Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung

Diskutiere und helfe bei Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Mit DiskCryptor oder TrueCrypt möchte ich mein Windows 8.1 auf einer SSD verschlüsseln, suche hierfür gerade einen neuen Rechner und wollte... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 21. August 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hi,

    Mit DiskCryptor oder TrueCrypt möchte ich mein Windows 8.1 auf einer SSD verschlüsseln, suche hierfür gerade einen neuen Rechner und wollte fragen was Ihr davon haltet. Reicht der bisher ausgewählte Rechner aus?

    [​IMG][​IMG]

    Anwendungsbereich:
    - Office
    - Internet, gelegentlich Uploads, Streams, Downloads
    - VPN Benutzung
    - keine PC-Spiele


    Diesen Rechner hab ich mir ausgeschaut:
    Allround-PC - Athlon 5350 - Allround Office PC
    - Welche eigenen Erfahrungen mit Störungen und SSD hab ihr gemacht?

    - Ist die Hardware für eine schnelle Verschlüsselung mit AES über diese Programme geeignet?

    - Sollte ich Truecrypt oder DiskCryptor verwenden?

    - Wie viel Mühe gegen sich deutsche Strafbehörden bei der Entschlüsselung solcher Daten?
    (gegen die NSA muss es nicht sicher sein, nur gegen normale Behörden)



    Würde mich sehr freuen von Euch zu hören. Lieben Dank,
    Susanne
     
    #1 Unregistriert, 21. August 2014
  2. Eifel$niper
    Eifel$niper Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    98394

    Du darfst dein Win halt nicht im UEFI Modus installieren, da dieser von Truecrypt/DK nicht unterstützt wird. Jedenfalls nicht für eine Vollverschlüsselung.
     
    #2 Eifel$niper, 21. August 2014
  3. JochenImi
    JochenImi Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für das was du vorhast sollte der PC ausreichen und auch der niedrige Preis hat seine Vorteile, aber dazu später mehr.

    Störungen haben die aktuellen SSDs eigentlich nicht mehr. Ich selbst habe in PC und Laptop jeweils eine und hatte mit denen noch keine Probleme.
    Das verschlüsseln der Systempartition wird schon seine Zeit dauern, aber wenn es einmal gemacht ist merkt man wohl (habe es selbst noch nicht gemacht) kaum einen Unterschied.
    Ich hätte jetzt TrueCrypt verwendet, aber nur weil ich das besser kenne. Ansonsten sollten aber beide sicher genug für dein Vorhaben sein.
    Wenn du eine aktuell sichere Verschlüsselung wählst und dein Passwort nicht zu kurz (also sicher) ist, dann kommt da keine Deutsche Behörde mehr dran. Was aber passieren kann (und deswegen ist der niedrige Preis interessant) ist, dass sie dir den PC ewig nicht zurückgeben. Denn da sie nicht an deine Daten ran kommen können sie diese nicht analysieren und werden im Zweifel dann noch alles einmal platt machen.
     
  4. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zwei Antworten.

    Da komme ich jetzt in Schlingern. Hört sich kompliziert an das Problem zu lösen. Es bezieht sich nur auf Truecrypt oder?

    Mir ist klar das ich einen Teil der SSD unparitioniert lassen muss. Ich werde dann von 120GB nur 100 GB als NTFS formatieren und 20 GB unpartitioniert stehen lassen.

    Aber mit mit DK sollte es doch funktionieren, kann mir das jemand bestätigen oder verneinen? Kann sein das ich es jetzt falsch herausgelesen habe siehe bitte hier http://forum.chip.de/windows-8/uefi-windows-8-1-system-verschluesselung-1796894.html
     
  5. Eifel$niper
    Eifel$niper Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    98394
    Ja, aber das System läuft dann trotzdem im Legacy Mode. Im letzten Beitrag von deinem Link wird es eigtl. recht gut erklärt.
     
    #5 Eifel$niper, 21. August 2014
  6. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. -SUPER_HERO-
    -SUPER_HERO- Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nope! Das ist gehopst wie gesprungen. Guckst du hier.
     
    #7 -SUPER_HERO-, 21. August 2014
  8. andy_yo
    andy_yo Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun: Aber ich finde es toll, dass mifcom nun schon so bekannt ist. Ich kaufe seit...ka wievielen Jahren meine Desktop PC`s bei Mifcom. Spitzen Qualität & Support. Nur die Notebook-Gehäuse sind crap, extrem klobig, miese Webcam. Hab mein Notebook nach einigen Monaten wieder verkauft, und mir eins von Gigabyte geholt. Woher kennst du mifcom ?
     
  9. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein anderes Programm zur Verschlüsselung wo ich diese Probleme nicht habe?


    Zu Mifcom.de

    Ich habe vor Jahren mal nach einem Händler geschaut, der hochwertige Rechner verkauft und wo man die einzelnen Komponenten mitbestimmen und auswählen kann. Leider gibt es viele Shops wie CSL Computer oder ONE die einzelne Komponten nicht transparent offenlegen oder in den Grundkonfigurationen sehr schlechte Hardware verbauen (z.B. extrem laute Netzteile). Die CPU ist top, aber irgendwo steckt dann Schrott. Konfiguriert man dann diese Systeme in den Billigshops und tauscht z.B. Netzteile aus, werden die Dinger wesentlich teurer - außerdem gibt es null Service und die Kundenbewertungen im Internet spielen das auch wieder.

    Hab dann irgendwann Mifcom.de gefunden, die darüber hinaus eine 3-Jahre-Grundgarantie mit Vor-Ort-Abholung anbieten und das ohne Aufpreis. Das finde ich sehr gut! Ich finde die Preise dort sind überschaubar und günstig und die Qualität stimmt eben auch. Service und Preise sind gut, wenn es nicht selber zusammenbauen möchte. Ich hab damal gezielt nach einem Händler gesucht, der verlängerte Garantie anbietet. Muss Mifcom wohl über google gefunden habe oder über irgendein Verweis in einem Forum. Ist natürlich immer noch ein relativ kleiner Händler, weil die eben diesen Schrottbereich nicht bedienen. Das finde ich gut so!
     
  10. -SUPER_HERO-
    -SUPER_HERO- Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    BitLocker hat dieses Problem nicht. Ob BitLocker mit Truecrypt bzw. DiskCryptor überhaupt Vergeblichbar ist, ist allerdings eine andere Frage.
     
    #10 -SUPER_HERO-, 21. August 2014
  11. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich es jetzt verstanden habe ist BitLocker eine hardwarebasierte Verschlüsselung, die aber hohe Risiken aufwirft, weil die Verschlüsselung unter Rückgriff auf das BIOS des Herstelllers erfolgt und man nicht weiß, wie sicher die Hersteller das programmiert haben und ob es nicht dort Generalschlüssel gibt. Also zum einen ein Produkt von Microsoft zum anderen Risiko durch das Mainboard.

    Bezweifel sehr stark ob das dann überhaupt sinnvoll ist. Da haben die Behörden bestimmt gute Kontakte.
     
  12. JochenImi
    JochenImi Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt da für die Verschlüsselung der Haupt-festplatte mit TrueCrypt einige Videos auf YouTube die das ganz gut erklären...

    Das würde alles etwas leichter für dich machen
     
  13. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Videos habe ich jetzt einige gefunden die die Installation von TrueCrypt und Co sehr gut erklären. Mein Problem war jetzt nur noch das ich Windows 8.1 nicht im UEFI Modus (Secure Boot) istallieren darf. Ich muss es also zuvor im BIOS ausschalten und darf erst dann Windows 8.1 installieren, weil ich sonst später mit Programmen wie Diskcryptor Probleme bekomme....

    Wenn ich das hier beherzige sollte es hoffentlch gutgehen Betriebssysteme ohne SecureBoot installieren - Profi-Tipp - Windows - PC-WELT
    Secure Boot: Das UEFI-Feature erklärt - Wie deaktiviert man Secure Boot? (2/4)
     
  14. Jaffay
    Jaffay Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    uhm, hatte sich die Sache mit Truecrypt nicht erledigt? Es wird von allen möglichen Seiten abgeraten TrueCrypt weiter zu verwenden.
    Die anderen Tools kenne ich nicht / habe ich nicht getestet.

    zitat wiki:
    "Am 28. Mai 2014 wurde die bisherige Internetseite des Projekts durch eine Warnung ersetzt, dass die Entwicklung von TrueCrypt eingestellt worden sei. TrueCrypt sei nicht sicher, da es nicht behobene Sicherheitslücken enthalten könne. Weiterhin wurde eine Empfehlung veröffentlicht, als Alternative BitLocker zu verwenden, sowie Anleitungen, wie mit TrueCrypt verschlüsselte Daten nach BitLocker migriert werden könnten.[3][2]"
     
Thema:

Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung

Die Seite wird geladen...

Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung - Similar Threads - Vollverschlüsselung Betriebssystem Hardwareanforderungen

Forum Datum

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Neuer Laptop Betriebssystem installieren?

Neuer Laptop Betriebssystem installieren?: Ich habe einen neuen Laptop, bei dem ich erst noch Windows installieren müsste. Habe über einen anderen PC Windows 10 runtergeladen und auf einen Stick gepackt. Diesen dann in den Laptop...
Software & Treiber 16. Februar 2024

LineageOS 21: Betriebssystem baut jetzt auf Android-Version 14 (QPR1) auf

LineageOS 21: Betriebssystem baut jetzt auf Android-Version 14 (QPR1) auf: LineageOS 21: Betriebssystem baut jetzt auf Android-Version 14 (QPR1) auf Es ist der Nachfolger des CyanogenMod, von dem es im Dezember 2016 abgespalten wurde, als Cyanogen Inc. die Einstellung...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Welches Betriebssystem ist sicherer?

Welches Betriebssystem ist sicherer?: Win 10 oder Win11? Ich würde sagen win 11 aber ich frage lieber nochmal teils werden systeme durch neue funktionen ja unsicher gemacht wie etwa bald mit dem iphone.......
Software & Treiber 13. Februar 2024

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?: Hallo, Falls meine SSD ihren Geist aufgeben sollte ich hoffe es jedenfalls nicht so schnell ,und ich eine neue leere SSD in meinen PC eingebaut habe, dann den PC neu hochfahre, wie bekomme ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2024

wie kann ich nur das betriebssystem auf meine ssd verschieben?

wie kann ich nur das betriebssystem auf meine ssd verschieben?: Hallo, ich hab gerade erst entdeckt das meine SSD eigentlich doch funktioniert und ich sie nur aktivieren musste. Nun will ich das Betriebssystem drauf verlagern, jedoch hat die SSD deutlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

PC SSD mit Betriebssystem in neuen PC?

PC SSD mit Betriebssystem in neuen PC?: Hallo, meine Frage ist, ob ich meine Festplatte mit installierten Betriebssystem einfach in den anderen PC rein tun kann und das einfach normal starten kann?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2024

Neue SSD, wohin mit dem Betriebssystem?

Neue SSD, wohin mit dem Betriebssystem?: Hallöchen liebe Leute, Meine aktuelle SSD hat 512 GB, darauf sind die wichtigsten Programme und auch das Betriebssystem installiert, ich muss oft Spiele löschen wenn ich ein neues installieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Auf Daten-HDD ohne Betriebssystem zugreifen?

Auf Daten-HDD ohne Betriebssystem zugreifen?: Hallo, Ich habe einen Rechner bei dem ich das Mainboard ausgetauscht habe und muss somit Windows neu installieren. Dort habe ich insgesamt drei Festplatten: eine SSD für das Betriebssystem und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

SSD mit Betriebssystem Klonen?

SSD mit Betriebssystem Klonen?: Hey, vll hat das ja schon jemand mal von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Meine SSD Festplatte mit Win11 drauf (Bootpartition) ist leider etwas klein mitlerweile. Jetzt gibt es ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Welches Betriebssystem nutzen Geheimdienste Nachrichtendienste Armeen?

Welches Betriebssystem nutzen Geheimdienste Nachrichtendienste Armeen?: kann mir nicht vorstellen das die da im Pentagon oder sonst wo sitzen und auf Windows Updates warten oder allgemein closed source Software nutzen ohne extra Wurst. aber linux weiss ich jetzt...
Software & Treiber 10. Dezember 2023

Software und Betriebssystem für ausrangierten Big Tower?

Software und Betriebssystem für ausrangierten Big Tower?: Hallo Zusammen, ich bin seid ein paar Tagen Besitzer eines ausrangierten Big Tower mit Xeon Prozessor. Dieser wurde ohne Speicher geliefert. Ich will ihn als Media Server aber auch Datengrab...
Prozessoren 16. November 2023

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...: Kann man Windows und installierte Programme einfach auf eine neue Festplatte/ beziehungsweise ein neuen PC übertragen oder muss ich diese neu installieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. November 2023
Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden