Von AMD auf Intel umsteigen

Diskutiere und helfe bei Von AMD auf Intel umsteigen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Jungs! Da ich von AMDs Phenom im moment echt sehr negativ überrascht bin, plane ich einen umstieg von meinem 6000+ auf einen Intel QuadCore.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Zahnstocher, 16. Januar 2008.

  1. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    Hallo Jungs!
    Da ich von AMDs Phenom im moment echt sehr negativ überrascht bin, plane ich einen umstieg von meinem 6000+ auf einen Intel QuadCore. Denke dabei an den Q6600 mit G0 stepping.

    Jetzt ist die Frage an euch:

    1. Könnt ihr mir nen vernünftiges Board empfehlen ( Ich kenn mich im Intel lager noch nicht sooo gut aus und könnte da bissel rat gebraucht) mit dem auch gut was an OC geht? Vielleicht auch mit SLI damit man evtl mal aufrüsten kann ;-)

    2. Kann ich meine 4 GB G.Skill DDR667 behalten oder sollte ich besser auf auf 1000er aufrüsten?

    3. Kann ich meinen Scythe Infinity CPU Kühler behalten wenn ich den Prozzi schön takten will? Denke dabei so an die 3-3,6 Ghz, je nachdem was so machbar ist.

    4. Als Graka soll entweder ne 8800GT 512 MB oder die neue 512 MB GTS kommen, lohnt sich hier der Mehrpreis zur GTS? Oder würdet ihr was anderes Empfehlen für nen 22" TFT, also für 1680x1050er Auflösung?

    Achso, Preise sind jetzt erstmal nebensächlich ;)
     
    #1 Zahnstocher, 16. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2008
  2. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364

    1. Bei SLI bin ich nicht so drauf:o
    2. Kannst behalten und später mal aufrüsten
    3. Mit dem Scythe Infinity kannst behalten aber 3,6 sind nicht drin.Bis ca. 3 geht er im Normalfall nach in Ordnung dann hast noch gut Reserven für heiße Sommer
    4. 22" eher die GTS (G92) als die GT
     
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    1.) Das überlasse ich mal Anderen, informier mich zwar über Boards, aber wirklich empfehlen, finde ich, sollte man Boards wenn man sie besitzt oder schon verbaut hat. Alles andere wäre nachplappern von Tests oder Foren-Meinungen.

    2.) empfehlenswert wäre guter 800er zum OC, 1000er ist eigentlich nicht nötig.
    Details zum Ram überlasse ich mal Bernd oder anderen Ram Experten

    3.) Gibt zwar mittlerweile bessere CPU-Kühler, aber den Scythe Mugen kannste sicher weiterverwenden, ist immer noch ein sehr guter Kühler.
    Wenn du an die Grenzen gehen willst, solltest du dich nach einem anderen Kühler, oder einer anderen Kühllösung umschauen.

    4.) Ich persönlich würde zur GTS 512MB G92 greifen, wenn man gerne Quality Filtering nutzt empfinde ich die GTS für besser geeignet bei 1680x1050.
    Ist halt eine Frage des Budgets.


    Abschliessend würde ich dir dringend empfehlen auf die neuen 45nm Quads/C2D zu warten, die kommen bald in die Shops und sind insbesondere fürs OC extrem gut. Selbst wenn sie etwas mehr kosten, sind sie für OC Freunde definitiv jeden Cent wert, insbesondere mit Luftkühlung eröffnen die neue Möglichkeiten, da sie auf Grund ihrer 45nm Struktur deutlich kühleren Kopf bewahren.

    Als Board, wenn dich SLI nicht interessiert, würde ich dann zu einem X38 greifen, Details/Boardempfehlungen werden dir sicher Andere nennen können.
     
    #3 Kuddel, 16. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    1.)
    Da gibt's einige Boards, für SLI die Nforce 680i/780i-Boards (Asus Striker/Striker II, EVGA 680i usw.)
    für Crossfire -> P35/X38/X48 (Gigabyte P35-DS4, Asus P5K-E, Asus Maximus Formula...)

    2.)
    Wenn du nicht übertakten willst, reichen die 667er RAMs.
    Wenn du aber übertakten willst, brauchst du zwingend 800er bzw. 1000/1066er RAM, damit du über den Standard-FSB kommst.
    Ausnahme bei den Pentium E21xx und C2D E4xxx, da reichen auch 667er RAMs für ordentliche OC-Werte

    3.)
    Klar, solange du nix besonderes in Sachen OC vor hast, reicht der Infinity auf jeden Fall.
    Kritisch wird's in vCore-Regionen ab 1,45-1,50V (je nach CPU), da sollte man dann über einen neuen Kühler nachdenken (Scythe Mugen, Thermalright Ultra-120 usw.)

    4.)
    Eine 8800GT wird zwar für ~220€ verkauft, richtig verfügbar ist sie aber erst ab 260-270€.
    Eine 8800GTS (G92) ist schon oft für nur 10-20€ mehr zu haben, daher würde ich zur GTS tendieren.
    Für einen 22" ist das ideal, Alternativen wären z.B. eine HD3870 für ~200-210€
     
  5. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Der Sythe Infinity ist im Prinzip identisch zum Scythe Mugen sie mussten den Nahmen wegen Copyright Rechten wechseln, Produkt ist unverändert, bis auf den Lüfter. Der beste CPU-Kühler dürfte wohl der Thermalrigt Ultra-120 Extreme sein. Hab von SLI jetzt nichts gelesen, aber wenn du SLI willst, bleibt fast nur das 680i SLI als Empfehlung. B.z.w. das 780i SLI für die neuen 45nm CPU's, mit dem 780i haben sie aber noch Probleme, deshalb wäre ich da vorsichtig.

    Aber ich geh jetzt mal davon aus das ich mich nicht verlesen habe und du kein SLI planst, dann reicht für einen Q6600 eigentlich ein gutes P35er. Ich würde auf jedenfall so kurz vor dem Release der 45nm Quads, die paar Euro drauf legen und mir einen davon holen, kombiniert mit einem X38er Board. Wenn du nur Gamen willst würde ich selbst einen der neuen C2D 45nm, einem Q6600 vorziehen. Zumindest wenn du, wie du schreibst auf ordentlichem OC wert legst.
     
    #5 Kuddel, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ach ja stimmt, da war doch was mit Infinity <-> Mugen :D

    -->
    ;)
     
  7. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau, besser ist er wartet noch die kurze Zeit auf die neuen CPU's. Habe grade eben gelesen dass einer seinen E8500 (Wolfendale) auf 4,5Ghz OC't, die wurde zwar durch eine Wakü unterstützt, jedoch zeigt es das potential der 45nm CPU's.

    Zu, den anderen Themen kann ich dich nicht so gut berraten, aber hier gibt es doch genug User die das übernehmen.
     
    #7 °Spitfire, 17. Januar 2008
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jo auf jeden Fall eine 45nm-CPU kaufen!
    Ein E6750 (2,67GHz) kostet ~150€, ein E8200 (2,67Ghz) mit 6MB Cache und 45nm dasselbe.
    Ich seh derzeit keinen Grund jetzt noch eine alte 65nm-CPU zu kaufen (ausser es eilt wirklich stark ^^)

    Quadcores wären natürlich auch ein Thema, allerdings eine Preisklasse höher.
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    SLI würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen, nicht weil es schlecht ist, sondern wegen der Boardsituation.
    Das 680i SLI ist zwar kein schlechtes Board, hab selber eins von Evga, aber für OC Enthusiasten eigentlich die falsche Plattform. Begrenztes OC geht natürlich. Dazu kommt, das es die neuen Intel CPU's nicht unterstützt (mag sein das es Ausnahmen gibt). Der Nachfolger das 780i SLI basiert eigentlich auf dem 680i, aber wird die neuen 45nm CPU's unterstützen. Ist aber noch nicht auf dem Markt, Nvidia hat derzeit noch Probleme damit.

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da eher auf Crossfire setzen, dort hast du Support mit den guten Intel Chipsätzen X38, eignen sich besser zum OC, sind schon erhältlich und supporten im Falle des X38 schon die neuen CPU's.

    Nur muss sowas bei der Wahl der Grafikkarte direkt berücksichtig werden, also kein GTS, sondern dann eine 3870 und später aufrüsten, oder sofort zwei 3870er oder eine 3870X2.
    Mit einem Top CPU Kühler und optimaler Gehäuselüftung sollten bei den neuen CPU's 4GHz drin sein mit Luftkühlung, zumindest nah dran, deshalb würde ich keinesfalls mehr den Q6600 nehmen, lieber 2-3Wochen warten und geniessen.;)
    Und wie schon gesagt, wenn du nich viel mit Videobearbeitung und Codierung arbeitest, reicht auch einer der neuen C2D auf 45nm Basis, zum Gamen sind die klasse und beim Overclocking erreichen sie ebenfalls neue Dimensionen.

    Wenn du kein Multi-GPU willst ganz klare Empfehlung 45nm Quad oder C2D, je nach Budget, X38er Board und eine GTS G92, mit einem solchen System hättest du sehr viel Freude und hast eine gute Weile Ruhe.


    Edit: Hier mal zum schmackhaft machen, ein kleines Review vom OC Potential eines der neuen 45nm C2D E8400, auch wenn man es nicht pauschalisieren kann, weil es von CPU zu CPU unterschiedlich ist, zeigt es doch was mit den neuen Intel C2D so geht. Mit Luftkühlung satte 4GHz ist schon beachtlich.

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=366497
     
    #9 Kuddel, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  10. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    ok, also so wie es aussieht werd ich wohl echt am besten noch auf die 45nm CPUs warten. Vielen Dank schonmal, ich werd mich aufjedenfall nochmal melden wenn es soweit ist, auch bezüglich Mobo usw...
     
    #10 Zahnstocher, 19. Januar 2008
Thema:

Von AMD auf Intel umsteigen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. von amd auf intel umsteigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden