Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung

Diskutiere und helfe bei Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Mit DiskCryptor oder TrueCrypt möchte ich mein Windows 8.1 auf einer SSD verschlüsseln, suche hierfür gerade einen neuen Rechner und wollte... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 21. August 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hi,

    Mit DiskCryptor oder TrueCrypt möchte ich mein Windows 8.1 auf einer SSD verschlüsseln, suche hierfür gerade einen neuen Rechner und wollte fragen was Ihr davon haltet. Reicht der bisher ausgewählte Rechner aus?

    [​IMG][​IMG]

    Anwendungsbereich:
    - Office
    - Internet, gelegentlich Uploads, Streams, Downloads
    - VPN Benutzung
    - keine PC-Spiele


    Diesen Rechner hab ich mir ausgeschaut:
    Allround-PC - Athlon 5350 - Allround Office PC
    - Welche eigenen Erfahrungen mit Störungen und SSD hab ihr gemacht?

    - Ist die Hardware für eine schnelle Verschlüsselung mit AES über diese Programme geeignet?

    - Sollte ich Truecrypt oder DiskCryptor verwenden?

    - Wie viel Mühe gegen sich deutsche Strafbehörden bei der Entschlüsselung solcher Daten?
    (gegen die NSA muss es nicht sicher sein, nur gegen normale Behörden)



    Würde mich sehr freuen von Euch zu hören. Lieben Dank,
    Susanne
     
    #1 Unregistriert, 21. August 2014
  2. User Advert

  3. Eifel$niper
    Eifel$niper Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    98394

    Du darfst dein Win halt nicht im UEFI Modus installieren, da dieser von Truecrypt/DK nicht unterstützt wird. Jedenfalls nicht für eine Vollverschlüsselung.
     
    #2 Eifel$niper, 21. August 2014
  4. JochenImi
    JochenImi Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für das was du vorhast sollte der PC ausreichen und auch der niedrige Preis hat seine Vorteile, aber dazu später mehr.

    Störungen haben die aktuellen SSDs eigentlich nicht mehr. Ich selbst habe in PC und Laptop jeweils eine und hatte mit denen noch keine Probleme.
    Das verschlüsseln der Systempartition wird schon seine Zeit dauern, aber wenn es einmal gemacht ist merkt man wohl (habe es selbst noch nicht gemacht) kaum einen Unterschied.
    Ich hätte jetzt TrueCrypt verwendet, aber nur weil ich das besser kenne. Ansonsten sollten aber beide sicher genug für dein Vorhaben sein.
    Wenn du eine aktuell sichere Verschlüsselung wählst und dein Passwort nicht zu kurz (also sicher) ist, dann kommt da keine Deutsche Behörde mehr dran. Was aber passieren kann (und deswegen ist der niedrige Preis interessant) ist, dass sie dir den PC ewig nicht zurückgeben. Denn da sie nicht an deine Daten ran kommen können sie diese nicht analysieren und werden im Zweifel dann noch alles einmal platt machen.
     
  5. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zwei Antworten.

    Da komme ich jetzt in Schlingern. Hört sich kompliziert an das Problem zu lösen. Es bezieht sich nur auf Truecrypt oder?

    Mir ist klar das ich einen Teil der SSD unparitioniert lassen muss. Ich werde dann von 120GB nur 100 GB als NTFS formatieren und 20 GB unpartitioniert stehen lassen.

    Aber mit mit DK sollte es doch funktionieren, kann mir das jemand bestätigen oder verneinen? Kann sein das ich es jetzt falsch herausgelesen habe siehe bitte hier http://forum.chip.de/windows-8/uefi-windows-8-1-system-verschluesselung-1796894.html
     
  6. Eifel$niper
    Eifel$niper Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    98394
    Ja, aber das System läuft dann trotzdem im Legacy Mode. Im letzten Beitrag von deinem Link wird es eigtl. recht gut erklärt.
     
    #5 Eifel$niper, 21. August 2014
  7. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  8. -SUPER_HERO-
    -SUPER_HERO- Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nope! Das ist gehopst wie gesprungen. Guckst du hier.
     
    #7 -SUPER_HERO-, 21. August 2014
  9. andy_yo
    andy_yo Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun: Aber ich finde es toll, dass mifcom nun schon so bekannt ist. Ich kaufe seit...ka wievielen Jahren meine Desktop PC`s bei Mifcom. Spitzen Qualität & Support. Nur die Notebook-Gehäuse sind crap, extrem klobig, miese Webcam. Hab mein Notebook nach einigen Monaten wieder verkauft, und mir eins von Gigabyte geholt. Woher kennst du mifcom ?
     
  10. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein anderes Programm zur Verschlüsselung wo ich diese Probleme nicht habe?


    Zu Mifcom.de

    Ich habe vor Jahren mal nach einem Händler geschaut, der hochwertige Rechner verkauft und wo man die einzelnen Komponenten mitbestimmen und auswählen kann. Leider gibt es viele Shops wie CSL Computer oder ONE die einzelne Komponten nicht transparent offenlegen oder in den Grundkonfigurationen sehr schlechte Hardware verbauen (z.B. extrem laute Netzteile). Die CPU ist top, aber irgendwo steckt dann Schrott. Konfiguriert man dann diese Systeme in den Billigshops und tauscht z.B. Netzteile aus, werden die Dinger wesentlich teurer - außerdem gibt es null Service und die Kundenbewertungen im Internet spielen das auch wieder.

    Hab dann irgendwann Mifcom.de gefunden, die darüber hinaus eine 3-Jahre-Grundgarantie mit Vor-Ort-Abholung anbieten und das ohne Aufpreis. Das finde ich sehr gut! Ich finde die Preise dort sind überschaubar und günstig und die Qualität stimmt eben auch. Service und Preise sind gut, wenn es nicht selber zusammenbauen möchte. Ich hab damal gezielt nach einem Händler gesucht, der verlängerte Garantie anbietet. Muss Mifcom wohl über google gefunden habe oder über irgendein Verweis in einem Forum. Ist natürlich immer noch ein relativ kleiner Händler, weil die eben diesen Schrottbereich nicht bedienen. Das finde ich gut so!
     
  11. -SUPER_HERO-
    -SUPER_HERO- Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    BitLocker hat dieses Problem nicht. Ob BitLocker mit Truecrypt bzw. DiskCryptor überhaupt Vergeblichbar ist, ist allerdings eine andere Frage.
     
    #10 -SUPER_HERO-, 21. August 2014
  12. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich es jetzt verstanden habe ist BitLocker eine hardwarebasierte Verschlüsselung, die aber hohe Risiken aufwirft, weil die Verschlüsselung unter Rückgriff auf das BIOS des Herstelllers erfolgt und man nicht weiß, wie sicher die Hersteller das programmiert haben und ob es nicht dort Generalschlüssel gibt. Also zum einen ein Produkt von Microsoft zum anderen Risiko durch das Mainboard.

    Bezweifel sehr stark ob das dann überhaupt sinnvoll ist. Da haben die Behörden bestimmt gute Kontakte.
     
  13. Nudelsieb
    Nudelsieb Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  14. JochenImi
    JochenImi Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt da für die Verschlüsselung der Haupt-festplatte mit TrueCrypt einige Videos auf YouTube die das ganz gut erklären...

    Das würde alles etwas leichter für dich machen
     
  15. desk2014
    desk2014 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Videos habe ich jetzt einige gefunden die die Installation von TrueCrypt und Co sehr gut erklären. Mein Problem war jetzt nur noch das ich Windows 8.1 nicht im UEFI Modus (Secure Boot) istallieren darf. Ich muss es also zuvor im BIOS ausschalten und darf erst dann Windows 8.1 installieren, weil ich sonst später mit Programmen wie Diskcryptor Probleme bekomme....

    Wenn ich das hier beherzige sollte es hoffentlch gutgehen Betriebssysteme ohne SecureBoot installieren - Profi-Tipp - Windows - PC-WELT
    Secure Boot: Das UEFI-Feature erklärt - Wie deaktiviert man Secure Boot? (2/4)
     
  16. Jaffay
    Jaffay Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    uhm, hatte sich die Sache mit Truecrypt nicht erledigt? Es wird von allen möglichen Seiten abgeraten TrueCrypt weiter zu verwenden.
    Die anderen Tools kenne ich nicht / habe ich nicht getestet.

    zitat wiki:
    "Am 28. Mai 2014 wurde die bisherige Internetseite des Projekts durch eine Warnung ersetzt, dass die Entwicklung von TrueCrypt eingestellt worden sei. TrueCrypt sei nicht sicher, da es nicht behobene Sicherheitslücken enthalten könne. Weiterhin wurde eine Empfehlung veröffentlicht, als Alternative BitLocker zu verwenden, sowie Anleitungen, wie mit TrueCrypt verschlüsselte Daten nach BitLocker migriert werden könnten.[3][2]"
     
Thema:

Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung

Die Seite wird geladen...

Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung - Similar Threads - Vollverschlüsselung Betriebssystem Hardwareanforderungen

Forum Datum

Facebook baut VR- und AR-Geschäft weiter aus, plant eigenes Betriebssystem

Facebook baut VR- und AR-Geschäft weiter aus, plant eigenes Betriebssystem: Facebook baut VR- und AR-Geschäft weiter aus, plant eigenes Betriebssystem Da Facebook aber auf Dauer weder Apple, noch Google, noch anderen Unternehmen vertrauen möchte, was die Unterstützung...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2019

Betriebssystem Windows 7 Professional

Betriebssystem Windows 7 Professional: ab wann wird Windows 7 Professional nicht mehr unterstützt und gibt es keine Sicherheits-updates mehr??? Ich habe mir in 2014 das bis dahin installierte Betriebssystem Windows Vista durch Windows...
Windows 7 12. Oktober 2019

Windows 10X könnte das Betriebssystem für Dual-Screen-Geräte sein

Windows 10X könnte das Betriebssystem für Dual-Screen-Geräte sein: Windows 10X könnte das Betriebssystem für Dual-Screen-Geräte sein Leaker Evan Blass hat den Tag genutzt und noch einmal nachgelegt. So verrät er, dass Hybrid-Lösungen mit einem Windows...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2019

Huawei: Eigenes Betriebssystem soll in Europa „Harmony“ heißen

Huawei: Eigenes Betriebssystem soll in Europa „Harmony“ heißen: Huawei: Eigenes Betriebssystem soll in Europa „Harmony“ heißen HongMeng OS kann man dabei quasi schon ausschließen, das System stellte sich als System für das Internet der Dinge heraus....
User-Neuigkeiten 15. Juli 2019

Bericht: Huaweis eigenes Betriebssystem soll noch lange nicht fertig sein

Bericht: Huaweis eigenes Betriebssystem soll noch lange nicht fertig sein: Bericht: Huaweis eigenes Betriebssystem soll noch lange nicht fertig sein Das ist eine Katastrophe für Konsumenten und das Unternehmen. Huawei versucht allerdings aus dieser Misere zu entwischen....
User-Neuigkeiten 22. Mai 2019

Bericht: Huaweis kommendes Betriebssystem ist mit Android-Apps kompatibel

Bericht: Huaweis kommendes Betriebssystem ist mit Android-Apps kompatibel: Bericht: Huaweis kommendes Betriebssystem ist mit Android-Apps kompatibel Die USA haben das Unternehmen auf die schwarze Liste gesetzt, was bedeutet, dass US-Unternehmen nicht mehr Huawei...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2019

Huawei: Eigenes Betriebssystem wäre bereit, falls Android und Windows keine Option mehr...

Huawei: Eigenes Betriebssystem wäre bereit, falls Android und Windows keine Option mehr...: Huawei: Eigenes Betriebssystem wäre bereit, falls Android und Windows keine Option mehr sein sollten . . Huawei: Eigenes Betriebssystem wäre bereit, falls Android und Windows keine Option mehr...
User-Neuigkeiten 15. März 2019

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !: Hallo ihr speziellen user, Da bin ich mal wieder und tauche schon wieder mit einem Problem auf. Ich baute mir eine Western Digital 500 GB in meinen Rechner. Nun habe ich mit der Kapazität...
Windows 10 3. Februar 2017

Windows 10: Betriebssystem funktioniert nach abgebrochenen Update nicht mehr

Windows 10: Betriebssystem funktioniert nach abgebrochenen Update nicht mehr: Hallo, ich wollte heute morgen meinen PC mit Windows 10 updaten und herunterfahren leider blieb er dabei hängen ca. 2 Stunden bei 98 %. Also wollte ich ihn manuell ausschalten und neu starten....
Windows 10 14. Oktober 2018

Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...

Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...: Er zeigt an Installiert 32 GB verwendbar 14,9 GB Betriebssystem Windows 7 Ultimate
Windows 7 16. Oktober 2018

Fehlermeldung "Server ist ausgelastet", Betriebssystem Windows 7 - 64bit

Fehlermeldung "Server ist ausgelastet", Betriebssystem Windows 7 - 64bit: Hallo Zusammen, wie im Betreff bereits vermerkt, kommt es bei mir öfters vor (ohne genau sagen zu können, welches Programm ich gerade öffnen möchte), dass die im Betreff aufgeführte...
Windows 7 8. Oktober 2018

Bluetooth bei Dell Lenox Betriebssystem Windows 7

Bluetooth bei Dell Lenox Betriebssystem Windows 7: Hallo zusammen, ich habe einen Dell Lenox E 6400 und Probleme mit Bluetooth. Bluetooth lies sich zwar aktivieren (über einen Schieber an der Seite, woraufhin das Bluetooth Symbol blau...
Windows 7 5. Oktober 2018

QNAP verteilt ab sofort neues Betriebssystem QTS 4.3.5

QNAP verteilt ab sofort neues Betriebssystem QTS 4.3.5: QNAP verteilt ab sofort neues Betriebssystem QTS 4.3.5 Letzterer hat nun eine neue Version seines NAS-Betriebssystems namens QTS veröffentlicht. QTS 4.3.5 verbessert dabei unter anderem die...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2018
Vollverschlüsselung Betriebssystem - Hardwareanforderungen SSD und Fragen zu Hausdurchsuchung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden