Wärmeleitpaste CPU?

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpaste CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe seit längerer Zeit einen Pc und seit neustem ist die CPU Temperatur immer mal wieder etwas höher beim zocken (bis zu 80 grad) wollte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Onur21632, 11. September 2021.

  1. Onur21632
    Onur21632 Gast

    Hallo Leute,

    habe seit längerer Zeit einen Pc und seit neustem ist die CPU Temperatur immer mal wieder etwas höher beim zocken (bis zu 80 grad) wollte deshalb mal die wärmeleitpaste von der CPU erneuern, doch ich kenne mich da nicht besonders aus.

    wollte deshalb hier mal nachfragen, ob mir da jemand weiter helfen könnte und sagen könnte welche ich da bestellen sollte. (habe eine AMD Ryzen 5 2600 mit einem Boxed kühler)

    :)
     
  2. Sinusspass
    Sinusspass Gast

    Neue Wärmeleitpaste

    AW: Neue Wärmeleitpaste

    Temperaturen vorher nachher?
    Das Bios legt üblicherweise eine Lüfterkurve fest, die abhängig von der Cputemperatur den Lüfter des Cpukühlers schneller bzw. langsamer drehen lässt.
    Es ist eine Möglichkeit, dass die Cputemperatur nun höher ist, wenn der Lüfter höher dreht, eine andere, dass die Lüfterkurve neu eingestellt wurde. War denn vorher etwas daran verändert gewesen?
    Falls die Cputemperatur nun höher ist, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an der Wärmeleitpaste, von Cpus mit mehreren 100W Leistungsaufnahme abgesehen hat die Wärmeleitpaste herzlich wenig Einfluss auf die endgültige Temperatur, das Vorhandensein reicht schon völlig aus.
    Mögliche Fehler: Deutlich zu wenig Wärmeleitpaste, sodass kein vernünftiger Kontakt zwischen Kühler und Prozessor vorhanden ist, das sieht man quasi immer am Abdruck, wenn man den Kühler abnimmt. Falls du irgendeinen Ryzen 3000 hast, muss die Wärmeleitpaste den Heatspreader völlig bedecken.