Kaufberatung Vorschläge Systemupgrade

Diskutiere und helfe bei Vorschläge Systemupgrade im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, es ist nun gut 3 Jahre her das ich mir mit der Hilfe dieses Boards einen eigenen PC zusammen gebaut habe. An dieser Stelle möchte... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von fajen, 6. Juli 2015.

  1. fajen
    fajen Praktikant
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    es ist nun gut 3 Jahre her das ich mir mit der Hilfe dieses Boards einen eigenen PC zusammen gebaut habe. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanke die mir bei den Entscheidungen geholfen haben.

    Nun zum eigentlichen Thema.

    Aktuell sieht mein PC wie folgt aus:

    Gehäuse: Coolermaster Elite 370
    CPU: AMD Phenom X4 965 BE auf 4,2 Ghz
    CPU Kühler: Mugen 2 CPU Kühler
    Mainboard: AS Rock 870 Extreme 3 Rev. 2
    Ram: 8Gigabyte (welche Riegel genau müsste ich nochmal schauen)
    Grafikkarte: ATI 7950 HD OC Variante von PowerColor
    Netzteil: be Quiet mit 530 watt (welches genau müsste ich nochmal schauen)

    Die überlegung war den CPU durch einen FX8350 zu tauschen allerdings weiß ich nicht genau in wie weit ich da eine Leistungssteigerung verzeichnen kann da mein Phenom ja mit 4,2 Ghz rennt.

    In zweiter Insanz wäre dann noch die Grafikkarte, was gibt es da aktuell für alternativen?

    Das ganze soll nach dem Motto beste Preisleistung laufen wie das bisherige System :).

    Der PC wird hauptsächlich für Games verwendet wie BF4, Dayz, WoT, WoW etc.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Grüße
    Luca
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Die CPU würde ich nicht aufrüsten. Deine CPU ist übertaktet und eigentlich noch ausreichend für Games. Und die Singlecore Leistung vom FX ist auch nicht viel besser. Würde erstmal nur die Graka aufrüsten.;)
    Hast du schon eine SSD? Die beschleunigt das System auch nochmal. Allerdings nicht bei der Spieleleistung.

    Edit: In welcher Auflösung spielst du? Full HD?
     
    #2 Shadowchaser, 6. Juli 2015
  3. fajen
    fajen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also würde sich wenn es um reine Single Core Leistung dreht nur ein wechsel zu Intel lohnen was gut was kosten würde denke ich mal. Richtig?

    Eventuell könnte ich ja noch was aus dem Phenom raus holen allerdings wird dann der Mugen nicht mehr reichen. Bei den Temperaturen der letzten Tage lief er knapp an die 60°C laut Core Temp.

    Bezüglich SSD habe ich aktuell eine kleine 128Gb San Disk mit dem Betriebssystem am laufen.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja die Single Core Leistung von Intel ist höher. Aber auch da würde ich erstmal nur dazu raten die Grafikkarte aufzurüsten. Es sei denn du machst ausser Spielen noch andere Sachen wie Videobearbeitung, Rendering oder so. Wobei es da auch noch auf die Anzahl Threads ankommt, sofern unterstützt.
    Nutzt du deinen Rechner hauptsächlich zum gamen müßte die CPU noch reichen. Auch bei BF4.
     
    #4 Shadowchaser, 6. Juli 2015
  5. fajen
    fajen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Vorschlag hättest du denn bezüglich Grafikkarte?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder günstiger: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    alles darunter macht für mich keinen Sinn. Da sonst der Leistungunterschied zur HD 7950 auch nicht so hoch ist. Ich glaube die HD 7970 ist ungefähr gleich schnell wie R9 280x. Müßte man nur gucken ob die Grakas bei dir ins Gehäuse passen wegen der Länge. ;)

    Edit: Das Netzteil wird vermutlich das Be Quiet Pure Power sein. Die R9 290 OC zieht relativ viel Strom und du betreibst CPU OC, vielleicht wird das knapp. Eventuell wäre es besser noch die nächste AMD Generation abzuwarten, die KArten kommen gerade raus. Speziell das Modell "AMD Fury Nano" dürfte dann interessant sein, da es deutlich effizienter sein soll. Würde da mal Tests abwarten, auch hinsichtlich der Leistung.
     
    #6 Shadowchaser, 6. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
  7. fajen
    fajen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Na dann warte ich doch mal was AMD da in nächsten Zeit auf den GPU Markt bringt.

    CPU mäßig könnten sich die AMD Kollegen aber auch mal wieder einen gescheiten Intel Rivalen einfallen lassen :)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke das ist momentan für dich die beste Lösung.;)

    Nächstes Jahr kommt AMD Zen. Mal gucken was die so taugen...
     
    #8 Shadowchaser, 6. Juli 2015
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    OC bei der CPU kann man mit ungefähr 100W mehr rechnen unter vollast. Selbst mit GPU OC würde man sein aktuelles 530W NT nicht knacken. Von daher kein Problem.
    Die CPU noch viel weiter bringen wirste ehr weniger schaffen. Zumindest nicht unter Luft und das sich die Investition in einen besseren Kühler lohnt.
    In Sachen Grafikkarten entweder das von Schunkelhuber vorgeschlagene. Oder mehr Geld in die Hand nehmen und die Aktuellen Flaggschiffe. Also AMD Fury X oder Nvidia GTX 980 TI. Beide aber mit um die 700€ nicht günstig. Vor allem nicht da erstere frisch raus gekommen ist.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, die Highend Grakas halte ich für etwas übertrieben :D ;)
    Dann eher Fury Nano oder Fury. Auch in Verbindung mit der CPU, nicht nur wegen des Geldes.
    Zumal die Fury X noch deutlich mehr Strom frisst.
    Oder von Nvidia als Alternative GTX 970.

    Achso... frage an fajen: wieviel Geld würdest überhaupt ausgeben können/wollen?
     
    #10 Shadowchaser, 6. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nano und Pro sind nocht nicht raus. Die Pro kommt erst mitte des Monats. Aussagen darüber zu treffen waage ich also noch nicht. :)
    Hab nicht ohne Grund den Preis genannt. Damit er weis auf was er sich einlassen würden wenn er Fury oder 980TI nehmen möchte.
    Mehr Strom ist auch immer die Frage ob einen das interessiert. Mit Solarzellen auf dem Dach oder als Jugendlicher wo Vater noch die Rechnung trägt er weniger. ^^

    Manche sind ja ehr die die ein mal riesig geld ausgeben wie ich mit zwei GTX 680 und nun schon bald 3 Jahre Ruhe. Andere geben relativ wenig Geld aus und haben Anderthalb Jahre Ruhe. Kommen aber am ende auf grob das gleiche. :) Keine Ahnung zu welcher Sorte er gehört.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo, deswegen hatte ich geschrieben das er solange abwarten soll.;)
     
    #12 Shadowchaser, 6. Juli 2015
  13. fajen
    fajen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch eher darüber nach auf einen schlag wieder mehr für beständige Upgrades auszugeben.

    Der Systemaufbau vor 3 Jahren hätte geplant ca 600€ kosten sollen, letztlich wurden es ca 1000€ aber dafür habe ich bis heute ruhe und erst jetzt mit OC begonnen und an der GPU habe ich noch nichts gemacht.

    Dementsprechend wäre es wohl sinnig auf die Zen's von AMD zu warten und dann wieder einen rundumschlag zu machen oder ne Gesamtumstellung auf Intel inclusive neuer starker Grafikkarte.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich wollte dich eigentlich auch noch fragen in welcher Auflösung du spielst und wo du genau Perfomanceprobleme hast. Wenn du in maximal Full HD zockst, wo ich mal von ausgehe, müßte auch die GRaka noch ne Weile reichen, wenn man nicht alles bis zum Anschlag hochstellt. Dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoller in nen Jahr komplett zu erneuern. ;)
     
    #14 Shadowchaser, 6. Juli 2015
  15. fajen
    fajen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Spiele hauptsächlich Dayz was sehr CPU heavy ist bei 1920 x 1080 Auflösung. Generell sind hier öfter FPS Einbrüche zu verzeichnen aber da wird denke ich nur ein Intel Upgrade helfen.
     
Thema:

Vorschläge Systemupgrade

Die Seite wird geladen...

Vorschläge Systemupgrade - Similar Threads - Vorschläge Systemupgrade

Forum Datum

Könntet ihr mir Ram und eine Ssd für das gigabyte ga-a320m-s2h vorschlagen?

Könntet ihr mir Ram und eine Ssd für das gigabyte ga-a320m-s2h vorschlagen?: Hallo Ich will zur Zeit mein PC upgraden . Mein Ziel ist es jetzt erstmal den ram und die hdd up zu graden . Aber leider sind jetz bei mir fragen aufgetaucht, nämlich was ist wenn ich mein...
Mainboards 14. Februar 2024

Gibt es Verbesserung Vorschläge für diese Komponenten?

Gibt es Verbesserung Vorschläge für diese Komponenten?: Ich möchte mir einen PC zusammenbauen und würde gerne wissen was ihr zu diesen Komponenten sagt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anpassungen wegen der Kompatibilität? RAM: Corsair Vengeance...
Prozessoren 31. Januar 2024

PC vorschläge ca 1000€?

PC vorschläge ca 1000€?: Hallo ein Bekannter möchte gerne einen PC kaufen der auch für Gaming geeignet sein soll. hier geht's jetzt auch nur rein um den pc und nicht um Monitor oder weiteres Zubehör. Das soll er haben:...
Prozessoren 26. Januar 2024

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?: Mainboard: B450-PRO VDH MAX Prozessor: Ryzen 5 3600 Grafikkarte : RX 6750XT ( neu geholt) Netzteil: Silentium 550 W 80+ Gold CPU Kühler : Silentium CPU Kühler. Ich wollte mir einen Ryzen...
Mainboards 17. Januar 2024

Pc upgrade vorschläge?

Pc upgrade vorschläge?: Ich habe zur Zeit einen alten Office Pc welchen ich mit einer gtx 970 schon mal aufgerüstet hatte aber der pc hat eine intel i5 650 welcher mitlerweile zu schwach ist für einige spiele die ich...
Prozessoren 5. Januar 2024

Wie findet ihr dieses PC-Setup bzw. gibt es Vorschläge für Verbesserungen?

Wie findet ihr dieses PC-Setup bzw. gibt es Vorschläge für Verbesserungen?: CPU: intel-core-i5-14600k https://geizhals.at/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html?hloc=at Gehäuse:...
Prozessoren 28. Dezember 2023

welches Mainboard und Ramm? und sonst noch Vorschläge?

welches Mainboard und Ramm? und sonst noch Vorschläge?: wollte mir ne neue Highend gaming Kiste kaufen und euch um eure hilfe und meinung bitten!! -OC in maßen -sollte SEHR SCHNELL sein / MAX FPS -muss nicht gut aussehen also kein rgb´s oder sonst...
Mainboards 2. Dezember 2023

Gaming PC vorschläge?

Gaming PC vorschläge?: Hallo. Passend zum Black Friday, würde ich gerne mein Gaming-Setup verbessern. Mit unter diesem Beitrag befindet sich auch ein Video, wo man mein Gaming-Setup sieht. Ich finde es sieht noch...
Mainboards 22. November 2023

Verbesserungs Vorschläge für meinen Pc?

Verbesserungs Vorschläge für meinen Pc?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Pc angeschafft mit folgenden Komponenten: Prozessor: AMD A10-7870K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G 3.90 GHz 8GB Ram, ein slot ist noch frei. Mainboard:...
Prozessoren 14. November 2023

könnt ihr mir ein Gaming PC Vorschlagen für 4k?

könnt ihr mir ein Gaming PC Vorschlagen für 4k?: Hallo, könnt ihr mir ein Gaming-Pc Vorschlagen mit dem ich 4 k Zocken kann. Mein Budge wäre bei 1500-1600 Euro (Schmerzgrenze 1700) Danke im Voraus :)...
Grafikkarten 31. Juli 2023

EU-Behindertenausweis: Vorschlag soll bis Ende 2023 gemacht werden

EU-Behindertenausweis: Vorschlag soll bis Ende 2023 gemacht werden: EU-Behindertenausweis: Vorschlag soll bis Ende 2023 gemacht werden . . EU-Behindertenausweis: Vorschlag soll bis Ende 2023 gemacht werden
User-Neuigkeiten 30. Juli 2023

WhatsApp Beta für Android 2.23.14.14 bereitet Gruppen-Vorschläge vor

WhatsApp Beta für Android 2.23.14.14 bereitet Gruppen-Vorschläge vor: WhatsApp Beta für Android 2.23.14.14 bereitet Gruppen-Vorschläge vor Im Hintergrund konnte WABetaInfo dabei die Vorbereitung auf eine neue Funktion aufspüren: Gruppenvorschläge in Communities....
User-Neuigkeiten 4. Juli 2023

Europäische Kommission: Vorschläge für optimierten Zahlungsverkehr im digitalen Zeitalter

Europäische Kommission: Vorschläge für optimierten Zahlungsverkehr im digitalen Zeitalter: Europäische Kommission: Vorschläge für optimierten Zahlungsverkehr im digitalen Zeitalter Es soll auch darum gehen, Verbraucherschutz und Wettbewerb bei elektronischen Zahlungen zu verbessern....
User-Neuigkeiten 29. Juni 2023
Vorschläge Systemupgrade solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden