1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Fatalframe, 5. März 2013.

  1. Fatalframe

    Fatalframe Grünschnabel

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    Die Frage stellt sich eigentlich schon im Titel. Ich habe gelesen, dass sich Alkohol sehr gut zum Entfernen von Wärmeleitpaste eignet (allein schon aufgrund seiner hohen Flüchtigkeit).

    Nun habe ich Alkohol (genauer: Ethanol) in Reinform nicht zu Hause, jedoch Desinfektionsmittel, was neben 100% Alkohol noch 10g Propanol enthält. Auch bei Propanol handelt es sich bekanntermaßen um einen Alkohol (im Endeffekt ist besagtes Desinfektionsmittel somit nur eine Mischung aus 2 Alkoholen).

    Kann ich also auch das verwenden, oder schrotte ich mir am Ende damit die CPU? Oder weiß jemand zufällig aus dem Stand, wie teuer Ethanol aus der Apotheke ist? An der Uni wollte ich es nach Möglichkeit nicht klauen (nicht, dass ich da am Ende noch Schwierigkeiten bekomme ;) )
     
    #1 Fatalframe, 5. März 2013
  2. robert_t_offline

    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.290
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Sollte schon gehen ;)

    Aber geh doch einfach mal in die Apotheke und frag nach ^^
     
    #2 robert_t_offline, 5. März 2013
  3. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Selbst das 70%ige, welches man als Privatperson in der A bekommt, funktioniert. Also toppst Du das nur, bzw ist halt "overdressed" :p

    Alkohole sind unproblematisch bei der Reinigung. Lediglich wasserlösliche Holzlacke sind dadurch zerstört.
     
  4. Stechpalme

    Stechpalme Computer-Experte

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48

    Nimm ein Taschentuch oder Klopapier, ein bisschen anfeuchten und sofern die WLP nicht völlig eingetrocknet ist, bekommt man das auch so gut weg ohne daraus ein Riesen Ding zu machen.
    Ansonsten würde ich nicht unbedingt Lösungsmittel verwenden, das ist ungesund wenn die dann doch mal auf das Board tropfen. Nicht schlimm aber auch nicht optimal. Es gibt ein spezielles Reinigungskit von Arctic. Das hält ewig und kann öfters verwendet werden als ein normaler Mensch das jemals braucht, ist aber professionelles Mittel. Einmal zum abtragen alter WLP und einmal eine Flüssigkeit zur Vorbereitung vor dem Auftragen der WLP. Das wird auch Industriell genutzt.

    Achja.. bitte nicht Arctic mit Arctic Cooling verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Firmen ;-)
     
    #4 Stechpalme, 6. März 2013
Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet? - Weitere Themen

Forum Datum

Wärmeleitpaste

Wärmeleitpaste: Habe noch die WLP zuhause rumliegen von meinen elektrobasteleien. "Auf Silikonbasis mit hervorragender Wärmeleitfähigkeit und Temperaturbeständigkeit von -50 °C bis +200 °C. Inhalt = 25 g."...
freie Fragen 12. November 2011

Wärmeleitpaste Frage

Wärmeleitpaste Frage: Wärmeleitpaste Frage Hallo,Reichen 4 Gramm Wärmeleitpaste für CPU-Kühler, Chip-Kühler, und Grafikprozessor-Kühler ?MFG,Manuel
Computerfragen 1. Juni 2011

Was ist und wie benutzt man WärmeleitPasten

Was ist und wie benutzt man WärmeleitPasten: Was ist und wie benutzt man WärmeleitPasten Also ich habe mal gesehen das man auch zur Prozesor kühlung auch wärme leit paste Benutzen kann. Aber wie trägt man sie auf. Ich habe in Bildern...
Computerfragen 26. Mai 2011

Welche ist die beste Wärmeleitpaste?

Welche ist die beste Wärmeleitpaste?: Hallo Leute, Ich hab letztens geschaut welche Wärmeleitpaste ich mir für meinen Neuen PC hohle. Dabei bin ich auf eine ziemlich große Auswahl gestossen. Allerdings fand ich in keinem Forum...
Prozessoren 19. August 2010
HowTo

Auftragen von Wärmeleitpaste

Auftragen von Wärmeleitpaste: So ich bin mal wieder einer grundlegenden Frage nachgegangen und hoffe, dass es einigen Leuten weiterhilft. Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht. Es ist aber auch Praxiserfahrung...
Luft- & Wasserkühlung 24. Juli 2009

Wärmeleitpasten

Wärmeleitpasten: Ich wollte mal einen Thread aufmachen, wo alle Erfahrungen über Wärmeleitpasten gesammelt werden. Ich bin im Moment auf den "Arctic Silver 5-Trip", bis die 12g-Tube dann aufgebraucht ist. Hab...
Luft- & Wasserkühlung 8. August 2007

Wärmeleitpaste

Wärmeleitpaste: so mich würde mal interressieren ob es unterschied bei wärmeleitpast gibt und welche die beste ist, ich benutze welche von zalman, is das normal das die so extrem zäh ist oder ist die nur alt....
Luft- & Wasserkühlung 17. Januar 2007

Wärmeleitpaste

Wärmeleitpaste: Will demnächst mal meinen PC komplett reinigen und dazu auch mal den CPU und GPU Kühler abnehmen. Welche WLP ist denn die beste?
Archiv 2. Januar 2007

Diese Seite empfehlen