Nutzen normale Programme mehrere Kerne?

Diskutiere und helfe bei Nutzen normale Programme mehrere Kerne? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nutzen eigentlich so Programme wie Steam, ICQ, Skype, RockStar Social Club zwei Kerne? Weil ich hab überlegt, ob ich diese ganzen Hintergrund-Programme... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von J@nnik, 29. Mai 2009.

  1. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Nutzen eigentlich so Programme wie Steam, ICQ, Skype, RockStar Social Club zwei Kerne? Weil ich hab überlegt, ob ich diese ganzen Hintergrund-Programme mal alle auf den zweiten Kern schieben soll (hab nen E6750). Dann würden doch Spiele, die nur einen Kern nutzen, minimal schneller laufen, oder?
     
  2. User Advert

  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Warum sollten SOLCHE programme sich auf Mehrere Kerne Verteilen ? Wen du nen Aufwendiges video Animiert hast und das Rendern willst. Dann haste das sicher auf 2 Kerne. Aber diesen "kleinkram" ganz sicher nicht
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was du da vor hast sollte der Pc eh automatisch machen ;)
     
    #3 bernd das brot, 29. Mai 2009
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe mal ne Frage zu mehreren Kernen und SPielen:

    Die neuesten Spiele sollen ja schon auf Quadcores optimiert sein. Wie ist es da mit Dualcores?

    Also wenn ein Spiel sagen wir mal 4 Kerne unterstützt, ich aber nen Dualcore habe. Werden dann einfach zwei Kerne voll genutzt?

    Oder nur einer?:confused:
     
    #4 Shadowchaser, 30. Mai 2009
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    da würden dann natürlich 2 kerne genutzt werden
    denk ich mir zumindest... was anderes wäre ja auch eingentlich nicht logisch
     
    #5 Destructor-ZERO, 30. Mai 2009
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    MIch hat das nur mal interessiert, wie das sich so verhält, wenn ich nen neueres Game mit meinem PC zocke.;)

    Leider wird im Taskmanager immer nur eine CPU angezeigt. Unter Xp.
     
    #6 Shadowchaser, 30. Mai 2009
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    normalerweise zeigt der TM auch bei XP die kerne einzeln an

    hattest du XP schon drauf, als du die CPU gewechselt hast ?
     
    #7 Destructor-ZERO, 30. Mai 2009
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne erst die Hardware und dann Xp drauf. Bei mir wird nur die CPU Auslastung(insgesamt) angezeigt aber nicht wieviele CPU´s im Einsatz und wie sie jeweils ausgelastet sind.
     
    #8 Shadowchaser, 30. Mai 2009
  10. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Eigentlich sollte du im Taskmanger beider Kerne auch einzeln sehen können:

    [​IMG]

    Wird den sonst überall deine CPU als zweikernig erkannt? Wenn nicht, bleibt dir nicht anderes übrig, als XP noch mal zu installieren.
     
  11. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    So siehts bei mir auch aus^^, obwohl in nen Single-Core hab:o
    Aber ich hab 2 Threads!
     
  12. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Kommt immer aufs Programm an. Manche tun es, manche eben nicht. Kommt immer drauf an, wie alt das Programm ist und ob der Programmierer es für nötig erhalten hat, mehrere Kerne zu nutzen.
     
  13. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    geh mal in die msconfig (ausführen -> msconfig) dann auf den reiter Start und dort dann auf Erweiterte Optionen und schau dort ob bei Prozessor Anzahl der Hacken ist, wenn ja weg damit.
    Hatte bei mir vorher einen Dual Core drin, als ich dann den Quad eingebaut habe wurden im TM auch nur 2 Kerne angezeigt. Hab den Hacken dann weg gemacht, nun werden alle 4 Kerne angezeigt
     
    #12 mariobrand0, 31. Mai 2009
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @gemini: Du meinst den Balken im Fenster? Mehr nicht ne?
    Also den habe ich auch. Und in manchen Programmen werden auch die beiden Kerne angezeigt.
    Dann habe ich wohl nicht richtig hingeguckt.:eek:

    @mario: Danke für den Tipp. Aber habe unter msconfig keinen Reiter mit Start sondern nur "Systemstart". Hatte das net gefunden was du meinst.

    Aber hat sich dann wohl erledigt...sorry mein Fehler.:rolleyes:
     
    #13 Shadowchaser, 31. Mai 2009
  15. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    kann sein das es unter Xp Systemstart heißt, in Win 7 heißt es nur Start
     
    #14 mariobrand0, 31. Mai 2009
  16. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo. Hatte aber auch nix mit CPu´s da gefunden. Da sind nur die "Systemstart Elemente". Hatte auch die anderen Reiter durchgeguckt und nix gefunden. Aber nicht schlimm...es werden ja doch beide CPU´s angezeigt. Komisch das mir das mit dem Balken nie aufgefallen ist.*Kopfkratz*:p:o
     
    #15 Shadowchaser, 31. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
Thema:

Nutzen normale Programme mehrere Kerne?

Die Seite wird geladen...

Nutzen normale Programme mehrere Kerne? - Similar Threads - normale Programme Kerne

Forum Datum

Windows 10: Die Maus funktioniert normal - Tastatur nicht

Windows 10: Die Maus funktioniert normal - Tastatur nicht: Auf meinem Windows 10 Rechner funktioniert die Tastatur nicht. Nur die Enter und Return-Taste führen zu einer Reaktion. Ich bleibe beim Start hängen, weil ich das Passwort zu meinem Benutzerkonto...
Windows 10 13. Januar 2019

Google Hangouts: Meet und Chat öffnet sich auch für normale Anwender

Google Hangouts: Meet und Chat öffnet sich auch für normale Anwender: Google Hangouts: Meet und Chat öffnet sich auch für normale Anwender Der Messaging-Dienst soll angeblich 2020 sein Leben aushauchen, sich einreihen in die Riege der zahlreichen Dienste, die durch...
User-Neuigkeiten 2. Dezember 2018

Windows 10: Ziehe ich dann das Netzkabel, kann ich im Akkubetrieb normal weiterarbeiten.

Windows 10: Ziehe ich dann das Netzkabel, kann ich im Akkubetrieb normal weiterarbeiten.: Im Akkubetrieb startet das Notebook zunächst normal. Beim Hochfahren von Windows erscheint zunächst das Windowssymbol mit dem Kreis mit den drehenden Punkten und schaltet dannkurz darauf ab....
Windows 10 27. Juli 2018

Windows 10: Mein Computer lief immer normal, und alles war eigentlich in Ordnung.

Windows 10: Mein Computer lief immer normal, und alles war eigentlich in Ordnung.: Hallo! Ich habe anscheinend ein Problem mit dem Start meines Computers, aber von vorne. Mein Computer lief immer normal, und alles war eigentlich in Ordnung. Eines Tages jedoch, als ich ihn...
Windows 10 8. April 2018

Windows 10: PC mit Win10 togo(SSD an USB2) wieder in normalen PC mit interner SSD ändern

Windows 10: PC mit Win10 togo(SSD an USB2) wieder in normalen PC mit interner SSD ändern: Hallo Leute, wie mache ich meinen PC mit Win10 togo(SSD an USB2 dadurch sehr langsam) wieder in normalen PC mit interner SSD Win10. Am liebsten wäre mir, ich baue die SSD einfach wieder in...
Windows 10 2. März 2018

Windows 10: Cortana Rauschen - Sonst funktionieren die Boxen normal, also muss es an Win10 liegen.

Windows 10: Cortana Rauschen - Sonst funktionieren die Boxen normal, also muss es an Win10 liegen.: Hallo zusammen, ich habe gerade meinen 8.1 Rechner (Notebook) auf Win10 aktualisiert. Als Cortana zum Leben erwachte hörte ich aber nur ein starkes rauschen, im Hintergrund könnte vielleicht...
Windows 10 16. Januar 2018

Windows 10: Rechtsklick funktioniert noch, aber das normale öffnen nicht mehr.

Windows 10: Rechtsklick funktioniert noch, aber das normale öffnen nicht mehr.: Hallo, ich kann das Windows Startmenü nicht mehr öffnen. Rechtsklick funktioniert noch, aber das normale öffnen nicht mehr. Ich hab eine Vermutung woher das Problem kommt: Ich hab versucht...
Windows 10 7. September 2017

DeAMPify: Android-App öffnet AMP-Seiten in normaler Ansicht

DeAMPify: Android-App öffnet AMP-Seiten in normaler Ansicht: DeAMPify: Android-App öffnet AMP-Seiten in normaler Ansicht Dagegen gibt es nun eine App. Hört auf den Namen DeAMPify. DeAMPify: Android-App öffnet AMP-Seiten in normaler Ansicht
User-Neuigkeiten 21. Juli 2017

OnePlus: Beanstandeter Scroll-Effekt soll normal sein

OnePlus: Beanstandeter Scroll-Effekt soll normal sein: OnePlus: Beanstandeter Scroll-Effekt soll normal sein Dieses Mal aber nicht positiv, sondern es gibt da einige Nutzer, die unzufrieden sind. So weist der Bildschirm beim Scrollen ein Verhalten...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2017

Programme wie Virenscanner und co. auf ssd installieren oder normale Festplatte?

Programme wie Virenscanner und co. auf ssd installieren oder normale Festplatte?: Programme wie Virenscanner und co. auf ssd installieren oder normale Festplatte?
Computerfragen 27. September 2013

2 Betriebssysteme auf SSD der Rest(Spiele Programme etc auf normale Festplatte)

2 Betriebssysteme auf SSD der Rest(Spiele Programme etc auf normale Festplatte): 2 Betriebssysteme auf SSD der Rest(Spiele Programme etc auf normale Festplatte)
Computerfragen 13. Juli 2013

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal: ich weiß nicht obs daran liegt dass ich skyp wieder installiert habe aber seit 2 tagen wenn ich mein pc einschalte fährt er ganz normal hoch es erscheint auch alles nur wenn ich zb. start in der...
freie Fragen 6. Juni 2012

Kann ich auch über einen Beamer ganz normales TV-Programm schauen?

Kann ich auch über einen Beamer ganz normales TV-Programm schauen?: Kann ich auch über einen Beamer ganz normales TV-Programm schauen? Kann man einen Beamer an ein TV-Gerät anschließen und normales Fernsehen gucken? Oder geht das nur mit DVD Playern...
Computerfragen 27. April 2010
Nutzen normale Programme mehrere Kerne? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden