Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal?

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Mich interessiert, welche Vor- und Nachteile die normale Wärmeleitpaste gegenüber Flüssigmetal hat? Was verwendet Ihr bei einem Intel... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von ccc, 15. August 2014.

  1. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    Mich interessiert, welche Vor- und Nachteile die normale Wärmeleitpaste gegenüber Flüssigmetal hat?
    Was verwendet Ihr bei einem Intel Quad-Core CPU und einem Luftkühler?
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Zu Frage a. Flüssigmetal leitet die Wärme schneller und etwas besser als Silikonpaste.
    Und Frage b. Das kommt immer darauf an was man gerade zur verfühgung hat, wenn Flüssigmetal da ist natürlich das.
     
  3. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber welches Produkt von Flüssigmetal soll ich nehmen, weil ich nichts habe und sowieso erst bestellen muss?
     
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Die willst du jetzt aber nicht unter den boxed Kühler pappen, welcher zum Verkaufs-Rechner gehört, oder? :) (dazu wär mir das echt zu teuer).

    Oder ist die WLP für deinen neuen Rechner gedacht?
     
    #5 bulletpr00f, 15. August 2014
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich würde mir überlegen, ob du wirklich Flüssigmetall nehmen möchtest. Einmal kann hier beim Auftragen einiges schief gehen ( Flüssigmetall leitet - die keramischen Pasten nicht), was zum gadenlosen HW Tot führen könnte. Du kannst auch Flüssigmetall pads nehmen ( haben auch den Vorteil, dass du die richtige Menge nimmst), aber wunder kannst du nicht erwarten. Das schneller ableiten spielt kein große rolle, die bessere Leitfähigkeit ist natürlich gegeben - aber mehr als 2-3K kommen da nicht rum. Auch musst du bei Flüssigmetall auf die Materiealauswahl achten - ich glaube der Kühler darf keine Alu Auflage haben ( besser noch mal nachlesen).

    Ich habe beim alten Setup Pads genommen - das ergebniss war schon gut, allerdings nicht so gut, als das es den preis rechtfertigen könnte. Ich würde an deiner Stelle eine normale gute WLP nehmen und gut ist.
     
    #6 Black Biturbo, 15. August 2014
    1 Person gefällt das.
  7. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    WLP ist für meinen PC gemeint und nicht für diesen, den ich verkaufen möchte.

    Herzlichen Dank, Du hast mich überzeugt, ich nehme alte gute WLP und vermutlich Gelid GC-Extreme.
     
  8. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Flüssigmetall ist eher was für OC Fans und Leute die sich gut mit der Materie auskennen, wie schon erwähnt leitet das Zeug und ist auch nicht gerade einfach zu handhaben. Mit der Paste machste nix falsch. Ich selbst verwende die MK-2 von Prolimatech.

    Denk nur daran die CPU (den Heatspreader) ordentlich zu reinigen. Hierzu hat sich Isopropanol ganz gut bewährt. Reiner Alk aus der Apotheke tut´s auch. Trocknen lassen und danach einen kleinen Klecks (etwa die Größe einer Linse) drauf und dann den Kühler drauf, Den Rest macht der Anpressdruck. Bleib nach dem Start eine gewisse Zeit im Bios und schaue auf die Temp der CPU, da hier die CPU ohne Schwankungen im Max-Takt bleibt und du so kontrollieren kannst, ob alles geklappt hat.

    Zum dem Thema gibt es nen ganz netten Beitrag: Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test
     
  9. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank, werde so machen, aber wo bekomme ich Isopropanol, in der Drogerie?
     
  10. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Jepp,oder bestellste hier. Ich nutze das auch für andere Dinge, daher lohnt sich der Liter ;). In der Apotheke bekommst auch kleinere Mengen reinen Alkohol, das sollte reichen.
     
    #10 tarazor, 15. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    wenn man es auf ein tuch aufträgt und keine 2 linke hände hat, bewährt sich auch das gute alte aceton (Nagellackentferner) in der 50ml flasche für .99ct ;)

    ich hatte damals übrigens Uzo genommen ^^ 2 mal drüber auf nem tuch und fett ist weg ... falls du nicht gerade vorher schweinemett draufgeschmiert hattest.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aceton / Nagellackentferner auf / in der Nähe von lithografierten Chips. Nice der Tipp.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
Thema:

Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal?

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal? - Similar Threads - Wärmeleitpaste Flüssigmetal

Forum Datum

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?: Hallo, ist das schlimm wenn meine Wärmeleitpaste hier zwischenden metall teilchen noch ist, ich krieg sie schwer ab. die wärmeleitpaste ist nicht strom leitend Vielen Dank im Voraus, LG...
Prozessoren 9. März 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?: Moin, ich weiß das es Elektroreiniger heißt und ich habe es mir auch durchgelesen was alles darauf steht doch aus Sicherheit wollte ich fragen ob man damit auch Wärmeleitpaste von CPU und gpu...
Prozessoren 23. Februar 2024

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?: Hallo, kurze frage. Ich habe mir einen ryzen 7 7800X3D gekauft und dazu eine NZXT Kraken AIO. Entweder habe ich die Beschreibung einfach nicht gut gelesen oder die hatten es ausgelassen, denn es...
Prozessoren 19. Januar 2024

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?: Hi zusammen, habe mir soeben bei Mindfactory einen Ryzen 7 5700x kauft um ihn gegen meinen ryzen 5 2600x zu tauschen. Ist beim Prozessorkauf bereits eine Wärmeleitpaste dabei? Falls nein, hat...
Mainboards 17. Januar 2024

Wärmeleitpaste in CPU socket?

Wärmeleitpaste in CPU socket?: Hab beim rausnehmen von einer CPU ein bisschen wärmeleitpaste ins socket reinbekommen, wie kriege ich das raus bzw. Ist das egal oder wie?...
Prozessoren 16. Januar 2024

Was ist eine gute Wärmeleitpaste?

Was ist eine gute Wärmeleitpaste?: Am besten nicht so teuer aber trotzdem gut. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-gute-waermeleitpaste
Prozessoren 16. Januar 2024

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...: Kann die Wärmeleitpaste nicht über CPU Chip raus laufen wegen dem X oder eher nicht? Bei der alten Wärmeleitpaste entfernen war über den CPU Chip und CPU Kühler also am Rand leicht Wärmeleitpaste....
Prozessoren 14. Januar 2024

Amd 5 4600G boxed wärmeleitpaste inklusive?

Amd 5 4600G boxed wärmeleitpaste inklusive?: Naja wie oben steht xd bei meinem 5 5500 war wärmeleitpaste drauf aber wie siehts bei dem aus? https://www.gutefrage.net/frage/amd-5-4600g-boxed-waermeleitpaste-inklusive
Prozessoren 12. Januar 2024

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?: Leider ist etwas Wärmeleitpaste beim ausbau meiner CPU in den Sockel gekommen. Ich habe gehört es soll mit Isopropanol gehen, manche sagen auch einfach drin lassen. Aber wie reinige ich den Sockel...
Prozessoren 7. Januar 2024

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?: ist es normal wie kann man es ändern? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-wird-mehr-benutzt-als-gpu-normalbringt-neue-waermeleitpaste-noch-was
Prozessoren 5. Januar 2024

War das zu viel Wärmeleitpaste?

War das zu viel Wärmeleitpaste?: Ich wollte fragen, ob ich ein wenig übertrieben habe oder ob es so passt, weil ich es wechseln musste. https://www.gutefrage.net/frage/war-das-zu-viel-waermeleitpaste
Prozessoren 5. Januar 2024

Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert?

Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert?: Ich habe festgestellt, dass CPU Kühler mittlerweile Teilweise mit einer fertigen Schicht Wärmeleitpaste ausgeliefert werden. Die Schicht kommt mir allerdings sehr dünn vor. Verwendet ihr diese...
Prozessoren 23. Dezember 2023
Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. flüssigmetall oder wärmeleitpaste gutefrage

    ,
  2. wlp vs. liqid metal

    ,
  3. flüssigmetall vs wärmeleitpaste

    ,
  4. wärmeleitpaste vs Flüssigmetall,
  5. was bringt flüssigmtall kühlpaste,
  6. wärmeleitpaste forum,
  7. unterschied wörmeleitpaste normal und flpssigmetal,
  8. wärmeleitpaste liquid metal vs normal ,
  9. flüssig metal vs gelid,
  10. test flüssigmetall wlp
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden