Wärmeleitpad

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpad im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe mal darüber nachgedacht, meine bestimmt traurige Vorstellung beim Auftragen der Wärmeleitpaste meines CPU-Kühlers zu verbessern und das... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von ubo69, 10. Juli 2007.

  1. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Hi,

    ich habe mal darüber nachgedacht, meine bestimmt traurige Vorstellung beim Auftragen der Wärmeleitpaste meines CPU-Kühlers zu verbessern und das noch mal sauber zu machen. Das ist bei mir als Grobmotoriker natürlich eine besondere Herausforderung. Ich habe jetzt Wärmeleitpads im Angebot gesehen, die ich eigentlich nur zuschneiden, auflegen und "einbrennen" muss. Siehe diesen Link:

    http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/W...laboratory+Liquid+Metal+PAD+-+3xCPU+1xRS.html

    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Könnt Ihr mir das empfehlen oder eher davon abraten?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Eindeutig abraten. Wärmeleitpads sind alles andere als Ideal, die Wärmeleitfähigkeit ist nicht sehr gut. Wärmeleitpaste ist hier klar im Vorteil.

    ABER... die von dir gewählten Liquid Pads stellen die absolute Ausnahme dar uns sind extrem gut. Das sind aber die einzigen empfehlenswerte Wärmeleitpads, welche zudem derzeit schon fast das Non Plus Ultra darstellen. Aber wie gesagt.... nur diese.
     
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich glaube bei meiner graka war standartmäßig so ein pad drauf.

    hat auch sehr toll geklappt beim kühler austauschen - hälfte auf dem kühler andere auf der gpu.
    und den kram krigt man kaum ab -.-
    durfte schön auf der gpu rumkratzen ~~
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @-FreaK-
    Schau dir mal sein Link an.. das sind die Liquid Pro Pads. Nicht die billigen Müll Pads.
    Die normalen Pads sind grauenhaft und härten gerne völlig aus. So das mansie nur noch mit einem Schraubenzieher abbekommt.... war bei meiner 6800LE so!
     
  5. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    achso, wusste gar nicht, dass es da noch einen untershcied gibt ^^
    und ja, das teil bei meiner graka war auch total ausgehärtet.

    normale WLP finde ich deshalb klar besser ;)
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    hab noch nie von diesen speziellen "Liquid Pro Pads" gehört, sind die echt so gut?
    hast du zufällig nen test über die pads da? :ugly: würd mich interessieren
     
  7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Freak hat es mir schon vorweggenommen. Die Liquid Pads sind die einfachere Version der Liquid Pro Wärmeleitpaste. Nur weil die unheimlich schwer aufzutragen ist, haben die Pads draus gemacht. Könnte noch eine alte PCGH raus kramen wo ein Test drinnen war, da haben die mit dem Liquid Pro am besten abgeschnitten.
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm aber die sind relativ teuer, fuer ne einmalige benutzung...
    gut fuer leute, die nicht oft kuehler oder cpu wechseln, aber fuer bastler wirds teuer ^^
     
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    jap...
    steht auch im fazit bei dem test xD
     
  11. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Sowas wär doch interessant für die Grafikkarte z.B. meine 8er GTX... meint ihr das bringt gut was an Grad ?? Würd wenn die Pads auf GPU,Speicher & HIS Bridge (so hieß das mein ich) packen...
     
    #11 Marcel-HL, 10. Juli 2007
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    besser als das, was da von haus aus drauf ist, sind die bestimmt ;)

    standard sind da ja maeist die 08/15 klebepads, die man nur sehr schwer wieder runter bekommt. kenn das von meiner radeon 8500, das warn krampf das zeug da wegzubekommen. ne menge schweiss und terpentin haben das problem dann geloest ^^
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Leute.. vergesst nicht... es geht um eine CPU nicht um eine Grafikkarte. Und mal ehrlich, wie häufig montiert man denn den Kühler ab?
    Der normale User macht das vielleicht 1 mal im Jahr. Und da er es einfach haben möchte, trotzdem aber gut, sind die Pads doch ideal.
    Andere Pads kann man auch nur einmal verwenden. Diese sind aber schlichtweg.... das was hinten raus kommt wen man auf dem Klo ist :o

    Und wegen Grafikkarten...
    Macht mal halblang, soviel bringt das auch nicht das eine Demontage des Kühlers und damit der Garantieverlust Sinn machen würde.
    Zwar hatte ich damals beim wechseln des Pads.. also hart gebranntes Pad von der GPU runter und Arctic Silver drauf plötzlich 20° weniger, aber das lag auch nur daran weil das alte Pad hart wie Stein war und wahrscheinlich gar nichts mehr zur Kühlung beigetragen hat.
     
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ja stimmt, aber wenn ich da soviel geld fuer bezahlen muss, und das nur einmal anweden kann, dann kauf ich mir lieber ne waermeleitpaste und fummel die dadrauf, dauert zwar laenger, aber ich hab wenigstens was fuer den haeufigeren gebrauch ueber ;)

    und wieso sollte man das nicht auf ne graka oder die spannungswandlerchips oder so tun, ne paste die manja normal auch auf ne spu setzt kann man da ja auch nehmen ^^
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hab nicht gesagt das man es nicht kann..... sicher.. wollte ja nur hinweisen das es um eine CPU geht :cool:

    Der Threatstarter hat sich auch nicht mehr gemeldet....daher.. mal sehen
     
Thema:

Wärmeleitpad

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wärmeleitpad wie rum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden