Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet?

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Die Frage stellt sich eigentlich schon im Titel. Ich habe gelesen, dass sich Alkohol sehr gut zum Entfernen von Wärmeleitpaste... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Fatalframe, 5. März 2013.

1. Fatalframe
    Fatalframe Grünschnabel

Hallo zusammen,

Die Frage stellt sich eigentlich schon im Titel. Ich habe gelesen, dass sich Alkohol sehr gut zum Entfernen von Wärmeleitpaste eignet (allein schon aufgrund seiner hohen Flüchtigkeit).

Nun habe ich Alkohol (genauer: Ethanol) in Reinform nicht zu Hause, jedoch Desinfektionsmittel, was neben 100% Alkohol noch 10g Propanol enthält. Auch bei Propanol handelt es sich bekanntermaßen um einen Alkohol (im Endeffekt ist besagtes Desinfektionsmittel somit nur eine Mischung aus 2 Alkoholen).

Kann ich also auch das verwenden, oder schrotte ich mir am Ende damit die CPU? Oder weiß jemand zufällig aus dem Stand, wie teuer Ethanol aus der Apotheke ist? An der Uni wollte ich es nach Möglichkeit nicht klauen (nicht, dass ich da am Ende noch Schwierigkeiten bekomme ;) )

#1 Fatalframe, 5. März 2013
  2. User Advert

3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

Sollte schon gehen ;)

Aber geh doch einfach mal in die Apotheke und frag nach ^^

#2 robert_t_offline, 5. März 2013
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Selbst das 70%ige, welches man als Privatperson in der A bekommt, funktioniert. Also toppst Du das nur, bzw ist halt "overdressed" :p

Alkohole sind unproblematisch bei der Reinigung. Lediglich wasserlösliche Holzlacke sind dadurch zerstört.

5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Nimm ein Taschentuch oder Klopapier, ein bisschen anfeuchten und sofern die WLP nicht völlig eingetrocknet ist, bekommt man das auch so gut weg ohne daraus ein Riesen Ding zu machen.
    Ansonsten würde ich nicht unbedingt Lösungsmittel verwenden, das ist ungesund wenn die dann doch mal auf das Board tropfen. Nicht schlimm aber auch nicht optimal. Es gibt ein spezielles Reinigungskit von Arctic. Das hält ewig und kann öfters verwendet werden als ein normaler Mensch das jemals braucht, ist aber professionelles Mittel. Einmal zum abtragen alter WLP und einmal eine Flüssigkeit zur Vorbereitung vor dem Auftragen der WLP. Das wird auch Industriell genutzt.

Achja.. bitte nicht Arctic mit Arctic Cooling verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Firmen ;-)

#4 Stechpalme, 6. März 2013
Thema:

Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet?

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet? - Similar Threads - Wärmeleitpaste entfernen ==>

Forum Datum

Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal?

Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal?: Hallo Mich interessiert, welche Vor- und Nachteile die normale Wärmeleitpaste gegenüber Flüssigmetal hat? Was verwendet Ihr bei einem Intel Quad-Core CPU und einem Luftkühler?
Luft- & Wasserkühlung 15. August 2014

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?: hab das heute zu ersten mal gemacht, kann da was passieren?
freie Fragen 28. Dezember 2013

Gute Wärmeleitpaste

Gute Wärmeleitpaste: Hallo allerseits, welche Wärmeleitpasten sind denn im Moment zu empfehlen bzw. welche sind die besten Pasten? Gibts irgendwo eine Rangliste? Ich will diese unter den BeQuiet Dark Rock Pro 2...
Luft- & Wasserkühlung 23. Juli 2013

Gute Wärmeleitpaste gesucht/köpfen sinnvoll?

Gute Wärmeleitpaste gesucht/köpfen sinnvoll?: Hallo Leute. Da ich ab und an die Wärmeleitpaste meiner CPU´s erneuern muß (da ich für eine gründliche Reinigung die Kühlungen komplett demontiere), suche ich nach einer guten und vor allem gut...
freie Fragen 13. April 2013

Wärmeleitpaste AUFlösen?

Wärmeleitpaste AUFlösen?: Hallo Leute, ich brächte dringend eure Hilfe. Ein Kollege hat mir gerade ein Mainboard (+CPU, Graka, RAM usw) in die Hand gedrückt und meinte ich soll das ganze mal testweise zusammen stopfen....
Mainboards 20. Februar 2013

GPU ohne Wärmeleitpaste testen?

GPU ohne Wärmeleitpaste testen?: GPU ohne Wärmeleitpaste testen? Hallo, Da meine grafikkarte Defekt war habe ich Jetzt das mit den Grafikkarte Backen ausprobiert und musste daführ jetzt die WLP Abmachen. Habe jetzt aber...
Computerfragen 27. September 2012

Gute Wärmeleitpaste? i5 2500k

Gute Wärmeleitpaste? i5 2500k: Hallo Leute, Bin auf der suche nach einer guten Wärmeleitpaste! Hab schon im Internet gestöbert und gelesen das die Arctic Cooling MX-2 gut sein soll,wollte mich aber vorher hier im Forum...
freie Fragen 4. Oktober 2012

viel oder wenig wärmeleitpaste für cpu

viel oder wenig wärmeleitpaste für cpu: viel oder wenig wärmeleitpaste für cpu was ist besser?
Computerfragen 4. Mai 2012

Welche Wärmeleitpaste für Grafikkarte?

Welche Wärmeleitpaste für Grafikkarte?: Welche Wärmeleitpaste für Grafikkarte? Hallo, Ich möchte die Wärmeleitpaste bei meiner alten Grafikkarte erneuern.Modell spielt wohl keine Rolle xD..Als ich den Kühler abgebaut habe,sah...
Computerfragen 18. März 2012

Wärmeleitpaste

Wärmeleitpaste: Habe noch die WLP zuhause rumliegen von meinen elektrobasteleien. "Auf Silikonbasis mit hervorragender Wärmeleitfähigkeit und Temperaturbeständigkeit von -50 °C bis +200 °C. Inhalt = 25 g."...
freie Fragen 12. November 2011

Welche Wärmeleitpaste für meinen Kühler nehmen?

Welche Wärmeleitpaste für meinen Kühler nehmen?: Hallo, Ich brauche eine Wärmeleitpaste für meine CPU und meinen CPU-Luftkühler - "Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2". Ich musste meinen alten Kühler umtauschen, weil er permanent laut...
Luft- & Wasserkühlung 29. Juli 2011

Wärmeleitpaste Frage

Wärmeleitpaste Frage: Wärmeleitpaste Frage Hallo,Reichen 4 Gramm Wärmeleitpaste für CPU-Kühler, Chip-Kühler, und Grafikprozessor-Kühler ?MFG,Manuel
Computerfragen 1. Juni 2011

Beste Wärmeleitpaste

Beste Wärmeleitpaste: Moin moin, ich hab den kühler http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8200_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Plexi-universal--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html und brauche jetzt eine neue...
freie Fragen 15. Februar 2011
Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. wärmeleitpaste entfernen desinfektionsmittel

,
  2. wärmeleitpaste mit desinfektionsmittel entfernen

,
  3. cpu pins mit Desinfektions mittel reinigen?

,
  4. cpu mit desinfektionsmittel reinigen,
  5. cpu reinigen wärmeleitpaste desinfektion,
  6. wärmeleitpaste dsterilium,
  7. desinfektionsmittel.fur cpu,
  8. Desinfektionsmittel Wärmeleitpaste,
  9. gpu mit Desinfektionsmittel säubern,
  10. normales alkohol für reinigen der cpu
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden