sollte die Hardware der Entwicklung der nächsten paar Jahre standhalten.
    Und zu guter Letzt würde ich gerne ein oder zwei Spiele - mit annehmbarer Grafik - spielen, die für meine Ps3 nicht mehr verfügbar sind (neue Konsole lohnt sich aber nicht) Bsp AC Unity

    Meine Überlegung war, dass schlanke Gaming Notebooks (also nicht die richtigen Klopper) ein guter Kompromiss wären...

    Ich hab schon ein wenig geschaut, und bin bei MSI GS70 2QE und XMG U505 hängen geblieben, weiß mich aber überhaupt nicht zu entscheiden.
    Danke im Voraus für die Antworten ^^
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also,

    bei Notebooks verträgt sich schon mal "AC Unity" und "schlank" nur bedingt. Denn je dünner das Book um so mieser der Kühler und so lauter der Lüfter. Habe selbst ein dickes 17" Acer mit i7 und HD6850M und der Lüffter rennt schon nach kurzem zocken auf 100% und das Teil wird so heiß, das man es nicht mehr auf dem Schoß haben kann. Und dieses Problem teilen sich nahe zu alle Books mit ner Grafik um die 50W TDP. Denn son i7 hat schon seine 35-45W TDP und dann noch mal 50-65W TDP Grafik. Das sind zusammen an die 120W und für solche Leistungen baut man auf Grafikkarten schon recht bullige Kühler auf. Aus gutem Grund -> leiser und nicht so heiß.

    Will heißen, du bräuchtest aktuell so wie so eine GTX970/980M <- zu empfehlen wegen der hohen Effizienz und dadurch geringeren Abwärme oder eben eine R9 290XM oder 280XM mit jeweils min. 4GB RAM. Ansonsten schaut es mit der Tauglichkeit für die Zukunft recht mager aus.

    Auch würde ich darauf achten das meine CPU eine IGP hat damit im Leerlauf auf diese umgeschalten werden kann um Energie zu sparen.

    Wenn du vorhast das Gerät mit in Vorlesungen zu nehmen, dann sollte der Akku schon an die 90Wh haben. mit 40Wh wirste bei einem Book mit entsprechender CPU nicht glücklich.

    Als Vergleich:

    mein Arbeitstier von HP das 840 G1 hat einen i5 4300U und nutzt dessen IGP. Zusammen mit einer 250GB HDD und 8GB RAM und Display hält der 42Wh Akku 6h in normaler Büroarbeit.

    Dagegen schafft mein Acer mit i7 2670QM und 16GB sowie einer HD6850M und einer 750GB HDD und Display auf 90Wh auch gerade mal um die 6h mit hängen und würgen.


    Was ich auf jeden Fall empfehlen will ist ein mattes Display. Denn zum Arbeiten sind die tollen spiegel Displays echt mist.


    Auch eine Grundregel: in single Thread Anwendungen ist ein i5 Dual-Core meist schneller da er oft mehr Torbotakt bekommt als ein i7 Quadcore. Nur bei Multithread kann der i7 dann seine volle Power zeigen.


    Ansonsten pflicht:
    -min. 2,5GHz Grundtakt der CPU
    - min. 16GB RAM
    - SSD
    - optional HDD
    - 90Wh Akku
    - für die Zukunft min. Bluray ROM.
     
    #2 The_LOD2010, 27. Dezember 2014
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du nicht unbedingt in der Vorlesung AC Unity zocken willst würde ich sogar ehr empfehlen statt einen dicken Laptop zu holen, einen kleinen für den ganzen Officekram und einen Rechner zum Zocken. Mit 1800€ bzw 1900€ schaffst du beides locker zu bezahlen und hast dabei einen Laptop der nicht heiß wird und lange hält sowie einen zukuntfssicheren PC für die Spiele.
    Solltest du dich dafür entscheiden müssten wir beim PC wissen ob du schon etwas da hast an Hardware oder anderem. Also HDD, Monitor, Maus, Tastatur, oder oder oder...
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Produktvergleich Lenovo ThinkPad S540, Core i5-4210U, 8GB RAM, 1TB HDD (20B30079GE), Lenovo ThinkPad S540, Core i5-4200U, 8GB RAM, 1TB HDD (20B30059GE), Lenovo ThinkPad S440, Core i7-4510U, 8GB RAM, 256GB SSD (20AY00BNGE), HP EliteBook 840 G1, Core i

    S440 u. das 840 G1 stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
    Dabei tendiere ich persönlich aber ganz stark zum Elitebook, weil es einen echten Docking Port bietet, das stabilere Case hat (beide sind ALU Cases) und die etwas stärkere Grafikkarte.

    Gaming an sich macht an einem Notebook aber nie so recht Freude... Ich hab es bisher immer so gehalten (und werde es so halten) - für Gaming nen 600-800€ teuren PC und für rund 800-1300€ nen mega robustes Notebook, was dann nach 5-7 Jahren getauscht wird. Das empfehle ich jedem und ist m.M.n. auch das, was am geschicktesten ist... Ein Gaming Notebook ist schon nach zwei Jahren fertig (a) durch die Belastung b) Hardware zu langsam und c) ewig schwer, dass es wenig Spaß macht, das dauernd mitzuschleppen).

    Wenn du allerdings wirklich ein Gaming Notebook willst... dann kann man da weiter gucken ;)
     
  5. Anonyma
    Anonyma Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten :)

    Bei der Entscheidung zum Notebook bleibe ich, weil ich wie gesagt nur wenige Spiele drauf zocken will, hauptsächlich werde ich die nächste Zeit noch die "alten" der PS3 abklappern.
    Da lohnt es sich nicht, einen ganzen Gaming-PC anzuschaffen.

    Und ich will ja das Notebook als Haupt-Arbeitscomputer nutzen, nicht nur um mobil ins Netz zu können (dafür gibts ja Tablets)

    Ich hatte mir halt ganz naiv gedacht, dass ein gutes, leicht mobiles Gamingnotebook da gute Leistungen bringt und als Nebeneffekt noch mit ein paar Spielchen zurecht kommt ^^

    Ich werde mir die Anforderungen auf jeden Fall zu Herzen nehmen, und mal die genannten Modelle durschauen
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,
    dann erst recht kann ich dir zum S440 / 840 G1 aus meinem Link raten. Leicht, mega robust, mit die beste Tastatur bei Notebooks am Markt, ewig lange Akku-Laufzeit, wenn man nicht daddelt.
     
Thema:

Wahl eines Gaming-/Allround Notebooks

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden