Wäre es schlimm einen AMD Ryzen 7 7700X mit einer Rtx 3060 zu kombinieren?

Diskutiere und helfe bei Wäre es schlimm einen AMD Ryzen 7 7700X mit einer Rtx 3060 zu kombinieren? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will meinen Pc upgraden und hab momentan kein gutes Mainboard, Ram, Prozessor sowie Grafikkarte verbaut. Ich kann nicht alles auf einmal upgraden... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WnterArcEnjyr, 11. November 2024.

1. WnterArcEnjyr
    WnterArcEnjyr Gast

Ich will meinen Pc upgraden und hab momentan kein gutes Mainboard, Ram, Prozessor sowie Grafikkarte verbaut. Ich kann nicht alles auf einmal upgraden und starte deshalb bei den Grundteilen also Motherboard, Ram und Cpu.

Würde ich einen zu starken Bottleneck erhalten wenn ich diese mit meiner alten Rtx 3060 kombinieren würde?

:)

#1 WnterArcEnjyr, 11. November 2024
  2. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

5700xt oder 3060?

Diese Frage stellt man sich VOR einem Kauf einer total überteuerten Karte, ja ja ja, jetzt schreibst du sicher gleich das du der einzige bist der sie zum UVP bekommen hat *Augenverdreht :schief:
    Jetzt verrate ich dir ein Geheimnis, wo wir unser Wissen und unsere Erfahrung her haben, aber verrate es auf keinen Fall jemand anderen, es wäre Hochverrat ... Lese Tests und Artikel die dazu passen!

Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?
    Nvidias neue Geforce RTX 3060 sieht auf den ersten Blick aus wie die perfekte Aufrüst-Grafikkarte - ob sie das ist, klärt PCGH im Test der RTX 3060 12GB.
    www.pcgameshardware.de
    Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB im Test
    Mit der Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB für laut Preisliste „ab 329 Euro“ steht erstmals auch Nvidias Resizable-BAR-Adaption im Test.
    www.computerbase.de
    Geforce RTX 3060 vs. RTX 3060 Ti vs. RTX 2060: Was bringen 12 GiByte wirklich?
    Seit dem 25. Februar ist die Geforce RTX 3060 verfügbar. Was bringen 12 GiByte Speicher wirklich? Beim Raytracing teils erstaunlich viel - ein Praxistest.
    www.pcgameshardware.de
    Test-Fazit zur RTX 3060 im Video: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?
    Die RTX 3060 mit 12 Gigabyte Speicher markiert den Einstieg in die RTX-3000-Serie von Nvidia.
    www.pcgameshardware.de Und so weiter und so weiter...

#3 ΔΣΛ
  3. cimenTo
    cimenTo Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

RawMangoJuli schrieb: RTX 3060 12GB 16Gbps nice NVIDIA GeForce RTX 3060 rumored with up to 12GB memory to launch in January - VideoCardz.com We have been able to confirm that RTX 3060 non-Ti will be offered with up to 12GB memory. NVIDIA GeForce RTX 3060 gets 12GB memory, RTX 3060 Ti comes with 8GB? It would appear that NVIDIA is planning to answer next-gen Radeon graphics cards increasing memory capacities. The manufacturer has... videocardz.com Zum Vergrößern anklicken....
    Ich verstehe nichtmehr was Nvidia eigentlich vor hat was RAM Bestückung angeht. 3060 12GB und die stärkere Ti wieder nur 8GB (wenn es denn stimm).

Das ist jedes mal das gleiche bei dem Verein. Tja... kommt davon wenn man voreilig Karten rauspresst um hauptsache vor AMD was zu haben um dann dick auf die Nase zu fallen nach dem AMD Launch. AMD hat es richtig gemacht und von Anfang an auf mindestens 16GB gesetzt bei ihren vorgestellten Karten - auch wenn es etwas merkwürdig ist, dass die 6900XT auch 16 hat. Da wären etwas mehr vielleicht noch besser.

So hätte es eventuell besser ausgesehen:

3050 6-8GB G6
    3060 10GB G6
    3070 12-16GB G6
    3080 16-20GB G6X

Aber war ja klar dass es eine Änderung im Produktlineup geben wird.

#3 cimenTo
  4. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Ersatz für GTX 1050

Persönlich würde ich dir zur einer RTX 3060 raten aber eine 1660 Super ist auch nicht schlecht wenn man sie zu vernünftigen Preisen bekommt. Beim AMD drop wenn man glück hat kann man für 500€ schon eine 6700XT bekomme.
    Was möchtest du dann für die 1050 haben für meine Nichte wäre das ein wahres upgrade zur ihre gtx460.

#3 Nathenhale
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

#3 Gurdi
  6. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Welche Grafikkarte zum Ryzen 7 3700x?

Guten Morgen Lizshade,

wie Du sicher bemerkt hast, ist derzeit preislich gesehen saure Gurkenzeit am Grafikkarten-Markt. Es ist derzeit schwer, eine preislich attraktive Karte zu ergattern.

Für Deine Anforderungen: Sehr gute Leistung Leistung in FHD und vielleicht auch über 60 FPS in WQHD hätte ich Dir als sichere Bank normalerweise die RTX 3060 Ti für Dein Budget empfohlen. Die ist aber preislich derzeit eher in den oberen 600ern angesiedelt. Wenn denn mal eine verfügbar ist….

Somit musst Du Dich am freien Markt mit einer rx 6600xt oder einer rtx 3060 begnügen, welche sehr gute FullHD Karten und auch WQHD tauglich sind. Allerdings wirst Du nicht bei allen Spielen mit maximalen Details in WQHD auf Deine 60 FPS kommen und wirst für ein zufrieden stellendes Ergebnis etwas die Details reduzieren müssen.

Im Schnitt ist die rx 6600 XT etwas flotter unterwegs als die rtx 3060 (ca. 9% in FHD, 5% in WQHD) und ordnet sich zwischen rtx 3060 und rtx 3060 Ti ein, liegt hinter der rtx 3060 aber ca. 15% zurück. Preislich ist derzeit die rx 6600XT gegenüber der RTX 3060 die attraktivere Karte.

Wenn Du Geduld hast und nicht sofort aufrüsten möchtest, dann solltest Du immer am Donnerstag Nachmittag mal bei AMD vorbei schauen. Mit viel Glück kommst Du an eine der wenigen erhältlichen Karten zu einem attraktiven Preis. Da wäre z.B. Die RX 6700Xt für 482 Euro, welche vielleicht etwas überdimensioniert für FHD ist, aber im Vergleich zu den am freien Markt erhältlichen RX 6600xt oder RTX 3060TI von Preis und Leistung die Nase vorn hat. Es kann aber sehr frustrierend sein mehrere Wochen hintereinander das Glück nicht auf seiner Seite zu haben und leer auszugehen.

#3 grumpy-old-man
Thema:

Wäre es schlimm einen AMD Ryzen 7 7700X mit einer Rtx 3060 zu kombinieren?

Die Seite wird geladen...

Wäre es schlimm einen AMD Ryzen 7 7700X mit einer Rtx 3060 zu kombinieren? - Similar Threads - schlimm AMD Ryzen

Forum Datum

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren 21. Februar 2025

Ist das schlimm wenn der PC zu schnell herunterfährt?

Ist das schlimm wenn der PC zu schnell herunterfährt?: Ich habe mein pc gerade herruntergefahren. Ich bin gewohnt das er lange braucht aber die LED waren so schnell aus . Vorher habe ich ein Windows Update gemacht und ich habe ihm 4 mal...
Prozessoren 18. Februar 2025

Pin verbogen, ist es schlimm?

Pin verbogen, ist es schlimm?: Unten rechts bei meinem AM5 Sockel ist ein Pin verbogen. Was kann ich da machen und wenn dann, womit kann ich ihn am besten zurück biegen. https://www.gutefrage.net/frage/pin-verbogen-ist-es-schlimm
Prozessoren 7. Februar 2025

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?: Hallo ich baue zum ersten Mal ein eigenen Pc ohne Vorerfahrung und sehe das ich etwas zu viel wärmeleitpaste benutzt habe da es seitlich etwas runtergelaufen ist aber nicht in den Sockel selbst...
Prozessoren 16. Januar 2025

Hallo,bei meinen mainbord sind Pins abgebrochen. Ist das schlimm, also ist da etwas...

Hallo,bei meinen mainbord sind Pins abgebrochen. Ist das schlimm, also ist da etwas...: https://www.gutefrage.net/frage/hallobei-meinen-mainbord-sind-pins-abgebrochen-ist-das-schlimm-also-ist-da-etwas-wichtiges-abgebrochen
Mainboards 15. Januar 2025

GPU Driver Zurücksetzten Schlimm?

GPU Driver Zurücksetzten Schlimm?: Hi leute ich hab bei youtube ein video gesehen um mein game lag zu fixen er sagte man soll sein GPU Driver zurücksetzen?ist das schlimm wenn ich das mache was passiert dann wirklich wenn ich es...
Software & Treiber 15. Januar 2025

Ein Pin auf meinem MA5 Mainboard ist verbogen, ist das schlimm?

Ein Pin auf meinem MA5 Mainboard ist verbogen, ist das schlimm?: In der zweiten Reihe ist der erste Pin meines MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ein bisschen verbogen. ChatGPT sagt man kann einen Kurzschluss bekommen wenn ich den PC starte....
Prozessoren 14. Januar 2025

Das ist mein ryzen 3 1200 da ist mir ein pin wegebrochen ist das schlimm?

Das ist mein ryzen 3 1200 da ist mir ein pin wegebrochen ist das schlimm?: https://www.gutefrage.net/frage/das-ist-mein-ryzen-3-1200-da-ist-mir-ein-pin-wegebrochen-ist-das-schlimm
Prozessoren 10. Januar 2025

Ist das schlimm?

Ist das schlimm?: Ist eine M2 SSD von Micron. Im Bild sind die CrystalDisk Daten https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-1089
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2025

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?: Hallo, Ich möchte wissen ob es schlimm ist wenn der Prozessor des handys über längeren Zeitraum warm ist (also z.B beim zocken). Kann es Schäden geben? Gibt es es da ein unterschied bei alten...
Prozessoren 4. Januar 2025

Ist es schlimm das bei Prozessor nicht amd steht? Den will ich mir kaufen will einmal in...

Ist es schlimm das bei Prozessor nicht amd steht? Den will ich mir kaufen will einmal in...: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-das-bei-prozessor-nicht-amd-steht-den-will-ich-mir-kaufen-will-einmal-in-meinem-leben-keine-laggs-in-minecraft
Prozessoren 21. August 2023

AMD ALTE TREIBER SCHLIMM?

AMD ALTE TREIBER SCHLIMM?: Hallo, Ich hab mit der RX 6700 XT ein kleines Problem. Wen ich mit den neusten Treiber die Clip Funktion anschalte ist mein RAM voll ausgelastet und macht das Spielen nicht möglich. Mit einer...
Software & Treiber 13. November 2022

AMD GRAFIKKARTE ALTE TREIBER SCHLIMM?

AMD GRAFIKKARTE ALTE TREIBER SCHLIMM?: Hallo, ich hab mit der RX6700 XT ein problem mit der Clip Funktion, wenn ich den an habe ist mein RAM voll ausgelastet. Mit einer älteren Treiber 22.2.3 ist das Problem nicht vorhanden. Daher...
Software & Treiber 13. November 2022
Wäre es schlimm einen AMD Ryzen 7 7700X mit einer Rtx 3060 zu kombinieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden