Vista64 SP1 Installationsfehler (4GB, HDD, RAM, CPU?)

Diskutiere und helfe bei Vista64 SP1 Installationsfehler (4GB, HDD, RAM, CPU?) im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vista64 SP1 Installationsfehler (4GB, HDD, RAM, CPU?) *Updated* Zusammenfassung für die Eiligen Leser: Es lassen sich keinerlei Systeme mehr... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Filewalker, 24. Dezember 2008.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Vista64 SP1 Installationsfehler (4GB, HDD, RAM, CPU?) *Updated*

    Zusammenfassung für die Eiligen Leser:

    Es lassen sich keinerlei Systeme mehr installieren, egal welches. Ich bitte um Eure Meinungen. Welch grossartiges Weihnachtsgeschenk ...
    (24.12.2008, 09:32)

    -----------------------------------------------------------------------

    Hallo Ihr Nachtschwärmer,

    habe heute einige Stunden, nach plötzlich von einem Tag auf den anderen auftretenden Fehlern (Avira dll's not found, diverse Anwendungen "konnten nicht gestartet werden"), versucht mein Vista64 Business SP1 neu zu installieren.

    Hardware: s. Sysprofile (AHCI enabled)


    Fehlerbeschreibung und Vorgehensweise:

    Nachdem Vista nach der Installation bei der Aktivierung immer mit dem Fehler "Aktivierung: Inkonsistente Daten im Lizenzspeicher" den Login verweigerte, habe ich

    • RAM (memtest+ 1.7)
    • HDD (Samsung ES-Tool 2.11a)
    überprüft. RAM ist okay (2 Passes), die alte Daten-HDD (Samsung SP1614C) hatten einen defekten Sektor, den ich per LowLevel-Format behoben habe; die System-HDD Samsung HD300LJ ist okay. (Nach knapp 5 Stunden war dann endlich alles erledigt, ich auch...)

    Anschliessend beide Platten mit GParted als NTFS partitioniert.

    Wieder Vista64-Installation, läuft auch durch, beim ersten Boot aber:

    • BOOTMGR is missing
    Erneut Partitionen formatiert, Vista64-Installation läuft auch durch, beim Boot dann:

    • BOOTMGR Image is corrupt
    Erneut Partitionen formatiert, Vista64-Installation läuft auch durch, beim Boot dann:

    • ntoskrnl.exe is missing (0x......)


    Die goldene Frage ist nun: Woran liegts?
    Merkwürdig ist ohnehin, dass das Vista plötzlich von einem erstklassigen Zustand zu einem fehlerhaften wechselt (ohne irgendwelche Software-Änderungen).


    Analyse / Fragen / Lösungsansätze:

    RAM:

    Mir ist bekannt, dass Vista64 bei der Installation mit 4GB RAM (hier 4x1GB) Schwierigkeiten hat. Dies ist aber doch seit SP1 behoben ?? Oder doch nicht?

    HDD:
    Fehlerfrei. (AHCI)

    CPU:
    Wie kann ich dediziert die CPU auf Fehler testen? Mit Prime95 ?
    Oder gibts vielleicht ein ähnliches Tool für DOS/Linux-Umgebung (bootable) ?

    Installationsmedium:
    Habe zwei versch. DVDs ausprobiert.
    (Natürlich Originale; Ich muss sie nur selbst brennen, da MSDNAA Download-Lizenzen).


    Ein Test steht noch aus:

    Wenn ich morgen früh (in 4 Stunden) von der Arbeit komme, werde ich die Installation noch einmal mit nur 2 RAM-Steinen durchführen. Habe allerdings nicht viel Hoffnung.


    Danke für's Lesen!

    Ich hab dies jetzt hier verfasst, da Google mir nicht direkt weiterhilft. Natürlich, es gibt hunderte von Seiten mit ähnlichen Problemen, viele betreffen aber Fehler nach (erfolgreicher) Installation oder Vista ohne SP1.

    Wenn Euch dazu etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar!

    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    05:00 Uhr - 06:00 Uhr

    Es wird sogar noch besser:

    - AHCI disabled
    - 2GB RAM (2x1GB) entfernt


    Die ersten beiden Male hiess es dann in etwa:

    "Windows konnte den nächsten Installationsschritt nicht vorbereiten. Abbruch."

    Beim dritten Versuch hiess es dann:

    "Fehler 0xC0000221 - winload.exe" ist beschädigt. Die Vorspannsummenprüfung konnt nicht erfolgreich bestätigt werden.

    Anschliessend entsprechend Microsoft Technet die Hilfestellung ausgeführt.

    Wieder "Fehler 0xC0000221 - winload.exe" ist beschädigt. Die Vorspannsummenprüfung konnt nicht erfolgreich bestätigt werden.

    Ich bin ganz ganz kurz davor WinXP Pro SP3 auszuprobieren. Wenn das nicht mehr läuft, dann stehe ich vor einem schicken Rätsel, denn Memtest hat wie gesagt keine Fehler in den 4 x 1GB RAM gefunden und das Samsung ES-Tool hat ebenfalls beide Festplatte geprüft und keine Fehler festgestellt.

    Stay tuned ...


    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    06:20 Uhr

    - Overclocking rückgängig gemacht, CPU und Speicher auf BIOS-Wert "Standard".


    Erneut Installation versucht, Ergebnis: Am Ende des Kopier- und Entpack-Vorgangs, bevor der Rechner neu starten soll, um die Installation von der Platte fortzusetzen jetzt wieder:

    "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren."

    Also, jetzt weiter im Takt mit WinXP Pro 32bit. Ich bin gespannt ...

    Nebenher habe ich nach den Fehlern gegoogelt und musste jetzt schon einiges Lesen, von "defektes RAM" über "defekte HDD" bis hin zu "defekter SATA-Controller" etc. Na moin ... das ist ja schon fast was für den "Ich könnte kotzen Thread"

    Will be updated soon ...

    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    07:05 Uhr

    Verdammte Sch ... ! Jetzt reichts.

    WinXP Pro (mit SP2) kopiert Daten von CD, kein Problem. Nach dem Reboot tut sich allerdings gar nichts, nach dem POST sehe ich nur den blinkenden Cursor und keinerlei HDD-Aktivität.

    WinXP Pro x64 kopiert Daten von CD, kein Problem. Nach dem Reboot kommt dann "Disk read error ocurred. Please restart."

    SATA-Controller ? Mainboard ? Was meint Ihr ?

    Ich lade mir gerade ein paar weitere Lizenzen herunter, u.a. Windows Server 2008 Enterprise x64 ... ich lasse mich überraschen.
    Ansonsten werde ich wohl oder übel später noch einmal das Ding auseinanderrupfen, RAM raus, RAM wieder rein, etc.
    Kabel-Verbindungen sind alle in Ordnung.

    Spasseshalber werde ich jetzt einfach mal versuchen Ubuntu 8.10 x64 zu installieren, das sollte sowieso wieder drauf.

    Stay tuned ...

    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    07:50 Uhr

    Sodele ... langsam ists einfach nur noch zum Lachen ... ^^

    Ubuntu bricht die Installation nach etwa 80% ab, und meldet "Crash Report detected".
    Ich habe dann den Restart geforced. Als Ausgabe auf TTY1 sehe ich dann nur noch:

    Code:
    [ 1526.952062] ata5.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
    [ 1526.952124] ata5.00: cmd a0/00:00:00:00:00:00/ ............. etc.
    [ 1526.952127] ......... etc.
    [ 1526.952130] ......... etc.
    Please remove the disc and close the tray. Press Enter.

    Geil ... Ich tippe dann mal auf das Mainboard, denn wie gesagt, ESTool hat die Platten als Fehlerfrei gemeldet.

    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    09:30 Uhr

    Ich werde heute ... naja, wohl eher morgen ... ein ASUS M2N-E Mainboard testen, in der Hoffnung, dass es wirklich am Mainboard liegt. Sollte es so sein, werde ich es umtauschen (Kaufdatum war erst im Juli 2008) und mir gleich ein "richtiges", nämlich das ASUS M3A78-T kaufen.
    Mein Ziel ist das natürlich nicht, aber man wird sehen ...

    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    25.12.2008, 18:00

    Heute also ein anderes SATA-Kabel genommen und 4 von 6 SATA-Ports ausprobiert, dabei die zweite HDD ausgesteckt.
    Fazit: Installation von Vista64 bricht aufgrund unterschiedlicher Fehler (stehts jedoch fehlerhafte Installationsdateien) ab.

    Die (offensichtlich) fehlerhafte Platte abgesteckt und die SP1614C für die Installation genommen.
    Fazit: Vista64 liess sich (zumindest eben einmal) fehlerfrei installieren.

    Jetzt folgende Belegung:

    • SATA0 = NEC DVD
    • SATA1 = Samsung SP1614C
    • SATA2 = Samsung HD300LJ

    Installation läuft jetzt gerade auf einer 74.5GB Partition auf SATA1 (50%).
    Wenn das erfolgreich ist, anschliessend Ubuntu 8.04 auf den anderen 50% der SATA1-Platte.

    Ich kann die Rechnung für die HD300LJ nicht finden, so ein Mist. Werde mich aber dann wohl um Umtausch bemühen.

    Stay tuned ...

    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    Leider doch nicht so erfolgreich wie gehofft, die Ubuntu Hardy Installation bricht bei 70% wg. IO-Fehler ab.
    Na toll ... Irgend etwas liegt hier im Argen, doch was ?

    Vista64 zumindest läuft noch, obwohl es eben einmal wg. fehlerhafter Registry (Bluescreen) einen Dump gab.

    To be continued ...

    -----------------------------------------------------------------------

    Update

    26.12.2008, 08:45
    Mit dem laufenden Vista64 jetzt ein paar Tests durchgeführt:

    - PCMark Vantage und Prime95 (~ 1Stunde) (OC: CPU 15 x 200 @ 1.375V; RAM 4-4-4-12 @ 2.10V)
    - 2 Stunden HDD Test

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Teilweise merkwürdiges Verhalten: Laden von HDD dauert teilweise unglaublich lange, die HD300LJ lässt sich nicht formatieren, Maus stockt für einige Sekunden nachdem Prime95 gestoppt wurde ...

    Ich wiederhole jetzt ausserdem noch einmal den HDD-Test mit dem Samsung ES-Tool.

    Stay tuned ...
     
    #1 Filewalker, 24. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
    3 Person(en) gefällt das.
  2. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Puh ... erst mal schöne Fehlerbeschreibung :o

    Ladt dir mal die UltimatebootCD runter! Da ist u.a. auch Prime95 und diverse Memtests drauf!
    Lass dann den Memtests nicht nur 2x durchlaufen, sondern 10x!
    Hatte auch mal Probleme mit meinen RAM und der Memtest hat dann Fehler erst im 3 oder 4ten Durchgang angezeigt!
    Das selbe gilt für Prime, lasse es mal 10x durchlaufen, erst dann kannst du zu 90% sicher sein das es nicht die CPU ist!

    Ich habe ja die Vermutung das es doch an den HDDs liegt, kann es aber nicht erklären! Teste mal eine andere HDD aus, muss ja nur eine 4GB IDE HDD sein um mal Ubuntu zu installieren!

    Hast du das BIOS sicher auf standard gestellt?
    Steck mal die BIOS Jumper um, so das du einen BIOS reset machst. Alternativ kannst du natürlich auch die Batterie raus und wieder rein tun!

    Sonst kann es natürlich auch sicher an deinem MoBo liegen!
    Vllt hast du es mim oc ein bisschen übertrieben und das Board oder die CPU beschädigt?

    Aber noch mal zum Anfang: Es sind einfach Fehler aufgetreten, aus heiteren Himmel! Und vorher hat dein System mit Vista x64 super gelaufen?
    Was hast du davor gemacht? Etwas eingebaut oder installiert?
    Kann auch schon ein paar Tage zurück liegen ...

    Btw.: Du hast ja dann die ganze Nacht durchgemacht ... kenn so was, danach geht es mir immer zum kotzen :ugly:

    MfG
    HackerChris
     
    #2 HackerChris, 24. Dezember 2008
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich bin ganz schwer der Meinung, dass was mit dem SATA ist. Tausch doch mal das Kabel und den SATA Port und nimm die Festplatte, welche schon immer ging (HD300) und die andere entfernen.

    Für so eine TOP Fehlerbeschreibung und das noch optisch sehr gut gelungen, kriegst ein Renomee. Vorbildlich [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Danke für den Tipp, das werde ich morgen machen. Ich muss jetzt gleich erstmal vier Stunden schlafen ... ^^

    Leider keine Ersatz-Festplatte hier. Der 3 Stunden Test des Samsung Tools zeigte keinen Fehler, du meinst trotzdem möglich ?

    Ja. Erst auf Standard. Jetzt sinds "Factory Defaults", der Rest auf "Auto".

    Hmm, eigentlich hab ichs nicht übertrieben. Mein Sysprofile zeigt genau die Einstellungen, die ich aktiv hatte, als die Fehler auftraten. Temperaturen allesamt im absolut entspannten Bereich. CPU war maximal bei 54°C (z.B. NeedForSpeed ProStreet, beide Cores 100% Last. Prime95 als reine FP-Operationen erzeugen sogar etwa 1-2°C niedrigere Temperaturen, warum auch immer), durchschnittlich "Idle" bei 35°C. Mainboard war einige Male bei 48°C, im Desktop-Betrieb allerdings bei ~42°C.

    Ja. Ich habe irgendwann vor etwa zwei Tagen den Rechner gebootet, da meldete sich Avira mit einer "missing dll". Hab das ignorieren wollen und Everest gestartet, aber Everest wollte gar nicht starten. Diverse andere Programme ebenfalls. Firefox, Thunderbird, MyPhoneExplorer etc. aber problemlos. Insgesamt lief das System bis dato Spitze, hatte gerade eine Woche vorher meinen eigenen 3DMark06 Rekord eingestellt, auch wenn das nichts heissen muss. ^^

    Naja, ich war seit gestern abend im Büro und hab seitdem daran herumgedoktort. Hab aber seit des letztens Updates oben einfach keine Lust mehr gehabt. Ich werde wie gesagt morgen versuchen zu klären, ob es tatsächlich am Board liegt (Test mit M2N-E).

    Danke Dir für Dein Feedback.

    Werde morgen die Kiste sowieso auseinanderbauen, was anderes bleibt mir gar nicht mehr übrig. ^^

    Danke für Dein Renomee. Ich hab mir viel Mühe gegeben, weil ich versuche alles möglichst eindeutig darzustellen. Ich kann es mir gerade absolut nicht leisten ein neues Mainboard zu kaufen. Jeder Cent soll in eine Reise im Februar 2009. Daher bin ich auf Hilfe und Ratschläge angewiesen.

    Danke für Deine Antwort!
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Möglich ist alles und das vermute ich auch, dass es der Fehler ist. Als Grund kommt mir spontan nur ein defekter Lesekopf in den Kopf, irgendwas muss der verschludern. Ansonsten S-ATA-Kabel auswechseln.

    Hast du denn mal versucht, ein System auf deine DATENPLATTE zu installieren?
    Dafür brauchst du dann doch keine dritte Platte.
    Von einem Test auf eben dieser Platte hab ich bisher nix gesehen in deiner 1a Fehlerbeschreibung ;)
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Hmm ... lol ... darauf bin ich noch gar nicht gekommen. *duck* ... die Nacht war lang.
    Steht jetzt auch auf meiner Liste für morgen. :great:

    *updated 26.12.08, 08:45*
     
    #6 Filewalker, 24. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  7. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    So, nach drei Tagen darf ich das dann wieder hervorholen.

    Aktuell

    Gerade eben habe ich mein altes M2N-E eingebaut (BIOS 1202), dass vor etwa 10 Wochen von ASUS als "fehlerfrei" zurückkam. Eigentlich wollte ich jetzt mit dem ursprünglichen System-Problem (s.o.) weitermachen, jedoch ist mir das wohl nicht vergönnt. Witzigerweise macht das M2N-E genau das gleiche wie vor dem Einsenden zu ASUS ...

    :mad:

    M2N-E bootet nicht nach POST bei Youtube

    Das M2N-E hat bevor es zu in dem Video zu sehenden Verhalten kam (und ich es zu ASUS schickte), mit exakt der gleichen Hardware bestens funktioniert. Also nichts bezgl. Speicherkompatibilität o.ä. Von einem Tag auf den anderen bootet es nicht mehr, und genauso verhält es sich jetzt wieder.

    Unabhängig davon bin ich also mit meinem eigentlich Problem gar nicht weitergekommen, da ich jetzt 1.5 Stunden umsonst die Hardware getauscht habe.

    Ich bitte meinen Tatter in der ersten Minute zu entschuldigen, ich war ziemlich ... sagen wir, ... aufgeregt. Vielleicht habt ihr zu diesem Verhalten eine Idee.

    *kotz* :grrrrrr:
     
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Hi,

    nur eine vermutung......

    Ich habe genau das gleiche, und liegt an meinem ram. Sobald ich das Bios resette und von 4Gb 2Gb rausnehme, fährt er wieder hoch, und konnte das system installieren.

    Sobald das Os Installiert ist, Fahre ich den rechner wieder runter, und stecke dann die restlichen 2GB rein, und starte dann den rechner...und siehe da...nun geht es

    Edit: misst, sehe gerade das hast du ja schon probiert .....
     
    #8 dbilas dynamic, 27. Dezember 2008
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Yep. Egal welches Board, das "4GB-RAM-Problem" ist ein Fehler in Vista32/64. Installationen mit einer Vista-SP1 DVD funktionieren. Daran liegt es also nicht.

    Ich habe nun parallel noch einen "Technical Inquiry" bei Asus, sowie einen Foren-Post dort laufen, bin schon gespannt, was da als Antwort kommt. Ich halte Euch (wenn hier niemand schreibt) spätestens alle drei Tage auf dem Laufenden... so langsam betrachte ich das schon fast als Tagebuch. Zur Zeit habe ich ausser meinem Notebook (HP und Intel sei Dank) kein lauffähiges System hier.
     
  10. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Genau die selben Probleme hat ich erst vor einen neuen Jahr. Hab mir dann einen neun Ram gekauft und des Problem war weg.

    Bei mir hatte ich Konfilkte mit dem Ram und dem Board.
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Hmm ... lt. GEIL ist der RAM für das Board freigegeben und es lief ja auch alles erste Sahne. Zur Zeit funktioniert das System auch wieder zeitweise, allerdings gibts manchmal beim Booten einen "failed to load Registry-Hive" Error. Aber eben auch nur manchmal ... Ich bekomme nächste Woche den bestellten Kingston-Speicher, ich werde berichten.

    Ich verstehe langsam auch nur noch Bahnhof und bin froh, dass ich so ein gutes HP Notebook mit Intel T8100 habe.

    Falls jemanden dennoch etwas weiteres einfällt, immer her damit. Das Geld für ein Neues System ist gerade knapp. Normalerweise kaufe ich bei solchen Problemen gleich neue Hardware.
     
    #11 Filewalker, 3. Januar 2009
  12. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Ich möchte hier etwas frischen Wind reinbringen, jedoch habe ich keine Lösung für diese Merkwürdigkeiten, die mir hier passiert sind.

    Ich habe eine neue Festplatte (WD3200AAKS) gekauft, sie an SATA-0 gesteckt und Vista64 installiert. Die beiden anderen Platten (die LowLevel-formatiert waren) dann später wieder als SATA-2 und SATA-3 angesteckt, SATA-1 ist das DVD-Laufwerk.

    Es lassen sich völlig problemlos Daten auf den beiden alten Platten speichern, verschieben, kopieren, was auch immer. Fehlerfrei und ohne Murren. Warum sich jedoch kein Betriebssystem auf der HD300LJ installieren liess, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

    Sozusagen keine Lösung, sondern nur ein Workaround im Wert von 49 Euro.

    :great:
     
Thema:

Vista64 SP1 Installationsfehler (4GB, HDD, RAM, CPU?)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden