Wärmeleitpaste?

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpaste? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab hier noch Wärmeleitpaste an alten Geräten kann ich sowas für mein kleines Pc Projekt (für den Cpu Kühler, ist aber nur ein Amd A8 also... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LukasF2202, 19. Februar 2021.

1. LukasF2202
    LukasF2202 Gast

Hallo,

Ich hab hier noch Wärmeleitpaste an alten Geräten kann ich sowas für mein kleines Pc Projekt (für den Cpu Kühler, ist aber nur ein Amd A8 also wird nicht so heiß) nutzen oder gibts Unterschiede bei Wärmeleitpasten?

0_big.jpg

:)

2. Zuse1
    Zuse1 Gast

Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat von bywizard: Dann habe ich die kühlung runtergenommen und gesehen dass sich die wärmeleitpaste von der mir auf die aussenseiten von der cpu geschoben hat.
    Ich verstehe den Satz nicht. Bitte nochmal erklären

Um die Wärmeleitpastet richtig aufzutragen gehe wie folgt vor:
    Mit einem Einweghandschuh oder Frischhaltefolie einigermaßen gleichmäßig die Paste verteilen. Dann den Kühler kreuzweise befestigen/festdrehen. Fertig.

Man kann natürlich auch die "Klecks-Methode" anwenden, das würde ich aber keinem Anfänger raten, da es passieren kann das sich beim festdrücken des Kühlkörpers auf die CPU sich die Wärmeleitpaste nicht flächig verteilt.

Sollte die Wärmeleitpaste sich außerhalb der CPU verteilen (wenn man zu viel Paste benutzt) - also auf die umliegenden Bauteile verteilen, dann wisch es einfach weg. Meistens macht es nichts, wenn die Paste sich auf andere Bauteile verteilt, da die Pasten meistens nicht leitfähig sind. Solltest Du aber eine leitfähige Paste verwenden, dann achte unbedingt darauf das die Paste nur auf der CPU bleibt, sollte es aber passieren dann NICHT den PC einschalten sondern erst vorher gründlich reinigen (z.B. mit Alkohol).

#3 Zuse1
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX [93 Grad heiß!]

AW: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX [93 Grad heiß!]

Ich hätte ja gesagt "kasper da nicht doof rum, mit dem ollen boxed müll, geh und hol dir die aktuelle MX-4 Wärmeleitpastete und nen Brocken 3 und fertig is die Laube"...

aber in das billige Gehäuse, passt der leider nicht rein, da gehn nur bis 160mm und der hat 165mm...

da wäre der hier wohl eine der besten Alternativen:
    Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fakt is, du brauchst nen besseren Kühler und bessere Pastete, der voraufgetragene Müll ist..erm ja Müll eben.

Und der Boxed von den 3600ern ist ja nen Downgrade, der ältere der bei den 1 und 2xxxer dabei war, hatte noch nen Kupferkern,
    der bei den 3xxxern ist nur noch ALu und muss daher so schon deutlich mehr ackern, nur um auf die selben Temps zu kommen und hat entsprechend keine Reserven.

Ausserdem brauchste mehr Platz und besseres Management, deine Fotos zeigen nen Wust an Kabeln und jede Menge Käfige, die den Luftstrom blockieren, bzw stark behindern.

Bläst der am Heck auch die Luft raus? das sieht da bissel seltsam auf dem Foto aus.

Zu 3. jein (eventuell minimaler verlust, aber nicht zwangsläufig) und zu 4. ja deutlicher Verlust.

93°C... sowas sehe ich selbst unter Cinebench R20 oder Prime 95 nichtmal im Ansatz, da hab ich Mühe auf 70°C zu kommen, aber ich bin ja auch "besser bestückt und optimiert". *Zwinker ;)

Ninja Edit:
    Gut wenn ich Prime 95s "Max Heat" mit nem permanent laufenden Cinebench R20 kombiniere und damit alles auslaste was so geht und so das Package auf 90W hochdrücke,
    komme ich schlimmstenfalls ganz kurz auf 76.5°C, das wird dann aber von der manuell eingestellten Lüfterkurve, von CPU-Temp und CPU-Temp gebundenen Towerlüftern,
    gleich brutal (mit 90% Drehzahl bei 75°C) niedergeschlagen und wieder auf maximal 70-72°C gedrückt, bei 70-75% RPM.

Aber 93°C bekomme ich selbst so nicht ansatzweise hin. *Zwinker ;)

#3 Cosmas
  4. Cosmas
    Cosmas Gast

Systemabstürze beim Spielen

Nen fast neues 600er PP11?
    Wenn das Ding keine Macke hat, reicht das völlig aus.
    Ich hab hier mein System an nem SP11 mit 'nur' 550Watt und das geht auch, mit all seinen Lüftern, der AE-7 und so. *Glücklich :)

Ach ja nimm auch gleich bessere Wärmeleitpastete mit, die voraufgetragenen oder beigelegten, sind in der Regel absolute Billigware, die Arctic MX-4 (2019 Edition) ist günstig (4g nen 5er reicht locker für 8-10 Anwendungen), gut, gut verarbeitbar und lange haltbar und muss sich auch nicht wirklich vor der wesentlich teureren Konkurrenz verstecken und schlägt alles, was mitgeliefert wird, um Längen und macht so auch nochmal 1, 2 oder 3 Grad extra gut. *Glücklich :)

#3 Cosmas
Thema:

Wärmeleitpaste?

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpaste? - Similar Threads - Wärmeleitpaste

Forum Datum

Womit die Wärmeleitpaste von der CPU entfernen?

Womit die Wärmeleitpaste von der CPU entfernen?: Würde wasser reichen? oder desinfektionsmittel? Hab halt kein alk zuhause und hab mir jetzt nicht vor eins zu kaufen.. https://www.gutefrage.net/frage/womit-die-waermeleitpaste-von-der-cpu-entfernen
Prozessoren 28. Februar 2021

Thermalpad oder Wärmeleitpaste für CPU?

Thermalpad oder Wärmeleitpaste für CPU?: Kann man auf einen Prozessor beim PC bauen so ein Thermalpad auftragen oder ist Wärmeleitpaste besser? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/thermalpad-oder-waermeleitpaste-fuer-cpu
Mainboards 25. Februar 2021

Wie kann man am besten noch nicht alte Wärmeleitpaste entfernen?

Wie kann man am besten noch nicht alte Wärmeleitpaste entfernen?: Hallo, ich habe mir zu Weihnachten letzten Jahres einen Pc zusammengebaut und habe dabei den von AMD mitgelieferten Wraith Stealth Boxed-Kühler verwendet. Nun möchte ich auf einen besseren...
Prozessoren 22. Februar 2021

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?: Guten Abend, Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt dass es schlau wäre, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Ich habe eine Rx570 4gb im armor Design von MSI. Auf hohen Einstellungen wird die Karte...
Grafikkarten 4. Februar 2021

Macht ein Wärmeleitpasten tausch Sinn?

Macht ein Wärmeleitpasten tausch Sinn?: Moin alle zusammen, Mein Ryzen 5 3600 wird mit einer https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Fl%25C3%25BCssigk%25C3%25BChlung/iCUE-RGB-PRO-XT-Coolers/p/CW-9060044-WW gekühlt und...
Grafikkarten 30. Januar 2021

Mit Wärmeleitpaste gepatzt. Muss ich mich sorgen?

Mit Wärmeleitpaste gepatzt. Muss ich mich sorgen?: Ich habe gestern auf meinen Ryzen 5 5600x Wärmeleitpaste aufgetragen. Um zu sehen ob sich diese gut verteilt hat hob ich meinen Kühler (Dark Rock 4) hoch. Dabei ist ein dünner Faden Wärmeleitpaste...
Prozessoren 28. Januar 2021

Wärmeleitpaste?

Wärmeleitpaste?: Hallo liebe Community, für meinen neuen Ryzen 5 3600 fehlt mir noch eine Wärmeleitpaste. Welche würdet ihr empfehlen? Ich danke im vorraus. https://www.gutefrage.net/frage/waermeleitpaste-6
Prozessoren 26. Januar 2021

Sonnencreme als Wärmeleitpaste was passiert?

Sonnencreme als Wärmeleitpaste was passiert?: Guten Abend, die frage ist zwar Dumm aber sie Interessiert mich gerade trotzdem, und zwar frage ich mich was passiert wenn man Sonnencreme als Wärmeleitpaste für die CPU benutzt? MfG...
Prozessoren 24. Januar 2021

Bestes produkt zum entfernen von wärmeleitpaste?

Bestes produkt zum entfernen von wärmeleitpaste?: Hey Ich habe mir einen neuen CPU kühler gekauft und wollte Fragen wie ich am besten die Wärmeleitpaste gründlich entfernen kann. Ich habe gelesen das viele es mit Nagellack entfernen machen aber...
Prozessoren 23. Januar 2021

Ist teure Wärmeleitpaste für cpu besser als die billigsten?

Ist teure Wärmeleitpaste für cpu besser als die billigsten?: Wie ist da eure Erfahrung? Kaufe immer die graue auf ebay in der Spritze. Sind teurere besser? Also können die zb 10 grad ausmachen?...
Prozessoren 22. Januar 2021

Wärmeleitpaste auftragen streichen?

Wärmeleitpaste auftragen streichen?: ich möchte meine wärmeleitpaste auf die CPU streichen doch mit welchen Gegenstand kann man am besten streichen ohne die CPU zu zerkratzen...
Prozessoren 22. Januar 2021

(Wasserkühlung) Wieviel macht wärmeleitpaste aus?

(Wasserkühlung) Wieviel macht wärmeleitpaste aus?: Hallo! Ich habe heute meine neue Msi Coreliquid 360R angebaut. Als ich dabei war die wärmeleitpaste aufzutragen bekam ich sie 0 aus der tube raus mit aller gewalt habe ich ein bisschen...
Prozessoren 18. Januar 2021

Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen?

Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen?: 90% hatte die Apotheke ned da, geht das mit dem genau so? https://www.gutefrage.net/frage/trockene-waermeleitpaste-mit-isopropylalkohol-70-entfernen
Prozessoren 17. Januar 2021
Wärmeleitpaste? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden