Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung

Diskutiere und helfe bei Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; uhm, hatte sich die Sache mit Truecrypt nicht erledigt?Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen. Nope! Die unabhängige... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 21. August 2014.

  1. -SUPER_HERO-
    -SUPER_HERO- Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Nope! Die unabhängige Quellcode-Überprüfung von TrueCrypt fand keine Hintertür. Über die Gründe für besagte Warnung gibt es Spekulationen und angebliche Wortmeldungen. Ansonsten gilt: Nichts Genaues weiß man nicht.
     
    #16 -SUPER_HERO-, 23. August 2014
  2. Jaffay
    Jaffay Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Keine absichtlichen Hintertüren, ja. Aber einige Bugs die (unter gewissen Umständen und auch nur vielleicht) die Sicherheit beeinträchtigen könnten.
    Das kann einigen paranoiden Zeitgenossen schon zu viel Risiko sein

    Ich persönlich ziehe es vor erst mal die zweite Phase des Security Audits abzuwarten.
    Bzw. bin ich auch gerade über VeraCrypt gestolpert, das einen Fork von TC darstellt und die gefundenen Fehler und Schwächen ausmerzt.
    So zumindest die Aussage der Entwickler.

    [​IMG]

    Im großen und ganzen ist mir das momentan einfach zu viel "könnte oder könnte nicht".
     
  3. victim
    victim Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    TC soll noch sicher sein, wird aber nicht weiterentwickelt. Wenn jemand eine Lücke finden sollte wird diese nicht mehr über Updates gefixt.
     
  4. JochenImi
    JochenImi Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit würde ich noch von den zahlreichen forks abraten. Keins von denen hatte bisher auch nur ansatzweise Zeit um sich zu etablieren.
    Natürlich sagen alle, dass sie Fehler gefixt haben, sonst gäbe es ja auch keinen Grund ihr Produkt zu nehmen...

    Also kurzum:
    1-2 Jahre kann man TC noch mindestens ohne Probleme nutzen, außer die 2.Phase des Audits ergibt etwas anderes.
     
  5. smokybeats
    smokybeats Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Immer die Ruhe bewahren. Das wollen doch jetzt alle, schnell Geld machen, sofort umsteigen auf XY, alles Quatsch!

    Aus Truecrypt wird CipherShed https://ciphershed.org/ lassen wir den Jungs Zeit.

    Die letzten Version 7.1a von truecrypt kriegt man über die truecrypt.ch Seite. Bei plattformübergreifender Verschlüsselung (Mac, Linux) gibt es z.Zt. sowieso nur diesen Weg.

    Leider inkompatibel zu TC und vielleicht wäre die "angebliche Schwachstelle" somit auch in VeraCrypt.

    Also warten wir es ab!
     
Thema:

Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden