Bin am schauen nach neuen GraKas - warten oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Bin am schauen nach neuen GraKas - warten oder nicht? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin zwar nicht ganz unbeholfen bei dem Thema, finde aber nix wirklich hilfreiches via Google. Ansagen wann die neue Generation kommt gibt es zwar, aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Black Biturbo, 7. Januar 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Bin zwar nicht ganz unbeholfen bei dem Thema, finde aber nix wirklich hilfreiches via Google. Ansagen wann die neue Generation kommt gibt es zwar, aber was sie nun Leisten steht wohl in den Sternen ( so weit ich es weiß).

    Bei mir ist es so, dass mir mein GraKa Gespann nicht mehr so gut gefällt (3xRV870), ich möchte auch nur noch 2 GPUs haben. Eigentlich wäre mir auch mal nVidia ganz lieb (nach 2 Generationen ATI wird es mal zeit für einen wechsel). Aber aktuell ist die 680er wohl nicht die beste wahl - hier ist wohl die ghz edition der 7970 schlicht besser. Aber leider sind die Karten im SLI oder Crossfire nicht wirklich flotter als mein aktuelles Gespann bzw. nicht flotter genug als dass sich etwa 900€ lohnen. Also mal her mit den Infos über die nächste Generation - wenn denn welche da sind. Lohnt es sich zu warten oder kann man auch jetzt noch zuschlagen? Grobe Idee ist die, dass mir PhysX inzwischen völlig Wumpe ist ( weiß nicht wann ich die das letzte mal an hatte - glaube für mafia 2), übermäßig Speicher brauche ich auch nicht ( nur einmal 1080p). Allerdings möchte ich mit der neuen Generation schon in 3D spielen - also braucht es etwas mehr Leistung und wahrscheinlich auch speicher.

    Etwas wirr meine Anfrage, aber ich denke der gneigte leder weiß wo die Fragestellung versteckt ist.

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 7. Januar 2013
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    mit der GTX 680 haste recht, die stärkste GTX 680 ist zur zeit die
    Sparkle Calibre GeForce GTX 680 Captain und selbst die hängt im test hinter der HD 7970 GHz Edition hinterher
    nur halt die leistungsaufnahme ist bei der nvidia deutlich geringer

    dual gpu karten lohnen sich eh nicht, sind z.T. teurer als 2 single gpu topmodelle
    stärkste wäre dann wohl ein gespann aus zwei ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5
    leider auch wieder unverhältnismäßig teuer
    denke mal den gleichen takt könnte man mit dieser XFX karte auch erreichen
    XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    naja warten ist die andere frage
    wenn ich jetzt bezug auf die XFX karte nehme, würdest du bei ner
    2 GPU lösung aus der kommenden Graka generation nicht bei unter 900 € bleiben
    oder mit nur einer GPU weniger leistung haben als mit
    2 der XFX karten für zusammen 700 €

    Edit:
    CPU passt ja soweit noch, oc kannste ja
    auf 16 GB RAM solltest du schon aufrüsten
     
    #2 Mr_Lachgas, 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also ich wollte schon 2 karten mit single GPU drin haben - die Matrix kommt aber nicht in Frage - das bisschen OC sollte jede andere auch schaffen - also das ist das geld nicht wert. für mich stellt sich daher die Frage: Jetzt 2 7970 verbauen (GHZ edition - gehen schon für unter 400 weg) oder doch warten. nur hab ich nicht das wissen um die vorabmeldungen deuten zu können. würde mir natürlich in den ***** beißen mir jetzt für etwa 800€ Grakas zu kaufen und dann kommt die neue generation wo ich für 1000€ 50% mehr leistung habe. Stromverbrauch ist mir beim desktop wirklich nicht so wichtig - das was sie mehr braucht würde dafür der häufiger anne media sparen ( der würde dann die 5970 bekommen).

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 7. Januar 2013
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst damit rechnen, dass die neue generation bei ca. 550 € pro top karte einsteigt und über dieser kartenleistung würdest du mit
    den 2 HD 7970 noch 40-50% drüber liegen, das ist meine "gefühlsmäßige" einschätzung
    war in der vergangenheit doch immer so und wirklich "quantensprünge" sind heute nicht mehr zu erwarten
     
    #4 Mr_Lachgas, 7. Januar 2013
    1 Person gefällt das.
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Gut, wenn ich mit 2 7970 etwa 50% drüber liege, liege ich ja mit 2 "8970" auch wieder rund 50% drüber. läge wohl bei 1100 dann - aber das wäre i.O. . aber wenn die neue generaton wie die 5er Reihe bei Nvidia oder die 6er Reihe bei AMD nur bisschen drüber liegt wäre es halt sinnlos

    Achso, wie gut ist heute das 3D von AMD?
     
    #5 Black Biturbo, 7. Januar 2013
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hier mal eine Info wo man mit zwei GTx 680 liegt:http://forum.sysprofile.de/benchmarks/82884-3dmark-11-ergebnisse.html
    FrankPr auf den ersten Platz!

    Die HD 7970 GHz Edition ist übrigens nicht immer schneller als die Gtx 680, das kommt auf die Spiele und Auflösungen an. Und eine Gtx 680 OC ist wieder ein wenig schneller...da muß man genau gucken.

    Die nächste Grakageneration wird natürlich wieder schneller sein. Aber ob sie bis zu 50% schneller sind - keine Ahnung.

    Würde erstmal abwarten. ;)

    Habe dazu das hier gefunden:Nvidia 3D Vision versus AMD HD3D: 18 Spiele im Test : 3D-Gaming Heute
     
    #6 Shadowchaser, 8. Januar 2013
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Ich äußere mich mal auch zu dem Thema.

    Warten kann man grundsätzlich immer.

    Wie die nächste Grakageneration wird, kann dir keine zu 100% sagen. Das weiß man erst, wenn die Karten draussen sind und die entsprechenden Tests erfolgt sind.

    Aufrüsten ja oder nein? -> das kannst du eigentlich nur du beantworten, aus dem folgenden Grund:

    - Auf welcher Auflösung spielst du?
    - Welche Ansprüche hast du?
    - 3D scheint ja wohl hier auch ein Thema zu sein/werden?!
    - Reichen deine Karten dir momentan gar nicht mehr?
    - Hast du das Geld momentan so locker, dass eine solche Investition sich tatsächlich lohnen würde?

    Ich würde für mich persönlich die gerade gestellten Fragen selbst beantworten und danach entscheiden.

    Ob Nvidia oder AMD ist immer eine Glaubensfrage. Sowohl die GTX 680 als auch die HD 7970 Ghz Edition sind Top Karten, keine Frage, aber wie Shadow sagt, die feinen Unterschiede sind wirklich nur in bestimmten Spielen zu sehen.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #8 Mr_Lachgas, 8. Januar 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok, bei der meisten SPielen und Benchmarks trifft das wohl doch zu. BF3 und Crysis 2 sind wohl nur Ausnahmen wo es mal anders ist.

    Naja, dafür ist die GHz Edition sehr laut unter Last und verbraucht deutlich mehr STrom.
     
    #9 Shadowchaser, 8. Januar 2013
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich spiele nur in 1080p (kann man auch im Sysprofil sehen)
    Hohe - also eigentlich sollten alle regler auf rechts stehen
    3d Möchte ich auf jeden fall haben
    Doch, sie reichen noch grob aus - aber mit allem auf max ist das heute nichts mehr
    Ich weiß, dass sich so eine investition nicht lohnt - aber darum geht es mir im grunde nicht wirklich.

    GTX680 scheidet bei mir schon wegen dem preis aus - ich bin nicht gewillt mehr für eine maximal gleichwertige karte auszugeben.

    Bei der Lautstärke gehe ich von aus, dass ich sie im Idle auf jeden fall flüsterleise bekomme - unter last ist es mir egal - da bin ich von meinem gespann auch nicht sonderlich verwöhnt. Im idle ist aber das gespann auch nicht zu hören ( wie der ganze rechner).

    Gruß
    BB

    PS Hab jetzt noch mal mehr gegoogelt: was mich etwas stört: es gibt weder von nvidia noch von AMD vernünftge Termine wann sie denn auf den Markt kommen und auch nicht ob es erstmal nur ein paper launch wird
     
    #10 Black Biturbo, 8. Januar 2013
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    laut gilt nur für das referenzmodell
    und die GHz Edition gibt es fast nur im eigenlayout
    und zum verbrauch
    außerdem gibt es immernoch den AC Acclereo Xtreme Rev.3.0, der würde jede karte leise bekommen, wenns nötig ist
     
    #11 Mr_Lachgas, 8. Januar 2013
    1 Person gefällt das.
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, Stromverbrauch ist nicht wirklich ein Argument...wenn man schon 3 Karten im Betrieb hat.

    Ja die HD 7970GHz Edition ist günstiger, das stimmt wohl.
     
    #12 Shadowchaser, 8. Januar 2013
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So, kann geschlossen werden - hab mir 2 7970 bestellt
     
    #13 Black Biturbo, 9. Januar 2013
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Kleines doppelpost hier:

    Hab die beiden 7970 jetzt im rechner - die XFX sind leise - im Gehäuse auch still ( mit viel bitumen). Leistung ist sehr gut - erste benchs sind etwa 50% über 3x RV870 - passt also. Dazu kommt, dass die Karte duetlich kleiner ist als die 5970. Wer das geld ranhängen möchte ist so sicher nicht schlecht bedient.

    Danke auch nochmal vor allem an Lachi!!

    Gruß
    BB
     
    #14 Black Biturbo, 10. Januar 2013
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sollte es wen interessieren:

    Ich habe jtzt mal die Leistungsaufnahme vom PC aus der Dose gemessen (mit einem recht preiswerten in die steckdose messding).

    Hier mal die ergebnisse (system seht ihr im profil)

    Alles mit CPU @4,6GHz und GraKa auf 1200/1600MHz

    Im idle braucht das system etwa 80W (wie ich meine recht gut), ohne Monitor noch etwa 55W.

    Im normalen Spiel (Habe FC3 und den Crysis 2 bench genommen - nimmt sich nicht viel) schwankt es zwischen 500-650W.

    Mit FurMark und Prime95 saugt er dann doch erstaunliche 850W aus der Dose ( keine ahnung warum er da so nach oben geht) - was auch mit Luft kaum bzw. nur extrem Laut zu Kühlen ist. Hierzu muss man aber sagen, dass die beanspruchung im normalen betrieb eigentlich nicht vorkommen kann.

    Die Temperaturen der GraKas liegen zwischen 39°C (Idle) bis (Furmark) 85°C - der Lüfter läuft da aber auch nur auf 65%. Im spiel pendelt sich die Karte bei etwa 75°C ein bei 40-45% lüfter.

    Zur lautstärke: Im idle kann man die GraKas im gedämmten gehäuse nicht wahrnehmen ( das NT ist lauter) - eine GraKa dreht auch nicht mal die Lüfter, die andere bei 20%. Im idle in einem passenden Gehäuse also sogar silent tauglich. Beim spielen nervt ohne vsync ein spulenfiepen, die Lüfter sind zu hören - aber werden durch die spielgeräusche übertönt (und durch das dann lauter werdende NT und CPU Lüfter).

    Gruß
    BB
     
    #15 Black Biturbo, 15. Januar 2013
  16. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

    i9-10900K Bottleneck mit RTX 2070?

    ich würde noch warten bis die neue Grakas von AMD und Nvida rauskommen.
     
    #3 TomatenKenny
  17. Schnitzel1979
    Schnitzel1979 Gast

    Mindfactory RTX Grafikkarten Ausverkauf?

    warte selber auch auf die neuen Grakas von Nvidia, d.h. ich werde die paar Monate noch mit der 1080 aushalten
     
    #3 Schnitzel1979
  18. santa-claus
    santa-claus Gast

    Xeon 1230v3 Upgrade aber zu was?

    AW: Xeon 1230v3 Ipgrade aber zu was?

    Ach, was bringt denn bitte das warten? Wenn der TE jetzt eben was neues kaufen will, lass ihn doch. Der neue AMD macht dann bestimmt auch nicht so viel besser und zu guter letzt hat er umsonst gewartet. Das war doch jetzt bei z.B. den Grakas auch so. Ist ja nun nicht so, dass jedes Jahr immer was neueres/besseres auf den Markt kommt. Demnach könnte man ewig warten. *Zunge :p
     
    #3 santa-claus
  19. Schnitzel1979
    Schnitzel1979 Gast

    Auf NVIDIA Ampere und Big Navi warten oder jetzt Grafikarte kaufen?

    auf Cyberpunk 2077 warte ich sehnsüchtig, hoffe dass zeitnah die neuen Grakas kommen werden
    wegen Vram: ich hoffe, dass da bei Nvidia nicht geknausert wird und mindestens 16 Gb auf die
    3080 ti gebaut wird
     
    #3 Schnitzel1979
  20. Parano80
    Parano80 Gast

    Mindfactory RTX Grafikkarten Ausverkauf?

    Schnitzel1979 schrieb: warte selber auch auf die neuen Grakas von Nvidia, d.h. ich werde die paar Monate noch mit der 1080 aushalten Zum Vergrößern anklicken....
    Warum aushalten?
    Ich finde Immer noch eine Top Grafikkarte
     
    #3 Parano80
Thema:

Bin am schauen nach neuen GraKas - warten oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Bin am schauen nach neuen GraKas - warten oder nicht? - Similar Threads - schauen GraKas warten

Forum Datum

Warum dreht mein Lüfter seit kurzem immer auf, wenn ich Youtube Videos schaue (Firefox)?

Warum dreht mein Lüfter seit kurzem immer auf, wenn ich Youtube Videos schaue (Firefox)?: Seit kurzem läuft mein Lüfter beim Youtube Schauen immer auf Hochtouren. Der Lüfter kommt gar nicht mehr zu Ruhe. Hab schon die Qualität auf 480p gestellt, keine Veränderung. Auch ausgeloggt gabs...
Prozessoren 30. Dezember 2023

Welchen Eye Care Monitor NUR zum DVDs schauen?

Welchen Eye Care Monitor NUR zum DVDs schauen?: Hey ich will einen 27" Eye Care Monitor (ASUS oder BenQ) besorgen, einen DVD-Player anschließen und damit DVDs schauen. OHNE PC!! Aber ich blicke bei diesen ganzen Modellen und Varianten nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. September 2023

Kann nicht mw2 spieln und nebenbei youtube schauen?

Kann nicht mw2 spieln und nebenbei youtube schauen?: Hab ne 3070 und nen ryzen 7 5800x, kann sobald ich mw2 oder wz2 spiele keine youtube/streams schauen, diese hängen hinterher, kann ich das irgendwie fixen?...
Prozessoren 10. Januar 2023

Hab HD Auflösung kann auf YT aber 4K schauen?

Hab HD Auflösung kann auf YT aber 4K schauen?: Hallo ich habe bei meinem Bildschirm laut den Einstellungen eine Auflösung von 1.920x1.080 wenn ich aber auf Youtube ein Video sehe kann ich es auf 4k sehen also 2.160x3.840 . Ist das ein Fehler...
Grafikkarten 29. September 2022

Apple TV+: Baseball-Spiele der Major League live schauen

Apple TV+: Baseball-Spiele der Major League live schauen: Apple TV+: Baseball-Spiele der Major League live schauen Apple zeigt Spiele der US-amerikanischen Major League im Baseball. Die Spiele werden in englischer Sprache übertragen, am Samstag um 00:25...
User-Neuigkeiten 29. Juli 2022

Gopro Videos am Monitor/Fernseher schauen?

Gopro Videos am Monitor/Fernseher schauen?: (Wie) kann ich die Videos meiner...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juli 2022

Was ist besser zum zocken/Filme schauen Qled 60 Hz 4k oder 120 Hz 4k ultra HD ?

Was ist besser zum zocken/Filme schauen Qled 60 Hz 4k oder 120 Hz 4k ultra HD ?: Was ist besser ? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-zum-zockenfilme-schauen-qled-60-hz-4k-oder-120-hz-4k-ultra-hd-
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Juni 2022

For All Mankind: Staffel 1 auf Apple TV+ kostenlos schauen

For All Mankind: Staffel 1 auf Apple TV+ kostenlos schauen: For All Mankind: Staffel 1 auf Apple TV+ kostenlos schauen In der alternativen Weltgeschichte von Ronald D. Moore (u. For All Mankind: Staffel 1 auf Apple TV+ kostenlos schauen
User-Neuigkeiten 13. Juni 2022

Filme lieber in Full HD auf einem 2k Monitor schauen oder auf dem Handy in 4K?

Filme lieber in Full HD auf einem 2k Monitor schauen oder auf dem Handy in 4K?: Auf dem PC könnte ich nur in Full hd schauen, da mein Monitor kein 4K unterstützt. Das müsste dann runterskaliert werden und das würde dann nochmal extra sxheiße aussehen, da das nicht die native...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Juni 2022

Günstige Grafikkarte fürs Surfen und Filme schauen?

Günstige Grafikkarte fürs Surfen und Filme schauen?: Vielleicht noch LOL spielen AMD Ryzen 5 2600 B450M Pro-VDH Max https://www.gutefrage.net/frage/guenstige-grafikkarte-fuers-surfen-und-filme-schauen
Grafikkarten 2. Januar 2022

Kabel schauen an grafikkarte raus schlimm?

Kabel schauen an grafikkarte raus schlimm?: Guten Tag ihr Experten, an meiner grafikkarte kommen schwarze Kabel zum Vorschein ( siehe Bild) ist es schlimm bzw kann etwas passieren wenn die grafikkarte heiß wird? [ATTACH]...
Grafikkarten 13. Dezember 2021

Monitor fürs Gaming und Film schauen?

Monitor fürs Gaming und Film schauen?: Hallo Welche Bildgrösse passt am besten für Gaming und Film Schauen? Danke https://www.gutefrage.net/frage/monitor-fuers-gaming-und-film-schauen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. September 2021

Netflix für Android: Inhalte lassen sich teilweise herunterladen und schauen

Netflix für Android: Inhalte lassen sich teilweise herunterladen und schauen: Netflix für Android: Inhalte lassen sich teilweise herunterladen und schauen Zu Hause laden, später irgendwo schauen. Ideal dort, wo kein Mobilfunknetz ist – oder wo man sein Datenvolumen nicht...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2021
Bin am schauen nach neuen GraKas - warten oder nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden