VLC Player- Blueray abspielen

Diskutiere und helfe bei VLC Player- Blueray abspielen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo zusammen, kann der vlc player (von CB) auch blurays abspielen ? danke schon mal im vorraus xD mfg Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von jsc1, 13. August 2011.

  1. jsc1
    jsc1 Gast

    hallo zusammen,
    kann der vlc player (von CB) auch blurays abspielen ?
    danke schon mal im vorraus xD
    mfg
     
  2. 19makaveli86
    19makaveli86 Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Selbst habe ich es aber nicht getestet.
     
    #2 19makaveli86, 13. August 2011
  3. miclau79
    miclau79 Gast
    Nein, dafür brauchst du einen kostenpflichtigen Player wie Power DVD.




    Was ist denn das für ein schrecklicher Link? Alleine Blue Ray statt Blu-ray ist ja schon oberhöchstnotpeinlich, außerdem haben die dort wirklich KEINE Ahnung.

    Die Crux an der Geschichte, anders als bei DVDs, wo der Kopierschutz schnell gecrackt wurde und irgendwie auch keiner Softwareplayer Hersteller verklagt hat (sonst würde man unter Linux z.B. bis heute keine DVDs anschauen können, was legal auch immer noch nicht möglich ist) sind für Blu-ray Spieler Lizenzgebühren fällig! Entsprechend gibt es keine kostenlosen Player.

    Was ich jetzt nicht genau im Kopf habe, künftig kann es sein, dass man am PC eh keine Blu-rays schauen kann, sofern der Monitor nicht über ein HDMI Kabel anstelle des normalen DVI Kabels angeschlossen ist. Weil nur HDMI 1.4a vollständig kompatibel ist und z.B. 3D Blu-rays unterstützt.
     
  4. skull.bullet
    skull.bullet Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der VLC Player spielt keine Blu-rays ab. Aber mit dem kostenlosen DAPlayer kannst du diese abspielen.
     
    #4 skull.bullet, 13. August 2011
  5. ITOSTAR
    ITOSTAR Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    ITOSTAR ( 2 )
    1. SysProfile:
    151957
    2. SysProfile:
    65791
    Welches exzotische Dateiformat wird denn auf BD's gebrannt, dass man nicht die einzelnen Videofiles mit dem VLC abspielen könnte?

    Meiner Meinung nach geht nur das Menü der BD flöten.
     
  6. wiederda
    wiederda Gast
    Was ist denn das für eine schreckliche Aussage? Du hast anscheinend keine Ahnung!

    Immerhin gibt es auch für Linux Software die Geld kostet, mit der man legal Filme abspielen kann. Und die Verwendung von libdvdcss ist auch nicht pauschal illegal, das kommt darauf an, was man damit tut und ob man dabei erwischt wird. Gerichtsurteile gibt es noch keine daher bewegt man sich hier in einer Grauzone.

    https://secure.wikimedia.org/wikiped...wiki/Libdvdcss
    http://linuxwiki.de/DvdAbspielen
     
  7. DeViL(V)@StEr
    DeViL(V)@StEr Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24044
    Oh ich habe Ahnung, du schreibst ja selbst "rechtliche Grauzone". Nur weil niemand irgendwen verklagt hat wegen der libdvdcss heißt das ja nicht, dass sie legitim ist.
    Es gibt soweit ich weiß genau ein einziges (kommerzielles) Programm mit dem man 100 Prozent legal DVDs unter Linux abspielen kann. Das wurde aber im Bundle mit Hardware verkauft und es ist sehr schwer da ranzukommen.

    Und sorry, aber in deinem linuxwiki Link steht auch nichts anderes, es wird nur versucht eine Ausrede zu finden, wie trotz gesetzlichen Verbots der Umgehung eines Kopierschutzes dieser doch irgendwie umgangen werden kann ohne gegen das Gesetz zu verstossen. Die libdvdcss ist jedenfalls KEINE solche Möglichkeit.

    Eine legale Möglichkeit wäre z.B. ein externer DVD Player, der über eine TV-Capture Karte am PC angeschlossen ist.

    Und Zitat aus deinem ersten Link:
    "libdvdcss generiert eine Liste möglicher Schlüssel. Sollte keiner der Schlüssel funktionieren (zum Beispiel wenn die DVD regionalcodiert ist), wird ein Brute-Force-Algorithmus angewandt. libdvdcss ignoriert daher den Regionalcode einer DVD.

    Viele Linux-Distributionen werden ohne die libdvdcss ausgeliefert (etwa openSUSE, Debian und Ubuntu), da CSS patentrechtlich geschützt ist.

    In Deutschland und weiteren Ländern ist es verboten, Programme zu schreiben oder zu vertreiben, die Kopierschutzmaßnahmen umgehen."

    Das ist doch wohl eindeutig oder? Da kann man jetzt noch so viel hineininterpretieren und sich schönreden.
     
    #7 DeViL(V)@StEr, 13. August 2011
  8. tybeth67
    tybeth67 Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Wer sich Blu-ray Filme aus dem Internet saugt und auf Rohlinge selbst brennt, der hat irgendwie nicht alle. Da kann man sich doch gleich den Orginalfilm kaufen, der ist auch nicht teurer.

    Und nein, Blu-ray Filme im Blu-ray Format kann man nur mit speziellen Playern abspielen.
     
  9. Primetime
    Primetime Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160336
    Achso, und wenn du keins kennst, wird das automatisch bei dir unter "gibt's nicht & illegal" abgestempelt?
    http://wiki.ubuntuusers.de/Fluendo_DVD_Player
    http://wiki.ubuntuusers.de/LinDVD


    In dem Link steht aber auch, dass hierzu die Frage geklärt werden müsste, ob CSS wirklich noch als Schutzmechanismus gelten kann, immerhin wurde es schon 1999 geknackt und in Finnland gilt es (siehe Wikipedia-Link) bereits nichtmehr als Kopierschutzmaßnahme, was natürlich die Fragwürdigkeit dieses "Kopierschutzes" untermauert.



    Ja und? Wo ist das rechtliche Problem? Wenn ich eine DVD im Ausland erwerbe dürfte ich sie mir dann nicht zu Hause ansehen oder wie?


    Liegt aber hauptsächlich an der USA-Problematik. Diese Distributionen werden auch ohne Mp3-Support ausgeliefert, den Codec kann ich mir kostenlos und legal nachinstallieren. Bloß in den USA gibt es da Stress, und da die selben Distributionen weltweit verteilt werden muss man sich halt irgendwie einigen.


    Wie oben, die Frage ist, ob CSS überhaupt noch als Kopierschutzmaßnahme gelten kann.


    Ich sehe schon, solang es dazu kein Gerichtsurteil gibt werden wir auf keinen grünen Zweig kommen...
     
  10. Anucis
    Anucis Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Ich sage ja, wenn es um Ausreden für solch illegales tun geht, dann sind Linuxer spitzenklasse ... ^^

    Wäre ja auch peinlich, wenn man unter Linux nicht mal eine DVD abspielen könnte, nicht?

    Es steht doch alles in deinen Links, css ist patentrechtlich geschützt. Also werden dafür Lizenzgebühren fällig. Da Linux partout kostenlos bleiben soll, auch die meisten Distributionen, wird ein illegaler "Crack" genutzt (Kopierschutz aushebeln ist in Deutschland verboten), also ist das Ganze schlicht nicht erlaubt. Da die Distributoren (in Deutschland) ihre Distributionen ausschließlich ohne entsprechende DVD Abspielfunktion anbieten, sind sie auf der sicheren Seite, was der User sich dann nachinstalliert, das ist ja nicht sein Problem.

    Die Lizenzinhaber klagen aber auch nicht, weil es eh hoffnungslos wäre, würden sie einen Server bzw. Anbieter sperren, dann schießen fünf neue aus dem Boden und hosten die Dateien eben in Russland, China oder sonstwo. Da Linux mit ca. einem Prozent Marktanteil auf dem Desktop auch nicht gerade DER Massenmarkt ist, sparen sie sich den Aufwand.

    Ist jetzt vielleicht ein Jahr her aber da war doch diese News, dass die Hersteller chinesischer Billig DVD Player endlich Lizenzgebühren zahlen müssen, sonst dürfen die ihre Geräte nicht mehr in Europa anbieten. Dadurch sind doch die Preise günstiger DVD Spieler ein wenig angestiegen.
     
Thema:

VLC Player- Blueray abspielen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden