Nutzen normale Programme mehrere Kerne?

Diskutiere und helfe bei Nutzen normale Programme mehrere Kerne? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nutzen eigentlich so Programme wie Steam, ICQ, Skype, RockStar Social Club zwei Kerne? Weil ich hab überlegt, ob ich diese ganzen Hintergrund-Programme... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von J@nnik, 29. Mai 2009.

  1. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Nutzen eigentlich so Programme wie Steam, ICQ, Skype, RockStar Social Club zwei Kerne? Weil ich hab überlegt, ob ich diese ganzen Hintergrund-Programme mal alle auf den zweiten Kern schieben soll (hab nen E6750). Dann würden doch Spiele, die nur einen Kern nutzen, minimal schneller laufen, oder?
     
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Warum sollten SOLCHE programme sich auf Mehrere Kerne Verteilen ? Wen du nen Aufwendiges video Animiert hast und das Rendern willst. Dann haste das sicher auf 2 Kerne. Aber diesen "kleinkram" ganz sicher nicht
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was du da vor hast sollte der Pc eh automatisch machen ;)
     
    #3 bernd das brot, 29. Mai 2009
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe mal ne Frage zu mehreren Kernen und SPielen:

    Die neuesten Spiele sollen ja schon auf Quadcores optimiert sein. Wie ist es da mit Dualcores?

    Also wenn ein Spiel sagen wir mal 4 Kerne unterstützt, ich aber nen Dualcore habe. Werden dann einfach zwei Kerne voll genutzt?

    Oder nur einer?:confused:
     
    #4 Shadowchaser, 30. Mai 2009
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    da würden dann natürlich 2 kerne genutzt werden
    denk ich mir zumindest... was anderes wäre ja auch eingentlich nicht logisch
     
    #5 Destructor-ZERO, 30. Mai 2009
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    MIch hat das nur mal interessiert, wie das sich so verhält, wenn ich nen neueres Game mit meinem PC zocke.;)

    Leider wird im Taskmanager immer nur eine CPU angezeigt. Unter Xp.
     
    #6 Shadowchaser, 30. Mai 2009
  7. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    normalerweise zeigt der TM auch bei XP die kerne einzeln an

    hattest du XP schon drauf, als du die CPU gewechselt hast ?
     
    #7 Destructor-ZERO, 30. Mai 2009
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne erst die Hardware und dann Xp drauf. Bei mir wird nur die CPU Auslastung(insgesamt) angezeigt aber nicht wieviele CPU´s im Einsatz und wie sie jeweils ausgelastet sind.
     
    #8 Shadowchaser, 30. Mai 2009
  9. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    So siehts bei mir auch aus^^, obwohl in nen Single-Core hab:o
    Aber ich hab 2 Threads!
     
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Kommt immer aufs Programm an. Manche tun es, manche eben nicht. Kommt immer drauf an, wie alt das Programm ist und ob der Programmierer es für nötig erhalten hat, mehrere Kerne zu nutzen.
     
  11. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    geh mal in die msconfig (ausführen -> msconfig) dann auf den reiter Start und dort dann auf Erweiterte Optionen und schau dort ob bei Prozessor Anzahl der Hacken ist, wenn ja weg damit.
    Hatte bei mir vorher einen Dual Core drin, als ich dann den Quad eingebaut habe wurden im TM auch nur 2 Kerne angezeigt. Hab den Hacken dann weg gemacht, nun werden alle 4 Kerne angezeigt
     
    #11 mariobrand0, 31. Mai 2009
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @gemini: Du meinst den Balken im Fenster? Mehr nicht ne?
    Also den habe ich auch. Und in manchen Programmen werden auch die beiden Kerne angezeigt.
    Dann habe ich wohl nicht richtig hingeguckt.:eek:

    @mario: Danke für den Tipp. Aber habe unter msconfig keinen Reiter mit Start sondern nur "Systemstart". Hatte das net gefunden was du meinst.

    Aber hat sich dann wohl erledigt...sorry mein Fehler.:rolleyes:
     
    #12 Shadowchaser, 31. Mai 2009
  13. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    kann sein das es unter Xp Systemstart heißt, in Win 7 heißt es nur Start
     
    #13 mariobrand0, 31. Mai 2009
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo. Hatte aber auch nix mit CPu´s da gefunden. Da sind nur die "Systemstart Elemente". Hatte auch die anderen Reiter durchgeguckt und nix gefunden. Aber nicht schlimm...es werden ja doch beide CPU´s angezeigt. Komisch das mir das mit dem Balken nie aufgefallen ist.*Kopfkratz*:p:o
     
    #14 Shadowchaser, 31. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  15. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Es ist auch einfach so dass ICQ und andere "Klein Programme" gar keine 2 Kerne beötigen, weil wenn ein Programm grad mal so 5% CPU auslastung benötigt isses sinnlos dass auf 2 CPU's aufzuteilen.

    Sowas macht erst bei Games und Programmen die viel rechenleistung benötigen (Video Bearbeitung und sowas)einen sinn.
     
  16. CarnageDark
    CarnageDark Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Ich habe mal eine Frage zu zwei Programmen die ich nutze, da beide quasi aus der "Blacklist" entstammen, die man
    bei SSDs nicht nutzen sollte.^^ Ich nutze den Eraser für sicheres löschen und noch wichtiger, eine BackUpsoftware.
    Beide Programme habe ich auf der SSD installiert, nutze sie aber nur für meine anderen, normalen Festplatten.

    Dann ist das kein Problem oder? Also mit dem Eraser lösche ich nur Daten die auf normalen Festplatten sind und mit dem BackUp mache
    ich nur eine Sicherung von meiner normalen Datenplatte auf eine kleine normale BackUpplatte.

    Ist das so in Ordnung oder muss wird da auch irgendwie an der SSD rumgewerkelt?
     
    #3 CarnageDark
  17. bastian123f
    bastian123f Gast

    Crucial P1 M.2 vs Samsung 970EVO als Systemspeicher

    Was machst du mit der SSD?

    System+Games = P1

    System+ sehr viele Schreibzugriffe= Samsung

    Wenn es ein "normaler" Gaming PC ist, dann solltest du dich nicht von den Schreibdaten blenden lassen. Denn die können noch so groß sein, wenn die Programme und Spiele das nicht nutzen können.
     
    #3 bastian123f
  18. XT1024
    XT1024 Gast

    CPU und Motherboard upgrade - wie vorgehen?

    wuselsurfer schrieb: Da wird ihm die Registry aber einen dicken Strich durch machen. Alle darauf angewiesenen Programme werden nicht funktionieren Zum Vergrößern anklicken....
    Und der Rest wird problemlos laufen.

    Wie viele monströse Programme/-pakete wie MS Office oder Adobe-Kram hat wohl der normale Nutzer herumliegen?
    Am Ende ist das doch ganz einfach: was läuft, läuft und was nicht, läuft eben nicht.

    Der Witz ist ja, dass hier immer so getan wird als würde gar nichts mehr funktionieren. Kein VLC, kein cpuz *Stupid :stupid:


    ---
    Man könnte es auch einfach erstmal ohne Schritt 1 ausprobieren.
     
    #3 XT1024
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    MetallSimon schrieb: Wie schon im Titel, bringt ein SSD Kühler dem normalen Nutzer, der nur ab und zu mal ein Programm installiert oder paar Datein kopiert etwas? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.

    Bis eine M.2-SSD Temperaturen erreicht wo sie drosseln muss muss sie mehrere Minuten lang mit voller Geschwindigkeit schreiben.
    Erstens hat ein "normaler Nutzer" gar kein Quell/Ziellaufwerk das so schnell wäre um das überhaupt zu machen (wenn du mit 2 GB/s auf die SSD schreiben willst musst du auch was haben das 2 GB/s liefert... also eine zweite NVME-SSD...) und zweitens sind das mehrere 100GB die geschrieben werden müssten was ein normaler Nutzer auch nicht am Stück macht.

    Kurz: M.2-SSD-Kühlung ist ein Marketinggag, sonst nix.

    MetallSimon schrieb: Kommt es eventuell der Lebensdauer zugute, weil die Temperaturschwankungen nicht mehr all zu groß sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Rein wissenschaftlich/theoretisch: Ja.
    Praktisch: Es ist völlig egal. Eine M.2-SSD hält bei normaler Nutzung Größenordnung 100 Jahre - egal ob sie dabei 20, 40 oder 60°C warm ist. Der Grund warum solche Laufwerke ausfallen, der Controllertod, kann dich immer ereilen und ist auch nicht wirklich temperaturabhängig.

    Wenn man einen solchen Kühler hat kann man ihn natürlich nutzen bzw. man muss ja nichts verschenken - aber nötig ist son Ding garantiert nicht.
     
    #3 Incredible Alk
  20. IICARUS
    IICARUS Gast

    9900k läuft durchgehend auf 5GHz

    AW: 9900k läuft durchgehend auf 5GHz

    Aber um auf 155Watt musst du schon rechenintensive Aufgaben ausführen oder wie erreichst du diese Watt? Frage nur weil ich bei mir mit normalen Anwendungen und Spiel bisher nicht über 95 Watt gekommen bin. Muss dazu schon Benchmark dazu ausführen um auf diese Watt zu kommen. Möglich das auch Videobearbeitung dazu führen kann, aber das habe ich bei mir noch nicht nutzen müssen, bzw. habe dazu ehe keine Programme die ich nutze.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Nutzen normale Programme mehrere Kerne?

Die Seite wird geladen...

Nutzen normale Programme mehrere Kerne? - Similar Threads - normale Programme Kerne

Forum Datum

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

Leistung meines Laptops normal?

Leistung meines Laptops normal?: Liebe Community! Ich benutze das Zeichenprogramm ArchiCad mit meinem Acer Aspire 3, welcher eine AMD RYZEN 3 3200U besitzt. Kann es sein, dass mein Laptop zu schwache Komponenten für dieses...
Prozessoren 23. Februar 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Ist das normal am Pc?

Ist das normal am Pc?: Ist das normal am PC? Mein PC wird erst heiß, wenn ich zocke, aber wenn ich das Spiel beende, wird das Spiel gar nicht mehr heiß. Beim Spielen steigt die CPU sehr hoch. Ist sowas normal?...
Prozessoren 6. Februar 2024

Benchmark Ergebnis normal?

Benchmark Ergebnis normal?: Spiel: Fortnite Grafikeinstellungen: Performance-Modus (sehr niedrige Grafik, für mehr FPS) Gecapt auf 240 FPS CPU: I5 10400F GPU: 1660 Super RAM: 16GB Dual...
Prozessoren 3. Februar 2024

RTX 3080 75Grad Normal?

RTX 3080 75Grad Normal?: Moin zocke seid heute wieder Warzone, und meine GPU wird 70 Grad bei Low Settings und bei etwas höheren schon so 73C. Denke das wird mit Full Settings gegen die 80 Grad Marke laufen,Ist das Normal...
Mainboards 3. Februar 2024

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?: Guten Tag, ich hab vor etwa einer Woche meine Wärmeleitpaste erneuert, da ich gemerkt habe dass meine CPU alleine wenn der Browser und Discord offen war, ich über 85 Grad erreiche bei meiner CPU....
Prozessoren 2. Februar 2024

Ist es normal das ein Bios Update über 2 Stunden dauert?

Ist es normal das ein Bios Update über 2 Stunden dauert?: ich habe auf meinem MSI MPG B550 Gaming plus ein Bios flache angefangen und der läuft schon seit fast drei Stunden und ist noch nicht fertig, ich weiß nicht was ich jetzt tun soll...
Mainboards 30. Januar 2024

Braucht man für eine oc Gpu eine bessere CPU als bei einer "normalen" Gpu?

Braucht man für eine oc Gpu eine bessere CPU als bei einer "normalen" Gpu?: Habe mich gefragt ob ich bei der Gigabyte Rtx 4060 aero OC eine bessere CPU brauche als bei einer zB msi rtx 4060 ohne OC halt. Udn welche cpu wäre dann halt die beste für die aero OC rtx 4060...
Prozessoren 29. Januar 2024

Kribbeln am Raspberry Pi normal?

Kribbeln am Raspberry Pi normal?: Hallo, ich habe heute einen Raspberry Pi 4 in Betrieb genommen und in ein Alugehäuse gesteckt, damit dieser passiv gekühlt wird. Nun ist mir aufgefallen, dass beim berühren des Gehäuse eine Art...
Stromversorgung 23. Januar 2024

Programme wie Virenscanner und co. auf ssd installieren oder normale Festplatte?

Programme wie Virenscanner und co. auf ssd installieren oder normale Festplatte?: Programme wie Virenscanner und co. auf ssd installieren oder normale Festplatte?
Computerfragen 27. September 2013

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal: ich weiß nicht obs daran liegt dass ich skyp wieder installiert habe aber seit 2 tagen wenn ich mein pc einschalte fährt er ganz normal hoch es erscheint auch alles nur wenn ich zb. start in der...
freie Fragen 6. Juni 2012

Kann ich auch über einen Beamer ganz normales TV-Programm schauen?

Kann ich auch über einen Beamer ganz normales TV-Programm schauen?: Kann ich auch über einen Beamer ganz normales TV-Programm schauen? Kann man einen Beamer an ein TV-Gerät anschließen und normales Fernsehen gucken? Oder geht das nur mit DVD Playern...
Computerfragen 27. April 2010
Nutzen normale Programme mehrere Kerne? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden